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YRV Umbau hat begonnen
Hi
Alsooooo heute war es soweit, der erste Tag vom umbau hat begonnen und ist leider auch schon wieder vorbei.... Warum zum Geier macht mein Vater immer soooo schnell dich? *g* Arbeitszeit heute 07:00 bis etwa 16:30h Heute habe ich den Motor aus dem gelben YRV GTti ausgebaut und auch den Kabelbaum ausgebaut um diesen jetzt am abend genau durchzuchecken, einzelen Kabeln zu reparieren und we will see.... Und um es auch jetzt klar zu sagen, der Motor hat KEINEN offensichtlichen Schaden durch den Unfall erhalten, einzigen "defekt" den man sieht ist dass das in Fahrtrichtung linke Motorlager verbogen ist. Und ich möchte auch allen davon abraten den Motor so wie ich hier nach vorne/oben rauszuheben, ohne verbiegen diverser bleche im Motorraum geht das nicht ab. Beim GTti wars egal denn die Karosserie hatte sowieso schon ein kleine Beule, aber merkt euch, der K3-VET Motor will nach UNTEN ausgebaut werden, alles andere geht nicht wirklich, zumindest nicht ohne Schäden an der Karosserie zu hinterlassen. Warum habe ich ihn dann SO ausgebaut? naja, damit man ihn noch schieben kann und nicht tragen muß, denn wenn man ihn nach unten ausbaut hat man auch keine Federbeine mehr drauf.... Morgen gehts dem roten an den Kragen.... Hier die Fotos von heute. http://www.japan-oldies.at/gtti/noch_drin.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/noch_drin2.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/drueck_mich.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/draussen_mit.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/dreckig.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/einkaufsw.jpg PS: HEUTE habe ich den schnellsten Einkaufswagen *gggggg* |
Hallo Rainer
Wünsch Dir viel Erfolg beim Umbau. Konntest denn alle Beamten überzeugen oder wie holst Du Dir nun die Zulassung? Viel Spass und Good Luck Stephan und André |
Hallo Stephan!
Viele dank :) Ich konnte den TÜV Österreich überreden dass eine Herstellerfreigabe doch nicht notwendig ist. Kosten etwa 700-800 Euro exkl. MWST dann ist alles gut. Hoff ich mal ;) |
Tönt ja schon mal gut....:-)
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hehe, mit dem einkaufswagen kannste ma bei bei nem dragrennen antreten... *gggggg*
na dann wünsch ich dir mal noch nen schönen "urlaub" un hoffe das ich es zum treffen schaffe damit wir ne runde drehen können |
Rainer!!! DU hast dem YRV das Herz herausgerissen!!! :evil:
Spass, viel Glück beim Umbau!!! :D Gruss Beni |
Hallo,
Zitat:
@Rainer: und wie fühlst du dich?? Bis denne Daniel |
Vielen dank :)
Aber ich denke man sieht auf den Fotos dass ich meinen Spass an dem Umbau habe! :) @Daniel, so GANZ kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, denn sooooo schwach ist mein YRV auch nicht gewesen. *ggggggg* Was ich mir allerdings EXTREM hart vorstelle ist umzusteigen vom YRV GTti in einen YRV 1.0..... Das Herz hats übrigens wirklich gut überstanden, ich kann mich schon mal freuen fürs erste. Aber der Kabelbaum hat schon ETLICHE Verletzungen wie ich jetzt schon gesehen habe, da sind mindestens 10 Kabeln abgerissen und weitere 20 schwer "verletzt". Morgen wird der rote zerlegt. D.h. Kotflügel, Motorhaube, Stosstange, scheinwerfer, Seitenschweller und Maske raus und Motorhaube zum lackierer, ich hoffe dass ich sie dann bis Freitag zurück habe mit Hutze in rot. Am Mittwoch wird der Motor ausgebaut aus dem roten, da hat mein Vater leider nicht soviel zeit, aber egal, das geht schon. Am Donnerstag wird der GTti Motor auf den Rahmen des roten YRV montiert (auf dem ausgebauten Rahmen). Am Freitag der Motor mit Getriebe und GTti Fahrwerk eingebaut. Danach gehts am Montag wieder weiter mit einbau des reparierten Kabelbaum's. Und am Dienstag nächste Woche wird er zusammengebaut (Kotflügeln, Motorhaube, Seitenschweller usw, und eventuell ein erster Startversuch unternommen, mal schauen.... |
viel erfolg rainer!!!!! ich gönn's dir!!!! du sollst richtig spass haben!
