Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   YRV Umbau ABGESCHLOSSEN (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7831)

Rainer 23.03.2004 06:04

YRV Umbau ABGESCHLOSSEN

Hallo Jungs (und Mädls)

Gestern am 22.März war es soweit, der YRV GTti Motor hat in meinem roten YRV 1.3 TOP gegen 16h seinen ersten Atemzug getan.

Hatte noch probleme mit dem Kabelbaum und mit der Leitung 65 vom Sicherungskasten (geht zur Zündung und zum Airbagsteuerungscomputer). Obwohl beides abgeschlossen war hat es mir die Sicherung gefetzt, nun also neues Kabel einziehen und verbinden und starten und BRUUUUUUUUUUUUUUMMMMM. *freu*

Musste gleich mal ne Proberunde drehen, wie das denn so ist mit ihm zu fahren und so dass er sich auch mal daran gewöhnen kann wieder zu funktionieren. SOOOOOOOOOOOOOOO ein geiles Fahrgefühl. Wenn man Gas gibt kommt ORDENTLICH Leistung und wenn man "cruisen" will geht das in Ami weise (~2300 RPM =80 km/h) *sabber*

Ich habe gerade Weihnachten, Geburtstag, Ostern und Silvester auf einmal *freu*

JETZT kenn ich den YRV GTti und den normalen YRV wirklich SEHR gut, hab jedem Kabel schon mal die Hand geschüttelt und jeder schraube hallo gesagt ;)

JapanTurbo 23.03.2004 08:47

:D :D :D :D

Ich freu mich mit Dir!!
(und freu mich selber schon auf die erste Probefahrt :wink: )

Viel Glück noch mit dem TÜV.

lg
georg

kiter 23.03.2004 10:19

hey hey hey.... dann hab ich ja jetzt wirklich keinen grund mehr net zum treffen zu kommen! ;)
herzlichen glückwunsch rainer. ich glaub jeder von uns hier kann sehr gut verstehen was du grade empfindest... *ggg*

Mannheimer 23.03.2004 11:00

Hallo Rainer, ich war in gedanken bei Dir........Kann voll nachvollziehen was Du empfunden hast.....Freue mich auch schon wenn ich am Samstag
das erste mal das Triebwerk von meinem neuen Sirion starte...........

Ich hoffe der TüV spielt bei Dir mit und deine Konstruktion hält .......

Ganz dolles *Daumen Drück*

Gruss aus Mannheim
Torsten

benrocky 23.03.2004 18:25

Hi Rainer,

auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch, dass alles so gut geklappt hat. Aber Du hast Dich auch gut drauf vorbereitet und das Forum dran teilhaben lassen, durch Deine tollen Umbau-Berichte :-) War sehr interessant!

Schade nur, dass Du den Wagen wohl ein paar Tage beim TÜV lassen musst :-( Aber so wächst die Vorfreude noch mehr!

Viel Erfolg und vor allem Spaß mit Deinem YRV!

Schöne Grüße
Thomas

Duke2k 23.03.2004 19:28

Hallo Rainer,

auch von mir [glow=red:2a6db44803]]Herzlichen Glückwunsch[/glow:2a6db44803] zum Mega-Umbau! ;D

Kann es nachfühlen, das ist wie alle Festivitäten zusammen, nur besser. ;):D

Viel Spaß mit deinem "neuen" GTti! :)

Gruß,
D2k

Rainer 23.03.2004 20:14

Vielen vielen dank Jungs :)

Es ist wirklich ein SAUGEILES Gefühl in dem Wagen zu sitzen. Leider schläft er heute nochmal in der Werkstatt weil es draussen regnet und ich den Unterbodenschutz erneuert habe und ich noch auf einen neuen Keilriemen warte der morgen kommt, der alte ist mir nämlich heute beinahe gerissen. (zerfranst schon wegen glassplitter @Daniel fühlst du dich schuldig?? *gg*)

Mit dem TÜV da erwarte ich eigentlich keine überraschungen mehr da ich ja alles schriftlich habe. Ich werde mir einen Termin ausmachen im April beim TÜV denn wenn ich einen Termin habe dann muß er nicht soooo lange dort stehen dann gehts in 1-2 Tagen.

