![]() |
Gurthalter verbessern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Habt ihr euch auch schon über den viel zu tiefen Gurthalter aufgeregt? Der Gurt rutscht so geführt über meinen rechten Oberarm und blockiert manchmal. Ich lasse den Gurt mittlerweile über das Leder oberhalb des Halters rutschen; sieht doof aus und wird auf Dauer dem Leder schaden. Funktioniert aber. Ein Australier hat es geschickter gemacht: http://www.axesslove.com/copen/inter...imgbbs/bbs.cgi Hoffe, das mit den Attachments (Bilder) hat geklappt! Wie findet ihr das? Man muss nicht bohren, der Halter sitzt nur im oberen Bohrloch, wenn ich das richtig verstehe. Matthias |
sieht ganz gut aus, solange man da nichts in den sitz bohren muss ist es ja ok. vielleicht etwas aufwändig das plastikformteil zu erstellen. man könnte auch versuchen den gurt und die halterung mit silikonspray zu behandeln, vielleicht flutscht es dann besser ? bei mir verdreht sich immer der gurt in der halterung und blockiert dann, ziemlich nervig.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hatte meinen Copen ja am Montag zum Reifenwechseln bei meinen Händler und habe mich auch jetzt schon die ganze Woche gewundert, weil der Gurt nicht mehr hackt.
Heute habe ich gesehen das mein Händler nen neuen Gurthalten eingebaut hat. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Sieht einwenig aus wie der ober in den Bildern, aber hier mal meine (Handycam). |
Zitat:
gruß |
Ich finde den nicht schlecht.
Bei mir bringt er was den Gurt zieht es wieder bis zum Ende ein und er hackt nicht mehr beim rausziehen Das Problem liegt ja auch an der Sitzeinstellung. Ich bin ja nun nicht gerade der Größte (1,78 cm) und habe den Sitz nicht ganz hinten. Gruß Gaston |
Zitat:
|
@g.m.
@cm Könnt Ihr mir bitte mal die Tel-Nr. Eurer Händler mitteilen? Mein Daihatsu-Händler hier in Hamburg weiss von einem solchen neuen Gurthalter nichts - und mit meiner Eigenbau-Lösung bin ich nicht so recht zufrieden. Gruss Andreas |
Würd mich auch interessieren - und ist der auch selbst montierbar ohne großen Aufwand ?
Gruß Harald aus Düsseldorf |
Hier mal der Link zur HP von meinen Händler.
So wie es aussieht wird der Gurthalter einfach in die Löcher von den anderen geschraubt. |
:) Dankeee!! Habe meinen Händler schon drauf angesetzt!!!
|
Habe gerade nochmal nachgeschaut - habe auch die überarbeitete Version des Gurthalter - aber wirklich Glücklich bin ich damit auch nicht:-)) MFG Harald
|
:evil: Hmmmm......Mein Werkstattmeister hat mit Herrn Rechtenbach telefoniert - der weiß NICHTS von einem geänderten Gurthalter! Lt. Herrn Rechtenbach wurde der Gurt nur mit Silikonspray behandelt...
@g.m., @cm, @guuh: wurde Euch denn wirklich gesagt, dass der Gurthalter ausgetauscht wurde? |
Gurthalter verbessern
Hallo,
hatte vorher auch den flachen Gurthalter,nach einer Nachfrage bei DD per E-Mail hat mein Daihatsu Händler mir die etwas schrägeren eingebaut! Bild 1 vorher, Bild 2 der neue |
Gurthalter verbessern
Sorry,hab mich vertan: :(
Bild 1 ist der neue , Bild 2 der alte Gruß Michael |
Ja, den auf dem Foto mit den Grafiken hab ich auch drin.
Gruß Harald |
Ja, der schräge ist der neuere. Wundert mich, dass es noch Copens mit dem alten, flachen, der noch schlechter sein soll, gibt. Mein Copen ist im Januar 2004 ausgeliefert worden - mit den "neuen" Gurthaltern. Die sind aber grottig genug. Einmal zur Beifahrerin herüberbeugen ;-) , und schon muss man ihn neu einfädeln, weil er verklemmt. Fehlkonstruktion. Er müsste höher sitzen (wie bei der Bastellösung, die aus Australien). Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht vielleicht auch klemmanfällig ist, weil ja der Schlitz, aus dem der Gurt ganz hinten kommt, nicht mit nach oben wandert.