lg georg |
Hallo Rainer ! :D
Viel Glück beim Einbau des Motors in Deinen YRV ! :wink: Ich weiss, wie das ist : Hatte dem Motor vom L80 schon 3 Mal draussen ! Gutes Gelingen ! :D :D Mike |
Tag 2
Hi Jungs
Vielen lieben dank für die glückwünsche! :) Es läuft derzeit alles plangemäß. Tag 2 ist zumindest in der Werkstatt beendet, jetzt mache ich den Kabelbaum fertig zuhause. Bewaffnet mit Lötkolben und Schrumpfschlauch ;) Aber zum Programm von heute: Habe den roten YRV zerlegt, die Motorhaube zum Lackierer gebracht (ist morgen bereits fertig *freu* damit habe ich nicht gerechnet kostenpunkt 280,- Euro), ein Getriebelager (Aufhängung) beim Daihatsu Händler bestellt welches sich leider beim Unfall verbogen hat (117,- Euro) und den roten YRV soweit zerlegt dass morgen der komplette Motor mit Getriebe und Lenkung und Federbeinen aus dem roten ausgebaut wird. Dann habe ich noch die Pedale ausgebaut und den innenraum zerlegt damit da endlich was weiter geht ;) *gggg* Hier die Fotos von heute. http://www.japan-oldies.at/gtti/von_vorne.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/aussen2.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/innen.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/fussraum.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/pedale.jpg braucht jemand Pedale für Handschaltung??? *gg* |
wir pc freaks würden nun sagen: DAS IS EXTREM CASE MODDING *fg*
Viel Glück und vor allem viel spaß rainer. |
Danke Christian :)
Kannst mir glauben, ich hab echt spass an der Sache, aber leider... Das ist nichts was man öfter tut, also muß ich die zeit genießen, denn wenn alles eingebaut ist und funkt dann isses vielleicht fad?! ;) *gggg* Aber so richtig extrem finde ich das nicht, ist ja alles schon vorbereitet. Ich meine echt extrem wäre mal einen Cuore mit diesem Motor auszustatten, denn da muß man dann echt kämpfen so mit das passt da nicht rein, da muß man was schweissen, da muß man dieses Loch bohren, da muß man jenes Kabel verlegen... MEIN Projekt ist ja schon fast langweilig, denn es ist ja echt nix dabei denn Kabelbaum und Motor, oder besser Steuergerät und Motor passen ja zusammen. Echte action wäre für mich einen komplett anderen Turbo einzubauen und dann mit einem "universal" Steuergerät das ganz zum laufen zu bringen und den Kabelbaum an das Steuergerät anzupassen. |
Hallo Rainer,
na wenn du das so siehst, wie wäre es, wenn du deinen alten Motor in meinen L201 reinbaust. Natürlich erst, wenn deiner fertig ist. *g* Um die Formalitäten würde ich mich kümmern. :D :D Bis denne Daniel |
hehe, oder direkt als mittelmotor?! sowas bin ich ja immernoch am überlegen
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wow......ist ja die reinste baustelle dein YRV.........