Was mich aber beim fahren mit dem Turbo total überrascht ist wie unspäktakulär das eigentlich ist, man fährt an der Ampel weg, ohne das Gefühl jetzt wirklich Gas geben zu wollen, denk man fährt sicher nicht schnell und wundert sich dann wo denn die "anderen" geblieben sind, das ist mir heute nicht einmal passiert :D Echt ohne dass ich sage ich PRESS den Motor mal so richtig aus, einfach gemütlich weggefahren....

Aber der Hammer war die Daihatsu Werkstätte heute hihihihihi

War dort wegen Klimaanlage befüllen, ich sag noch zu dem Mechaniker er solle sich nicht schrecken weil im innenraum noch kein Handschuhfach und abdeckung des Mitteltunnels drinnen war. Habe ihn dann begleitet in die Werkstatt, und wie er so aussteigt meint er "hast du den optisch auf Turbo getrimmt?" Darauf ich (die Motorhaube öffned) "WIESO optisch *grins*"
Auf einmal 3 Mechaniker um mich rum gaffen wie verrück in den Motorraum :D
2.frage von denen "UND, wie geht er??" *GRINS*

Er geht SO gut dass es einem selbst kaum auffällt und die Automatik ist sowas von Geil, ich würd den nie wieder mit Handschaltung fahren wollen.
Das passt einfach nicht zu dem Auto.

Das Auto ist echt DER Hammer! *freu*
*nicht mehr hergeben will*

Anonymous 23.03.2004 20:23

Rainer, auch von mir CONGRATULATIONS zu Deinem neugeborenen genmanipulierten YRV GTti!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
Hoffentlich hast viel und lange Spass daran! :D

Gruss

Beni

Rainer 23.03.2004 20:51

DANKE Beni :)

Den Spass werde ich sicher haben *ggggg* und ich denke auch für längere zeit. Vor allem wenn man bedenkt dass der Motor und das Getriebe erst 7000km drauf hat.

Habe übrigens bei Daihatsu nachgefragt wegen der Benzinpumpe, so wie du geschrieben hast.

Hier die Antwort von Daihatsu

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: P. Lindenbauer [mailto:plindenbauer@daihatsu.at]
Gesendet: Montag, 22. März 2004 08:24
An: RAINER.ADAM
Betreff: AW: Benzinpumpe

Hallo Herr Adam,

das Werk kennt nur einen Unterschied zwischen 1000er und 1300er Motor, bzw.
zw. Allrad und Nichtallrad (Tankform)!

Es gibt keinen Unterschied zw. Turbo oder Nichtturbo.

http://www.daihatsu-forum.at/umbau/km_stand.jpg

mike.hodel 23.03.2004 20:56

Hallo Rainer !

Auch von mir herzliche Gratulation ! :D

Ich freu mich auch ganz doll für Dich !

Ich drück Dir dann schon mal die Daumen für den TüV-Besuch . :wink:

Wird schon schief gehen !!!! :wink:

Melde Dich, wenns geklappt hat !

Liebe Grüsse

Mike

CuoreMP376 23.03.2004 21:19

Hallo Rainer,

ich freu mich ebenfalls für dich und wünsch dir (wie jedem übrigens) allzeit gute Fahrt!

Ich fand es wahnsinnig spannend den Umbau, all deine Sorgen, Ängste und Freuden zu verfolgen.

//edit: Hast du vielleicht schon was neues im Rohr? *grins*

HUT AB VOR DIR!!!!

Oder anders ausgedrückt: oberkrasses Respekt!! *grins*

Gruß MArtin

PS.: ich hab heute selbst ein bischen gebastelt und die Daihatsu-Zubehör-Funk-FB in meinen blauen eingebaut -- endlich.

