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Sicherungen
Hallo,
Wie schafft man es, dass das Abblendlicht immer leuchtet, wenn der Motor läuft? In Ländern wie Norwegen ist das ja Pflicht, also muss es irgendwie gehen. Im Ford Puma brauchte man da nur eine Sicherung. Ist das im YRV genauso? Wenn ja, welche? Bis denne Daniel |
kann ich dir so net sagen, ich hab ja eh tagesfahrlicht. ich gehe ma davon aus das du evtl noch en zusätliches relais brauchen könntest. aber vielleicht kann rainer dir mit nem blick ins handbuch weiterhelfen
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Alsoooooooooo ich glaub ich kann dir da helfen ;) *gggg*
Bei den Autos wie sie bei uns rumfahren ist eine direkte Verbindung zwischen dem Lichtschalter, der Lichtmaschiene und dem Verbraucher (Scheinwerfer) hergestellt. Das Tagfahrtlichtrelais ist am Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett eingebaut. Es handelt sich also um ein relais das NICHT im sicherungskasten oder Relaiskasten eingebaut ist. An deiner Stelle würde ich mir das verkneiffen das selbst ändern zu wollen. Dieses Relais hat 6 Anschlüsse. Warum willst du das Daniel? |
Hallo,
Zitat:
6 Anschlüsse klingt erstmal abschreckend :shock:, aber ist das so schwer? Kannst du mir sagen, was ich da für 6 Kabel ran mache? PS: falls ich dazu das Armaturenbrett abnehmen muß, ist die Sache sowieso gegessen. Bis denne Daniel |
Warum habe ich das eigentlich "Sicherungen" genannt? - Ach ja, ich wollte eigentlich noch mit reinschreiben, dass ich jetzt weiss, wofür die "Back up"-Sicherung im Motorraum da ist :? Die ist nämlich heute durchgebrannt :? :
Das Radio vergißt beim Abstellen der Zündung die Sender und der Tacho dreht beim Drehen des Schlüssels in die erste Position auf 100 km/h und 4000 U/min. Sonst ist mir noch nix aufgefallen. Dummerweise ist das eine Minisicherung - da muss ich Montag erst eine kaufen Bis denne Daniel |
Zitat:
SOFORT in die Werkstatt mit dir! Dieses falsch Anzeigen bedeutet dass du irgendwo im Kabelbaum einen Kurzschluß hast!!! GENAU das gleiche hatte mir auch dein ehemaliger GTti gezeigt wenn du die Zündung einschaltest. Bzw. gehört der Tacho auf die EFI-ECU nochmals abgestimmt. Dieses Anzeigen von 100km/h und 4000RPM scheint eine art fehlermelung zu sein!!!! |
Hallo,
hab jetzt eine neue Sicherung drin - jetzt ist wieder alles beim alten. Tacho und Drehzahlmesser gehen so wie sonst auch Ohne die "Back up"-Sicherung sind die Instrumente auf die genannten Werte "gesprungen" und ca. 1 Sekunde danach auf Null - während der Fahrt haben die dann ganz normal funktioniert. (Ähnlich wie man das von Motorrädern kennt). Klemmt man die Batterie ab und wieder an machen die Instrumente übrigens genau das gleiche - also halb so schlimm. Ach ja, ohne diese Sicherung läuft auch die Uhr nicht weiter. Bis denne Daniel |
Ich hab da ein anderes Phänomen. Nach abgehängter Batterie blinkt die D4 Lampe ziemlich lange. Nach einer kurzen Fahrt ist dann Ruhe. Kürzlich hat aber das Getriebe füchertlich gekracht beim einlegen des Rückwärtsganges. Meine Frau und meine Kinder schauten mich nur entsetzt an! :shock: :shock: :shock: :? :cry:
Gruss Beni |
Du solltest mal zu deinem Händler fahren OHNE die Batterie nochmal abzuklemmen damit der den Fehlercode auslesen kann. Denn das AT-ECU liefert seine fehlercodes über die "D" Lampe.
Weißt du noch wieoft die Lampe geblinkt hat? Hört sich aber an als hätte er ein problem mit einem der Magnetventile, vielleicht zuwenig Getriebeöl. Hast du schon mal den stand des Getriebeöls geprüft? Ich check das mal mit dem Werkstatthandbuch was da bezüglich der blinkenden D Lampe steht... Ich antworte dir dann hier. |
hmmmmmmm, der Fehlercode kann nur mit dem DS-21 (daihatsu diagnose Gerät) oder einem Standard "OBD II" Diagnosegerät ausgelesen werden.