*staun*staun*staun* Das würd ich nie hinkriegen, überlege mir schon lange wie ich meine Türverkleidung am Charade wieder auf schön bringe...... Stephan |
Zitat:
Bevor aber der neue Motor reinkommt werde ich nochmal alle Hohlräume mit zusätzlichem Schutz versorgen, noch mehr Unterbodenschutz aufgetragen und alles ordentlich gereinigt und alles 10x überprüft! Aber ich sehe schon licht am ende des Tunnels :) (keine offensichtliche Beschädigung an Motorblock oder Getriebe) und ich komme bisher auch ganz gut weiter und ich liege ganz locker noch in meinem mir selbst gesetzten Zeitplan. (Motor läuft nach 6 tagen (NICHT 6 Kalendertage sondern 6 Arbeitstage)) |
Das einzige was mir bei dem Umbau überhaupt nicht gefällt sind die millionen von Glassplittern die ich mir beim reparieren des Kabelbaumes eingezogen habe. Die sind nämlich SO fein dass man sie zuerst gar nicht spürt. Bei mir "landen" diese splitter zuerst auf der innenseite des unterarmes und wenn man sich dann auf die Hose aufstützt, etwa beim sitzen dann verletzt man sich damit und natürlich an beiden Händen....
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@ Rainer kannst du vor lauter Aufregung nicht schlafen weil du um die Zeit schon auf bist ? :wink: :D
Wie schauts eigentlich mit der Wegfahrsperre aus, passt da eh alles ?? georg |
hehe, GUT erkannt Georg ;) *gggg*
Leider kann ich nicht mehr schlafen muß aber warten da ich um 9:30 noch einen Zahnarzttermin habe..... Mit der wegfahrsperre das Problem habe ich bereits analysiert, also im vorfeld denn noch ist es nicht soweit. Aber laut dem Werkstatthandbuch kann ich die neue EFI-ECU (in verbindung mit dem alten schlüssel und der alten Immobilizer ECU) auch ohne das DS-21 wieder herstellen. Geht so. Auf dem Diagnosestecker zwischen 2 Leitungen eine Drahtbrücke stecken, schwarzen (Hauptschlüssel) ins Zündschloß drehen bis Zündung (NICHT starten), schlüssel abziehen, innerhalb von 10 sekunden den 2. schlüssel (grau) ins Zündschloß stecken und wieder bis Zündung drehen, dann den nächsten Schlüssel. Wenn du alle Schlüssel durch bist einfach abziehen und die zeit (10 sekunden) abwarten. Das wars. Zur Kontrolle kann man noch ein LED Testlämpchen auf den Diagnosestecker anschließen VORHER und durch den dann erhaltenen Blinkcode siehst du ob alles passt oder nicht. Zumindest sieht so die theorie aus... mal schauen was die praxis sagt *gggg* |
Hallo Rainer !
Ich habe Heute meine Seitenschweller am L80 montiert ! Sieht scharf aus ! Morgen kommt mein Sonnendach drann ! :D Viel Glück und ein ruhiges Händchen ! :) Mike |
Heute bin ich nicht sooo gut weitergekommen, das lag an 2 Faktoren. Zum einen dass ich wegen eines Zahnarzttermines erst gegen 10:45 angefangen habe und zum anderen daran dass ich das falsche Motorlager vom Händler bekommen habe, aber das ist nicht sooo schlimm da der Motor sowieso erst am Freitag eingebaut wird, so mache ich morgen den ganzen tag den Kabelbaum fertig im inneren des Autos.
