Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   EFI Einspritzer, Steuergerät, Zündverteiler??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8436)

bizkit1 07.07.2004 21:43

EFI Einspritzer, Steuergerät, Zündverteiler???

Hab gleich 3 Fragen zu unterschiedlichen Dingen aufeinmal!

Wie schon einigemal erwähnt steht bei uns auf´m Schrottplatz noch ein Applause. Wollte mir jetzt den EFI Einspritzer ausbauen, das Steuergerät und den kompletten Zündverteiler!

Thema 1 (EFI Einspritzer)

Nach dem ich den EFI ausgebaut habe, kann ich dann bei mir ein Fehler machen beim einbauen? Muß die Einspritzung eingestellt werden o.ä?

Thema 2 (Steuergerät)

Wenn ich mein Steuergrät durch das mehr oder weniger neue Steurgerät vom Schrottplatz ersetze, muß es dann eingestellt oder ausgelesen werden, oder einfach einbauen (ersetzen) und los fahren?

Thema 3 (Zündverteiler)

Kann man ein Zündverteiler mit kompletten Kabelbaum usw. einfach durch mein jetziges ersetzen, oder muß man dort auch wieder auf bestimmt Dinge (gefährliche Dinge) aufpassen beim einbauen?

Danke für eure großartige Hilfe im voraus

MFG

Daniel

RA881 07.07.2004 21:55

Ja das würde mich auch interessieren, kann jemand helfen, Rainer du vielleicht??

Gruß
Alex

Frog1971 07.07.2004 23:18

Habe EFI und Steuergerät bereits hinter mir (hat meine Werkstatt gemacht)

Zu 1 : Kannst Du einfach ersetzen. Sieh aber zu daß du dir neue
Dichtungen besorgst. Braucht nix weiter eingestellt zu werden.
Ist aber ne Fummelarbeit an die hinteren Schrauben zu kommen.

ACHTUNG: Es gibt 2 Steckervarianten die zur "Drosselklappe" führen.
Die sind incompatibel zu einander. Einer ist rundlich, einer ist eckig
Habe leider kein Bild von der EFI. Sonst könnt ich dir zeigen welchen
Stecker ich meine.

Zu 2 : Da bei "unseren" Steuergeräten nichts eingestellt werden kann:
Altes raus, neues rein.

Zu 3 : Dabei dürfte es absulut keine Probs geben. Einfach nur merken,
was wo war und den "neuen" genauso wieder einbauen.

Mußt nur drauf achten, daß die Sachen auch von der selben Maschine sind.

RMTech 07.07.2004 23:19

@bitzkit,

warum möchtest du den die einspritzanlage / zündverteiler wechseln???? hast du einen applause mit vergaser???......ansonsten würde das ein "gröberer" umbau werden...el. benzinpumpe, div. sensoren, kompl. motorkabelbaum...etc...

cu Renato

RA881 07.07.2004 23:22

Cool, dann is das ja mit dem Steuergerät kein Problem, kann es sein das die Steuergeräte fürn Applause(105PS) unterschiedlich eingestellt sein können?? Meine weil Bizkit´s Applause (105) PS nicht so gut abgeht wie der Applause von seinen Großeltern (auch 105!!) PS!! ??????

Alex

Frog1971 07.07.2004 23:24

@RMTech

Wäre mir persönlich neu, daß es Applause´s mit Vergaser gibt/gab.
Wenn dann warens höchtens die aller-aller-aller-ersten. Und da bitzkit
meines Erachtens einen 92er Appi sein eigen nennt ist der mit "Einpischung" ;-)

Grusch Piet

Frog1971 07.07.2004 23:27

@RA881

Wäre mir neu, daß es bei gleicher Maschine unterschiedliche Steuergeräte
gibt. Aber evtl hat ja ein böser Vorbesitzer ein Steuergerät vom 90PS Appi
eingebaut. Oder gleich die ganze Maschine gewechselt und es NIEMANDEN gesagt.

Grusch Piet

RA881 07.07.2004 23:27

Kann es denn etwas mit der Einspritzung zu tun haben, das Bizkit´s Appi nicht so richtig abgeht??

