Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   TÜV Eintragung des GTti Motors in den YRV TOP (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7899)

Rainer 31.03.2004 18:51

TÜV Eintragung des GTti Motors in den YRV TOP

Ich mach jetzt schon wieder einen neuen Tread auf *gggg*

Hier möchte ich euch auf dem laufenden haltenb wie es mit dem TÜV Österreich weitergeht, bzw. wie es mit meiner Eintragung weitergeht, der TÜV ist dazu leider nur der 1. Schritt.

Vom TÜV werde ich ein Papier bekommen in dem bestätigt wird dass mein YRV "Verkehrs- und Betriebssicher" ist. Mit diesem Papier muß ich dann zur KFZ Prüfstelle hin die sich dann das Auto vielleicht nochmal (KURZ!!!) durchsehen und dann entweder die änderungen in meinen Typenschein (Fahrzeugbrief) eintragen oder mir eine Einzelgenehmigung daraus machen. Wenn Einzelgenehmigung dann hat er April (oder Mai)2004 dann in Zukunft als "erstmalige Zulassung"

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/tuev_st.JPG
Hier steht mein kleiner von nun an etwa 1 Woche (eventuell 1 1/2 Wochen)

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/tuev_km.jpg
mit diesem KM-Stand habe ich ihn dort abgestellt bin neugierig wieviel die mit meinem Baby fahren werden.....

Anonymous 31.03.2004 22:05

Na Rainer

Da hast aber doch schon ein paar ordentliche Kilometer zurückgelegt seit dem Umbau! :wink:
Kein Wunder, wenn der Spassfaktor stimmt ist der Tank eins zwei leer und wieder mal 400KM mehr auf der Uhr.*ggggggggggggggggggg*

Gruss

Beni

Rainer 31.03.2004 22:44

Ich habe ihn, bevor ich ihn zum Tüv gestellt habe nochmals vollgetankt....

Da haben dann 24,62 Liter in den Tank gepasst, gefahren bin ich bis dahin 338,9KM.

Also durchschnittsverbrauch: 24,62/338,9*100=7,2646798 Liter

Das ist meiner Meinung nach aber noch nicht aussagekräftig, mal sehen wie es dann in der realen "normalen" Praxis aussehen wird.

Rainer 05.04.2004 18:32

najaaaaaaaaaaaaaaa, er steht IMMER noch beim TÜV http://www.daihatsu-forum.at/phpBB2/...n_banghead.gif

Werde ihn wohl kaum vor Freitag zurückbekommen http://www.daihatsu-forum.at/phpBB2/...s/icon_cry.gif

Ich sehe es eher als positives Zeichen dass ich bisher NICHTS von dem TÜV Techniker gehört habe. Eigentlich eh wie erwartet, oder erhofft, denn schließlich und endlich ist er ja wirklich in einem sehr sehr guten Zustand. :)

Halte euch weiter auf dem laufenden .....

CuoreMP376 05.04.2004 21:09

Zitat:

Zitat von Rainer
[...]
Also durchschnittsverbrauch: 24,62/338,9*100=7,2646798 Liter
[...]

Das brauch ich eigentlich auch immer!! *grins* :twisted: :twisted: :twisted:

Rainer 05.04.2004 21:11

Für den YRV GTti ist es VERDAMMT wenig finde ich. Zumindest hatte ich selbst mit wesentlich mehr gerechnet da ich noch nie beim YRV soooo schnell die Tanknadel hab wandern sehen! ;)

Aber im angesicht der gebotenen Leistung (hehe) ist der Verbrauch VOLLKOMMEN okay :)

CuoreMP376 05.04.2004 21:21

Naja, SOOO habe ich das ja auch nicht gemeint, klar ist das wenig für nen GTti.