Heute habe ich die komplette antriebseinheit auf einmal ausgebaut (Motor/Getriebe/Federbeine/Bremsen/Lenkung) Habe das neue (breitere) Bremspedal eingebaut (das ohne Kupplung *ggg*), den neuen Hauptbremszylinder mit dem dazugehörigen Bremskraftverstärker, habe zusätzlichen Hohlraumschutz angebracht und Zinkspray aufgetragen auf die Kanten im innenraum wo normalerweise der Teppich darüber ist. Der Motorraum ist jetzt über nacht komplett leer (abgesehen von Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder) sonst ist dort ABSOLUT NICHTS, kein einziges Stromkabel, kein Wasserbehälter und auch sonst nix! :) Ab jetzt wird nichts mehr ausgebaut sondern nur noch eingebaut, das heisst ich hab die unterste Talsole erreicht *freu* Spätestens nächsten Montag rechne ich mit dem ersten Startversuch des neuen Motors :) Die Fotos von heute werde ich morgen Online stellen da ich meine Digicam in der Werkstatt liegen gelassen habe. |
@mike
fotos her......wollen doch sehen wie das "Schmucktruckli" aussieht |
Hallo Leute !
Mein Sonnendach ist nun auch im L80 eingebaut ! :D Nun muss ich noch auf den Stoff für den Dachhimmel warten ! :( Fotos werden natürlich Morgen sofort gemacht und in meine Gallerie gepackt ! Liebe Grüsse Mike |
JEAAAAAAAAHHHH, es geht in riesenschritten weiter *freu* :)
Ihr glaubt gar WIEVIEL Spass ich an diesem Umbau habe! Mein Vater und auch so manch andere sagen mir aber in letzter zeit immer nur das selbe und zwar dass ich "einen Vogel habe".... (aber auch "du spinnst ja" ) Ich versteh das nicht, wieso hab ich einen Vogel? ;) *ggg* Das macht EINFACH nur spass, ich bin total überdreht. Liegt wohl daran dass bisher alles BESSER gelaufen ist als ich mir das gedacht hatte. Aber zurück zum Programm. Hier die Fotos von gestern die ich euch noch vorenthalten habe. Fotos vom 17. März http://www.japan-oldies.at/gtti/sogehts.jpg SO sollte man einem YRV seinen Motor ausbauen, nicht nach oben weg... http://www.japan-oldies.at/gtti/motorraus.jpg Und so schauts aus wenn das gute Stück am Tisch liegt (oben ist das Auto) http://www.japan-oldies.at/gtti/nixstrom.jpg Derjenige der hier auch nur ein EINZIGES Stromkabel findet das richtung inneraum geht, oder das überhaupt da ist (ausser dem einen beim Scheibenwischermotor das zu selbigem gehört) der bekommt nen 100er von mir ;) Fotos vom 18. März http://www.japan-oldies.at/gtti/seinelement.jpg Ich glaub da war ich gerade voll in meinem Element :) http://www.japan-oldies.at/gtti/kabelbaumfertig.jpg SO sieht es JETZT im moment aus, also zu sehen ist hier schon der neue fertig reparierte und eingebaute Kabelbaum vom GTti in meinem roten :) Waren ganz schön viele Kabeln die ich da heute durch die gegend jongliert habe, aber ich hatte meinen Spass daran. Die Motorhaube habe ich heute auch noch vom Spengler abgeholt, ist echt gut geworden, sieht aus als hätte sie immer schon eine Hutze gehabt, leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen, aber ihr werdet sie schon noch früh genug sehen ;) Morgen Freitag wird der Motor mit Getriebe und Lenkung eingebaut und dann noch der innenraum wieder bestückt damit am Montag der erste Startversuch passieren kann :) |
hehe, ich kann dich voll un ganz verstehen rainer... so ähnlich wirds bei mir auch noch aussehen wenn ich den motor im charade umbaue. ich hoffe bloß das ich den kabelbaum net tauschen muss
aber sei doch froh wenn besser klappt als du gedacht hast. lass uns mal nur hoffen das net zum schluß noch ein ganz dicker hammer kommt, z.b. das dir der motor umme ohren fliegt oder so |
Danke Tobias :)
Aber das mit dem dicken ende glaube ich mittlerweile nicht mehr, ist ja ein Daihatsu, und noch dazu einer mit 7637km auf dem Tacho (Motor/Getriebe), drehen lässt er sich auch der Motor habe ihn an der Kurbelwelle ettliche umdrehungen machen lassen, alles okay, keine Blockade oder ähnliches. Interessanter wäre vielleicht die Automatik ob die noch okay ist, denn durch den aufprall ist diese auf "P" gesprungen (Baum hat das Seil richtung P gezogen), hoffe das Getriebe ist soweit okay. Aber das wird schon klappen. Ich bin auf jeden Fall sehr optimistisch :) |
Mann Rainer ! :shock:
Dass Du bei dem Kabelsalat noch die Uebersicht hast ! Respekt ! Da habe ich ja als Elektriker noch mühe ! :D Gruss Mike |
.....sieh aufm Bild immer noch heftiger aus als es in Wahrheit iss, wenn man nen Server verkabelt iss das auch net weniger und wenn man sich überall kleine Schildchen dranmacht, was wohin gehört isses ganz leicht.
