Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Fahrverhalten GTti (alle YRVs?) beim hoher Geschwindigkeit (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7974)

K3-VET 14.04.2004 14:02

Fahrverhalten GTti (alle YRVs?) beim hoher Geschwindigkeit
 
Hallo,

über Ostern war ich in Berlin. Hatte meinen großen Gelben auf Tacho 220 *freu*.
Habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn man in einer Kurve Gas wegnimmt, wird er hinten sehr leicht :shock::shock:
Das erinnerte mich doch ganz stark an den Audi TT, bevor er diesen formschönen Heckspoiler bekam.
Also ich meine bei Autobahntempo 180 und aufwärts. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Gas gaaanz langsam wegnehmen und Nerven haben oder halt vor der Kurve schon vom Gas gehen, was auf jeden Fall die sicherste Methode ist. Dummerweise sind dann die dt. Mittelklasseautos (Passat, 3er BMW etc.) wieder dichter dran :?
Aber besser das, als ein Abflug.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


Bis denne

Daniel

Anonymous 14.04.2004 19:24

Muss sagen, dass mir über 180 nicht mehr sehr wohl ist im YRV. Man hat oft das Gefühl kurz vorm abfliegen zu sein. Auch die Spurtreue ist leider echt mies bei Höchstgeschwindigkeit, da brauchts volle Konzentration und gute Nerven.
Ich denke mit einem voll einstellbaren Fahrwerk könnte man da etlich mehr Ruhe in Fuhre bringen. Die Dämpfer sind einfach für die Füchse.
Das YRV Heck ist auch seeeeeeeeeeehhr leicht und eben zu hart gedämpft, dadurch fangen die Räder bei hohen Tempi an zu springen bei Unebenheiten. :shock: :evil:

Gruss

Beni

Rainer 14.04.2004 19:48

Ich denke dass mit meinen weichen Stoßdämpfern dass sowohl besser als auch schlechter sein könnte, ich muß ehrlich gestehen ich habe mich noch nicht soweit an die Grenzen gewagt. Vor allem macht man das mit Vaters Kennzeichen (Werkstattkennzeichen) auch nicht! ;)

Anonymous 14.04.2004 19:54

@Rainer

Da wär ich mal gespannt wie Dein YRV reagiert.Zum Beispiel auch im Grenzbereich in Kurven.

Gruss

Beni

Rainer 14.04.2004 19:59

@Beni

Wenn ich sage er fährt sich wie ein YRV 1.3 TOP klingt das blöd oder? Ist aber beinahe so.

In schnell gefahrenen Kurven ist er was ich bis jetzt gemerkt habe eher gutmütig und schiebt eher über die vorderräder raus. Das Heck ist mir noch nie unangenehm aufgefallen, aber sobald er mit meinen Kennzeichen fahren darf und ich ihn ein bisschen besser kenne werde ich dir bescheid geben.

Du solltest wirklich mal versuchen eine probefahrt mit einem Schweizer YRV GTti mit Komfortfahrwerk zu machen, denn etwa das ist das was ich habe.

Rainer 14.04.2004 20:04

Ich möchte auch noch anmerken dass man irgendwie (vielleicht bin ich auch nur ein feigling) gar nicht sooo schnell in die Kurve möchte.

ABER, wenn ich eine Kurve fahre dann ist NIE jemand knapp hinter mir, also soooo langsam dürfte es dann auch wieder nicht sein ;)
(oder es sieht von hinten erschreckend aus *Ggg*)

Anonymous 14.04.2004 20:15

Ein Schweizer GTti mit Komfortfahrwerk findest nicht, ist ja sowieso nur Option.
Ich fahre auch nicht immer 130 ausserorts, meistens so um die 100KM/H.
Aber letzthin hab ich ein Schnecke überholt wo nicht mal 80 gefahren ist und als ich vorn war hatte ich schon fast 130, das geht einszwei und schon kommt die Kurve. Gut es war auf einer Strecke die ich kenne wie mein Hosensack, aber ich hatte schon eine Menge zu tun um den YRV in der Spur zuhalten. Möchte nicht wissen wie das von hinten aussah.*gggggggggggggggg* :twisted:
Mein Fahrstil ist ein vom früheren Motorradfahren abhängig, denn ich will Spass um die Ecken und nicht auf der geraden mit 200, das ist langweilig.

Gruss

Beni

geggi 15.04.2004 12:41

denn ich will Spass um die Ecken und nicht auf der geraden mit 200, das ist langweilig.

Gruss

Beni[/quote]

Ausser du hast einen Subaru Legacy Turbo ( 204 PS ) vor dir der meint schneller zu sein als du :lol: Aber falsch gedacht . KEINE CHANCE bis 200 Km /h


übrigens : Das Heck ist sehr Agressiv in sachen ausbrechen .
Der YRV 4WD hält da bedeutend besser ( Hatte mal einen als Ersatzwagen) und was soll ich sagen ? 7min. schneller bei der Arbeit als mit dem GTti :cry:

Rainer 15.04.2004 13:17

Zitat:

Zitat von geggi
......Der YRV 4WD hält da bedeutend besser ( Hatte mal einen als Ersatzwagen) .....

Hmm, dann hab ich ja ganz gute chance dass meiner nicht so schlecht liegt im vergleich zu einem harten GTti. :)

lemon 15.04.2004 21:25

Habe meinen YRV erst kurz ( erst 700km gefahren ). Das Kurvenverhalten ist für mich OK. Aber meiner Meinung nach ist er bei Seitenwind zu unstabil.

