Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Rotes Rufzeichen im Charade GTti - was bedeutet das? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8377)

BernhardGTti 25.06.2004 07:40

Rotes Rufzeichen im Charade GTti - was bedeutet das?

Hallo!

Bin gerade mit meinen GTti in die Arbeit gefahren und es leuchtet links ein rotes Rufzeichen die ganze Zeit.

Hatte das gestern auch schon aber es hat während der Fahrt einfach so wieder aufgehört, was bedeutet das Zeichen?

Hab zwar natürlich ne Beschreibung aber daheim liegen und nicht jetzt in der Arbeit - wäre toll wenn mir jemand Auskunft geben könnte!

lg Bernhard

Rainer 25.06.2004 07:54

Hi Bernhard

Kontrollier doch mal den Bremsflüssigkeitsstand. Ich bin nicht ganz sicher. Es könnte entweder die Handbremskontrollampe sein oder die Bremskontrolle (zu wenig Bremsflüssigkeit)! Die Handbrems hat einen kleine schalter. Zieh mal bei stehendem Auto mit laufendem Motor die Handbremse an und schau ob es dieses Lämpchen war.

BernhardGTti 25.06.2004 07:56

Hallo Rainer!

Das dürfte eigentlich nicht sein, meine Bremsen sind total neu :(!

Wenn dann kanns die Handbremse sein, da könntest du recht haben. Ich werd das dann testen!

danke für die Info erstmal :)!

BernhardGTti 25.06.2004 23:17

So also lt. Beschreibung ists die Bremsflüssigkeit und das mit der Handbremse hat nix genützt. Es kann aber nicht die Bremsflüssigkeit sein eigentlich, meine Bremsen sind ein gutes Monat erst alt und komplett neu - hoffe dochmal wenn Bremsen ausgetauscht werden das die Flüssigkeit auch austauscht wird normalerweise oder?

lg Bernhard

kiter 25.06.2004 23:43

also da würde ich jetzt mal net von ausgehen das nur weil du neue bremsbeläge hast auch neue bremsflüssigkeit drin hast
außerdem besagt die lampe ja lediglich das zu wenig bremsflüssigkeit im system is

finix 26.06.2004 15:19

ja du hast e im motor vorne drin den behälter mit minimum maximun , is schwer des zu übersehn , gugg halt mal nach

i habs a scho getauscht als ma den bremssattel neu gmacht haben

taz 27.06.2004 01:45

wenn wirklich bremsklötze hinten getauscht wurden, dann liegt es nicht fern, dass ein bremssattel undicht geworden ist. prüf den flüssigkeitsstand und dann die sättel hinten, meistens werden sie an den umlenkhebel der handbremse undicht.

BernhardGTti 28.06.2004 07:34

Ok hat sich erledigt, Flüssigkeit war schlicht und einfach beim Minimum und habs nachgefüllt - Lamperl aus und gut ists :lol: .

Rainer 28.06.2004 09:06

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ok hat sich erledigt, Flüssigkeit war schlicht und einfach beim Minimum und habs nachgefüllt - Lamperl aus und gut ists :lol: .

Behalte das auf jeden Fall im Auge, denn normalerweise verschwindet Bremsflüssigkeit nicht einfach sondern läuft irgendwo aus.....

UNFALLRISIKO!!

BernhardGTti 28.06.2004 09:47

Zitat:

Zitat von Rainer
Zitat:

Zitat von BernhardGTti

Behalte das auf jeden Fall im Auge, denn normalerweise verschwindet Bremsflüssigkeit nicht einfach sondern läuft irgendwo aus.....

UNFALLRISIKO!!

Hab schon geschaut, der Wagen verliert keine Flüssigkeit. Kann sein das sie im Laufe der Zeit einfach verdampft ist? Ich mein der Wagen ist ja vor mir mehrere Jahre (4) nur gestanden auf nen Parkplatz ohne bewegt zu werden.

Verlieren tut er auf alle Fälle keine, hab schon geschaut.