|
Zitat:
Das ist der der auf der Zeichnung (Bild1) von Michael ist. Mit Silikonspray wurden die Dachdichtungen behandelt. Mir wurde nicht gesagt das er ausgetauscht wurde aber ich weis doch was vorher für ein Gurthalter in meinem Copen war und was jetzt für einer drin ist. :wink: Gruß Gaston |
Zitat:
der Gurthalter ist nicht wirklich neu. Mein Copen hatte auf der Fahrerseite den abgeschrägten und auf der Beifahrerseite den ganz flachen Gurthalter. Den ganz flachen haben sie wohl sehr schnell aus dem Programm genommen, da er mehr als völlig daneben ist. Ich habe nun lediglich die abgeschrägte Version für den Beifahrer bestellt - mehr nicht. An alle: Ich habe heute den Gurthalter auf der Fahrerseite mit einer Schraube durch das reguläre untere Loch des Gurthalters im oberen Gewinde des Sitzes verschraubt. Er sitzt bei meiner Größe nun optimal. In das untere Gewinde des Sitzes habe ich einfach die reguläre Schraube mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe gepackt. Sieht ok aus. Probiert´s aus. Gruß Carsten |
Hallo, vielleicht sollte ich es gar nicht sagen, aber ich weiß gar nicht was ihr für ein Problem habt. Ich muß den Sitz ganz nach hinten schieben, die Sitzlehne auch, und ob ich den Gurt durch den Halter fummele oder drüber schauen lasse, er wird durch den Sitz eh festgedrückt und gibt keinen Meter nach. Da brauche ich auch nicht den Gurthalter zu verändern. -> folglich schnalle ich mich nicht an! Habe ich eh noch nie gemacht. Da kriege ich Beklemmungen.
Grüße Alex |
Zitat:
Da wünsche ich dir Unfallfreie fahrt und keinen Auffahrunfall bei höherer Geschwindigkeit. Ich stehe zu den Thema anders. Wenn ich mich ins Auto setze dann geht automatisch der erste Griff zum Gurt, da denk ich gar nicht nach, das ist einfach so. Gruß Gaston |
Gurthalter verbessern
OH,da bin ich auch der Meinung von Gaston !!!
ERST GURTEN,DANN STARTEN !!! :) Ich fahre niemals ohne Gurt und bin mit meiner jetzigen Gurtführung eigentlich ganz zufrieden! Gruß Michael |
Zitat:
Nehmen wir einmal an: Sie haben vergessen sich anzuschnallen und Ihr Auto fährt mit Tempo 80 frontal auf einen Baum zu. Der Countdown der letzten Sekunde Ihres Lebens läuft in etwa wie folgt ab (Unfallforscher haben diese letzte Lebenssekunde rekonstruiert): 1,0 Sekunden: Die Bremsen haben blockiert. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt kein Ausweichen mehr! 0,9 Sekunden: Mit weißen Knöcheln umklammern Sie das Lenkrad Ihres Fahrzeuges. 0,8 Sekunden: Noch knapp 30 cm bis zum Baum. 0,7 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill werden zermalmt. 0,6 Sekunden: Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als drei Tonnen und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen am Lenkrad in Höhe der Kniegelenke. 0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegen sich unter Ihren Händen. 0,4 Sekunden: 60 cm des Autobugs sind total deformiert. Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h; der Motor, fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis. 0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen wie Strohhalme. Durch die andauernde Schwerkraft, werden Sie von der Lenksäule durchbohrt; Stahlsplitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel ein. 0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, das Fahrgestell knickt in der Mitte ein. Ihr Kopf kracht gegen die Windschutzschreibe. Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien. 0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst, schnellen nach vorne und pressen Ihren Brustkorb unbarmherzig gegen die gesplitterte Lenksäule. Blut schießt Ihnen aus dem Mund; durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen. 0,0 Sekunden: Sie leben nicht mehr! |
Ich hatte vor 10 Jahren einen unverschuldeten, sehr schweren Autounfall, den ich - wäre ich nicht angeschnallt gewesen - definitiv nicht überlebt hätte. Lieber "Beklemmungen", als tot! Ich kann für dich, lieber Alex, nur hoffen, dass du niemals in eine solche Situation gerätst.
Gruß Tatjana |
Mir ist es auch schon so ergangen: erst wenn man einmal die Hitze des Airbags und die Kraft gespürt hat, mit der die Gurte den Körper beim Crash im Sitz halten kann man die letzte Sekunde nachvollziehen (wenn man überhaupt soviel hat). Mir hat der Gurt zwei Rippen gebrochen, da war ich aber sehr froh, nur damit davongekommen zu sein. Also-immer Gurt an!
