Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Lautsprecher (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=80)
-   -   türlautsprecher im l7 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7355)

christian 04.01.2004 12:37

türlautsprecher im l7

Was für Türlaustprecher habt ihr im l7 extra eingebaut und was für maße haben die?
bei ebay gibts ja die in massen. aber ich weiß die maße leider nicht.

Von welchem hersteller sind die ind was kosten die im normalfall ?

gruß christian

FedNotes 04.01.2004 13:36

Ebay is klasse!
Ich hab mir letztens diese Dinger gekauft!
http://cgi.benl.ebay.be/ws/eBayISAPI...ME:B:BN:BENL:1

Die sind aber nicht für die Tür gedacht, mehr für die Heckplatte.

mike.hodel 04.01.2004 15:41

@ Feed Notes !

Die sind sehr gut !

FedNotes 04.01.2004 16:08

ich kann's auch kaum abwarten bis die Boxen hier sind.
Frage ist nur was ich meinen Kenwood Boxen mache? sind 140 Watt/Stück.
Die passen ja nicht ins Dashboard oder?

christian 04.01.2004 16:40

autoboxen pioneer 200W
die passen vorne in die türe rein? Sicher? die sind doch zu groß oder?

FedNotes 04.01.2004 16:45

Sag ich doch, sind nicht für die Tür gedacht. :wink:

Ich wollte ja auch nur zeigen das man auf Ebay so einiges finden kann.

Michael 04.01.2004 16:53

16er in die tür das mus scheppern ne ohne scheiss habe 16 von canton drinne fenster geht nicht ganz auf --EGAL hab klima

FedNotes 04.01.2004 16:59

@Christian

Sind denn bei dir einbaustellen in den Türen, oder musst du die noch selber machen?
Wenn welche da sind, würd ich einfach mal den Durchmesser messen, dann weisst du doch wie gross die Boxen sein sollen.

gruss

FedNotes

thinkblack 04.01.2004 21:34

Moin,

Normal sind 13'er drin. aber mit change bekommst du da auch 16'er rein. nur die dürfen nicht so tief sein.

Gruss Peter

christian 05.01.2004 10:15

Zitat:

Moin,

Normal sind 13'er drin. aber mit change bekommst du da auch 16'er rein. nur die dürfen nicht so tief sein.

Gruss Peter

ok da wären wir beim nächsten problem wie bekomm ich meine seitenverkleidung der fahrer und beifahrertür weg?
ich hab den l7 glx
soll heißen mit 2 knöpfchen für die elektrische Fensterheber. dieses teil muß ja logischerweiße auch weg oer wie habt ihr das so gemacht?

gruß Christian

thinkblack 05.01.2004 17:12

Ich hab leider nur den PUR ohne diese Elektrik.

Und bei mir hat der Händler gleich etwas bessere Boxen eingebaut. Frag mich jetzt aber nicht welche Marke.
Ich werde aber demnächst meine Türverkleidung neu machen, da werde ich mal sehen ob ich so was nicht nachrüste und dann weiss ich das.

Gruss Peter

mike.hodel 05.01.2004 20:19

Dei Türverkleidungen, sind eigentlich mehr oder weniger , bei allen Modellen gleich !

Türgriff, Türknopf, Aufmach-Klinke abschrauben

Der Rest ist gesteckt ¨!

Zuerst unten nach Fahrzeugmitte, ziehen, dann nach oben ausfahren !

Der Schalter für die Scheiben ist in der Verkleidung eingebaut und kann nach Demontage der Verkleidung auf der Rückseite ausgesteckt werden !

Wer ne Fensterkurbel hat, nehme einen weichen Stofflappen und mache diesen hinter die Kurbel ! Nun an beiden Zipfelenden hin und her bewegen, bis die Haltefeder raus kommt !

Wichtig : Die Plastik- folie, welche auf die Tür geklebt ist sorgfältig behandeln und nicht beschädigen ! ( Feuchtigkeit und Wind im Auto )

Gruss Mike

Mike 07.01.2004 17:27

Hi,
was für ne einbautiefe darf man denn haben damit die fenster noch komplett aufgehen ?

cYa mike

FedNotes 09.01.2004 17:09

So, die Boxen sind angekommen und eingebaut!
Sound ist klasse!
Jetzt hört sich Machine Head wenigstens an wie es sich gehört! **freu**
Meine Kenwood boxen waren übrigens nur 100Watt Boxen, die hab' ich jetzt in Holzkästen unter den Sitzen verstaut! Hört sich auch super an!

