Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Tuning-Maßnahmen für Charade G101 (1.0l Turbo Diesel, 35kW) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7235)

emil_g11 10.12.2003 13:21

Tuning-Maßnahmen für Charade G101 (1.0l Turbo Diesel, 35kW)
 
Hy Leute !! Bin neu hier habe die Suche benutzt aber nichts gefunden also:

JapanTurbo schreibt zwar das man nichts an dem Auto machen kann weils eine Katastrophe ist aber ich möcht ihn trotzdem aufmachen !! Egal ob er mir dann mit 200.000km eingeht !!
Das Auto hat zur Zeit 150.000km !! Was kann man an dem Auto Motortechnisch noch machen ??
Oder kann man denn Ladedruck raufsetzten ??
Endtopf ausbrennen ???
BOV ??

JapanTurbo 10.12.2003 13:43

Hi

So könnt es gehen:
Ladedruck anheben (mit Bledvalve oder Wastegestange kürzen) und die "Gemischschraube" an der Dieselpumpe eine halbe Umdrehung hineindrehen.
Ev. noch die Voreispritzung um ca. ein Zentel vorstellen.
Aber wie gesagt ich würd es nicht machen.

BOV geht in der Regel nicht bei Dieseln (wegen der fehlenden Drosselklappe), bringt auch bei Benzinern keine Leistung.

lg
Georg

emil_g11 10.12.2003 14:05

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Hi

So könnt es gehen:
Ladedruck anheben (mit Bledvalve oder Wastegestange kürzen) und die "Gemischschraube" an der Dieselpumpe eine halbe Umdrehung hineindrehen.
Ev. noch die Voreispritzung um ca. ein Zentel vorstellen.
Aber wie gesagt ich würd es nicht machen.

BOV geht in der Regel nicht bei Dieseln (wegen der fehlenden Drosselklappe), bringt auch bei Benzinern keine Leistung.

lg
Georg

Also das mit dem Wastegestange !! Wie funkt das genau ???
Würd es mehr leistung bringen wenn ich den endtopf ausbrenn ??
Dann Hätich ja weniger gegendruck !! Und mehr ladedruck !! oder???

Hans 10.12.2003 15:31

Auch wenn ich nicht wirklich sicher bin was ein BOV eigentlich ist, aber ich gehe mal davon aus das damit das Ladedruck Steuerventil gemeint ist. Das sollte eigentlich jeder Turbo Motor haben, weil man will ja den Maximalen Ladedruck begrenzen damits bei Vollast nicht die ZKD rausbläst oder im schlimmsten fall der Motor so Heiss wird das es zum Motorschaden führt. Hier gibts immer ein wenig Spielraum was den Maximalen Ladedruck angeht, natürlich auf kosten der Lebensdauer des Motors. Wenn du also das Ventil ersetzt durch eine entsprechendes mit anderen Werten dann kannst du damit den Ladedruck erhöhen. Da wir aber beim Diesel ja sowieso mit Luftüberschuss rumfahren brauchen wir auch mehr Kraftstoff im Zylinder sonst gibts auch keine Mehrleistung. Das kannst du erreichen wenn du wie Japanturbo das beschreibt deine Diesel ESP dazu passend einstellst.
(!!!) Achtung: Wer davon keine ahnung hat sollte die Finger davon lassen (!!!) Wer hier scheisse baut hat der nächstgelegenen Werkstatt soeben Arbeit beschafft. Und arbeiten an der Diesel ESP kosten bei uns 80 Euro, auf dem Prüfstand sogar nochmehr....

Zum Thema Gestänge: Durch das Ventil wird über das Gestänge die Klappe geöffnet, die den Ladedruck Regelt. Ändern der länge der Stange = Ändern des max. Ladedrucks.

Zum Thema Auspuff Ausbrenne: Sorry aber du schraubst hier nicht an nem Mofa rum. Erstens müsstest du dann schon _alle_ verengungen in der Auspuffanlage beseitigen (Beim Auto gibts net nur Krümer und Endtopf) und zweitens lohnt sich der Aufwand nicht. (mal abgesehen davon das sich an nem steinalten Diesel generell kaum was lohnt ;-)

Selbst wenn du es schaffen würdest eine Leistungssteigerung von 100 % zu erreichen (was ich für ziemlich unmöglich halte ohne extremen aufwand zu betreiben und ohne den Motor nach 3 Tagen zu zerstören) hättest du immernoch gradmal 100 DieselPferde.
Realistisch wäre vielleich eine Maximal Steigerung von 20 % (wobei du dann bei einem Plus von ~10 PS wärst. Dafür würd ich mir netmal die Hände dreckig machen ehrlich gesagt.

emil_g11 10.12.2003 15:48

Also dann danke ich schon mal im vorhinein für den Tip werds gleich ausprobieren !!!
Weiss vielleicht noch wer wo ich so ein Werkstatt - Handbuch herkriege ???
Und wegen dem Sound kann man nichts machen oder??? (auf Auspuff bezogen)!!
Und was für eine Modell Nummer hat der Motor überhaupt ???
Sorry für die vielen Fragen !! Ihr hält mich sicher für nen absouluten Vollidioten !!!

