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Mannheimer 01.04.2004 11:48

Wieder mal die Freundlichkeit von Daihatsu Deutschland
 
Hallo, ich kann mich immer nur wundern wie egal Daihatsu Deutschland seine Kunden ist.

Ich hatte in abständen von 3 Monaten 2 E-Mails an die Marketing Abteilung von Daihatsu Deutschland gesendet, mit der bitte mir den neuen Kalender 25 Jahre Daihatsu und ein Poster kostenlos zu kommen zu lassen. ( Da ich ja im abstand von 8 ! Monaten 3 Daihatus gekauft hatte. Die Antwort von Daihatsu= KEINE das macht mich jetzt so wütend das ich jetzt mal einen Brief an die Autobild schicken werde. Da kamm nicht mal ne Dankes E-Mail zurück 0 keine Reaktion......

Aber zuerst Rufe ich da jetzt mal an................

Mannheimer 01.04.2004 11:58

Ok ich habe mich wieder beruhigt, bei Daihatsu dauert es eben ein wenig bis die Mails bearbeitet werden, hab gerade mit einer sehr sehr netten Frau gesprochen, den Namen nenne ich jetzt natürlich nicht, Sie hat sich sehr nett bedankt (für den Kauf) und ich werde alles selbstverständlich bekommen. Das ist ja mal ein Wort oder?
Man muss sich halt damit abfinden das dass Marketing Konzept von Daihatsu D nicht den Umfang hat wie z.B. Skoda, Seat usw. Ok sehe ich ein aber man muss einfach viel mehr tun um auch die Kunden etwas zu verwöhnen, so viele Kunden hat DD ja nicht damit es zu teuer wäre......
Und es kann nicht sein das alles was Werbung und gerade Werbegeschenke angeht auf dem Rücken der Händler geschnallt wird. Das ist nicht Professionell ! ! !
Naja jetzt bekomme ich ja das was ich wollte, in diesem Sinne
ein treuer Kunde.........

Rainer 01.04.2004 18:14

Hmmmm, also ich weiß nicht.

Ich hab schon direkt ein schlechtes gewissen, denn ich habe Daihatsu Deutschland und auch Österreich schon derartig oft "gequält" das es mir selbst schon zuviel wird.

Ich habe IMMER professionelle und wirklich besonders nette Antworten von Daihatsu bekommen, man muß aber auch bedenken dass Daihatsu an und für sich eine sehr kleine Firma ist speziell bei uns in Deutschland und Österreich.

Auch ich habe mit der Frau Schuster schon telefoniert, sie ist wirklich sehr nett!! :)

Mit den Werbegeschenken dass hat sehr wohl sinn, denn auf diesem weg verbietet sich Daihatsu selbst mit einem Kunden auch nur Ansatzweise ein Geschäft zu machen. Bei anderen Herstellern (z.B. Citroen) haben sich die Händler schon beschwert da die Zentrale selbst Fahrzeuge verkauft hat teilweise sehr günstig, das wollten die nicht, den Händlern ist es scheinbar wirklich lieber sowas SELBST zu machen, denn sie wollen die Kunden ja an sich binden.

mike.hodel 01.04.2004 22:33

Hallo Freunde !


Ja, auch ich kann nur Bestes über Daihatsu Deutschalnd berichten !!!
Ich wurde immer prompt und sehr nett behandelt, sowie beraten !

Ich habe immer eine Antwort bekommen, auch wenn die manchmal enttäuschend war! ( Sonndendach L251 5-Türig )

Auch Daihatsu Schweiz macht Ihre Sache gut, vor allem was Ersatzteile betrifft ! Nur ist es halt immer sehr teuer !


Gruss Mike

CuoreMP376 01.04.2004 23:15

Ich kann auch nichts schlechtes berichten!

Habe die Frage bezüglich der nicht vorhandenen Reserveleuchte
http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...ghlight=#19243

abends um 22Uhr abgesendet und die Antwort schon am nächsten Tag um 11Uhr in meinem Postfach gehabt!
Da sag ich doch glatt mal: "Hut ab!"

Gruß MArtin

62/1 01.04.2004 23:51

Hallo,

kann mich auch nicht beschweren... 3 Anfragen via E-Mail und prompte kompetente Antwort. Habe sogar vor ein paar Wochen den 1997er Prospekt nebst Zubehörkatalog von meinenm "großen" direkt frei Haus geschickt bekommen.

