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daico 23.06.2004 09:12

Klappern...
 
Hallo Copianer! Entgegen den Verarbeitungssaussagen der Berichte, die ich bisher über den Kleenen gelesen habe muß ich leider sagen: meiner klappert! Weiß nicht, was es genau ist, kommt aus der Richtung Beifahrerseitenscheibe oder -türverkleidung...Wie sieht´s bei euch aus???

mimaba 23.06.2004 09:27

also wenn es so ratteln oder knarzen ist liegt es meist daran das durch den regen oder häufiges waschen die vielen gummidichtungen am active-top trocken geworden sind, da hilft einfaches silikonspray aus dem baumark oder gummipflegemittel um das gummi wieder geschmeidig zu machen - das ist bei alles cabrios der fall.
Ansonten die Gürtelschnalle des Beifahrers prüfen, denn diese schlägt gegen die Tür wenn nicht richtig angezogen.
Wenn das Klappern von hinten kommt muss warscheinlich die Heckklappe nachgestellt werden. Da sind zwei 'Gumminippel' die etwas weiter rausgedreht werden müssen, damit auf der Kofferraumabdeckung etwas mehr druck ist - mein Händler hats bei mir gemacht und dann wars ok - dauert 10sec :wink:
Wenn ich open-air fahre klappert absolut nichts, wenn da Dach zu ist poltert und klappert das Dach etwas auf schlechteren Fahrbahnen. Ich denke mal das das konstruktionstechnisch bedingt ist da das Dach ein leichtgewicht ist und sehr 'filigran' konstruiert ist.
ich habe aber auch ein sportfahrwerk, welches ultrahart ist, das begünstigt natürlich das klappern.

gruß. mimaba

copen 24.06.2004 09:35

Danke für den Tip!
Meiner hat auch langsam angefangen zu knarzen und klappern. Nach der Behandlung mit der Gummipflege aus dem Baumarkt ging das Knarzen fast komplett weg!

Michael

daico 24.06.2004 19:05

Danke für den Tip, Mimaba! Werde am WE die Gummis mal dichten...

Sunny_52 25.06.2004 09:27

Das Auto wird von Hand gegefertigt deswegen kann es sein das eine Geräusch drin is. Bei ganz harten Fällen muss man das ganze Dach vermessen. Scheiß arbeit.

Moppi 26.06.2004 18:43

Hallo Daico,
wackel mal an den Dreieckscheiben, wenn sie nicht ganz aus-
gefahren sind. Manchmal sollen die Hebereinheiten unten locker sein. :shock:

Soglio 26.06.2004 22:15

Bei mir hats auch geklappert. :roll: :D
War aber nur das Metall am Gurt, das
gegen die Tür geschlagen hat, auf der
Beifahrerseite.

Axel

copen 28.06.2004 08:25

Nachdem es doch noch etwas weiter geklappert hat, habe ich mal das Verdeck "untersucht". Wenn man es nur zur Hälfte herausfährt, entdeckt man am Gestänge eine Art "Auflagepunkt" aus Plastik. Wenn man die Plastikklappe abzieht, liegt darunter eine Innensechskant-Verstellschraube (gibt es rechts und links) . Durch Rein-oder Rausdrehen kann man das Klapper-Verhalten direkt beeinflussen.

Michael

mimaba 28.06.2004 14:13

guter Tipp, werd ich man versuchen. übrigens wie reinigt man am besten die Heckscheibe von innen ? das dach halb aufmachen ? ich find da kommt man nur schwer dran.. und könnt ihr mir sagen mit was ihr das plexiglas-windschott oder die plexiglasscheibe an der tachoeinheit reinigt ? glasreiniger führt zu vielen kleinen kratzern auf der oberfläche :(

gruß,
mimaba

YellowSubmarine 28.06.2004 14:43

also das windschott oder die plexiglasscheibe reinige ich mit einem ultraweichen mikrofasertuch, damit spart man sich auch den glasreiniger oder sonstige reinigungsmittelchen.

gruß,
tatjana

matzforst 28.06.2004 19:20

Apropos Klappern, kleine Ergänzung:
Die Schraube, die den Auflagepunkt für das Gestänge darstellt, kann man auch am Plastikknopf selbst drehen, man brauch keinen Inbusschlüssel; hat mir mein Händler gezeigt :D . Er meinte, man solle immer vorsichtig eine viertel Umdrehung machen. Ich habe jetzt schon mindestens 1 1/2 Umdrehungen und glaube, dass das Klappern deutlich weniger geworden ist - weg ist es noch nicht. Ist ganz nah am Ohr und nur rechts, vor allem, wenn der Wagen durch Sonne oder Heizung erwärmt ist.
Kann man es mit der Schraube auch wohl übertreiben? Schließt das Dach wohl nicht richtig, wenn die Schraube zu weit heraussteht? Hat da einer einen Schimmer? Sonst muss ich wohl mit dem Händler telefonieren.

YellowSubmarine 17.08.2004 16:56

@matzforst

... und? hast du inzwischen diesbezüglich von deinem händler genaueres erfahren? bei mir klapperts jetzt nämlich auch, komischerweise auch nur rechts, wie du es beschrieben hast ... naja, aber wie sagte schon mein großvater: "was klappert, kann nicht festrosten!" :zwinker:

gruß tatjana

K3-VET 17.08.2004 20:43

und außerdem: Solange es klappert, weisst du, dass es noch da ist. Gedanken solltest du dir machen, wenns nicht mehr klappert.

mimaba 07.10.2004 11:40

ein Auszug aus dem Testbericht eines 206CC:

Geradezu nervtötend waren allerdings die Geräusche des Daches auf schlechtem Untergrund. Das Knistern und Prasseln erinnert an ein schweres Hagelschauer.

Verarbeitungsqualität und Material des offenen Franzosen sind abgesehen vom Dach Kleinwagen-typisch und insgesamt in Ordnung. Die Steifigkeit der Karosserie ist allerdings spürbar entfernt von der Trutzburg-artigen Solidität teurerer Cabrios. Der CC verwindet sich deutlich, was nicht zuletzt am straffen Fahrwerk liegt. Aber niemand wird in dieser Klasse die Qualität eines erheblich teureren Mercedes SLK erwarten - unter dem Gesichtspunkt des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der Franzose absolut okay.

somit denke ich das gewisse Geräusche normal sind, da sind halt Gelenke und diese haben Spiel.

C-open 12.10.2004 23:03

Nun, als positiv oder negativ kann man werten , dass der Copen in Japan umgerechnet keine 13.000 EUR kostet, also durch den Transport nach Europa auf wundersame Weise um fast 50 % teurer wird! Ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Auto für 20.000 EUR klappern darf, weil es "billig" ist. Und der Mercedes SLK ist nur in Deutschland teuer-in den USA ist die Kiste umgerechnet nicht viel teurer als der Copen hierzulande. Eigentlich solte man in Deutschland keine Autos kaufen-der Copen ist mein erstes Auto seit 10 Jahren, dass ich in Deutschland gekauft habe! Einziger Trost: die Holländer zahlen noch viel mehr... :-)

Grüße

C-open

Tenchios2 13.10.2004 06:21

Zitat:

Zitat von C-open
Nun, als positiv oder negativ kann man werten , dass der Copen in Japan umgerechnet keine 13.000 EUR kostet, also durch den Transport nach Europa auf wundersame Weise um fast 50 % teurer wird! ....

Zeitschriften, Bücher, sowie CD/DVDs aus Japan kosten hier das doppelte...
Wir können also froh sein nur 50% mehr zu zahlen.

Gruß Andreas


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