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-   -   GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8022)

BernhardGTti 22.04.2004 07:39

GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98...
 
Hallo meine Daihatsukollegen :D !

Ich habs jetzt wiedermal getestet und es ist definitiv keine Einbildung! Mein Charade GTti läuft mit Benzin 98 wesentlich (!!) besser als mit 91er.

Keine Ahnung warum das so ist, hab mir schon gedacht weil mein Charade noch nie richtig "getreten" worden ist auf der Autobahn oder so, würde sicher nicht schlecht tun oder?

Naja muss ich wohl mal Nachts die Autobahn aufsuchen..... :twisted:

JapanTurbo 22.04.2004 08:03

Hi

Bei einem original GTti reicht 91 kt vollkommen, ich konnte noch nie einen Unterschied feststellen.
Aber wir können es ja mit einem G-Tech messen ! :-)

georg

BernhardGTti 22.04.2004 08:16

Vielleicht liegts einfach daran das mein GTti noch nie ausgefahren wurde, ich weiß wirklich nicht warum es so ist.

Der Wagen stand ja 4 Jahre einfach herum, würde sicher nicht schaden in mal auszufahren.

Er ist original, aber wirklich es ist ein Unterschied festzustellen, nichtmal so ein kleiner :)!

kiter 22.04.2004 08:47

das is auf jeden fall mal net schlecht wenn du den gtti mal richtig über die autobahn prügeln würdest. weil 4 jahre is echt ne lange zeit
normalerweise solltest du danach auch eine erhebliche verbesserung feststellen können

finix 22.04.2004 12:40

sollte man bei ner 1 liter maschine und nem gtti ned 95er oktan tanken ? hmm weiß ne dhab bis jetzt immer nur 95er getankt , aber wnen ihr ma sagt 91er benzin reicht a völlig aus würd i ma natürlich einiges geld ersparn aber ned das dann irgend a teil angfressn is aufs 91er oktan..

BernhardGTti 22.04.2004 12:57

Lt. Typenschein passt 91er Benzin, hab auch schon 91er getankt, da passiert nix schlimmes ;).

finix 22.04.2004 13:04

wo steht des im typenschein bei mir steht nur antriebsart benzin mit kat....

ja das wenn ma einmal 91er tankt das da nix passiert is klar aber ob man das ständig über monate hinweg machn kann ?

JapanTurbo 22.04.2004 13:11

Nur keine Sorge 91 OKtan passt 100 % für den GTti (egal ob mit Kat oder ohne), solange ihr mit originalladruck fährt.

georg

finix 22.04.2004 13:21

vom motor is er original.....tankst du a immer 91er ?

JapanTurbo 22.04.2004 13:22

JA beim originalen
NEIN beim "modifiziertem" :-)

georg

finix 22.04.2004 13:24

wie lieb ausgedrückt.....modifizierten *g* aha na dann passts e , tank i kein 95er mehr sondenr nurnoch 91er wenn was hin wird wo kann ich dir rechnung hinschicken ? *lol* scherz

danke

JapanTurbo 22.04.2004 13:26

Die Rechnung kannst schon schicken, nur was ich damit mache *lol*

okay, Spass beiseit wieviel Kilometer hast du schon drauf? (deutsches deutsch "runter")

georg

BernhardGTti 22.04.2004 13:44

Zitat:

Zitat von finix
wo steht des im typenschein bei mir steht nur antriebsart benzin mit kat....

ja das wenn ma einmal 91er tankt das da nix passiert is klar aber ob man das ständig über monate hinweg machn kann ?

Bei mir im Typenschein steht Benzin 90 Oktan soweit ich jetzt auswendig weiß, keine Ahnung ob du denselben hast wie meiner, meiner ist ja die letzte Charade GTti Generation (BJ 95)... :wink:

finix 22.04.2004 16:27

ich hab jetzt knappe 110 tausend kilometer oben


meiner is baujahr 91 also ned die neuerste generation bernhard :)

JapanTurbo 22.04.2004 21:17

Zitat:

Zitat von finix
ich hab jetzt knappe 110 tausend kilometer oben

Falls nicht schon erleigt, wechsle die Turboölzuleitung, die verkoken gerne.
(Zahnriemen sollte ja eh schon bei 100.000 km gemacht worden sein)

georg

finix 22.04.2004 22:22

zahnriemen is neu , nur hab i daweil a anderes problem , er startet so schwer , batterie is neu zündkabel san a neu , jetzt kann i no wegn de zündkerzn schaun oda

Rainer 22.04.2004 22:30

startet er immer schwer oder nur wenn er kalt ist, oder nur wenn er warm ist oder generell?