JapanTurbo 10.12.2003 16:54

BOV= Blow Of Valve, das sind die Dinger die so schön zischen

Zum Thema Auspuff: Hans hat recht, wennst wirklich etwas machen willst ersetze den Auspuff komplett durch eine Anlage mit grösserem Querschnitt.

Deine Motortype heisst CL61

Werkstsatthandbuch (zumindest für Karroserie) gint es hier:
http://www.dairally.net/daihard/manu...N/CHASSISM.PDF

Es ist jeder hier willkommen, natürlich auch sogenannte Anfänger :)

lg
Georg

Nur nocheinmal: Ich würd bei diesem Motor nichts machen, ausser schonend behandeln!

keyne 10.12.2003 17:01

fast and furious mässig tunen ist doch total albern bei dieser kiste...
da wirste nur ausgelacht ;) spars dir lieber...
in das tuning würde doch mehr geld fliessen, als das audo wert ist....

62/1 11.12.2003 00:37

Also warum soll man mit nem getunten Charade ausgelacht werden ????????????????????????

Ich hab seit 7 Jahren einen G100 und ausgelacht hat mich noch keiner....

Gruss René


Ich lache lieber über meist dt. Fabrikate, welche auf dem Standstreifen oder ständig auf der Hebebühne stehen...

keyne 11.12.2003 02:04

ich sach ja auch nicht, dass ich ihn auslachen würde weil er einen charade fährt.
aber ich finde das motortuning bei der maschine lohnt nicht, mehr aufwand als lohn nachher. diese meinung haben ja auch schon andere geäussert.

fehlt noch ein nebelwerfer, unterbodenbeleuchtung, blow-off valve? bei einem kleinen dieselchen? nee nee - da würde ich mich echt schlapp lachen :twisted:

JapanTurbo 11.12.2003 08:23

Ich finde egal wieviel PS ein Auto hat, tunen ist immer interesant und wenns "nur" 10 PS sind.
ABER: beim CL61 Motor (TD) ist es halt sehr gefährlich, weil die Motoren schon im Originalzustand nicht lange halten.
Das weis ich aus meiner rund 8-jährigen Erfahrung als Daihatsumechaniker.

lg
Georg

ma-rtin6 29.12.2003 23:41

Re: Tuning-Maßnahmen für Charade G101 (1.0l Turbo Diesel, 35
 
Zitat:

Zitat von emil_g11
Hy Leute !! Bin neu hier habe die Suche benutzt aber nichts gefunden also:

JapanTurbo schreibt zwar das man nichts an dem Auto machen kann weils eine Katastrophe ist aber ich möcht ihn trotzdem aufmachen !! Egal ob er mir dann mit 200.000km eingeht !!
Das Auto hat zur Zeit 150.000km !! Was kann man an dem Auto Motortechnisch noch machen ??
Oder kann man denn Ladedruck raufsetzten ??
Endtopf ausbrennen ???
BOV ??

Der Japanturbo weiss scho, wovon er spricht: Die Motoren halten ja nichtmal die Serienleistung auf Dauer aus!! Mehr als 100tkm Laufleistung sind bei den Turbodiesel-Motoren selten drin.

Ich würde daher auch die Finger davon lassen.
Wie Hans schon richtigerweise in seinem Kommentar schreibt ist's der Aufwand nicht wert, dass der Wagen dann 10 PS mehr hat, und die Haltbarkeit lässt ARG zu wünschen übrig. Und wenn der Motor dann hin ist, ist das Auto vom Wert her zum wegschmeissen. Tut weh, ist aber leider die Wahrheit...

fritz_s 13.09.2006 23:11

Hallo, ich bin soeben neues Forummitglied geworden.
Ich möchte auf eine 3 Jahre alte Mitteilung antworten, weil ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe: mein Turbo Diesel CL 61 hat300.000 km überstanden und ist dabei wunderbar gelaufen, meist mit 4,5 l Diesel pro 100 km. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Nebenstromfilter eingebaut habe - ca. 18.000 km nach der Anschaffung 1988. Außerdem habe ich mir einen Ladeluftkühler eingebaut - damals!. Dies war ein Kühler aus einem Audi 50, der wunderbar neben den anderen Kühler passte.
Dass mein Motor nun doch kaputt ist, liegt an meiner eigenen Fehlleistung: ich bin mit defekter Kühlerleitung (durchgerostet!) zuviel gefahren, und jetzt bläst er mir einen Teil der KOmpression durch das KÜhlsystem....schade.

Wo bekomme ich einen Zylinderkopf her?

Rainer 14.09.2006 09:13

Hallo Fritz, willkommen im Forum!

Bist du dir sicher dass der Zylinderkopf kaputt ist? Ich würde den ja eher planen lassen, außer du weißt dass der etwa einen riss hat, aber sonst geht planen.

Der Ladeluftkühler war sicher keine fehlentscheidung deinerseits.

Bei einem Nebenstromfilter bin ich immer etwas skeptisch, weil das Motoröl ja doch auch älter wird und nicht immer halten kann, alleine schon wegen dem Kondenzwasser und der natürlichen Abnützung. Wie oft hast du öl gewechselt bei deinem Charade?

Grüße


Rainer
Woher bist du denn?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.