Die fehler die zurück gemeldet werden sind sehr vielfältig sie reichen von Abnormales Drehmomen kein eingang der Turbinendrehzahl Mehrfachsignal vom Getriebeschalter fehler bei Datenaustausch mit EFI-ECU bis hin zu kein eingang der Motordrehzahl in summe sind es weitaus mehr möglichkeiten die du aber ohne diagnosegerät nicht auslesen kannst. Grüße Rainer |
Mein Getribe macht genau das Gleiche
Dass ist sehr lästig . Gehe villeicht am Donnerstag zum Daih. Händler . mal sehen wass der meint ! |
@ Rainer
Hallo, habs doch noch geschafft ins Board zu kommen. Beinahe hätte ich den Rechner demoliert. Alle Sites gehen nur diese nicht???? Neu booten>o.k. Anyway, die Lampe leuchtet dreimal lang und einmal kurz unmittelbar nach dem starten des Motors. Dann hört die Blinkerei auf und man kann normal abfahren. Ich vermute mal das der Fehlercode sein könnte abnormales Drehmoment, leider. Und zwar wegen dem erhöhten Ladedruck! :evil: Kann ich die Fehler auch ohne Diagnosegerät löschen bzw . werden beim Batterieabhängen alle Fehler gelöscht EFI und AT ECU? @geggi Ja hast den DU am Lader rumgebastelt? :wink: :lol: Weisst Du, ich vermute das der fehler wirklich vom erhöhten drehmoment stammt oder das der Fuelcutdefender fehlerhaft auf die ECU einwirkt. Langsam aber sicher schau ich nicht mehr durch. Das grenzt schon bald an elektronische Bevormundung des Autofahrers. Ach wie war doch das früher schön....einen Doppelwebervergaser und eine Sportauspuffanlage in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle und das Tuning war (fast)perfekt! Digitaler Sch....dreck, und dies sag ich als ehemaliger PC Fachmann und gelernter Elektroniker. :cry: Spass beiseite, wie ist denn bei Dir der Fehlercode und seit wann? Gruss Beni |
Das löschen der Fehlercodes ist eigentlich mehr als einfach. Einfach das minus Kabel von der Batterie abtrennen und mal eine Zigarettenlänge warten.
Es gibt zwar noch ein anderes Rücksetzten, speziell für das Automatik ECU, aber das ist recht kompliziert und DABEI löscht er dann auch die sogenannten "Lernwerte" also quasi wann du gerne schaltest, magnetventil steuerung usw. Ich denke euer Fuel-cut Probleme ließe sich am einfachsten mit einer Handschaltung umgehen, denn dann gäbe es kein Automatik Steuergerät mehr. Auf jeden fall brauchst du dann eine Rennkupplung, die normale macht das sicher nicht lange mit. |
@ Rainer
Ich muss mal den Nexteker fragen, nimmt mich schon ungemein Wunder wie der 160-165PS aus dem YRV lockt ohne das etwas spinnen solte. Wenn ich die elektronischen Probleme jetzt sehe, kann ich dies kaum glauben. Ist ja schliesslich auch kein vom Himmel gefallener YRV Spezialist. :roll: Gruss Beni PS:Hast DU eigentlich dein ECU leer oder mit Programm bekommen?. Ist mir nur so in den SInn gekommen wegen Programmer und so. :idea: |
Zitat:
Also ich hoffe doch dass da ein Programm drauf ist, sonst bin ich tierisch sauer *gggg* BENI, hast du dir schon meinen Beitrag HIER angesehen???? Wird dich sicher interessieren. So von wegen umprogrammieren des EFI-ECU's... Lies mal: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=1981 liebe grüße Rainer |
@Rainer
Ja habs gelesen was ich verstehen konnte. Leider hat das keinen Zusammenhang mit der ECU vom YRV. Die ist vom Subaru WRX und der hat zu seinem Glück keine AT/ECU. Ich bin aber schon auch Deiner Meinung, dass diese ECU vom YRV D-14 doch programmierbar sein muss. Sonst könnten ja keine Motorkenndaten von der Werkstatt zur Feineinstellung verändert werden. ABer wahrscheinlich brauchts dann dazu ein Daihtsu Dongle. Jetzt ist mir auch klar warum der Fuelcut in verschiedenen Gängen bei unterschiedlichen Drehzahlen (Drehmomente) asugelöst wird. Weil die AT/ECU mit der EFI/ECU digital kommuniziert. Eine Art Abgleichanleitung für die EFI/ECU hast DU nicht per Zufall? :wink: Gruss Beni |