Rainer 23.03.2004 21:47

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
...//edit: Hast du vielleicht schon was neues im Rohr? *grins*....

Najaaaaaaaaa, wie wärs mit einem YRV GTti mit Allradantrieb? *ggggggg*

DAS würde mir noch vorschweben *lach*

kiter 23.03.2004 21:50

du bist echt en kranker kopp... (im positiven sinn)

Rainer 23.03.2004 21:52

DANKE Tobias *gggggggg*

SELBSTVERSTÄNDLICH wäre der dann mit Automatik, DAS wär doch mal was neues ;) *gg*

CuoreMP376 23.03.2004 21:57

Jo, dann fang doch gleich mal an!

DAS wäre ein absolutes Unikat! (Deinen jetzt auf GTti umgebauten YRV 1.3 auf zusätzlichen Allradantrieb umzurüsten!)

Gruß MArtin

kiter 23.03.2004 21:59

jo, das wärs ma... so nen "quatsch" hab ich grade eben am telefon auch mit dem rené (62/1) bequatscht. dann musste echt aufpassen das du net für unzurechnungsfähig erklärst wirst rainer... ;)

Rainer 24.03.2004 08:01

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Jo, dann fang doch gleich mal an!

DAS wäre ein absolutes Unikat! (Deinen jetzt auf GTti umgebauten YRV 1.3 auf zusätzlichen Allradantrieb umzurüsten!)

Gruß MArtin

geht nicht.
1. mein Vater bringt mich um ;) und
2. kostet das ja auch ne kleinigkeit
3. fehlen mir die teile für einen allradantrieb (zwischengetriebe, Kardanwelle, Hinterachse, Tank mit Benzinpumpe,Auspuff,...)

Naja, nächstes Jahr vielleicht. ;)

Ich muß mir ja noch was für das Treffen 2005 aufheben oder? *lach*

Nein, im ernst. Das steht derzeit nicht zur debatte, dann kann ich mich ja gleich abholen lassen in das "Hotel" mit den Kuscheligen, weich gepolsterten Zimmern mit den "ich hab mich lieb" Jacken ;)

Gelber Blitz 24.03.2004 09:19

Also ich muß schon sagen. So ein Umbau, und das alles selber gemacht.
Absolute Meisterleistung. Und das in der kurzen Zeit.
Hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht das es dieses Jahr noch was wird. Unsereins hätte da mindestens 3 Jahre mit verbracht. Aber ich bin da sowiso kein Maßstab.
Überhaupt, ich wüßte noch nicht mal wie man den Motor ausbaut, geschweige denn einen anderen wieder einbaut.

Falls du ein neues Projekt suchst. Wir hätten da noch nen alten Cuore (nicht meiner).
Könntest da doch den Motor einbauen den Du jetzt übrig hast. :wink:

So ein paar verdutzte Gesichter entschädigen für all die Arbeit, oder wie Daniel sagen würde "GEIL".

Das er sich gut fährt kann ich nur bestätigen. Haben ja auch wieder einen. Allerdings ist der von Werk aus nen GTti. Man muß aber tierisch aufpassen nicht zu schnell zu fahren.

Ich für meinen Teil muß aufpassen das ich nicht die Kupplung trete (hat keine). Mein kleiner ist doch mit Schaltgetriebe.

Viel Glück weiterhin, schätze aber Du brauchst es nicht.

Rainer 24.03.2004 18:34

Vielen Dank Conny :)

Ich muß aber auch sagen dass ich es ohne die hilfe meines Vaters niemals geschafft hätte. Denn erstens hat er mir überhaupt erst mal ermöglicht dass ich euren ehemaligen GTti überhaupt abholen konnte (Auto und entsprechenden Anhänger) und dann hat er mir noch beim mechanischen geholfen den Motor umzubauen, denn ohne die ausstattung einer guten Werkstatt (speziell Werkzeuge und Hebebühne) hat man sowieso keine chance so ein projekt wie ich es hier gemacht habe zu vollenden, ausser man nimmt sich, so wie du so schön sagst 1 Jahr zeit, dann kann ich es vielleicht auch selbst in einer Garage schaffen.