RA881 07.07.2004 23:29

Hmm also ich hab nen Applause BJ 94 mit 90 PS, selbst der geht besser ab als Bizkit seiner! (Nee mal im ernst hab mir den von meinem Händler mit nem Kleinen Eingriff auf 105 PS setzen lasen)

*fat Grins*
Alex

Frog1971 07.07.2004 23:38

Kann an vielem liegen.
Ich weiß jetzt nicht was er schon alles gemacht hat,
aber folgenden "einfachen" Sachen kann es liegen:
Zündkerzen (Immer original oder NGK verwenden !!!)
Luftfilter
Kofferaum entrümpeln (Ist schon ein kleiner Unterscheid, Mit Anlage oder ohne. Meine vom Gewicht her)
Kontrollieren ob ALLE Räder frei laufen (Beim Appi scheint es ein kleines
Prob mit den hinteren Bremsen zu geben, daß die im alter nicht richtig lösen)
Einfach mal "Ventil-frei" oder wie das auch immer heißt mit zum Sprit
geben.
Zündeinstellung von einer Werkstatt des Vertrauens prüfen lassen.

Das sind glaube ich die "kleinigkeiten" an denen es liegen kann.

@bizkit
tausch erstmal nur das steuergerät

achja: ein kaputter Kat kann auch die ursache sein

RMTech 07.07.2004 23:39

doch doch, es gab ihn auch mit vergaser(wo weiss ich nicht).....aber in dem fall nicht in deutschland.......
(wie auch der Feroza, den gabs auch mal mit Vergaser).........Indonesien...Afrika....vieleicht wars dort...

RA881 07.07.2004 23:46

Thx Frog für die vielen Antworten!!

RMTech 07.07.2004 23:50

kontrolliere mal den unterdruckschlauch, der zum "MAP" sensor geht (Saugrohrdrukmesser).....der ist an der spritzwand....vieleicht ist dort ein ganz kleines loch..von einem marder im schlauch....:-(

Rainer 08.07.2004 09:22

Also hey, es gab vom Applause immer absichtlich 2 Versionen. einmal mit 90PS und einmal mit 105PS. Der Unterschied ist eigentlich nur die Drosselklappe, sonst nichts.

Das Steuergerät sollte das gleiche sein, kontrollier das aber mal zur sicherheit, einfach die nummern vergleichen die am EFI-ECU drauf sind.

bizkit1 08.07.2004 17:32

So, bin jetzt von Arbeit zurück! Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden die Antworten zu lesen.

EFI: Ich hab ein Einspritzer. Ein Appi als Vergaser wird es bestimmt nicht gegeben haben. Beim Ausbau des EFI beim Schrotthändler werd ich mir das genau angucken wo der EFI genau saß. Die Dichtungen dürften nicht teuer sein. Was passiert eigentlich, wenn ich den EFI falsch anschließe Frog1971?

Steuergerät: Das Steuergerät werd ich dann einfach mal als erstes wechseln und gucken ob sich etwas getan hat. Hoffe das es dort wirklich keine Probs gibt beim Einbau. Weiß jemand genau, wo das Steuergerät sitzt und was ich dort abmontieren muß um dort heran zu kommen? Ich weiß nur das es bei der Fahrerseite sitzt.

Zündverteiler: Okay, so wie sich das angehört hat, dürfte das auch nicht allzu schwierig sein den Zündverteiler zu wechseln. Einfach so anschrauen wir der alte war.

Frog1971:
Die Zündkerzen sind neu, aber welche Marke genau kann ich dir nicht sagen. Aufjedenfall welche für den Appi. Das weiß ich ganz genau.
Luftfilter wurde auch erst vor kurzem erneuert.
Ein-und Auslassventile wurden eingestellt + Dichtungen neu + Ölfilter und Öl neu.Die Lichtmaschine hab ich auch schon von dem auf´m Schrottplatz, weil meine den Geist aufgegeben hatte. Ist sogar eine besser als vorher drin war.
Naja, Kofferraum werd ich nicht entrümpeln. Ist nur das wichtigste drin. Ersatzreifen, Wagenheber ect.
Räder: Also, bei Leerlauf bei voller Fahrt, rollt er ganz gut ohne großartig Geschwindigkeit zu verlieren.
Meine hinteren Bremsen lösen leider auch nicht ganz. Beim Anfahren quietscht und schleift es einbisschen. Mußte also auch mal gemacht werden.
"Ventil-Frei", wo gibts das und wie teuer ist das denn?