Gruss,

Dennis

Mike 13.01.2004 22:26

ehm.. hab mal noch ne frage zu den 16´er Lautsprechern für die Tür vom L7 !
Gibt es da nur Probleme mit der Tife der Lautsprecher oder macht es auch mucken beim Durchmesser ? ? ?
greetz mike

Steffen 15.01.2004 04:36

@ Mike könntest mit 5 cm Einbautiefe gerade noch so hinkommen ... ich hab 4.5 cm drinne und es ist nochn bissi luft ... bei 5 kanns aber schon sein das du 2 unterlegscheiben drunter machen musst das die speaker n bissi in die plastikabdeckung gehoben werden ... da ist nämlich noch gut luft drin

Mike 16.01.2004 18:08

Jo danke habe mir aber vor 3 tagen die 13cm Lautsprecher gekauft und verbaut ! geht auch in ordnung ! :D

Simon 09.04.2004 01:44

Hi @ll

Ich habe in meinem L701
Vorne die TS-E 1795 von Pioneer eingebaut, allerding nicht ganz ohne Probleme mit der Scheibe.
Sie haben eine Tiefe von 7 cm.
so mhabe ich mir aus Mdf zwei ringe gebastelt, die zwischen Boxen und Tür drinnen sind. Die Plastikfolie hab ich auch weg gemacht. An der Plastik von der Türverkleidung habe ich mit dem Dremel, ganz vorsichtig der Rand für die Boxen weggeschnitten.
und wieder draufgemacht. Fenster gehen runter, nur der Halter geht in der nähe der Boxe nicht drann, wegen ca. 0,5 cm!!
Aber es behindert nicht und es ist auch nicht zu sehen.
Für die Boxen mußte ich Extra Löcher ins Blech bohren!!!

hinten ist das Notrad weg, brauch ich eh nie!
Abdeckung ist aus 2,2 cm dicken MDF und dinnen sitzt ein High end Subwoofer. Aliante 12" SI 400 W RMS POWER. das Tolle an der Schüssel ist, das sie gerade mal 7,5 cm tief ist. aber kostet auch dem entsprechend. mit einem Schutzgitter versehen, ist der Kofferraum noch voll nutzbar !!! (Der SUBwoofer wird natürlich abgeschaltet, wenn was auf dem Schutzgitter liegt!)
In dem Dreitürer wollte ich noch bis vor kurzem noch hinten in die Seite 2 TS-E 2095 einbauen, doch in die Verkleidung ein so Großes loch zu schlitzen, ohne Stabilität, tut meinem herzen weh.
Die werden jetzt halt in den 5 türigen Sirion eingebaut.

Bis auf den Subwoofer, wegen der Tiefe, ist alles im Wagen von Pioneer, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das die komponenten besser aufeinander abgestimmt sind und somit auch einen schönen Klang erzeugen!

Gruß Simon

OmmasCuore 18.04.2004 12:19

@simon:
frage zum subwoofer anstatt reserverad:
was machste bei ner reifenpanne???
nein im ernst, wo hast du die dazugehörige endstufe versteckt? auch da unten in den tiefen unter dem kofferraum? und wie haste das mit der abdeckung drüber genau gelöst? was ist mdf?

Simon 18.04.2004 23:28

@ Ommas Cuore

Reifenpanne hatte ich bisher glücklicherweise noch nie. und wenn dann ruf ich eh den ACE (ähnlich wie ADAC nur günstiger und schneller). weil mit so einem Notrad ist echt scheiße zu fahren. bei einem kleinen Loch gibts ja Reifenpilot.
zwei endstufen sind Quer zum Subwoofer montiert nahe bei den Rücksitzen. Der Träger ist eine MDF Platte (zuschnitt aus dem Baumarkt) nachbearbeitet mit einem Hobel, damit eine leichte Rundung zur Heckklappe entstand. Löcher für M10 Innensechkantschrauben wurden duch MDF und Blech gebohrt und die muttern am Blech verschweißt. Das ganze dann mit Korrisionsspray versehen! Die dritte endstufe ist übrigens unter dem Fahrersitz und der CD- Wechsler unter dem Beifahrersitz.
Es wurde noch extra ein Teppich zugeschnitten und die Plastikplane weggemacht. Für dem Sub wurde noch ein Tragendes nicht mitschwingendes Gitter gebastelt, so dass man auch ein paar schwerere Sachen darauf abstellen kann und nicht in Pack-not Gerät!
Das war innerhalb von zwei Wochenenden zu schaffen.