Das mit der Geschwindigkeit habe ich heute auch schon gemerkt, man unterschätzt es total, denk man fährt 40-50 km/h und in wirklichkeit sinds 80 oder 90 km/h. Erschreckend irgendwie, aber genial.

Ich habe jetzt von meinem Vater auch sogenannte "blaue Kennzeichen" ausgeborgt bekommen um damit bis Montag mein Auto auf Herz und Nieren zu prüfen, denn mit meinen Kennzeichen darf ich logischerweise nicht fahre da er ja nicht mehr dem entspricht was in den Papieren steht, aber ich denke ich werde bis Montag sicher noch genug KM runterdrehen um zu sehen ob wirklich alles passt und dann beheben falls was auftreten sollte, so wie gestern der gerissene Keilriemen.

Der umbau vom YRV 1.3 zum YRV GTti ist "RELATIV" einfach in vergleich zu dem was einem beim einbau eines K3-VE Motors in einen Cuore erwarten würde, denn dann müsste man den Kabelbaum nicht nur umbauen sondern auch noch anpassen da dort ja NICHTS gleich ist, andere Lichter, andere Hebel, anderes Heizgebläse. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Andere sachen werden einen warscheinlich zur verzweiflung bringen wie etwa die Benzinpumpe die im Tank eingebaut ist. Schon mal versucht vorzustellen wie gut der Tank von einem YRV in einen Cuore passt??

Und davon dass man alle teile an denen der Motor festgemacht ist entweder selbst schweissen muß bzw. selbst anpassen muß davon rede ich hier noch gar nicht, geschweige denn davon SOWAS durch den TÜV zu kriegen.

Aus dieser erfahrung die ich aus dem umbau gewonnen habe kann ich sagen es ist möglich aus einem YRV (vielleicht auch sirion) einen GTti zu machen, aber je unterschiedlicher die Autos umso schwerer und vor allem teurer wird das ganze.

Ich hatte ja für diesen umbau beinahe einen ganzen (euren) YRV GTti zur Hand, und das braucht man auch, aber ich habe trotzdem NUR an Material über 3.000,- Euro bezahlt und da ist keine Arbeitszeit gerechnet weil ich's ja selbst gemacht habe.

Ich sehe hier im Forum, ohne jemanden beleidigen zu wollen, 3 Leute denen ich zutrauen würde so einen umbau durchzuführen (Japanturbo, Bastelbär und Mike Hodel). Ich denke beinahe allen anderen würde ich davon DRINGEND abraten.

Vielleicht hats bei mir leicht ausgesehen, denn schließlich war er nach 7 tagen arbeit fahrbereit, ABER, ich hatte eine Werkstatt und einen Mechanikermeister zur Hand die mir geholfen haben. NUR darum ging das so schnell (und vielleicht weil ich in dieser woche mehr und länger gearbeitet habe als ich es üblicherweise in meiner Arbeit tue).

Rainer 24.03.2004 18:36

Zitat:

Zitat von Gelber Blitz
....Viel Glück weiterhin, schätze aber Du brauchst es nicht.

DOCH DOCH, Glück kann man immer brauchen! :)

Hast du ja selbst schon erlebt dass man Glück immer brauchen kann (Daniel's Unfall)

Ich wünsche euch alles liebe und viiiiiiiel Glück :)

RMTech 24.03.2004 20:24

juheee...gratulation...nun habe ich ein zwillings-brüderchen bekommen..... :lol:

Rainer 24.03.2004 21:42

Zitat:

Zitat von RMTech
juheee...gratulation...nun habe ich ein zwillings-brüderchen bekommen..... :lol:

Danke! aber deiner ist anders, deiner hat Steershift und schwarze innenausstattung, meiner nicht und innen grau (TOP) *gggg*

RMTech 24.03.2004 22:01

ok...hab wohl etwas übersehen oder überlesen......warum hast du denn die "geile" steershift nicht montiert..??