Auch am Telefon wurde ich immer freundlich behandelt und Daihatsu hat sich alle Mühe gegeben, meine vielen Fragen zu beantworten.

Einzig von den Werkstätten bin ich etwas enttäuscht... 2000 km nach der 100.000 Inspektion jault der neue Keilriemen ganz abschäulich...

Gruss René

C-open 08.03.2005 23:25

Glabe, mein Beitrag passt hier rein-hab' von Daihatsu eine Geburtstagskarte bekommen! Das haben früher weder der BMW noch der AUDI-Händler gemacht (waren beide Neuwagen). Schickt Daihatsu jedem Neuwagenkäufer Geburtstagsgrüße?

C-open

bigmcmurph 08.03.2005 23:32

Bist du sicher das die Karte von DD kam und nicht von deinem Händler???

Greetings
Stephan

benrocky 08.03.2005 23:44

Hallo,
kann auch nichts negatives über Daihatsu Deutschland bezüglich Anfragen berichten. Manchmal dauert es 2-3 Tage bis man eine Antwort bekommt, manchmal gehts auch schneller, wie z.B. auch bei MArtin.

Eine Antwort habe ich bisher immer erhalten. Auch Prospekte zusenden wie Rene von älteren Modellen auch schrieb, hab ich ähnliche Erfahrungen. Hab da mal eine Mail bezüglich HiJet-Prospekt hingeschrieben und innerhalb von 2 Tagen war es bei mir in der Post dabei, obwohl es den HiJet gar nicht mehr gibt.

Schöne Grüße
Thomas

CuoreMP376 09.03.2005 00:05

Zitat:

Zitat von benrocky
Hallo,
kann auch nichts negatives über Daihatsu Deutschland bezüglich Anfragen berichten. Manchmal dauert es 2-3 Tage bis man eine Antwort bekommt, manchmal gehts auch schneller, wie z.B. auch bei MArtin.

Eine Antwort habe ich bisher immer erhalten. Auch Prospekte zusenden wie Rene von älteren Modellen auch schrieb, hab ich ähnliche Erfahrungen. Hab da mal eine Mail bezüglich HiJet-Prospekt hingeschrieben und innerhalb von 2 Tagen war es bei mir in der Post dabei, obwohl es den HiJet gar nicht mehr gibt.

Schöne Grüße
Thomas

Naja Thomas,
so pauschal kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte auch schon zwei Mails an DD geschrieben, die gänzlich unbeantwortet blieben...
...auch wenn ich schon mal anderes geschrieben habe! :(

Die Geburtstagsgrüsse kommen tatsächlich von DD.
Alle neuen Dai-Besitzer werden vom Händler an DD gemeldet, von wo aus dann im Namen der Händler Post versendet wird...

Gruß MArtin

copen83 09.03.2005 00:05

Ja wir bekommen auch immer eine Geburtstagskarte.
Diese kommt von DD mit den Namen des Händlers.
Kann damit zusammenhängen das meine Eltern in den Kundenprogramm von Daihatsu sind.

Storia1.3WRC 09.03.2005 08:18

Daihatsu Deutschland gibt sich wirklich mühe, was die Kunden und Händler betrifft.
Hier bekomme ich die Infos, die ich brauche!

Anders ist das bei
Toyota Deutschland!!!!
Hier hatte ich eine Anfrage gehabt wegen umrüsten von Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen (Duet) (ob die ganze Starrachse vom Yaris in den Sirion (Toyota Duet) passt Aufhängung und Abmessungen!

Nach zwei Monaten immer noch keine Reaktion!! :( :x :evil:


Daihatsu Schweiz!!!!

Schon seit ca. 1 Jahr möchte ich von denen genauere Auskunft haben über Original Zubehörfelgen für den Sirion 6,5J x 15" in weiß.

