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Wie stelle ich meine anlage im auto richtig ein?
Wie stelle ich meine anlage im auto richtig ein?
was muß ich beachten und wann merk ich das ich die leistung des verstärkers wieder runter drehen muß ? Ich würd mal gern eure erfahrungen und einstellungstipps dazu hören. Gruß Christian |
Lautstärke auf 3/4 stellen und die Endstufen ,,gain,, anpassen !
Danach Lautstärke auf max. : Es sollte nicht übertönen ! Asonsten Gain zurückdrehen ! Natürlich würde ich die Eintellungen mit der gröbsten Musik machen, die Du gerne hörst ! Gruss Mike |
...ist die Endstufe zu stark, sind die Lautsprecher zu schwach.....
Kurzum, wenn man die Leistung in grossem Masse reduzieren muss dass es die Joghurtbecher nicht verraucht, hat man eh keine sinnvolle Hifiausstattung eingebaut. So long Beni |
Hallo
also, die Endstufe muss passend zum Gain des Radios (falls das die frontlautsprecher beschallt) und dem Wirkungsgrad des Subwoofers eingestellt werden. Wenn alle Lautsprecher von der Endstufe angesteuert werden, stellst du den Gain regler so ein, daß du alle LS gut ausbalanciert hast (also sub nicht zu laut bzw fronts zu leise) und den lautstärkeregler am radio gut ausnutzen kannst. Bei mir macht die Endstufe nur den sub, die fronts werden vom radio bedient. Ich hab sie so eingestellt, daß es ausgeglichen klingt wenn der equalizer aus ist. Ich justier dann wieviel bass ich will mit der equalizer einstellung am radio. also stell ich auf "x-plod" wenns richtig dröhnen soll :twisted: Gruß Timo |
ok danke erst mal jo so ähnlich hab ich es auch gemacht.
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Hilfe RUF an die Fachmänner/-frauen!!!
Würde gern mal wissen, für was die ganzen Einstellmöglichkeiten an der Endstufe sind (Bild Endstufe)bzw. welche Einstellung den besten Klang bringt. Hier erstmal ein paar technische Daten zu der Endstufe und zu der eingebauten Hifi Anlage. Endstufe: Blaupunk GTA 400 FLASH 600 W 4/3/2 Kanalverstärker Technische Daten + Foto (frontseite Endstufe) Maximale Gesamtleistung an 4 Ohm 600 W (1-Kanal Betrieb) Max. Power an 4 Ohm (4-Kanal Betrieb) 4 x 90 W Max. Power an 4 Ohm (2-Kanal Betrieb) 2 x 300 W RMS Power an 4 Ohm (4-Kanal Betrieb) 4 x 45 W Max. Power an 4 Ohm (2-Kanal Betrieb) 2 x 140 W Känale 4/3/2 Lautsprecher-Ausgänge 4 vernickelt Eingänge Cinch/RCA Frequenzgang 10 - 55.000 Hz Stabilität 2 Ohm Signal/Rauschabstand > 85 dB/A regelbare Empfindlichkeit 0,1 - 8 V variabler Tiefpassfilter 40 -160 Hz schaltbarer Hochpassfilter 100 Hz Bass Boost 0/9 dB, schaltbar http://home.arcor.de/schildkroet/pic...unkt2gross.JPG Angeschlossen zurzeit 2 x 300 Watt an... ...Hifi Komponenten: Technische Daten: Belastbarkeit 2 x 300/100 W Musik/RMS Schalldruck 2 x 90 dB Impedanz 2 x 4 Ω · 2 x 25 cm Tieftöner 2 x Mitteltonhorn 2 x Hochtonhorn. Frequensbereich: 22-20.000Hz Außerdem möchte ich gern wissen, ob es so gut ist, die Subwoofer an ihre maximale Grenze zu bringen? Zurzeit wär dies ja der Fall. Die beiden neuen Lautsprecher in der Fahrertür/Beifahrertür sollen ebenfalls mit an die Endtstufe, also = 4 x 150W. Maximale Leistung der Frontlautsprecher = je 300W. Zurzeit klingt das ohne die Frontlautsprecher einbisschen bescheiden, da ich nicht soviel mit den ganzen Einstellungen an der Endstufe etwas anfangen kann. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben... Gruß Daniel |
bin zwar weder fachmann noch -frau, aber trotzdem...
Zitat:
ich gehe mal davon aus das dein 3 wege system passiv über eine frequenzweiche angesteuert wird... insofern brauchst du keine filter (-> flat ) deiner endstufe zu aktivieren, da die komponenten ja über deine fqw getrennt werden... und zu welcher funktion willst du jetzt etwas wissen...? |
Leider habe ich noch keine Frequenzweichen zwischen Verstärker und der Analge. Habe sowas aber schon öfters verbaut. Muß aber dazu sagen, das diese immer schon mit im Hifi Paket enthalten waren. Welche Leistung bräuchten denn meine Frequenzweichen bei den Komponenten?