Ich hab das eher auf meinen bezogen, es dürfte wohl nur sehr wenige Cuore-Fahrer geben, die mehr verbrauchen, aber wie gesagt, 9,4 Liter schaff ich auch! :twisted: :oops: :oops: :twisted:

Gruß MArtin

Rainer 05.04.2004 21:23

9,4? WOW, net schlecht! ;)

Also schenken tust du ihm da aber nichts *gggg* Denke mal du ziehst auch sehr vielen beim Ampelstart davon :)

Anonymous 05.04.2004 21:33

Für 9,4 Durchschnitt kann ich schon recht ungehemmt Gasgeben solange es nicht blitzt*ggg*

Gruss

Beni

CuoreMP376 05.04.2004 21:54

Zitat:

Zitat von Rainer
9,4? WOW, net schlecht! ;)

Also schenken tust du ihm da aber nichts *gggg* Denke mal du ziehst auch sehr vielen beim Ampelstart davon :)

ISCH MACH DISCH PLATT!!!! ALLE!!! *megalol*

Ne mal im ernst ich geb gern Gas, weil der Motor es gerne annimmt!!
Und was mein Auto mag, geb ich ihm gerne! *grins*

Es ist wirklich erstaunlich wie drehfreudig Daihatsumotoren sind.
Der Astra meiner Freundin (1.6 71PS) läuft für seine Leisung ja nicht schlecht, aber wenn man ihn mal "treten" will/muß, hört man spätestens bei 5.500U/min. auf, da man meint den Motor an den Rande des Todes zu quälen! Meiner hat erst richtig Freude ab 4.000 und will dann gar nicht mehr aufhören.

Und wirkliche "Gegner" gibts erst ab 75PS (Kleinwagenwie Lupo, Clio) 90PS (Kompaktwagen Golf, Astra) oder 115PS (Mittelklasse A4, Mondeo).

Gruß MArtin

benrocky 05.04.2004 21:56

Hi,

nicht, dass ich es vor habe, aber wie bekomme ich einen Cuore L251 auf 9,4 Liter Verbrauch. Ich fahre den Zwerg normal-zügig und brauche ca. 5,5 Liter wenn ich den höher drehe und längere Autobahnstrecken schnell durchsause (so ca. 160km/h).
Ok, ich drehe den Motor aber nur seltenst bis 6000 Touren... :-)

Schöne Grüße
Thomas

benrocky 05.04.2004 22:01

Ok,
nochmal auf Deinen letzten Beitrag angesprochen, der Motor dreht wirklich immer weiter und ich drehe den auch oft so zwischen 4.000 und 5.500 Touren. Das Motörchen zieht da immer weiter... einfach geil!!!
Aber mit den Autos hast Du schon recht, meine Schwester hat einen Corsa mit 1.4l mit 60 PS und der kommt kaum aus den Füßen. Im Gegensatz zum Cuore ist der ziemlich behäbig.

Schöne Grüße
Thomas

CuoreMP376 05.04.2004 22:04

Ich schalte oft zurück und fahre auch manchmal im 4. Gang, da er im 5. Gang bergauf langsamer ist und stark abfällt.
Ich beschleunige halt oft maximal, macht halt Spaß und ich find den Klang des Dreizylinders einfach geil!

Gruß MArtin

Rainer 06.04.2004 17:11

hihihihihihi

*freu*

Ich hab gerade mit dem TÜV Techniker gesprochen, er hat soweit alles erledigt was er in der Halle machen kann ihm fehlt soweit nur noch die Lärmmessungsfahrt, dazu braucht er aber leider eine trockene Strasse (es regnet hier gerade.....)

ABER, alles was er sich bisher angesehen hat, das passt auch! Er meinte dass wir uns bei diesem Auto SEHR bemüht haben und dass alles sauber gemacht wurde! :)

Wenn das Wetter mitspielt habe ich also bald wieder mein Baby, diesmal dann MIT TÜV segen! *megafreu*

JapanTurbo 09.04.2004 06:44

Wie schaut´s aus, gibt es schon News ??

georg

Rainer 09.04.2004 06:46

Also ich hab gestern nochmal mit dem TÜV Techniker gesprochen, mein Auto ist immer noch dort...

Er meinte (gestern) bis jetzt habe er nichts gefunden dass ihm nicht gefallen würde, wenn alles passt bekomme ich heute mein Baby! :) *hoff-freu*

Drück mir die Daumen dass alles klar geht!