Duch leider sind die Antworten unbrauchbar, weil der Text, den ich geschrieben habe, anscheinend nicht richtig Interpretiert wird!
:evil: :evil: :evil:

Auch ein schweizer Händler in Muttenz
Reagiert nicht auf meine Anfragen. Es ist zum aus der Haut fahren!
Möchten schweizer Händler oder Importeure keine Geschäfte mit deutschen Kunden machen ? :x :x :x :?:
Hab ich den schweizern etwas getan ?? Ich nehme das ab sofort persönlich ! Das ärgert mich ungemein, denn ich behandle auch schweizer nicht so, wenn sie mir begegnen!
Gibt´s da vielleicht einen Hass auf Deutsche?


Mein Händler hatte mich gebeten ihm zu helfen, da er noch nie eine Deklaration am Zoll gemacht hat. er möchte eienn Sirion 1,3 4X4 nach Deutschland Importieren, Er sagte mir, das er dem schweizer Händler gesagt hat, das er sein Angebot am Abend dem Kunden sagen muß ! nur leider auf die Antwort wartet er noch heute !
(Die Kundin wird höchst wahrscheinlich dann doch einen Subaru kaufen !)



Lieber Mike bitte, bitte Hilf mir, das zu verstehen!
Und wenn Du so einen guten Kontakt zum Importeur der Schweiz hast, dann bitte ich Dich (im tiefen kniefall) bitte hilf mir diese Felgen zu bekommen !

Was ich weiß, ist sie kommen aus Italien und mein italienisch ist so mager, das ich in Italien glaube ich verhungern würde oder mich einseitig ernähren !
Wer von unsern Forum- Mitgliedern, kann denn noch Italienisch ?


Wie gesagt Daihatsu Deutschland waren die einzigen, die mir ein bisschen Info geben konnten über die Felgen im Zubehörkatalog der Schweiz!
Darüber bin ich sehr Dankbar !
Danke Daihatsu Deutschland! (Ich brauche zwar keinen Kalender, aber gute Antworten auf meine Fragen)

Gruß Simon

sirion59 09.03.2005 09:02

Wieder mal die Freundlichkeit von Daihatsu Deutschland
 
Hallo,
ich kann bestätigen was C-open und g.m. geschrieben haben,habe auch zum Geburtstag zwei Glückwunschkarten bekommen! :) Eine direkt von DD und eine von meinem Händler!
Beim Kauf eines neuen Copen wird mann automatisch in die Kundenbetreuung aufgenommen und dann bekommt mann sowas halt.
Auch ich kann also nur gutes über DD berichten.
Gruß
Michael

mike.hodel 09.03.2005 21:18

Hallo !

@ Storia ...

Wir Schweizer haben absolut nix gegen Euch, im Gegenteil !! Viele, auch ich, profitieren gerne von Euren tollen Einkaufsmöglichkeiten, ihr umgekehrt von unseren Spritpreisen :D
Was Eure Vergangenheit ( Krieg ) betrifft, waren die Schweizer nicht besser, damit das auch mal gesagt ist :evil:

Nun zum Thema : Auch ich hatte eine Riesenmühe, bis Daihatsu Schweiz, auch nur ein wenig Notiz, von mir genommen hat !!
Die Probleme sind folgende :
Ascar AG, ist sehr klein und beliefert die Händler, sowie Emil Frey ! Emil Frey verkauft die Ware dann an den Endkunden weiter = normale Garage !
Was traurigerweise hinzukommt ist, dass die Schweizer z.T. noch zu hochnässig orientiert, mit Vorurteilen belegt und auf Prollmarken fixiert sind ! Z. B: Heute, am Autosalon durfte ich wieder hören wie sich so ein ,,Bonz,, über den Terios beschwert hat : Da braucht man einen Schuhlöffel zum Einsteigen :evil: :cry: :roll:
Leider wirst Du kaum, junge Männer finden, die hier mit einem Cuore rumfahren. Eher die älteren Generationen, oder Frauen.
Aus diesem Grunde und auch Einwohnermässig, bietet Daihatsu Schweiz auch nicht so viel Zubehör an, wie Deutschland !! Ausserdem rentiert es sich nicht, Tuningartikel an Lager zu nehmen, wenn 1,2 Nasen nur, davon etwas haben wollen !! Das muss man auch begreiffen !
Emil Frey ist im selben Gebäudekomplex untergebracht ( Ersatzteile etc. )
und verkauft etliche Marken !!
Für die ist Daihatsu Zugemüse ! Bitte nicht falsch verstehen ! Bei uns wird ein nur Daihatsu Händler arm, wenn er nicht auch andere Marken reparieren kann :cry:
Emil Frey ist Riesengross in der CH vertreten und verdient an den Ersatzteilen ein Vermögen !! Leider scheinen sie es mit dem Kundendienst ( ausser Ersatzteilen ) nicht sehr nötig zu haben !
Habe denen schon für viel Geld Ersatzteile abgekauft und weder %, noch das Werkstatthandbuch für den neuen Cuore kaufen dürfen !!
Man merkt es auch, bei einer Offertanfrage, dass es denen wohl zu gut gehen mag ! ( Kommt mir vor, wie bei einem Staatsbetrieb )
Bei DD wurde ich da wesentlich netter und besser und kompetenter bedient :D :D
Erst, als ich Ascar mal geschrieben habe wegen Fanartiklen und einem CH-er Treffen etc., bekam ich sehr nette Post zurück ! :D :D :D :D :D
Die Schweizer scheinen da Privatleuten gegenüber, scheu zu sein :?:
Ich hab denen nun die DVD vom Treffen zukommen lassen, weil ich damals persönlich vom Chef der Ascar gebeten wurde, mich diesbezüglich zu melden !! Der Grundstein, für einen guten Kontakt ist also bereits gelegt !!
Ascar ist auch sehr darüber erfreut, dass es Leute gibt, die Daihatsu etwas ernster nehmen und nicht nur als ,, Omas Einkaufswagen ,, sehen !!
Bin auf die Reaktion gespannt und werde wieder informieren !!