@beifahrertür: Was muss ich denn einstellen, wenn ich jetzt keine Frequenzweichen habe ohne die Endstufe zu schrotten? Habe vorhin meine Endstufe erstmal einbisschen runter geschraubt um auf nummer sicher zu gehen. Drehregler "level": ??? Bei mir wird da nur die gesamte Anlage lauter. Bass: Das erklärt sich eigentlich von selbst... Welche Einstellung wird denn meist verwendet? Ich habe 0db eingestellt, da mein Autoradio schon genug Einstellmöglichkeiten hat zum Thema Bass! low pass/ high pass100hz??? Was das? Sind zwar viele Fragen aufeinmal, aber hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Gruß Daniel |
Hi Daniel.
Das ist alles gar nicht so schwierig. X-Over : Aktive Frequenzweiche (gesprochen Kross Over) X-Over Schalter: -> High Pass 100hz Alle Frequenzen über 100hz werden durchgelassen und alles darunter (Tiefbass) wird weggeschnitten. z.B. für das Front-System -> Flat Alle Frequenzen werden durchgelassen -> Low Pass Alles über der, mit dem dazugehörigen Regler eingestellten, Frequenz (hier 40Hz-160Hz) wird abgeschnitten. z.B. für einen Sub ohne eigene Frequenzweiche. -> Bass (hier bin ich mir nicht ganz sicher) 0db : keine anhebung des Basses 9bd : Anhebung vom Bass um 9db 18db : Anhebung vom Bass um 18db -> Level Einstellung der Lautstärke Könntest also die *Front*-Einheit für deine LS vorne nehmen und dort den X-Over Schalter auf High-Pass stellen. Die *Rear*-Einheit solltest du auf Flat stellen, damit das hintere System das volle *Klangspektrum* bekommt. |
Da du hinten (Piezo)Hörner *brrrrr* verwendest, brauchst du keine Weiche
dafür. Die Dinger funktionieren etwas anders wie *normale* Lautsprecher. Müßten so um die 500Ohm bis 1500Ohm haben. Allerdings kannst du, durch in Reihe schalten von Widerständen und Kondensatoren, den Hörnern etwas/minimal das *quäckige* bzw *nasige* abgewöhnen. Das geht aber nur in diversen Versuchen. Da kann man nicht einfach sagen: Nimm diesen Widerstand und diesen Kondensator. Eine richtige Weiche ist für LS mit einer bestimmten Impedanz (2-8Ohm) ausgelegt und eine Weiche ab 12db wird dir zu 99% im warsten Sinne des Wortes abbrennen wenn du da diese Hörner anschließt. Was man evtl machen kann, ist eine Spule von ca. 1mh in Reihe zum 25er Bass zu nehmen, damit er nicht das ganze Spektrum bekommt und somit etwas präziser wird. |
Zitat:
rear... ich denke mal das dort der bass sein soll / sein wird, wäre ungünstig den full spielen zu lassen, ist schließlich kein breitbänder... zu dem sind freuquenzen unterhalb von 20hz auch nicht gut für das chassis... Zitat:
die fqw muss nach den chassis ausgewählt (besser die einzelteile kaufen und selber bauen), damit du für jeden part deiner anlage die richtigen trenn- und übergangsfrequenzen hast... dazu brauch man aber die daten (tsp) um hier eine aussage treffen zu können... intertechnik bietet auch zu kleinen preisen gute, allround abgestimmte, fqw's an... die "bass" einstellung kannst du als eine art "vorverstärker" nutzen, vergleichbar mit einer loudness funktion, ist allerdings nur bedingt zu empfehlen... rest steht ja oben drüber schon... |
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Zum größten Teil habe ich das jetzt alles Verstanden. Von dem ganzen Schnick Schnack, habe ich absolut keine Ahnung und auch nicht viel kappiert. Da müßte mir der Piet mal helfen, wenn es wieder ein Appi-Schrauber-Treffen gibt :D
Besorge mir jetzt erstmal zwei Y-Kabel damit aus 2Kanal, 4Kanal machen kann. Das Einstellen der Eingangsempfindlichkeit ist für mich wirklich nur ein lauter werden der ganzen Komponenten. Da brauch ich am Autoradio nicht mehr soweit aufdrehen ;) Ne Spaß beiseite. Wie hoch muß ich das denn jetzt wirklich stellen...,ich meine einen realistischen Wert, den ihr z.B. auch habt? Bei der alten Endstufe war nicht so viel Kramms zum drehen und stellen. Das verwirrt mich jetzt alles so :D Gruß Daniel |
Zitat:
habe meinen gain auf ca. 20% an beiden endstufen (für front wie für sub)... musst du halt nach der oben beschriebenen methode einpegeln (also "level" auf null, radio auf 3/4 und dann langsam nach oben drehen) und so wie etwas verzerrt, ein stück zurückdrehen, dann sollte ein clippen der endstufe ausbleiben... (ist jetzt etwas dämlich erklärt aber ich hoffe du weisst auf was ich hinaus will) |
Ja, hab verstanden was du meinst. Hatte mein Autoradio noch nie zu 3/4 aufgedreht. Da muß ich bei mir schon eine Weile am Knöpfchen drehen... :D Den Regler (Gain) habe ich sowieso zurzeit ziemlich niedrig.