Nein, "zufällig" habe ich keine Abgleichsanleitung *gggg*
Aber vielleicht hilft dir da ja jemand von der Firma "Fujitsu Ten" aus japan weiter?? Das ist nämlich der Hersteller der A/T-ECU. Vielleicht gibt es von denen ein "einfacheres" steuergerät das NICHT mit der EFI-ECU spricht, und wo du der EFI-ECU dann sagst dass du KEIN Automatikgetriebe hast! Ich stelle mir das wie folgt vor: Die Automatik braucht definitiv so wie sie gebaut ist ein Steuergerät. Das vorhanden A/T-ECU spricht aber permanent mit der EFI-ECU. Wenn du jetzt hergehst und der EFI-ECU klar machst dass du KEIN Automatikgetriebe hast, du also die "richtige" Leitung der EFI-ECU auf masse legst (=Handschaltung) dann hat die Automatik freie wahl. Ich bin mir ziemlich sicher dass die eigentliche sequenz zur auslösung des fuel-cuts von den Daten herrührt die vom A/T-ECU kommen. Also 4. Gang und geschwindigkeit >165 oder 170km/h oder Drehzahl.... Wäre dass nicht ein ansatz??? |
Habe den fehler seit dem ich die Batt. Abgehängt habe für Apexi einbau. Fehler ist : bein starten blinkt die d4 lampe 4 mal. erst dann kann ich einen Gang einlegen Sonst Kracht es und die tipptronic geht nicht und der 4 Gang geht nicht . Batterie abhängen bringt nichts :
Schon 10 stunden abgehängt ohne erfolg. Zitat:
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@geggi
Aber du fährst ja wahrscheinlich auch immer noch mit Fuelcutgefender oder Apexi Boost Controller rum oderIch bau jetzt halt den ganzen Plunder wieder aus und häng dann die Batterie ab, mal schauen. Mir ist das erst aufgefallen seit der Defender drin ist. :shock: Gruss Beni |
Aber mich würde ja mal interessieren wie die Jungs von NEXTEC oder wie die heissen dass gelöst haben. Die haben ja gesagt dass sie einen getunten GTti schon erfolgreich getestet haben, dieses Phänomen muß bei denen ja auch auftreten! Oder haben die das noch nie "bemerkt"?
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@Rainer
Am liebsten würd ich die auch fragen, aber die geben eh keine Antwort,falls sie die Elektronik geknackt haben. Jedenfalls baut Nextek auch eine Art Zusatzbox ein und was mich sehr erstaunt das die die Leistung ohne grosses Anheben des Ladedrucks erreichen. Allem Anschein ist die Serienauspuffanlage seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhrrrrr zugestopft. Werde aber bei Gelegenheit mal bei denen reinschauen und wenns halt keine andere Lösung meines Weges gibt bei Nextek tunen lassen. Die Leistungskurven sprechen jedenfalls Bände, was mit diesem Motor möglich ist. :shock: Der Preis ist mit 2400SFr. Schwiizerfränkli *ggg* nicht gerade der Dumpingpreis. Hab mich gestern dermassen geärgert dass der Fuelcut wieder reinfuchtelte. Hätte ohne zu übertreiben einem Subaru WRX sehr gut dranbleiben können, wenn.... *grmpf* Gruss Beni |
Hatte heute ein Mail von Nextek:
Haben sie evtl. Bilder der By-Pass Auspuffanlage?((( im moment nicht))) Und ist das tuning MFK-tauglich? (((JA))) Also warum nicht wenns stimmt 160/165 Ps sind sicher nicht übel, wenn ich denke ein Lotus Elise mit 1.8L Motor und 148PS... MfG voegi |
@voegi
Das sind ja gute Nachrichten! :D Ich werd mir das ins Aug fassen. 8) Gruss Beni PS:Läuft euer YRV wieder? |
Nein, die Mutter hatte keine Zeit um mit dem Auto eine Strecke zu fahren , wenn wir überbrückt hätten... Wenn er läuft poste ich es...
MfG voegi |
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