JapanTurbo 09.04.2004 08:02

Zitat:

Zitat von Rainer
Drück mir die Daumen dass alles klar geht!

Das ist keine Frage !! :wink:

georg

Rainer 09.04.2004 10:34

PARTY

Habe soeben das OKAY bekommen vom TÜV, ich kann ihn heute ab 13h abholen! *FREU FREU FREU*

Mein Baby hat den TÜV OHNE MANGEL bestanden!

Anonymous 09.04.2004 10:45

HEY RAINER

GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
UND *FREUFÜRDICH*
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

mike.hodel 09.04.2004 10:51

Hallo Rainer !

Auch von mir herzliche Gratulation ! :D :D :D :D

Freu mich auch ganz dicke für Dich !

Viel Spass beim Rumfahren !

Gruss Mike

Rainer 09.04.2004 10:57

Najaaaa, rumfahren darf ich ja noch immer nicht, muss ja erst bei der KFZ-Prüfstelle noch alles eingetragen werden. Der TÜV war bei mir ja nur ein Sachverständiger der den umbau technisch für in Ordnung befunden hat. Das bedeutet ich muss nur noch hin und die tragen die neuen Werte einfach ein, oder ich bekomme einen neuen Typenschein (Fahrzeugbrief). Werde sehen was da noch auf mich zukommt....

Aber ich freu mich wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum dass mir der TÜV nun bestätigt hat dass alles soweit in Ordnung ist und dass ich diesen Umbau wirklich gut gemacht habe (denn sonst würde ich das ja nicht bekommen)

*EDIT*

Technisch wird aber nichts mehr kontrolliert, es ist lediglich eine formalität die änderungen eintragen zu lassen! :)

In etwa 1 Woche erhalte ich dann den genauen Bericht vom TÜV zusammen mit der Rechnung.... *g*

EGAAAAAAAAAAL HAUPTSACHE alles gut gegangen!

Danke an euch nochmal fürs Daumendrücken und freuen !

JapanTurbo 09.04.2004 12:31

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Na da wird dir ja ein Stein vom Herzen gefallen sein !!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

georg

p.s. wann steigt die Party ??? (VOR dem Treffen :wink: )

Rainer 09.04.2004 16:13

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Na da wird dir ja ein Stein vom Herzen gefallen sein !!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

georg

p.s. wann steigt die Party ??? (VOR dem Treffen :wink: )

DAS kannst du aber annehmen dass mir da ein Stern vom Herzen gefallen ist. :)

Wann die Party steigt? Hmmm, gute frage, ich würd mal sagen sobald er eingetragen ist bei der KFZ Prüfstelle und sobald auch das letzte bisschen erledigt ist. Muss jetzt nur noch auf den Bericht vom TÜV warten mitsamt den ganzen Papieren (ausser den beiden Typenscheinen und dem Zulassungsschein ist alles bei ihm geblieben) und "mitgeschickt" wird dabei auch gleich die Rechnung *schluck*

Sobald ich alles hab sag ich dir bescheid und dann gehts schon los! ;)

Rainer 09.04.2004 16:23

Ach jaaaaa, hier noch der KM Stand NACH dem TÜV..

Also viel gefahren ist der nicht. Gerade mal 9km

http://www.daihatsu-forum.at/gtti/Km_nach.jpg
nach TÜV

Rainer 09.04.2004 16:26

Am besten fand ich aber den Satz vom TÜV Techniker als ich das Auto abholte.

Er meinte: "Der hat mir wirklich gut gefallen" :) Und das aus dem Mund eines TÜV Technikers ... *freu*

lemon 09.04.2004 19:26

Herzlichen Glückwunsch und frohe Ostern.