Rainer 15.04.2004 21:27

@lemon

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn gerade im Gegensatz zu anderen Van-artigen Autos ist der YRV erstaunlich Seitenwind stabil.

Anonymous 15.04.2004 21:37

Bei uns in der Schweiz bläst der Föhn manchmal gewaltig,vorallem Richtung Kanton Uri. Ich hab auch schon sehr Probleme gehabt mit Spurhalten bei Seitenwind von 100KM/H oder mehr.
Mein T4 plügt da gemächlich geradeaus, man hört nur Windgeräusche als ob man über 200 fahren würde, gut wiegt ja auch ca. 2.8 Tonnen.

lemon 15.04.2004 21:52

Hallo Rainer,
bei Tempo 130 wurde der VRV von einer Windboe so nach rechts gedrückt, das man schon heftig gegenlenken muß. Ich nenne das nicht sehr stabil. Meiner Frau ist dasselbe passiert. Ich führe das suf das niedrige Gewicht zurück. Der Mitshubi Space Star ist in der Größe vergleichbar und wiegt fast 1400 KG und hat bei gleicher Höhe eine breitere Spur.

Anonymous 15.04.2004 22:04

Ich befürchte dass dieser Effekt auch was mit der Aufhängung der Räder zu tun hat. Der YRV hat ja auch im Hochgeschwindigkeitsbereich irgendwie ein Eigenlenkverhalten. Z.B. wenn ich 140 fahre auf topfebener Strasse und geradeaus kann ich das Lenkrad kaum einen Bruchteil von ner Sekunde loslassen sonst fährt er wohin er will. ABer das Thema hatten wir schon mal. Ich meine wenn der YRV hinten und vorne doppelte dreiecksquerlenker hätte wie fast alle Hondas, wäre das Problem viel kleiner. Den CRX VTEC denn ich vor langer Zeit hatte ist ja auch nicht schwerer als der YRV und der hatte sowas von einer stoischen Gangart auch bei über 200KM/H.

Gruss

Beni

Ping 19.05.2004 17:33

Re: Fahrverhalten GTti (alle YRVs?) beim hoher Geschwindigke
 
Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,

Habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn man in einer Kurve Gas wegnimmt, wird er hinten sehr leicht :shock::shock:
Also ich meine bei Autobahntempo 180 und aufwärts. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: Gas gaaanz langsam wegnehmen und Nerven haben oder halt vor der Kurve schon vom Gas gehen, was auf jeden Fall die sicherste Methode ist.

Da habe ich ja immer den netten Vergleich, mein Prelude mit 125cm Bauhöhe und den Ürf Top. Der fährt zwar laut Tacho nur 190, aber die fahre ich eigentlich auch in Kurven. Besonders die hier vorhandene A59 hat im Bereich Leverkusen, falls da schon mal jemand war, ein paar nette Mutkurven. Auch das Autobahnkreuz ist nicht schlecht. Klar dass ich in keiner engeren Kurve so wie mit dem flachen Ding reinbrettern kann (sind je nach Kurve bis zu 30-40km/h weniger, also 130 statt 160 .... zugegeben, auch in so einem flachen Ding muss man sich mit einem Bein in den Schalensitz pressen um nicht auf dem Beifahrersitz zu landen), weils dann einfach geradeaus weiter geht mit den 175er Trennscheiben, aber bei hoher Geschwindigkeit verhält er sich für einen Wagen dieser Klasse wirklich sehr angenehm und vor allem berechenbar. Ich habe es aber schon mal erwähnt, härter sollte er nicht sein, mein Top. Sonst artet das in rausspringen aus. Nun, eigentlich bremse ich sehr wenig, wenn ich es mal eilig habe ;-) und muss dem YRV eine für das Gewicht sehr angenehme Straßenlage bescheinigen. Auch bei folgendem Szenario... Autobahnabfahrt, Kurve, 190km/h, ab in die Eisen (heißt ja so) verhält sich der Ürf sehr gutmütig.

Das was ich bemängel, sind die viel zu vielen Lenkradumdrehungen, die ein schnelles Kurvenfahren im YRV Top fast schon verhindern. Im Prelude sind es etwas über 2 von Anschlag zu Anschlag und im Ürf dreht man sich einen Wolf. Gerade bei sehr schnell durchfahrenen Autobahnkreuzen dreht man und dreht und dreht... man kann selbst dann noch weiter drehen, wenn das Ürfchen schon lange heulend über die Vorderräder schiebt... ja selbst dann noch, wenn es anschließend über alle vier Räder nach außen geht. Das ist für mich ein Mängelpunkt, der mich wieder zur normalen Fahrweise zurückkehren lässt.

K3-VET 15.06.2004 01:10

Hallo,

hatte über Wochenende erstmals die Möglichkeit, die 195er Reifen auf der Autobahn zu testen. Man lese und staune: die Reifen bringen bei den hohen Geschwindigkeiten echt etwas. Naja, war irgendwo zu erwarten. 8)
Zwar ist der Wille zum Einknicken bei Gaswegnahme in Kurven noch da, aber wesentlich geringer.
Ich kann die Reifendimension nur empfehlen. Von der Federung nehmen sich die nicht wirklich viel mit den 175er 15 Zöllern des GTti.


Bis denne

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.