Hab nächste Woche 2 Wochen Urlaub :P und dann werd ich mich zum Schrottplatz begeben und alles ausbauen und retten was zu retten ist. Mache dann mal ein paar Fotos von dem Appi, damit ihr mal ein kleinen Einblick bekommt, was noch dran ist ;)

Wenn nicht fahre ich genau neben den Appi und baue die Teile aus und lege sie gleich ins Auto. Dann sag ich zu ihm ich hab nur das eine Ausgebaut z.B. Steuergerät und fertig. Dann brauch ich nicht alles bezahlen *grinz*
Sry, für die shit Idee :lol:

Hoffe ihr könnt mir dann nächste Woche weiter helfen???

Danke für eure große Hilfe

bizkit1 09.07.2004 16:21

War heute auf´m Schrottplatz. Der Appi sollte nächste Woche eigentlich zerlegt werden. Er lässt ihn aber für mich noch ein paar Tage länger stehen. Das Steuergerät fählt leider schon bei dem Appi.
Er hätte dafür auch 150Euro genommen da es neu zwischen 600 und 700 Euro kostet. Den EFI + den Zündverteiler bekomme ich für 50Euro. Er meinte das es ein fairer Preis ist. Neu würde es ja ein paar hundert Euro kosten. Naja, werde mich dann nächste Woche Montag gleich an die Arbeit machen und das ausbauen, sofern ich Kohle hab. Wenn nicht muß er noch bis ende des Monats warten. Leider wird der Appi gleich zerlegt nachdem ich die beiden Teile hab. *wein* Werde nochmal ein paar Fotos machen und hier posten. Wenn jemand noch ein paar Teile günstig für sein Appi brauch, dann soll er es jetzt sagen.

Gruß Daniel

RA881 09.07.2004 20:26

Ich brauche gott sei dank Nix!!!! *Grins*

Frog1971 09.07.2004 22:53

Schnelle Antwort:
Bau Du DIR den Benzinfilter und den Kohlefilter (schwarz "Flasche" unter dem Bremskraftverstärker) aus. Meine Werkstatt sagt immer daß sowas
wie Goldstaub ist.

Wenn der Appi noch ne Automatik-Antenne hinten links drin hat, würde
ich die gerne nehmen. Aber nur für echt kleines Geld.

Achja. Auch die beiden Unterdruck-Ventile die an der Spritzwand
hinter/unter der Domstrebe fest sind und mit der EFI verbunden sind auch
mitnehmen. Nicht für mich, sondern für DICH. gehören sozusagen zur
EFI dazu. Und den Unterdruckschlauch von der EFI zum Bremskraftverstärker (ca. 1,5cm dick) kostet neu um die 50 Euronen.

Frog1971 09.07.2004 23:09

Jetzt zum Umbau der EFI:
Einfach alles wieder so anschließen wie es war.
Aber wie gesagt: Den einen Stecker der zur Drosselklappe
geht (ich habe immernoch kein Foto) gibst einmal in rundlich und
einmal in eckig. Sind glaube ich 3-4 Kontakte drin. Das passt einfach nicht.
Also vorher schauen. Sonst mußt du halt deine alte "Drosselklappe" an
die neue EFI schrauben (neue Dichtung nicht vergessen)
Ich weiß einfach nicht wie das Ding richtig heißt.

Achja. Dieses "Ventil-Frei" sollte es in jedem Auto-Zubehör-Geschäft
geben. Auch die Tankstellen haben sowas, ist aber unverschämt teuer.