Grüße C-open |
Erst Gurten, dann spurten
Ich habe immer ein komisches gefühl, wenn ich mich nicht anschnalle, irgendwas fehlt dann halt. Kommt wohl vom fliegen, da gehört das richtige angurten, zum startcheck.... MAnu |
Danke für eure Fürsorge. Kann ich auch vollends verstehen. Doch ich finde es viel schlimmer, daß sich Leute in Ihren Wagen setzen wenn Sie getrunken haben und sei es nur ein Bier. Ich bin für 0,0 Promille in Deutschland. Auf diese Weise sind noch viel mehr Leute gestorben. Klar kann ich Opfer von so einem zuwiderhandeln werden, aber ich gefährde mit meinem Handeln nicht die Allgemeinheit.
Und auch wenn ich erst 31 bin, ich habe meinen Führerschein seit dem 18. Lebensjahr, ich kam noch nicht mal in die Nähe eines Autounfalls, ich bin wohl eines der defensivsten Autofahrer die es gibt, meine Freundin könnte öfters mal kotzen, wenn ich auf der Autobahn mit 120 kmh lang tuckele. Ich habe weder Knöllchen noch Punkte in meiner Führerscheinzeit gesammelt. Und dazu bin ich Rollerfahrer, und das sollte schon alles sagen, nicht ein 125 ccm Roller, nein die unverschämten 50 ccm Flitzer die den Autofahrern in der Stadt einen Schrecken einjagen. Und als letztes ich bin ein Sonntagskind. der Tod hatte schon dreimal an meiner Tür geklopft, im normalen Alltag (kein Auto im Spiel), das vierte mal wird er so schnell nicht noch mal kommen. Bin ich von überzeugt. Grüße und Danke nochmal für eure Vernunft. Alex |
Zitat:
Don´t drink and drive. Aber wie du schon gesagt hast du spielst da mit deinen Leben außer wenn du in einen Auto hinten sitzt und gurtest dich nicht an, dann ziehst du nämlich die Leute die vorne sitzen mit in die Sch*** rein. Da du hinten auf den Sitz knallst oder sogar drüber und das ist für den der vorne Sitzt meistens auch tödlich. Mir ist es lieber ich fühle mich "beklemmt" (was ich mich nicht fühle) als eingeengt dann in einer Kiste zu liegen :roll: Gruß Gaston |
man kann das mit den anschnallens ehen wie man will... ich persönlich fahre auch nur mir gurt, bei mir im auto eh nur mit hosenträgergurt
die exfreundin von meinem cousin hat damals nen schweren autounfall mit ihrem taxi nur überlebt weil sie nen fahrgast hatte und halt eben net angeschnallt war und deswegen durch die windschutzscheibe nach draußen geschleudert wurde |
Seht ihr, mein Freund ist umgekommen weil er angeschnallt war, wäre er aus der Fensterscheibe geflogen, hätte er wahrscheinlich überlebt
|
Ich würde solche Sachen aber nicht öffentlich breittreten.
Nehmen wir mal den Härtefall: Du hast nen Unfall, warst nicht angeschnallt. Jetzt bekommt die Versicherung mit (via Forum) das du nicht angeschnallt warst, und somit können die dir den Versicherungsschutz (Unfall, Leben) entziehen bzw fordern die Summe, die du durch Krankenhaus ect. verursacht hast, zurück. Also Pssst. . |
Da brauchts das Forum nicht. Die Gutachter können an Hand der Spuren eindeutig feststellen, ob jemand angeschnallt war oder nicht. Ausserdem wer mit Gurt Beklemmungen hat, sollte nicht gerade einen Copen als Auto wählen. Darin fühle ich mich auch ohne Gurt etwas beengt.
Abgesehen von den sicherheitsrelevanten Aspekten wird man ja mittlerweile auch schon heftiger gestraft, wenn man ohne Gurt erwischt wird. |
Tsja, so ist es eben. Gegen Leute wie mich geht man vor, aber die z. B. Telefonieren während der Fahrt, da wird auch nichts gemacht, das wird toleriert obwohl es verboten ist. Die gefährden den Verkehr wesentlich mehr als ich.
Aber nun genug des Themas. Ich werde mich wohl so schnell nicht ändern. Aber trotzdem besten Dank für die Fürsorge. Grüße Alex |
Das stimmt so nicht. Die Strafen für Telefonieren am Steuer sind auch empfindlich erhöht worden, auch wenn sie meiner Meinung nach noch immer zu niedrig sind.
|
Gurthalter verbessern
Ich habe für mich eine perfekte und preiswerte Lösung gefunden. Einfach Gurthalter ausbauen, mittig ein zusätzliches Loch bohren, oberhalb wieder anschrauben fertig!
Funktioniert 100%ig. Niemehr Gurtprobleme "Ehrenwort"!!!! [web:087041d2d4]http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=2773[/web:087041d2d4] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr. |