So mach ich das gedenfalls immer :mrgreen: weil ich mir sowas nie merken kann Manu |
Ich weiss doch das auch ! :D
Ich schreib auch immer alles auf, oder trage es im Schaltplan ein ! Gruss Mike |
Zitat:
STIMMT, genauso habe ich es auch gemacht :) Mit den kleinen Schildchen ist es ein leichtes rauszufindes was wohin gehört, man muß nur schauen dass man sich merkt WIE das Kabel gewickelt war um den querträger. |
geanu besser als hinterher suchen wie ein blöder
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alles andre kann man ja auch vergessen... du hast drei andre kabel inner hand gehabt un schon weißte netmehr wo das kabel von vorher hingehört.
dann hoffe ich mal für dich das das getriebe noch lebt rainer |
Naja ich würd den Ueberblick verlieren. Schon beim Möbelmontieren muss ich mir immer alle Schrauben genau sortieren, damit ich den Ueberblick behalte........... :lol:
Stephan |
Als gelernter Elektroniker und leidenschaftlicher Bastler kann ich dich nur zu gut verstehen.
Freu mich echt für dich, daß das Projekt so gut läuft! Weiterhin viel Spaß und Glück! Gruß MArtin |
getriebe auf P gesprungen und dann blockiert???
nicht sehr erfreulich was ich da lese ( details auf anfrage @martin ). kann nämlich sein, dass die parksperre in eimer ist :-(( d. h. getriebe raus, zerlegen und reparatur. mag sein, dass ich unrecht hab. ich mag dir deine hoffnungen ja in keiner weise rauben. weiss nur aus erfahrung, dass sowas echt mühsam sein kann. trotzdem wünsch ich dir alles gute!!!! mfg georg |
Zitat:
Wird sich alles noch rausstellen, maybe weiß ich morgen mehr.... :) |
bitte keine kopfschmerzen deswegen. muss ja nicht sein.
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Tag 5
Heute habe ich den kompletten Antriebsstrang eingebaut. Hatte immer wieder kleinere Probleme mit Leitungen die anders sind und die ich noch nicht umgebaut hatte, zuwenig Platz (hat von euch schon mal jemand die Lichtmaschiene und den Starter am GTti an bzw. abgeschlossen?..) Aber die "Hochzeit" (=vereinigung von Motor und Fahrwerk) ist soweit gelungen *freu* Fehlt noch innenraum, sieht immer noch so aus wie gestern, aber von vorne sieht er schon urrrrrrrrrrrrrrr GEIL aus finde ich, was meint ihr? :) http://www.japan-oldies.at/gtti/sogeil.jpg http://www.japan-oldies.at/gtti/motor.jpg |
@Rainer
Sieht wirklich schön aus und wird sicher auch bald so funktionieren wie Du Dir das vorstellst. Mit Deiner akribischen Vorbereitung und Deinem Durchhaltewillen ist das Ziel sicher bald erreicht!! Congratulations! :D Gruss Beni |
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