Ungefähr wie dieses hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7908678812

bizkit1 10.07.2004 13:00

Das "Ventil-Frei" geht ja für 1Euro, wenn da nicht die Versandkosten wären ;)

Okay,wenn nicht muß ich die alten Drosselklappen weiter verwenden. Ist ja nicht ganz so wild.
Benzinfilter und Kohlefilter? Wie sieht denn das aus? Unter meiner Bildergalerie hab ich ein Foto von meinem Motorinnenraum. Kannste dir ja mal abspeichern und einkreisen wo was sitzt. Dann weiß ich genauer bescheid.
Unterdruck-Ventile + Unterdruckschlauch bau ich mir dann auch ab. Ist ja kein Ding. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich nächste Woche auf´m Schrottplatz die Teile abbauen.
Ich glaube der hat sogar eine elektrische Antenne. Hab mir eben die Fotos auf meinem Handy angeguckt. Auf dem Dach hab ich keine gesehen. Falls er eine hat, dann frag ich ihn mal was er dafür haben will. Wenn ja, Willste dann die Antenne + den Motor haben?

Buddy77 10.07.2004 14:38

Hallo

Ich braüchte den Grill inkl. Daihatsu Logo.

Frage mal bitte nach was er haben will und was du haben willst.

Thx by Buddy77

bizkit1 10.07.2004 14:42

Okay, schreib ich mir auf! Meld mich dann bei dir

bizkit1 10.07.2004 14:45

Ach ja, welches Bj. hast du denn? Es gibt ja unterschiedliche Kühlergrills!

Frog1971 10.07.2004 16:18

Hier die Bilder.

Benzinfilter + Kohlefilter

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=1740

Hier der Drosselklappenstecker den ich meine

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=1744

Wenn der Appi eine originale Automatikantenne hinten links hat, dann
sind Antenne und Motor eine Einheit. Ich bräuchte die Antenne natürlich komplett.

Gruß Piet

Buddy77 10.07.2004 16:22

Hallo

Mein Bj ist 93.

Da wo du es sagst ich glaube der 91 hat diesen langen oder?

by Buddy77

bizkit1 10.07.2004 16:26

Frog1971: Danke für die netten Fotos! Sind sehr hilfreich.
Wegen deiner Antenne werd ich gucken ob er die überhaupt hat.

Buddy77: Wenn du den länglichen Kühlergrill hast, dann hast den richtigen, wenn du ihn haben willst *grinz* Werde mich mal erkundigen. Kann ja nur ein paar Euro kosten.

P.S: Ich glaube erst ab Bj. 94 sind die runden Kühlergrills

Buddy77 10.07.2004 16:37

Hallo

Ne habe nicht den länglichen Kühlergrill habe den Grill den Frog1971 in seinen Avatar hat.

Ok Thx by Buddy77

bizkit1 10.07.2004 16:45

Nee, der auf´m Schrottplatz hat leider den länglichen Kühlergrill, soweit ich weiß
.................................................. .................................................. ..

Hab eben bei mir auf´m Handy nachgeguckt. Der hat den länglichen, schwarzen Kühlergrill mit silbern Emblem!

Buddy77 10.07.2004 18:26

Hallo

Schade eigentlich aber trotzdem Danke.

by Buddy77

JapanTurbo 11.07.2004 21:45

HI

Hier ein paar Antworten die weiter oben aufgetaucht sind:

* Ja es gibt den Applausse mit Vergaser, allerdings nicht in Europa, Maschine heisst dann HD-C

*Stuergeräte vom 90 und 105 PSer sind gleich.

ACHTUNG es gibt bei den neueren Aplausse (die mit der Drosselklappe auf der anderen Seite) die haben eine andere Einspritzung (u.a. mit Klopfsensor) hier passt eigentlich keine Schraube.

Bei Leistungsverlust würde ich mal die Kompression checken (lassen), vielleicht sind ja die Kolbenringe schon hinüber, was bei diesem Motortyp vorkommen kann.

georg

bizkit1 12.07.2004 14:10

JapanTurbo:

Also doch ein Appi als Vergaser. Wußte ich gar nicht.

Mir wird wohl keine ander Möglichkeit bleiben als den Kompressionsdruck mal messen zu lassen....
Aber zurzeit rennt er ganz gut, ohne Mucken zu machen.

JapanTurbo 12.07.2004 14:23

Zitat:

Zitat von bizkit1
JapanMotor:

Meinst Du mich ??? :roll: :D

bizkit1 12.07.2004 15:09

Ohh shti, jep, meine dich. Hab einmal zu wenig hin geschaut! SRY. Werd ich gleich mal abändern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.