MfG
Simon

P.S. ich hoffe Dich inspiriert zu haben !

OmmasCuore 19.04.2004 15:02

die inspiration ist eh schon in mir drin, aber was wenn ich jetzt doch von daihatsu weggehe und auf vw schwenke...
hab da ein irres angebot für nen hammergeilen polo bekommen. 110ps. immerhin 2mal soviel wie der cuore. und noch leichter, 630kg.
aber danke für diese schöne erklärung.

misterm.p 12.05.2004 20:17

Das mit dem Polo würde ich mir noch mal überlegen!!!

Ich finde das es schon viel zu viele Polo´s auf der Straße gibt!!!
Ich würde mich eher für den Daihatsu entscheiden!!
Du musst bedenken, das nicht so viele Daihatsu fahren und wenn du mit einem Getunten Daihatsu durch die GEgend fährst , guckt man eher mal hin , als bei einem Polo ( die erfahrung habe ich gemacht )
Außerdem ist da auch noch die Herrausforderung, Tuning Teile für den Daihatsu zu bekommen!!
Für VW und etc. gibt es ja genug!!

MFG
Marcel

thommyboy069 13.05.2004 10:04

morgähn,
also ich hab jetzt auch endlich vorne welche drinn!! *freu*
von alpine! sind ganz ok! besser als die originalen! sind 16er bässe und süsse kleine hochtöhner im spiegeldreieck!!! 8)
geeeenialer klang!! endlich kommt nicht der ganze "bumms" nurvon hinten!!!!

mußte dazu nur distanzringe drunter machen und das innere der lautsprecherandukung, das so 2 cm raussteht mit nem messer wegschneiden! dann hat alles gepasst........ :D

grüsse........
thommy

thinkblack 14.05.2004 08:09

Moin,
seid den ich meine neuen Lautsprecher vorne habe kann ich auch nur bestätigen das nicht nur alles von hinten kommt.

ich habe ein Zweiwegesystem von Impuls in 13er je 150W Version drin und meine Hochtöner sind auf der Amatur.

Als ich zu Haus war musste ich auch feststellen das die 16er sicherlich auch rein gegangen wären. aber ohne distanzringe geht das nur bedingt. Der abstand zur Scheibe (nur wenn runter gekurbelt) wär mir dann doch zu gering gewesen (ca. 0,5 cm).

Gruss Peter

Nesti 15.05.2004 13:37

Hi Leute,

ich wolllte schon immer hier mal sagen, wieviel Platz nun genau bis
zur Scheibe ist, habs aber immer vergessen :)

Also im L7 hat man bis zur Scheibe genau 6 cm Platz, d.h. Lautsprecher bis 58 mm gehen da ohne Probleme rein.

Ich hab BOA 2.13A drin. Sind 13er. Gehen ganz gut.
Die Hochtöner hab ich mir oben in die Tür reingesetzt.
Vorher nen Loch reingebohrt mit nem Bohraufsatz. Jetzt sitzen die da.

Grüße
Nesti

bigmcmurph 31.07.2004 14:50

mmh wenn ich das hier so lese,
bekomm ich Angst das meine nicht passen.
Ich hab Sony XS-F1723 (Xplod) gekauft. 16,5 cm durchmesser.

Kann mir da jemand was zu sagen??

Robert Patzwald 19.11.2004 21:27

Hallo ich habe da mal eine Frage (möglich, dass diese bereits gestellt wurde). Kann ich normale 13er Boxen vorne im L701 verbauen? Die Standard-Boxen haben ja 4 Befestigungspunkte. Und wie sieht es mit dem Festschrauben aus. Muß ich da was biegen? Hat jemand von euch ein Bild in der Gallery? Wollte morgen damit anfagen dem L701 vorne guten Sound zu verpassen. Die Boxen mit 4 Befestigungspunkten gehen wohl nicht oder? Der L701 soll ja "nur" 3 Punkte (Abstand gleich) haben...

