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JapanTurbo 28.12.2003 18:34

Selfmade Sperrdiff (LSD) BILDER
 
Hi

Ich stell das mal unter allgemein rein, obwohl es eigentlich für den Charade ist, passt aber auch an anderen Fzg.

Ein Limitid Slip Differential ist normalerweise sauteuer, aber es gibt auch eine Möglichkeit das selbst zu machen, einen fähigen Werzeugmacher vorausgesetzt. (an dieser Stelle ein fettes Danke an meinen Schwager Woolfy !!!!!)

Abgeschaut hab ich mir das von hier www.phantomgrip.com, kostet aber in Englang rund 600 €. :cry:

Fuktionsweise: Das System besteht im groben aus 2 Platten die durch federn gegen die beiden Planentenräder im Diff, drücken und so die Sperrwirkung bewirken.

und so schaut es aus:

Die Grundplatten sich hier schon fertig gefrässt, gebohrt, plan geschliffen und gehärtet.
In die 4 Bohrungen kommen dann die 4 Federn.
http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=713

Hier sind die Federn schon drinnen und das ganze ist schon zum Einbau mit Stiften und Draht fixiert.

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=714

Beim einbauen ins Gehäuse:



http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=716

Fast fertig:

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=715

Das ganze kommt in den G201, gleichzeitig werde ich her auch noch die Gangräder vom GTti einbauen (kürzere Übersetzung >könnte auch beim GRand Move und Applause passen)

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, wenn ihr Fragen habt nur zu..

lg
georg

kiter 28.12.2003 20:39

is mir ja soweit klar, aber wozu genau brauchste das sperrdiff?

mike.hodel 28.12.2003 20:52

@ Kiter

Blöde Frage ! Um an steilen Hängen und glitschigen Stellen besser weg zu kommen !


@ Japan turbo

Saubere Arbeit ! Wie löst Du den Mechanismus aus ?

JapanTurbo 29.12.2003 06:55

Das ganze ist permanent wie eine normale Lammellensperre, d.h. kleine Drehzahlunterschiede sind möglich (Kurvenfahren) aber ein durchdrehenden Rad wird verhindert.
Bringt Vorteile beim beschleunigen (vor allem aus Kurven)

georg

kiter 29.12.2003 14:04

das war mir auch klar, aber wozu?
aso, du fährst ja im motorsportbereich mit deinen autos, hatte ich vergessen

JapanTurbo 29.12.2003 15:40

Zitat:

Zitat von kiter
das war mir auch klar, aber wozu?
aso, du fährst ja im motorsportbereich mit deinen autos, hatte ich vergessen

Bringt auch im Strassenverkehr (gerade GTti ) Vorteile .

georg

Steffen 29.12.2003 18:34

bekommt man das überhaubt eingetragen (falls dus im normalen betrieb nutzen willst) ? :?

JapanTurbo 29.12.2003 18:41

Ja ich werd es im Strassenverkehr benutzen aber ob man (n) es eintragen kann glaub ich nicht.
Sieht aber eh niemand :roll: :D

georg

Anonymous 29.12.2003 19:48

Kann man mir das auch für den L7 basteln weil ich hasse es in der Stadt wenn ich um die ecken fahre dann beschleunuge dreht mir immer ein rad durch das ist zum kotzen und alle denken dann prolet oder sonst was wäre echt ne geile sache

ma-rtin6 29.12.2003 23:27

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Bringt auch im Strassenverkehr (gerade GTti ) Vorteile .

Ja, das kenn ich. Motorleistung satt aber nix weiterkommen...
Und Georg, wann baun wir meine Sperre? :-))

CU
Martin

kiter 29.12.2003 23:56

hm... vielleicht komm ich da auch ma drauf zurück. eigentlich würden mir zeichnungen un ne anleitung wie das ganze funktioniert mit einbau usw reichen

Steffen 30.12.2003 02:52

he HG UA :),

is doch cool son digges poser burnout mit eim rad hinlegen ... ;)

btw: hab das eigentlich noch nie selber gemerkt ... mit dem durchdrehen ...

dj-psyko 30.12.2003 05:06

Ich würd mich freuen wenn mir mal jemand die Funktionsweise davon erklärt, ich als laie sehe da nur nen Kasten zwischen Zahnrädern :))

JapanTurbo 30.12.2003 06:02

Jop chefe !!

Schau Dir das letzte Bild an.
Grunsätzlich ist das Diff stehenend eingebaut (am Bild liegt es), in der MItte siehst Du 4 Zahnräder, die beiden grösseren sind direkt mit den Antriebswellen (Halbachsen) verbunden.

Aus glattem Untergrund kann in schlimmsten Fall ein Rad (dadurch auch die Antriebswelle mit dem Diffzahnrad) stehen und das andere dreht (mit doppelter Geschwingkeit) durch

Der "Kasten" besteht aus 2 Platten die durch 4 Federn auseinander gedrückt werden undgegen die beiden grösseren Zahnräder drückt und verhindert ein einseitiges durchdrehen dadurch, lässt aber immer noch einen gewissen Drehzahlunterschied zu, denn man beim Kurvenfhren braucht. (sonst könnte man das ganue gleich zuschweissen)

georg

dj-psyko 30.12.2003 08:21

Also mal zur Verständnis, an den beiden grossen Zahnrädern ist je eine Achse verbunden, d.h. die beiden Achse haben nur Verbindung über die Antriebswelle (Das Ding was durch die kleinen zahräder geht)?! Juhu ich glaub ich weiß warum das Ding Differential heißt ;)

Und dein Kasten stellt also Verbindung zwischen den beiden Achsen her?

kiter 30.12.2003 12:54

genau so

Packeisen Motorsport 30.12.2003 19:01

@ Japan Turbo

Du kanst den Radsatz aus dem G100/G101S i.ges 4.66 für den GTti nehmen und auch im A101S ist der einbau möglich :wink: .wenn dir das nicht reicht gibt es auch aus Indonesien ein Radsatz von 5.033 i.ges das auch in dein gehäuse passt.
reicht das immer noch nicht kann ich dir nen Tip geben womit Übersetzungen bis zu 5,558 :shock: möglich sind.
E.mail meeeeee

Gruß ulli 8)

JapanTurbo 30.12.2003 19:18

@ Ulli

Für den G201 nehm ich den GTti Radsatz, obwohl es den G112 auch mit rund 5.05 Endübersetzung gibt, nur muss man das Tellerad berarbeiten (Hat mehr Befestigungslöcher), aber das soll "nur" mein Strassenauto werden, also nicht allzu kurz.
Wie zum Geier kommt ihr auf 5.558 ????

lg
georg

p.s. Was kostet eine Nockenwelle bei Dir?


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