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Ladedruck und Benzindruckregler am YRV GTti
Hallo
Habe mir heute mal den Motor näher angeschaut, nachdem es scheinbar kein CHiptuning gibt. Es ist mir bald klar warum, nur bin ich nicht ganz sicher. Es scheint das der Ladedruck nur direkt via Wastgatedruckdose reguliert wird und nicht über ein zwischengeschaltetes von der ECU getaktetes Magnetventil. Bei vielen Japanern und z.T. Italiener wird der Druck via eines Dampfrades erhöht. Aber dies bedingt doch auch eine Anpassung des Kraftstoffgemisches, sonst magert der doch ab und die Kolben beginnen zu schmelzen! Kennt sich hier jemand damit aus und interessant wäre zu wissen was für ein Druck original anliegt (Dauerboost und Overboost falls vorhanden). AN den Charade's GTti war doch das Tuning ähnlich wen nicht gleich, oder ? Gruss Beni |
hallo,
zu dem Problem chiptuning, vielleicht kennt ihr ja schon die seite http://www.motor-chiptuning.de die bieten eigentlich für jeden Daihatsu motor ein chiptuning an!!! Außer, um gleich die Vorfreude zu nehmen, für den gtti!!! Jedoch kann man ja mal eine Anfrage starten!!! CU |
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@rainer
Hallo
Ja bei denen hatte ich vor mehr als einem Monat bestellt, aber bullpower sagt das die Powerzusatzbox technisch nicht ausgereift sei und daher auch nicht ausgeliefert. Das Tuning soll von Powersystems stammen. Vom Aufbau des Motors sehe ich zur Zeit nur eine Kombination von Dampfrad oder andere Wastegatedruckdose im Zusammenspiel mit Ladedruckanzeige und evtl. Fuel cut defender falls nötig. Wichtig wäre aber mal zu wissen was für ein Ladedruck und Overboost vorhanden ist im Originalzustand. Weiss da jemand Bescheid? Gruss Beni |
Schaut mal in dieses Thema: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=1369
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Nichts gegen irgendwelche Anbieter für Tuning im Daihatsu bereich aaaaaabbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeerrrrrrrrr!
Wenn die Seriösen Firmen was anbieten dann brauchen diese keine Versuchskaninchen . Zweitens sollten die Sogenannten Seriösen Tuner sich ersteinmal ein Bild über diese Fahrzeuge machen und einmal selbst an eigenen Fahrzeugen testen. Drittens: Firmen wie zb.Auto Fuchs in Lantershofen wo damals der leider verstorbene Franz Werner Fuchs Vater von Mario Fuchs oder Packeisen Motorsport Wuppertal mit Rhenhold und Ulli Packeisen haben wir zwei Firmen die vor dem GTti ende der 80"er schon mit dem G11 Turbo im Daihatsupokal im Renngeschehen in Turbofahrzeugen ihre Köpfe steckten und danach mit ihrer erfahrung dann den 101 PS GTti Tunten um erst dann an Ihre Kunden zu gehen um dann Tuning Kits anzubieten die im Straßenverkehr mit haltbarkeit und Garantie Funktionierten Sorry aber Daihatsu Driver sind Vorsichtig _________________ |
Ich möchte jetzt nicht 3x die gleiche Antwort in drei verschiedenen Themen posten, deshalb verweise ich auf das oben gelinkte Thema.
