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Brauche eure Hilfe
Hallo zusammen,
Seit letzten Sonntag bin ich Besitzer von einem 93er Daihatsu Applause. Ich komme selber aus Bielefeld und hab den Wagen in Köln/Overath ersteigert. Naja, laut Ebay Anzeige ..."nach 50km blubbert es im Ausgleichsbehälter"... Verkäufer: " Damit kannste ruhig bis nach Bielefeld fahren. Nach 60km... Ausgleichsbehälterverschluss platzt auf, Wasser verdampft. Laut ADAC: Thermostat defekt und event. Zylinderkopfdichtung!!! Erste Frage: Was kostet ein Thermostat für nen 90PS ler? Zweite Frage: Was kostet die Zylinderkopfdichtung? Hat jemand die schonmal selber bei einem Daiha gewechselt? Wenn ja, Problemlos oder nicht? Weitere Fragen: Passt ne MOMO Nabe von einem Golf2 in nen Daiha? Welchen LK haben die Räder? Viele Fragen, hoffentlich auch zu allen Antworten!!! mfg Daniel |
Hallo Daniel,
naja bis jetzt habe ich das immer in einer Werkstadt machjen lassen, aber die Felgen haben nen 100 LK, habe übrigens noch ganz tolle ALUS da von meinem alten Applause, sind von Aluett, TYP: TITAN ca 7 Monate alt, und noch gut bereift. Falls Interesse besteht einfach mal bescheid sagen, Bilder findest du in meinem Album. MFG Alex |
ich hab die kopfdichtung nur schonmal bei nem L201 un bei nem G100 gewechselt. das sollte aber beim aplause auch kein problem sein (soweit der kopf nix abbekommen hat)
was die sachen kosten weiß ich so leider net das ne golfnabe passt wage ich zu bezweifeln. ich hab zwar noch eine rumliegen´, hab das aber noch nie versucht. die sehen zumindest mal sehr unterschiedlich aus. was ich weiß is das eine von misubishi passt, welches modell genau weiß ich aber leider net |
Also, Alus in 7x15 hab ich hier auch noch rumliegen von Titan in LK4/100 will aber wenn schon in die Breite und Höhe gehen...
Naja ich hab viel vor. Fahr nebenbei nen Golf2 und kann mir also Zeit lassen. 8x15 oder 8/9x16 wären interessant. Ausserdem werd ich nen kompletten Innenausbau, Doorboards + Sub(s) machen! Wenn jemand Ideen hat, bitte nennen. P.S.: Wie komme ich direkt in eine Gallerie??? |
Oben auf Album klicken, dann auf prsönliche Gallerien, und dann auf den jeweiligen Namen klicken
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Ich habe letztens auch eine neue ZyliniderkopfDichtung bekommen.
Die Dichtung kostet (in Belgien) 50€. Das einbauen aber ist eine fuckelarbeit. Und kostet halt Arbeitsstunden. Wenn man's aber selber machen kann , ist das schon sehr viel billiger. Danach kann es aber sein das andere Dichtungen nicht mehr abdichten, weil ja alles demontiert war wegen der ZKD. Bei mir zb. hat die Dichtung am Thermostatgehäuse nachgelassen. Gruss, FedNotes |
@FedNotes:
Wie hast du den Kopf dann geplant? Gruß Daniel |
Was meinst du damit?
Wie ich die ZKD eingebaut habe? Habe ich machen lassen in einer "Hinterhofwerkstatt". Hat mich um die 300€ gekostet. Gruss, FedNotes |
ich habe 17zoll 7j auf meinen applause.
ich ratte dir beides da zu erneuern zylinderekopf dichtung und termostat.lasss den kopf planen. http://www.dhforum.de/album_pic.php?pic_id=1173 |
Muss man eigentlich die Ventile dann einstellen, oder braucht man das nicht.... Was muss ich noch beachten?
Gruß Daniel |
man sollte dann nacher troztem die ventile kontrolieren und vor den einbauen gut die kanäle gut ausblassen wegen der spänne
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So hab heute per Trailer meinen Daiha aus Overath geholt und auch inzwischen informiert was ne Kopfdichtung kostet (36€ inkl.). Ach ja zum Thema Trailer... hatte ein riesen Flagschiff... beschissen zu fahren... breiter als nen LKW! Und von einer Werkstatt in Overath hab ich auch die kompletten Daten zum einbau der Dichtung bekommen. Wer Sie braucht, soll sich bitte melden!
Gruß Daniel |
Kopfdichtung auch hinüber...
Hallo ihr da draussen!
Habe bei meinem 91-er Applause auch die Kopfdichtung kaputt, glaube ich. http://www.daihatsu-forum.de/images/...n_question.gif Jedenfalls riecht es im Überlaufbehälter des Kühlsystems nach Kraftstoff...Die Geschichte: Auf dem Weg nach Renesse ist mir kurz nach Antwerpen der Kühler hochgegangen. Wir haben 30min. gewartet, Wasser aufgefüllt und sind (am nächsten morgen leider erst) heil angekommen. Auf dem Rückweg haben wir nach ca.100km pausiert, da war das Wasser auch wieder am brodeln, die Temperaturanzeige jedoch immer mittig. Auf Anraten unseres Kfz-Mechanikers habe ich in Köln bei einer Vertragswerkstatt auch schon einen neuen Thermoschalter bestellt und bisher den Lüfter vom Kühler einfach überbrückt, der läuft jetzt im Dauerbetrieb. Soweit so gut, aber seit 2-3 Tagen springt mein Motor schlecht an(ich gebe dann zusätzlich ein wenig Gas) und es riecht -wie gesagt- nach Kraftstoff im Kühlsystem. Ist die Kopfdichtung auf jeden Fall hinüber?!? Vielen Dank fürs viele Lesen, aber ich will mich einfach nicht von meinem Applause trennen; der gefällt mir dafür viel zu sehr (im Vergleich zu Golf2, Corsa B und Mazda 323, denen ich nicht nachgetrauert habe)!!!!http://www.daihatsu-forum.de/images/...icon_smile.gif Rob |
Was bedeutet eigentlich den Zylinderkopf planen? Muss man das unbedingt machen oder kann man auch hoffen, dass nur die Dichtung kaputt gegangen ist und alles andre nichts abbekommen hat oder sich nix verzogen hat?
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Zitat:
Das Zylinderkopf planen meint den Zylinderkopf solange abzufräsen bis alles wirklich eben (glatt oder auch "plan" gennant) ist. Nebenwirkung einer solchen aktion ist dass man auch gleich eine höhere Verdichung hat (mehr Leistung). Ich würde es dir in jedem Fall empfehlen den Kopf planen zu lassen, allerdings solltest du dir jemanden suchen der das 1. schon oft gemacht hat (erfahrung!) und 2. schau dass es dir jemand unter der Hand machen kann. Wenn du hier wärst in Österreich dann wüsste ich eine Adresse,..... Bei "meinem" Konakt kostet das zw. 50 und 100 Euro das planen (inkl. nachschleifen der Ventilsitze....) |
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