Ich hoffe, man hat mich richtig verstanden und eingesehen, wo die Probleme liegen !

Nun zu Deinen Felgen : Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten persönlich oder zum. Tel. meldet und den Auftrag dann noch schriftlich gibt und bestätigen lässt !! Als Betriebselektriker mache ich das nur so, damit bei Probs. keine Partei beschissen ist !!
Ich denke, da sind viele Händler misstrauisch geworden, da viel bestellt und nicht bezahlt, abgeholt wurde ! Das ist leider die Kehrseite !

Auch ich musste beim Händler in D persönlich auftauchen, damit was in Bewegung gekommen ist ! Ist mir auch aus obgenannten Gründen völlig klar !!




Liebe Grüsse

Mike

yrv_driver 09.03.2005 21:39

Dass Tecnomagnesia's so schwer erhältlich sein sollen ist mir ein Rätsel. Nach einem kurzen Anruf bei E.F. mit der Bitte gleich die Originalalu's (Ungebraucht) einzutauschen, wurde innert kürzester Frist abgehandelt ohne einen Muckser oder x- Mal nachzuhaken.
Wenn jemand aus Deutschland einfach per Mail irgendwas bestellen will ohne schriftlichen Auftrag verstehe ich die Schweizer sehr wohl dass sie nichts unternehmen.

Ascar selbst scheint mir schon sehr problematisch, da Sie ein recht grosser und vielseitiger Autoimporteur ist (wieso klein????).

Daihatsu hat in der Schweiz no Image, no Chance und no Future, höchstens als Mauerblümchen für die Alten und die Teenies (Cuore).
Die jungen fahren lieber Audi, VW, BMW und die Ausländer Mercedes S Klasse und Audi V(, A8, S6 etc.

Toyota hingegen hats in der Schweiz sehr gut. SIe geben sich aber auch viel mehr Mühe um die Kundschaft. Das sehe ich am Wagen vom Schwiegervater. Yaris Verso. Kein Ausfallsdefekt und schon 130TKM auf der Uhr.

So long

thinkblack 09.03.2005 21:53

Moin,

also ich habe gestern abend eine Frage bezüglich meines nicht mehr vorhandenen Schriftzugs (Parcificline , nach dem Unfall neue Tür bekommen) auf der Fahrerseite an Daihatsu-Deutschland gestellt und heute früh promt eine Nachricht erhalten.
Es gibt den zwar überhaupt nicht mehr, aber Daihatsu hat sich bereit erklärt sich mit meinem Händler in Verbindung zu setzen (für ne Lösung) und gegebenenfalls die "Blueline" Schriftzüge für beide Türe zu stellen.