Ich denke doch dass deiner die "Österreich" ausführung ist oder? (also mit KAT), Georg weiß hier zwar sicher besser bescheid, aber ich würde wenn die Zündkabeln neu sind (sind es Original Daihatsu hier gibts echt miese Hunde wenn nicht original) bleibt meiner Meinung nach noch die verteilerkappe die vielleicht einen Haarriss hat oder verdreckte kontakte hat.

finix 23.04.2004 12:41

ja meiner is mit kat und es sind original daihatsu zündkabel

na wenn er warm is ist es kein problem da gehts ruck zuck aber wenn er a bissl steht , jetzt zB wieder , erst beim 3ten versuch angesprungen , da martin hat gmeint i soll mal zum arbö fahren und mir die zündung nachstelln , oder es liegt an der kupfer platte beim starter dort....

naja mal schaun

BernhardGTti 23.04.2004 12:56

Ich hab dasselbe Problem mitn Starten wie du! :(

finix 23.04.2004 13:27

naja i fahr jetzt e zum arbö und lass ma die zündung mal einstelln , mal sehn was dann is , wenn ned dann bleibn no die zündkerzn eventuell aber des glaub i ned , oder des kupferblattl beim starter , bis dann i schreibn vl am abend wieder rein obs funkt oda ned

JapanTurbo 23.04.2004 13:36

Zum Zündungeinstellen muss der Diagnosestecker kurzgeschlossen werden, um die Kennfeldzündung "ruhigzustellen", ih hoffe das wissen die beim ARBÖ (österreichisches Automobilclub) .

georg

finix 23.04.2004 15:53

naja i weiß ned , i war jetzt dort , der hat n motor tester drangehängt und batterie tester und no irgend a teil , das er irgendwas kurzgeschlossn hat bezweifel ich , der typ hat gmeint er hat sowieso nix gfunden , ich soll amal in der früh oder so wenn der motor kalt is n arbö holn dann meinen sie könnten sie was finden , naja , des san russen mehr ned

er hat gmeint die zündkerzn habn WARSCHEINLICH nix die batterie is in ordnung , lichtmaschine auch und laut seiner meinung hat der starter a nix , na kumm was bleibt denn d anoch viel übrig ? , naja weiß ned muss nächste woche schaun was los is dann

ciao

Rainer 23.04.2004 16:01

Mei des san a poar wappler.... *g*

kiter 24.04.2004 02:33

boah, könnt ihr ma bitte wieder deutsch schreiben???

finix 24.04.2004 10:02

jo *g* was würdest du als nächster machn rainer , da arbö is zum vergessen....du bist der fachmann :)

Rainer 24.04.2004 10:50

Wenn er im kalten zustand schlecht anspringt und wenn er warm ist gut, dann hats wohl was mit der Kaltstartautomatik, könnte ein Temperaturfühler sein. Aber hier genaueres zu mutmasen ohne das Auto gesehen zu haben ist schwer. Überprüf mal die, das würde ich machen (mit einem Ohm-meter) und sollte das alles nichts helfen würde ich mal bei einer Daihatsu Werkstatt reinschauen. Aber es sollte eigentlich nur eine kleinigekeit sein, könnte auch ein einfacher unterdruckschlauch sein der porös ist.

Vielleicht hat der Georg hier noch eine gute idee? Er kennt den Charade GTti um Welten besser als ich.

Rainer 24.04.2004 10:55

@Kiter, das war doch deutsch ;) *gggg*

Mei des san a poar wappler.... *g* heisst "Die können nichts, unfähige" (auf den ARBÖ bezogen)

JapanTurbo 24.04.2004 16:43

Zum Thema Kaltstart:
En guter wäre der Kühlmitteltemperatursensor ist manchmal schuld (kann man aber messen) oder die Zündung.
Nimm einmal die Verteilerkappe runter (2 Schrauben mit 8er Kopf) und schau ob die Kontakte okay sind (mit Schraubenzieher und/oder Schleifpapier blank machen) Der Verteilerfinger sollte auf der Voderseite noch Zähne haben, sonst ist er verschlissen.

georg

finix 25.04.2004 17:26

kenn mich ehrlich gsagt ned so gut mit der technik meines baby´s aus muss da erst bissl erfahrung sammeln bevor i da was rumtu an der technik , soll ma da martin machen wozu hat man ja freunde *g* aber danke georg

Flytrap 25.04.2004 19:03

Re: GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98...
 
Hallo Bernhard!

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ich habs jetzt wiedermal getestet und es ist definitiv keine Einbildung! Mein Charade GTti läuft mit Benzin 98 wesentlich (!!) besser als mit 91er.