Rainer 10.04.2004 00:08

Hier mal die Auflistung die ich dem TÜV zur verfügung gestellt habe:

Anhang A

Auflistung der Neuteile:

2 Stück Bremsscheiben für YRV Gtti
1 Satz Bremsbeläge vorne für YRV Gtti
1 Steuerungscomputer „EFI-ECU“ für YRV Gtti
1 Steuerungscomputer „A/T-ECU“ für das Automatikgetriebe für YRV Gtti
1 Getriebesteuerzug für Automatikgetriebe für YRV Gtti
1 Wasserkühler für YRV Gtti

Anhang B

Auflistung der vom YRV Gtti umgebauten teile:

x) Kompletter Kabelbaum
x) Alle Motor/Getriebe Aufhängungen/Lager (3 Stück)
x) Motorblock komplett inkl. Automatikgetriebe
x) Auspuffanlage
x) zusätzliche Verstrebung und Verstärkung vom YRV Gtti zur Motoraufhängung 1)
x) beide vorderen Federbeine inkl. Federn
x) beide Fahrwerksfedern an der Hinterachse
x) beide Bremszangen vorne
x) Befestigungen der Bremszangen vorne
x) ABS Steuer und Regeleinheit
x) Bremskraftverstärker
x) Hauptbremszylinder
x) Ausgleichsbehälter Hauptbremszylinder
x) beide Gelenkwellen
x) Lufteinlass auf der Motorhaube zur Ladeluftkühlung
x) Automatikwahlhebel
x) Bremspedalaufhängung inkl. Pedal
x) Tachoinstrumente
x) Luftfilteranlage
x) Klimaanlagenleitungen im Motorraum
x) Klimakompressor
x) Klimakühler
x) Servopumpe für Lenkung
x) Ausgleichsbehälter für Servolenkung
x) zuleitungen zum Ausgleichsbehälter der Servolenkung
x) Lichtmaschiene
x) Starter
x) Nebelscheinwerfer in Stosstange
x) Wischwasserbehälter inkl. Aufhängung
x) Kühlmittelausgleichsbehälter
x) Heckleuchten
x) Sicherungskasten Innenraum
x) Relaiskasten Motorraum
x) sämtliche Kabelstränge im Motorraum (4 Stück)

zu 1)
Zwischen den beiden Hauptträgern befindet sich unterhalb des Motors in der nähe der Spritzwand von unten gesehen eine querstrebe die bei beiden Modellen vorhanden ist. Zusätzlich wurde jedoch beim Gtti eine verstrebung von dieser Strebe auf das hintere Motorlager geschraubt, diese Verstärkung wurde ebenfalls umgebaut.

Rainer 10.04.2004 00:27

Ach ja, kleine Anmerkung am Rande ;)

Ich habe des öfteren als tipp bekommen dem TÜV NICHT zu sagen dass man für einen solchen Umbau keine Herstellerfreigabe bekommt.

Man könnte diese aussage aber nicht lange aufrecht erhalten da man in argumentationsschwierigkeiten kommt.

Deshalb habe ich dem TÜV von anfang an gesagt dass eine Herstellerfreigabe NICHT zu bekommen ist. Ist ja auch logisch, EU-weit gibt es seit einigen Jahren ein verschärftes Produkthaftungsgesetz.

Jedem wird wohl einleuchten dass kein Hersteller dieser Welt bereit sein wird JETZT noch eine solche Freigabe rauszurücken. Zumindest mein TÜV Techniker hat das so richtig verstanden und akzeptiert!

Der Umbau ist bei uns auch nur deswegen genehmigt worden weil ich aufgrund diverser Unterlagen, bestätigungen von Daihatsu (über gleiche Bauteile), Fotos und last but not least der Typenscheine nachweisen konnte dass es sich im Prinzip um das gleiche Modell handelt, das Auto also nach dem Umbau in allen technischen Einzelheiten einem Fahrzeug entspricht dass bereits in Österreich zugelassen ist!

Hätte ich etwa irgendeinen Turbolader nachgerüstet hätte ich eine aufwendige Abgasuntersuchung machen lassen müssen (kostenpunkt 4000 Euro!!!!) und ich hätte zusätzlich einen Ziviltechniker benötigt der mir den gesamten umbau bestätigt und technisch abnimmt (Preise ab 2500 Euro aufwärts)

Wichtig war auch noch dass er danach zumindest in der gleichen Schadstoffnorm entspricht wie vorher (oder einer besseren).