Rainer 24.03.2004 22:08

Das hat 2 Gründe warum ich die Steershift nicht montiert habe.

1. hätte ich ein neues Lenkrad einen neuen Airbag und eine neue abdeckung der Mittelkonsole gebraucht (kosten)
2. WOZU? Ich lass ihn lieber gemütlich gleiten und bei bedarf drück ich aufs Gas das geht auch nur mit der Automatik super

ich habe mir aber auf jeden Fall schon mal den weg offen gelassen um die Steershift nachträglich einzubauen. ;)

RMTech 24.03.2004 22:16

ok, das verstehe ich....hab mir grad ein movie reingezogen.....da hattes du aber echt freude, als er endlich lief......gut gemacht

Rainer 24.03.2004 22:21

JAAAA das stimmt, war beinahe besser als Sex als er endlich lief ,) *gg*

Wir hatte da noch ein problem mit dem Kabelbaum (kein strom auf der Leitung 65 vom Sicherungskasten, diese geht zum AIRBAG-ECU UND zur ZÜNDUNG deswegen kein Strom auf den DLI's und daher Konnte er gar nicht anspringen, aber wer weiß dass in DEM moment schon??? *gg* bzw. wer weiß sofort wie er diesen fehler SAUBER beheben kann?

Ich habe dann zuerst NUR ein neues Kabel vom Sicherungskasten zum Motorkabel geleitet, deswegen leuchtet beim ersten laufen des Motors auch noch die Airbagkontrolle auf, das ist mittlerweile auch schon sauber gelöst (neues kabel auch zur Airbag ECU)

geggi 24.03.2004 22:51

Also wenn du einmal steershift gefahren bist , willst du es nicht mehr hergeben :lol:
Ich fahre nie automat, Ausser mit move :wink:

Racemove 25.03.2004 09:49

Zitat:

Zitat von Rainer
Ich sehe hier im Forum, ohne jemanden beleidigen zu wollen, 3 Leute denen ich zutrauen würde so einen umbau durchzuführen (Japanturbo, Bastelbär und Mike Hodel). Ich denke beinahe allen anderen würde ich davon DRINGEND abraten.

ich muß gestehen das ich auch wenn mich solch ein umbau reizen würde,ich nicht die erfahrungen dafür habe. vielleicht frage ich mal in meinem autohaus nach ob da ein verückter ist

62/1 25.03.2004 14:51

Hallo,

auch von mir alles Gute zur "Wiedergeburt"...

Gruss René

PS.: Habe heute morgen im grossen www nach GM's gestöbert und auf einer englischen Seite fündig geworden. Da hatte auch jemand die Idee mit einem YRV nach GTti Umbau gehabt, ist aber wohl nicht weit gekommen. Wenn ich die Seite nochmal finde werde ich den link mal mailen... Von daher kannst Du wirklich stolz auf dein Unikat sein !!!

Rainer 25.03.2004 22:25

Hallo René

Vielen lieben dank! :)

Das mit der englischen Seite würde mich sehr interessieren!
Ich habe heute das erste mal auf einer Landstrasse den Spurt von 0 auf 100 versucht, so RICHTIG mit vollgas geben. WOOOOOOOOOOOOOOW sowas habe ich noch NIE erlebt dass es einen derartig in den Sitz drückt, sooooo ein geiles gefühl!

Anonymous 25.03.2004 22:56

Na siehste Rainer!
Leistung macht halt doch mehr Spass als nur sparen mit Sprit und der YRV GTti kann beides! :twisted: :twisted: :twisted:
Übrigens für einen Blitzstart mit Automatik kann man mit links Bremsen und mit rechts dann Gasgeben, dann Bremse lösen, wenns denn sein muss.
Ich hatte so mal ne Zeit von 0-Tacho 105 mit 7.6 Sek. gemessen.
Jajja, tut dem Getriebe wahrscheinlich nicht gut aber es hat es heil überstanden, :lol:

Gruss und viel Spass noch

Beni

thinkblack 26.03.2004 09:32

Moin Rainer,

Ich wüsche dir alles Gute und gratuliere dir Recht herzlich zu deinem UNIKAT. Denn so ein Wagen gibt es nur einmal auch der Welt.
Ich würde dir Sagen, mach mal erst einmal eine Pause und genieße den Wagen so wie er ist.