Rainer 28.06.2004 09:55

Nein, definitiv nicht. Ein Auto verliert keine Bremsflüssigkeit, im gegenteil, durch die Hitze entsteht kondenzwasser wodurch es mehr wird statt weniger wenn man die Bremsen sehr stark belastet.....

finix 28.06.2004 16:50

haha des kenn ich , bete nur das es kein bremssattel ist , ich kann dir nämlich sagen das der ca 270 euro kostet ein neuer vom daihatsu händler , gebraucht kaum zu bekommen , ich habs 2 wochen probiert ....

taz 28.06.2004 17:52

camskill bietet überholte bremssättel hinten an. aber mach dir nichts draus, glaub jeder der schon längere zeit diese autos fährt ist mal mit viel geld zum händler gegangen und mit einem kleinem päckchen heim.

finix 28.06.2004 18:11

ich hätte auch einen überholten bekommen aus japan , nur i hab scho 2 wochen drauf gewartet und dann hats geheißen es dauert noch 2 wochen , da hab i auf gut deutsch drauf geschissen und hab mir einen originalen gekauft , das mit camskill hättets ma früher sagen können +g+

BernhardGTti 11.07.2004 16:09

Lamperl leuchtet schon wieder, hab zwar wieder Bremsflüssigkeit nachgeschüttet aber ist wieder eine verlorengegangen, die Woche gehts zum Mechaniker mal sehen.

taz 11.07.2004 19:42

den weg in die werkstatt kannst du dir sparen. schau einfach mal nach, auf welcher seite der hintere bremssattel undicht ist.

JapanTurbo 11.07.2004 21:36

Zitat:

Zitat von finix
ich hätte auch einen überholten bekommen aus japan , nur i hab scho 2 wochen drauf gewartet und dann hats geheißen es dauert noch 2 wochen , da hab i auf gut deutsch drauf geschissen und hab mir einen originalen gekauft , das mit camskill hättets ma früher sagen können +g+

Du musst übrigens nicht soweit schauen um einen Überholten Bremssatteln zu kaufen, z.B. die Firma Birner ( www.birner.at ) bietet auch welche an. (Hat vor ein paar Jahren rund 70 Euro gekostet)
lg
georg

finix 11.07.2004 22:11

schön das du mir das jetzt sagst +g+ lol maria wenn i jetzt drüer nachdenk , da bekomm i glei kopfweh , ab jetzt bist du mein ansprechpartner wenns um meinen charade geht wnenst nix dagegen hast +g+

wir sehn uns e dann im august , du fahrst ja mit rauf nach deutschland mitn martin und mitn rainer oda ? da bin i a mit dabei .......schauma mal

BernhardGTti 29.07.2004 07:05

Hauptbremszylinder ist kaputt, hole meinen Samurai heute wieder ab, mal sehen was kostet.

JapanTurbo 29.07.2004 08:01

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Hauptbremszylinder ist kaputt, hole meinen Samurai heute wieder ab, mal sehen was kostet.

Ich hätte ein gebrauchten, wenn´s nicht schon zu spät ist...

georg

BernhardGTti 29.07.2004 10:38

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von BernhardGTti

Ich hätte ein gebrauchten, wenn´s nicht schon zu spät ist...

georg

Geht leider nimmer, wird gerade schon repariert, sag dann was ich bezahlt hab sobald ichs weiß.

BernhardGTti 30.07.2004 11:44

Hab inkl. Arbeitszeit 550 (!!) EURO bezahlt :shock: :cry:

JapanTurbo 30.07.2004 12:25

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Hab inkl. Arbeitszeit 550 (!!) EURO bezahlt :shock: :cry:

:shock: :shock: :shock: :shock:

Bist du teppich !!!!!!

mein beileid

georg

BernhardGTti 30.07.2004 12:26

Ich kann den Mechaniker nichtmal ne Schuld geben, das Ersatzteil war einfach irre teuer :(.

JapanTurbo 30.07.2004 12:40

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ich das Ersatzteil war einfach irre teuer :(.

Was fragst dann nicht hier ob jemand sowas hat?
Um 30 Euro wärst dabei gewesen :(

goerg

BernhardGTti 30.07.2004 12:45

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ich das Ersatzteil war einfach irre teuer :(.

Was fragst dann nicht hier ob jemand sowas hat?
Um 30 Euro wärst dabei gewesen :(

goerg

Ist leider alles sehr schnell gegangen mit der Reperatur jetzt, hatte ich keine Zeit mehr :(.

Aber in Zukunft werd ich dran denken, obwohl ich hoffe jetzt hab ich ne Ruh ne Weile :roll: .

taz 30.07.2004 18:20

ich bete, dass es wirklich am hauptbremszylinder lag. hoffe du hast dein altteil mitgenommen und noch nicht entsorgt.
gruß alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.