Also ein umbau dieses Motors in einen Cuore das würde in Österreich mit garantie entweder erst gar nicht genehmigt werden oder mit derartigen auflagen dass es absolut sinnlos ist!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der Firma Daihatsu für die Unterstützung bedanken die mir zuteil wurde!

PS: Wenn man eine ordentliche und NACHVOLLZIEHBARE arbeit abliefert dann hat man auch gute chancen dass man alles Genehmigt bekommt, das ist mein tip den ich an alle weitergeben möchte!! Und auf JEDEN Fall ist es notwendig VOR BEGINN jeglicher umbauten den TÜV zu fragen welche auflagen dafür notwendig sind oder wie die chancen stehen sowas dann genehmigt zu bekommen, man erspart sich dadurch eine MENGE ärger und man wird gleich mit ganz anderen Augen aufgenommen, denn man hat sich ja bereits VORHER den Kopf darüber zerbrochen wie sowas ordentlich gemacht wird.....

Simon 10.04.2004 01:04

Glückwunsch Rainer! Das ist einfach Supie!
MfG
Simon

Das mit dem Tüv war auch interessant. ich glaube fast in Deutschland ist es kaum anders!
nur von Daihatsu Deutschland, befürchte ich nihct diese Unterstützung zu bekommen, da es schon probleme mit dem Copen Momo Airbag Lenkrad für den Cuore zu bekommen oder zumindest die Angabe der Narbe für den L701. Aber egal, ich muß jetzt mein Bärchi eh loswerden.

Rainer 10.04.2004 08:26

Zitat:

Zitat von Simon
....nur von Daihatsu Deutschland, befürchte ich nihct diese Unterstützung zu bekommen, da es schon probleme mit dem Copen Momo Airbag Lenkrad für den Cuore zu bekommen oder zumindest die Angabe der Narbe für den L701. Aber egal, ich muß jetzt mein Bärchi eh loswerden.

das 11. Gebot lautet du sollst dich nicht täuschen,
das 12. Gebot lautet du hast dich getäuscht

Daihatsu Deutschland hat mir SEHR viel geholfen!

NATÜRLICH wird dir von Daihatsu niemand helfen wenn es sicherheitsprobleme damit gibt, also mit sicherheitsrelevanten teilen. Wenn du so ein Lenkrad willst, dann wende dich an Mr. Ozaki hier im Forum, er kann es dir bestellen! :)

Simon 10.04.2004 15:57

Oh Danke Rainer,

sehr nett von Dir!
vielleicht taucht diese Frage von mir evtl. noch einmal auf, für den Sirion in ein paar
Monaten.
MfG
Simon

Rainer 22.04.2004 12:42

Sooooo, also den 5 Seitigen, natürlich positiven, Bericht vom TÜV habe ich heute bekommen :) :)

Jetzt muß nur noch alles eingetragen werden bei der KFZ Prüfstelle. Habe heute angerufen, der nächste freie Termin ist meiner. Leider ist der aber erst am 16.Juni :(

Scheiß Bürokratie.......

Ausserdem überlege ich mir noch ob ich nicht noch ein Wunschkennzeichen nehmen soll ;)

Was meint ihr passt besser?

GF-GTTI 1 oder
GF-GTTI 6 (weil es der 6. GTti in Österreich ist)

Racemove 22.04.2004 13:06

türlich nimm GTTI1 oder (ich weiß nicht wieviel buchstaben ihr habt) R(ainer) A(dam) GTTI
RAGTTI1

K3-VET 22.04.2004 13:10

Hallo,

heisst das, dass du solange nicht fahren darfst??
Oder hast du wieder das Werkstattkennzeichen von deinem Vater?