Denn mit dem erlebst du sicherlich schon Aufmerksamkeit genug.

Gruss Peter

Runabout 28.03.2004 23:22

Hallo Rainer
Auch meinerseits (nach ein paar Tagen Forum-Abstinenz) herzliche Gratulation zum Umbau. Bin gespannt den mal live zu sehen, vielleicht klappt es ja mal wieder.... :-) sonst aber sicher beim Treffen.
Lieben Gruss

Stephan

Rainer 28.03.2004 23:40

Vielen Dank Stephan! :)

Hast du vielleicht auch schon das Video gesehen von den Startversuchen? *ggg* Da ist alles drinn, von frustration bis jubel ;) *gg*

Würde mich auch sehr freuen wenn mal wieder klappt das wir uns sehen könnten.

Grüße

Rainer

Runabout 28.03.2004 23:42

wo ist das video zu sehen?

Rainer 28.03.2004 23:56

HIER stephan!

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2299

Runabout 29.03.2004 00:00

*freu* kann die glücksgefühle nachvollziehen.............
danke für den link

Rainer 29.03.2004 00:16

Ach jaaaa, Stephan.

Nachdem meiner ja jetzt fertig ist (bis auf den TÜV) frage ich mich schon ob ihr schonmal mit einem GTti gefahren seit.

Der ist verglichen mit dem TOP aber SOOOWAS von leise, das ist echt unglaublich. Wenn man den normal fährt schaltet die Automatik knapp über 2000 RPM in den nächsten Gang. 80km/h bei knapp 2000 RPM sind auch drin im 4. Gang.

VOLL gemütliches und sehr leises dahingleiten ist auch drinnen, allerdings das Tier in einem wird "munter" wenn man mal mit dem Gaspedal "spielt" *ggggg* und der Benzinverbrauch ist dann auch nicht ohne, aber insgesamt auf jeden Fall wert! :)

Rainer 29.03.2004 19:49

Es gibt übrigens neue Fotos in meiner Gallerie anzusehen! :)

Habe ich heute morgen gemacht als ich ihn noch bei mir hatte *heul*

Jetz sach ma, issa nich wunder-wunder-wunder schööööön? :)

Runabout 29.03.2004 20:29

Hallo Rainer. sind bis heute noch nicht mit einem YRV Turbo gefahren. Obwohl André juckt es schon, Er will zwar nicht mehr dasselbe Auto kaufen (er meint wenn neu, dann auch neu in der Opitk). Hat also nichts mit dem Auto ansich zu tun, sondern einfach, dass er auch sehen will, dass er ein neues Auto hat.......... Meine Mutter hätte dafür fast diese Woche einen YRV Turbo gekauft. Waren bei der grossen Ausstellung des Importeurs (wo André seinen YRV gekauft hat) und hatten die einen Turbo als Occasion. Wenig Kilometer mit allem drin. Sie wäre fast schwach geworden (mit 71 Jahren). Nun fährt sie halt weiterhin ihren Peugeot 306. Ganz in unserer nähe hat eine Subaru-Garage einen YRV Turbo mit Lederinterieur......wäre auch was geiles...leider aber in silber.....uäh...... Naja. André wird ja frühestens in einem Jahr wechseln. Vielleicht kommt dann ein Facelift des YRV (wird ja seit 2000 gebaut) oder sogar ein GranYRV..... :-)

Liebe Grüsse

Stephan

PS: hab jetzt endlich auch ein Daihatsu-Buch........lese es mit Hochspannung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.