Viele Grüße und vielen Dank

Robert.

Frog1971 19.11.2004 21:41

Akkuschrauber und 3 neue Löcher bohren ?
Ein Befestigungsloch kannst ja weiterverwenden.
So würde ich es machen.

.

Robert Patzwald 19.11.2004 23:54

Kann ich im L701 generell keine Lautsprecher (Norm-Lautsprecher) einbauen ohne zu bohren? Und wie behandle ich die Bohrlöcher, wenn dies unvermeidbar ist am besten, um diese gegen Rost zu schützen?

Robert.

bigmcmurph 20.11.2004 11:33

Also wie schon mal vor zeit geschrieben hatte:
Zitat:

Ich hab Sony XS-F1723 (Xplod) gekauft. 16,5 cm durchmesser.
Die hab ich dann auch verbaut. die passten wunderbar und ich hab auch keine neuen Löcher gebohrt.
Bei mir waren da einige zum festmachen vorhanden. Ich kann dir nur nicht genau sagen ob die von Werk drin waren.

Greetings
Stephan

Robert Patzwald 20.11.2004 18:20

Also passen im L701 vorne auch 16er, oder?

Viele Grüße

Robert.

bigmcmurph 20.11.2004 19:10

Jo, also bei mir sind welche drin.
16,5 cm Sony Xplod Boxen!
Musst nur aufpassen, dass die nicht zu tief sind wegen der Fensterscheibe,
aber vom Durchmesser müsste es klappen!

Greetings
Stephan

Robert Patzwald 20.11.2004 20:15

Wurde bei Dir die Öffnung umgearbeitet, oder ging das mit den 16er auch so? Danke übrigens für die Antwort. Habe mir heute keine gekauft. Bin auch noch nicht zum anschauen der Öffnung gekommen. Hat hier Irgendjemand Bilder?

Robert. :oops:

bigmcmurph 20.11.2004 20:24

Also Bilder hab ich davon keine und jetzt ist dir Türabdeckung wieder drauf.
Ich habe die Öffnung nicht umgearbeitet und meine die wär auch nicht schon umgearbeitet gewesen, kann ich mir auch nicht vorstellen,
da das Auto vorher von einem älteren Ehepaar gefahren wurde!

Greetings
Stephan

Robert Patzwald 20.11.2004 21:20

Würdest Du mir empfehen 16er oder 13er zu kaufen? Nun gut, bei den 16ern handelt es ja oft auch um 3-Wege boxen. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass diese tatsächlich passen.

Robert.

bigmcmurph 20.11.2004 21:31

Also meine Boxen sind KEINE 3 Wege Boxen.
Sondern normale 2 Wege Boxen.
Ob die 3 Wege Boxen reinpassen kann ich dir nicht genau sagen.

Im Vergleich zu den 13ern die drin waren, sind die 16er schon wesentlich besser,
allerdings auch etwas teurer.

Ich würde mir die 16er immer wieder kaufen, kann dir die Sony nur empfehlen!

Wenn dua lso bereit bist ein klein wenig (ca. 10 €) mehr auszugeben, würd ich dir empfehlen die großen zu nehmen!

Greetings
Stephan

Robert Patzwald 20.11.2004 21:36

Was ich nur nicht verstehe, wie können beide größen ohne Probleme passen? Die einen müßten doch zu groß und die anderen etwas zu klein sein, oder? Ist doch ein Unterschied zwischen 13 und 16! Täusche ich mich oder sind die dann anders aufgebaut?

Robert.

PS:

Ist ja fast ein Chat :D

bigmcmurph 20.11.2004 21:51

Also die 13er die ich ausgebaut habe, hatten außenrum noch ziemlich
viel Metal als Halterung. Un bei den 16ern ist da nicht mehr so viel
drumherum, nur noch ein kleiner Kranz zum schrauben andrehen.

Greetings
Stephan

PS: Jo, auchw enns jetzt en bisschen gedauert hat ;)

Robert Patzwald 20.11.2004 22:03

Danke für Deine aufopfernde Hilfe. :wink: Wünsche Dir noch ein schönes Wocheende. Werde mir jetzt 16er kaufen.

Robert.

bigmcmurph 21.11.2004 00:30

Kein Problem immer wieder gerne!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.