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Meine Firma QAS ist deutscher Vertriebspartner von GTN Schweiz und wie gesagt, sind normalerweise andere Kaliber unsere Tuningobjekte (MR2, Celica, Supra, WRX, 300ZX, Evos etc),
Also seid Ihr vertreiber von Prodruckten die Ihr selber nicht herstellt schreibt aber negativ über Hölländische und bellt über andere????? Packeisen Motorsport Daihatsuvon 1977-1997 und Daihatsu Fuchs Von 1978-bis Heute sind mit Daihatsu Tuning Facts aus ihrem eigenen Hause mit Self made Produktion an die Leute gegangen Wir Packeisen Motorsport Entwickeln Motoren auf unserem Prüfstand und Haben Getriebe und Motoren mit deren Teilen selbst endwickelt. da ihr ja andere Kaliber schon auf eurem Reisbrett hattet denke ich sind dies keine Daihatsus und damit sind wir Insider Informiert Sorry aber falsche töne von euch in einem Daihatsu Forum |
Rainer said:
Zitat:
Get then a microtec or something like that @yrv driver: we have an YRV turbo in my club and that is aproxx 150 160 bhp . :eek: with little adjustments on the engine you need for sure a fuel cut defender when you put the pressure up. Mail to dobbelsteentje77@hotmail.com . That is Mathijs and he has that tuned YRv turbo with full hks exhaust ectc etc |
Hi Renzo
The GTti YRV just we tunet with a Mote ECU 4 or 8 with Idle Up mb Diameter from an World Ralley Car but the end Produktion is in 2004 Summer for an holding steetfighter 150-160 bhp is with a litle tric possible on an Pressure Diameter Kind Reegards Ulli |
@renzo
Renzo I thanks,
with it contact will immediately take up. Thank you again and greeting Beni |
@ Ulli , is that yrv finisched by the time we have the japanese festival on the ciruit of Assen :D :D ??
Maybe something for our clubstand there. Ill will give you the date of the japanese car festival there as soon as possible :wink: |
Rizzo
I mean is in September on thr first weekend?? when there are not Long Distance Champions Chip Race on Nürburgring than i want online at the Japan Weekend. Ulli |
Tuningkrieg
Hallo
Ihr beiden Streitvögel. Jetzt reichts mir dann auch bald!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich würde lieber in MEINEN Treads etwas für Mein Problem hören als ein Konkurrenzkampf zwischen zwei Tunern. Wer der bessere sein mag... macht dass untereinander aus. Das hört sich ja wie ein Spielzimmerkrieg an... mein Papa kommt dann mit dem Panzer und macht euch platt.. :lol: Also....sofort einen eigen Tread auftun und nur noch darin posten, klar!!! Und nicht in allen Treads! mfg Beni |
@ YRV Driver
Ein Steuergerät vom GTti ist nicht zu ändern(umzuschreiben) Deshalb gibt es nur unseriöse Tuning teile ohne Tüv wovon ich beim GTti abrate da das Triebwerk gewaltig teuer ist. Wir stimmen zur zeit einen GTTi mit einer Freiprogrammierbaren ECU auf einem Leistungprüfstand ab wo diese machart sicherlich nicht ganz billig ist. Aber sie ist Aussagekräftig. Zu deinem Problem: Du solltest mit deinem Daihatsu auf einen Prüfstand.Um ein Günstiges Tuning zu vollziehen soltest Du dir komponenten einsetzen lassen wo alle Serienmäßigen Schutzfunktionen nicht ausser Kraft gesetzt werden. Gruß Ulli |
@packeisen ms
Hallo
Wenn man schon einen kompetenten Ansprechpartner hier hat: 8) Wird der Ladedruck wirklich nur direkt via Wastegate geregelt ohne ein ECU gesteuertes Taktventil irgendwo? Wie hoch ist der originale Ladedruck? Ich habe vor via ein Dampfrad den Ladedruck moderat zu erhöhen so dass die originale ECU noch nachregeln mag. Also ohne Fuel Cut Defender und solches Zeug. z. B von 0.8 auf 1 oder max. 1,2bar. Natürlich mit Hilfe und Einbau einer genauen Ladedruckanzeige! Gruss Beni |
...natürlich brauchst Du eine Ladedruckanzeige, aber woher weißt Du wieviel Du den Ladedruck anheben kannst ohne Schaden anzurichten?