Ich meine die Antwort war rasend schnell.

andreas fehr 11.03.2005 17:47

Freundlichkeit von Daihatsu Deutschland
 
Auch ich kann nur sagen-die Freundlichkeit von Daihatsu überzeugt.
Ich wollte alle würden mit dieser Freundlichkeit und Kompetenz auf Kundenanfragen reagieren.

thinkblack 11.03.2005 22:08

Mitlerweile habe ich Heute eine E-MAil erhalten, die schicken mir jetzt zwei Aufkleber Kostenlos mit dem Schriftzu Blue Line um nich so traurig zu sein.

Find ich net habe ich gar nicht nach gefragt. Aber Super...

benrocky 22.03.2005 14:58

Hallo,
ich habe auch nochmal einen aktuellen Beitrag hierzu:
habe gestern morgen (ca. 9 Uhr) bei DD per Webformular über die Homepage eine Frage wegen Tönungsfolien gestellt und schon um 9:58 Uhr eine Antwort per E-Mail erhalten.
Also das ging sehr fix und die Antwort war auch ok und hat mir weitergeholfen.

Schöne Grüße
Thomas

mike.hodel 22.03.2005 16:49

Hab ich ja immer gesagt, dass die Leute von DD voll OK sind !!!

Hatte ein paar Fragen an Herrn Amenda gestellt und bekam postwendend kompetente und freudliche Antwort zurück :D :eek: :eek: :eek:

Was man von den Schweizern nicht grade behaupten kann ........ :cry:


Grüsse

Mike

marval 14.05.2005 20:10

Große Unternehmen sind eben meist straff organisiert
 
Da ich selber bei der Finanzierungsgesellschaft eines Automobilimporteurs arbeite, kann ich mir das Problem des Sachbearbeiters mit diesen Sonderanfragen recht gut vorstellen.

Auch ich werde immer wieder mal mit solchen Special-Jobs konfrontiert und sehe dann kaum eine Möglichkeit, etwas für den Anfragenden zu tun:

Die Arbeit ist heutzutage megamäßig durchrationalisiert und wenn es für etwas kein Auslöseknöpfchen am Bildschirm gibt, dann hat der Sachbearbeiter den Salat. Es wird zum einen zeitaufwendig (Zeit - was ist das) und man kann losrennen, um zu erfahren, wer denn überhaupt zuständig ist (keiner, denn sonst hätte der ja den schwarzen Peter und der ist dann zeitaufwendig...)

Wann immer es irgendwie geht, versuche ich dann trotzdem was zu organisieren. Als Dankeschön kann ich mich dann vor meinem Vorgesetzten dafür verantworten, daß ich meine Zeit vertrödele und die reguläre Arbeit nicht schaffe.

Da mag sich sicher manch anderer überlegen, ob er den Special-Job nicht besser wieder ein wenig nach unten in seiner To-Do-Liste verschiebt: „Für dann, wenn es mal ein wenig ruhiger ist“. Da gab es übrigens mal ein Lied von Creedence-Clearwater-Revival mit dem Titel „Someday never comes“.
Und das stimmt heute mehr denn je.

Simon 14.05.2005 21:55

Ja, auch special Job´s sollten getan werden heut zu tage mehr denn je, weil es allen schlecht geht, in der großen breite aller Branchen.
Kunden Schauen immer mehr was sie für Ihr hart verientes Geld noch bekommen, und wenn eine Firma meint am Service einsparen zu müssen, geht auch ihr Image stark zurück (Imageverlust) und die Konkurrenz schläft nicht !

@marval
dein Chef sollte froh sein , dass Du Dir so viel gedanken machst und auf einzelne eingehst , weil ein zufriedener Kunde, erzählt seine zufriedenheit bei gelegenheit weiter, genauso ist es auch umgekehrt!
Nur das die leute meist nichts von der Firma dann wissen wollen!


Ich selbst habe vor drei Wochen an Daihatsu D geschrieben, weil ich gerne wissen möchte, welche Modelle von Daihatsu die gleichen Airbags verbaut haben, wie mein Sirion Facelift !
2000Euro ist mir einfach zu teuer, nur für das neue komplette Airbag System.

Antwort steht noch aus !
ich hoffe sehr nicht mehr lange, ich muß mich nämlich sonst als letzte kosequenz von Dai verabschieden (sonst ist ja mein geschriebener Text unglaugwürdig)

Gruß Simon


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