Was ich aber zurzeit immer noch feststellen muß ist, das die Subwoofer den "Bass" nicht so wirklich gut rüber bringen, mit der Endstufe von Blaupunkt. Mit der Endstufe von RTO, die ich vorher verbaut hatte, kam richtiger und vorallem gleichmäßiger bumms. Mit der Endstufe von Blaupunkt kommst erst nichts und dann aufeinmal springen die Teller*kratzkratz* Das is ziemlich nervig. Ansonsten erstmal DANKE für eure Hilfe. Gruß Daniel |
Hast du auch auf die richtige polung der Kabel geachtet ?
Bei Verpolung schwingt halt einer nach oben und der andere nach unten. Ganz einfach gesagt. Einfach mal ausprobieren und + & - EINER Seite vertauschen. Und den schalter auf *FLAT* stellen. |
Zitat:
wenn ich das richtig in erinnerung habe, müssten die rto endstufen auch einen höheren dämpfungsfaktor haben als die gto von blaupunkt, was zu dem von dir genannten effekt führen kann... wenn dir der anschlussfehler meines vorredners passiert sein sollte, kommt es zu einer "auslöschung" deines tieftones... dein "kratz-kratz" resultiert aus dem übersteuern deiner endstufe... und die "teller" nennt man weitläufig chassis :wink: spontan würde ich dir dringend zu einer frequenzweiche raten (sofern mittlerweile nicht schon verbaut), z.b. "crystall 320" von intertechnik (da hast du auch ein paar sinnvolle einstellmöglihkeiten) |
Ok, dann eben Chassis :)
War eben nochmal im Auto gucken, ob ich wirklich alles korrekt angeschlossen habe. Ich war mir sooo sicher und dann doch ein Fehler. Kabel vertauscht,direkt an der Endstufe. Jetzt ist der Klang wieder 1A. Nach der Frequensweiche werde ich mich mal umsehen. Ist wahrscheinlich doch besser und sicherer, wenn eine dazwischen geschaltet ist. Gruß Daniel |
Hallo Leute
Ich habe bei meinem Verstärker fürs Frontsystem die einstellbare Hi-Pass Funktion gewählt und einen dazugehörigen Regler von 50 bis 120 Hz . Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Boxen mehr geschont werden, wenn der Regler näher bei 50Hz ist ?? Stimmt es, dass es beim Low-Pass Regler genau umgekehrt ist. LG Mike |
Nein, genau umgekehrt.
Hi Pass heißt alles, was HIGH ist, kommt durch (Pass). Also auf deutsch: Hochpass-Filter. Da 50Hz bekanntlich tiefer als 120Hz ist, sollte man also weiter Richtung 120Hz drehen, aber nur soweit, bis kein "Loch" im Klang entsteht (fehlender Frequenzbereich). So entlastet man die Frontsysteme, da sie keine tiefen Frequenzbereiche (=Bass) spielen müssen. Low-Pass lässt die tiefen Frequenzen vorbei (durch), und da sollte man so regeln, dass keine zu hohen Frequenzen vom Basslautsprecher wiedergegeben werden, denn so wird der Bass ortbar. |
Alles klar :-)
Vielen,lieben Dank !! LG Mike |
Jep und optimalerweise spricht man hier von einer Trennfrequenz von 80Hz. Dann hört man auch knackige Bässe aber halt keinen Sub.
Hat man z.B. nur 13er Frontlautsprecher, so muß man experimentieren. Setzt man den HiPass bei 100Hz fehlen Freuquenzen, setzt man den LowPass deshalb auch auf 100Hz sind alle Frequenzen da, aber der Sub wird ortbar und eventuell drönen. |
Wobei das "Setzen" bei diesen Drehreglern, wo man nur eine Anfangs- und Endfrequenz sieht (die nicht mal passen muss) eher Glückssache ist.
Aber in dem Bereich von ca. 80Hz bzw. weiter oben bei 13cm Lautsprechern, liegt man, wie Q_Big bereits sagte, richtig. |
Das mit dem "der Bass wird Ortbar" finde ich aber oft auch ein wenig überzogen.
Es kommt auch immer drauf an, was für einen Subwoofer man verbaut. Bei einem guten Subwoofer hört man bei 120Hz Lowpass nix dröhnen, der spielt sauber und ordentlich....umso größer der Subwoofer umso schwerer wird es für den hersteller genau das zu erreichen (bewegte Masse). Ich selber habe schon viele Hifianlagen eingebaut, das fast immer im absoluten Lowcost bereich, weil die Leute nunmal nicht soviel Geld haben und auf ein bisschen Bass nicht verzichten wollen. Genauso habe ich schon eine Hifianlage im Wert von ~3000 Euro verbaut. Es ist halt nicht alles zu pauschalisieren. |
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