@Wunschkennzeichen: also GTTI in Großbuchstaben sieht beinahe aus wie GITTI. Da denkt der nächste Böser-Golf-Fahrer ja, da kommt Brigitte (Gitti) im Rückspiegel an :? :?
Dann musst du dir aber ne Parücke aufsetzen :lol: :lol: :lol:

Aber wenn, dann GTTI 6, und zwar nicht, weil es der 6. im Ösiland ist, sondern, weil du den in sechs Tagen selber umgebaut hast.

Bis denne

Daniel

PS: Was sind denn bei euch für Kennzeichen möglich??? Erst die Zahlen und dann die Buchstaben UND auch umgekehrt??

Bei uns in D kommt nach den 1 - 3 Buchstaben für den Ort/Kreis genau 1 bis 2 Buchstaben und danach 1 bis 4 Zahlen. Insgesamt können nur 7 Zeichen aufs Kennzeichen rauf, davon 4 Buchstaben.
Wunschkennzeichen für 10,20 € können nur in diesem Rahmen liegen

Bsp:
RO-GT 95 (Rosenheim)
G-TT 1 (Gera)
GT-TI 129 (Göttingen)

Rainer 22.04.2004 13:14

neeee das geht sich nicht aus.

Bei Bezirken die nicht Bundeslandhauptstädte sind ,also die bei denen der Bezirk (=die ersten beiden bei mir GF)2 stellig ist, stehen 4 zeichen und eine zahl am schluß zur verfügung.

Bundeslandhauptstädt also etwa W für Wien haben ein Zeichen oder eine Zahlenstelle mehr zur verfügung, man kann das ordnen wie man will.

Ich könnte auch etwa "YRV 10" nehmen.

Es kann sein dass ich 1 Zeichen mehr zur verfügung habe, so genau weiß ich das noch nicht, aber ich bin noch am zweifeln ob das wirklich so cool ist, vor allem da es 200 Euro kostet (KANN man bis zu 15 Jahre behalten)

Rainer 22.04.2004 13:17

@Daniel

Bei uns ist es so dass du bei einem Wunschkennzeichen nach dem Ort/Bezirk zuerst BUCHSTABEN haben mußt und DANACH zahl(en).

Es gibt nur eine Limitierung der maximalen zeichen, wieviele davon buchstaben oder zahlen sind ist egal, deswegen ist es auch ein wunschkennzeichen.

"normale" Kennzeichen haben nach dem Ort immer zuerst eine Zahl und danach einen oder mehrerere Buchstaben.

JapanTurbo 22.04.2004 13:18

Vor allem musst du das Auto neu ab/anmelden :-(

georg

p.s. rainer, du solltest ein 52 MB Mail haben ;-)

Rainer 22.04.2004 13:19

Und JA Daniel, es heisst dass ich solange nicht fahren darf. Oder zumindest wenn überhaupt dann eigentlich nur mit Werkstattkennzeichen.

:( :(

Simon 22.04.2004 23:01

zum Kennzeichen
Der Vorschlag von Racemove find ich super: RAGTTI = klingt fast ein bisschen nach Italien (RAGATTI) Ich habe keine Ahnung was es heißt und ob es dies gibt, hört sich aber sehr sportlich an! (Regatta oder Ragazzi).
Wie wäre denn : GF-K3VET ? Da kommt zumindest nicht gleich jeder drauf. Und weil ich Autos mag, die einen schlichtes optisches Tuning haben aber volle Pulle Kraft , wirst Du nur kennern Auffallen!!!
Aber mit GTTi offenbarst Du gleich was Du hast!!!

Aber trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß auch wenns noch ein bissel dauert. Vorfreude ist doch bekanntlicherweise immer die schönste Freude.
MfG
Simon

Rainer 22.04.2004 23:07

Ich denke ich lasse mein altes Kennzeichen, werde es nur gegen ein EU Kennzeichen tauschen, ist notwendig dass ich es bestelle sonst bekomm ich "irgendeine" neue nummer und ich hab mich doch schon so daran gewöhnt ;) *g*

GTTI erinnert mich am Kennzeichen dann doch ein wenig zuviel an GTI und das solls ja nu wirklich nicht sein, eher understatement ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.