Deshalb... Breitbandlambda- und Abgastemperaturmessung! Das ist ja Teil von dem was ich HIER vorgeschlagen habe! Wenn, wie Du geschrieben hattest, ein Schlauch von der Druckseite des Turbos direkt zur Stelldose des Wastegates geht, und auch an der Dose selbst kein weiterer Schlauchanschluß zu finden ist, dann ist es tatsächlich eine reine "p2" Steuerung ohne jegliche elektronische Regelung. ;) |
@silo
Hallo
Natürlich ist die Sache etwas riskant, aber hier in der Schweiz hilft Dir in dem Bereich niemand!!! Ich denke das eine Anhebung des Ladedrucks um 0,2bar erträglich sein sollte für den Motor. Es wäre natürlich evtl. von Vorteil eine Lambda und Abgastemp. Anzeige zu installieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber wenn Ihr ein "Testfahrzeug braucht um die ganzen Spielereien auf zu machen besteht ja auch ein gewisses Risiko für den testwagen und die langfristige Haltbarkeit ist auch kaum abzuschätzen. Dies braucht lange Erfahrung mit den entsprechenden Motoren. Ich meine, dass eine geringe Ladedruckanhebung weniger gefährlich ist als ein ausgereiztes CHiptuning das die Zündzeitpunkte noch stark richtung früh stellt. Gruss Beni |
Ich verstehe das nicht... Ich habe doch garnichts von "Chip-Tuning" gesagt! Wie kommst Du jetzt darauf?
Ich würden den Ladedruck stufenweise anheben, und das Testfahrzeug würde eben keinen Schaden nehmen, eben WEIL ich mit besagtem Equipment arbeiten würde. Ich schätze zwar, das 0,2 bar kein Problem darstellen sollten, aber wer kann Dir das "garantieren" ohne gemessen zu haben?! Abgastemperatur, Ladelufttemperatur, Öl... Du verstehst? ;) |
@silo
Ich habe ja auch nichts gesagt das Ihr Ein Chiptuning macht.
Es gibt aber Firmen die anscheinend Chiptuning für den YRV machen und behaupten, 150-160PS seien kein Problem. Der YRV ist definitiv auch kein Auto für Chiptuning. Dazu ist noch zusagen das die meisten Chiptuninganbieter wirklich unseriös sind, da diese so riesige Paletten an Fahrzeugen anbieten, dass wohl kaum alle geprüft sind oder besser gesagt kopiert und kopiert und nochmals kopiert sind. Ich denke meine moderaten Tuningmassnahmen sind da ungefährlicher als ein Chiptuning von so einem Anbieter.(Ich meine jetzt nicht Sie!!!) Zudem gibts ja heutzutage genung Instrumente für den Selbsteinbau um den Motor unter Kontrolle zu halten(z.B. Lamdaanzeigen, Abgastemp. und Öltempinstrumente etc....) Diese Instrument kommen immer noch günstiger als ein teueres Zuning vom Spezialisten. Wenns aber wirklich um Grenzbelastungen des Triebwerks, zB. im Rennbetrieb geht, dann ist der Spezialist gefordert der dann das Optimum an Leistung rauskitzelt und wo noch einigermassen haltbar ist. Also kein Angriff auf Ihr Geschäft. Ich finde es, um nochmals zu sagen gut, wenn Sie sich mit dem YRV GTti befassen wollen, aber ich will mein Fahrzeug jetzt in der Winterzeit optimieren, wo ich auch etwas mehr Zeit habe, und nicht erst weiss ich wenn im nächsten Jahr. Gruss beni |
Aprops Instrumente... vorsicht bei diesem Lamdaanzeigen für wenig Geld welche mit der original oder einer mitgelieferten Lambdasonde (bis zu 4- Kabel-Sonden) arbeiten! Das sind alles sg. "Spannungssprungsonden", welche nur L=1 genau bestimmen können (=Spannungsprung). Und damit kann man nichts anfangen, weil L=1 nicht der gewünschte Wert für Volllast sondern nur für Teilllast/Leerlauf ist (vollständige Verbrennung, bester Wirkunsgrad für Kat). ;)
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