Das ist ja eigentlich auch kein Wunder. Aufgeladene Motoren sind in aller Regel sehr nah an der Klopfgrenze konstruiert, und bei einigen Motoren wird sogar der Ladedruck in Abhängigkeit vom Motorklopfen geregelt. Es ist also durchaus möglich, dass bei klopffesterem (also höheroktanigem) Kraftstoff der Ladedruck höher geregelt wird. Das merkst du dann unmittelbar an der höheren Leistung.
Je nach dem wie das Verdichtungsverhältnis von dem Motor ist, kann es sein, dass du mit dem höheroktanigen Benzin auch noch 'ne ganze Ecke sparsamer fährst.

Und noch was fällt mir ein: Wenn sich klopffesteres Benzin so arg auf die Leistung auswirkt wie bei deinem Wagen, solltest du mal schauen, ob dein Ladeluftkühler nicht verschmutzt ist. Es könnte nämlich sein, dass sich dort Blätter, Insekten oder weiß der Geier was angesammelt hat, mit der Folge dass die vorverdichtete Luft nicht mehr gekühlt wird. Heiße Luft führt dann aber wieder zu stärkerem Motorklopfen, wodurch das Steuergerät später zündet, und entsprechend auch weniger Leistung zur Verfügung steht.

Gruß

Stefan

JapanTurbo 25.04.2004 19:59

Re: GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98...
 
Zitat:

Zitat von Flytrap
Hallo Bernhard!

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ich habs jetzt wiedermal getestet und es ist definitiv keine Einbildung! Mein Charade GTti läuft mit Benzin 98 wesentlich (!!) besser als mit 91er.

Das ist ja eigentlich auch kein Wunder. Aufgeladene Motoren sind in aller Regel sehr nah an der Klopfgrenze konstruiert, und bei einigen Motoren wird sogar der Ladedruck in Abhängigkeit vom Motorklopfen geregelt. Es ist also durchaus möglich, dass bei klopffesterem (also höheroktanigem) Kraftstoff der Ladedruck höher geregelt wird. Das merkst du dann unmittelbar an der höheren Leistung.
Je nach dem wie das Verdichtungsverhältnis von dem Motor ist, kann es sein, dass du mit dem höheroktanigen Benzin auch noch 'ne ganze Ecke sparsamer fährst.

Und noch was fällt mir ein: Wenn sich klopffesteres Benzin so arg auf die Leistung auswirkt wie bei deinem Wagen, solltest du mal schauen, ob dein Ladeluftkühler nicht verschmutzt ist. Es könnte nämlich sein, dass sich dort Blätter, Insekten oder weiß der Geier was angesammelt hat, mit der Folge dass die vorverdichtete Luft nicht mehr gekühlt wird. Heiße Luft führt dann aber wieder zu stärkerem Motorklopfen, wodurch das Steuergerät später zündet, und entsprechend auch weniger Leistung zur Verfügung steht.

Gruß

Stefan

Theoretisch hasr du recht, ABER der GTti hat keinen Klopfsensor d.h. die ECU kann KLopfen unter keinen Umständen feststellen.


georg

BernhardGTti 26.04.2004 07:23

Re: GTti läuft wesentlich besser mit Benzin 98...
 
Zitat:

Zitat von Flytrap
Hallo Bernhard!

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Ich habs jetzt wiedermal getestet und es ist definitiv keine Einbildung! Mein Charade GTti läuft mit Benzin 98 wesentlich (!!) besser als mit 91er.

Das ist ja eigentlich auch kein Wunder. Aufgeladene Motoren sind in aller Regel sehr nah an der Klopfgrenze konstruiert, und bei einigen Motoren wird sogar der Ladedruck in Abhängigkeit vom Motorklopfen geregelt. Es ist also durchaus möglich, dass bei klopffesterem (also höheroktanigem) Kraftstoff der Ladedruck höher geregelt wird. Das merkst du dann unmittelbar an der höheren Leistung.
Je nach dem wie das Verdichtungsverhältnis von dem Motor ist, kann es sein, dass du mit dem höheroktanigen Benzin auch noch 'ne ganze Ecke sparsamer fährst.

Und noch was fällt mir ein: Wenn sich klopffesteres Benzin so arg auf die Leistung auswirkt wie bei deinem Wagen, solltest du mal schauen, ob dein Ladeluftkühler nicht verschmutzt ist. Es könnte nämlich sein, dass sich dort Blätter, Insekten oder weiß der Geier was angesammelt hat, mit der Folge dass die vorverdichtete Luft nicht mehr gekühlt wird. Heiße Luft führt dann aber wieder zu stärkerem Motorklopfen, wodurch das Steuergerät später zündet, und entsprechend auch weniger Leistung zur Verfügung steht.

Gruß

Stefan

Hallo!

Mein Turbo ist voll in Ordnung, habe auch alles machen lassen, die Ölzufuhrleitung ausgetauscht, neuen Ölfilter und natürlich Öl, kümmer mich gut um meinen Charade :wink: .


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