![]() |
Benzinverbrauch
Hey, hier mal im passenden Abteil die verbrauchsstatistik meines YRV 1.3 TOP.
http://www.daihatsu-forum.at/pics/YR...sstatistik.jpg Wie gesagt September 03 war meine große Tour zum Treffen. Seit August etwa fahre ich nur noch mit Super95 statt normal. Habt ihr ähnliche Werte? |
Hallo Rainer,
ich staune...und gratuliere zum guten Verbrauch! Auch ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich mehr verbraucht hab. Ich habe nur eine Jahresgesamtstatistik. Diese hat rausgehauen: gefahrene Kilometer: 5249 Kilometer getankte Liter: 459,9 Liter Verbrauch daher: 8,76 Liter auf 100 km Benzinkosten: 484,10 €; 1,05 € pro Liter Dies alles bei halbwegs flotter Fahrt mit meinem 1.3 Top GTti. |
Hallo
Mein Verbrauch bewegt sich so zwischen 7 und 8.5 Liter/100KM mit dem GTti. Im Schnitt so 30 Liter Sprit auf 400KM. Gruss Beni |
hallo zusammen, auch ich melde mich wiedereimal... :razz:
mein YRV Turbo verbraucht bei normaler "zurArbeitsfahrt" meiner Frau im Sommer 5,5 l .... (ich bei "normaler Fahrt" 6,0l ) jetzt in der kälteren Zeit sinds so 6,9l.......natürlich kann man auch mehr verbrauchen, bei "manueller Steer-Shift", bergauf, vollgas, autobahn....und...und...-----aber das ist ja dann egal......auch wenn's dann mal 10 liter oder mehr sein könnten... |
Hallo,
ich gebe jedesmal beim Tanken die Daten in meinen Psion und habe jetzt eine Statistik über ca. 3Jahre. Mit knapp unter 6l/100km bin ich recht zufrieden. Derletzte Anstieg ist warscheinlich meiner Kupplung zu verdanken. http://hp1.123imweb.de/uwethiemer/yrv-verbrauch.jpg |
na ned schlecht .. ich brauch mit einen 1600 ccm motor inkl. standheizung und klima nur um 3 liter mehr ..
im schnitt 9 bis 11 liter (nur wenn ich fahre wie eine wilde sau) aber 6 liter ist spitze lg michl |
Also ich habe auch Klima und Standheizung :D
Ich denke sogar, daß man mit Standheizung im Winter Sprit bei der Warmfahrphase spart, weil der Motor warm gestartet wird. Allerdings fahre ich kaum Kurzstrecken, da mein Arbeitsplatz 50km vom Wohnort entfernt ist. |
ich weiss nicht wieviel sprit sowas braucht .. cih verwende die eigentlich auch nur vor "langstrecken"
ich hab ne ältere webasto drin .. die braucht sicher noch mehr als ne moderne lg michl |
Also bei der Webasto "Thermo Top E" sind 0,5l/h angegeben. Ich habe die Heizung (auch an kalten Tagen) nie länger als 1/2h angehabt und das Kühlwasser hatte dann Betriebstemperatur.
Ich hab mal gelesen, daß ein kalter Motor so ca. 20l/100km verbraucht. Wenn man annimmt, daß er nach 10km warm ist, braucht man 2l. Bei Vorheizung 0,25l (anheizen) +0,6l (Normalverbrauch). Da sollte sich die Heizung auch bei Kurzfahrten >5km lohnen. |
naja .. aber ich bin eine naturfaule sau :lol:
ich habs 15 min ZUFUSS ins büro .. und fahr trotzdem mitn auto :oops: (im winter, weil sommer motorrad) meine webasto ist so ca. ein 94er baujahr war schon im vorgänger auto drin aber eigentlich ists mir schei** egal was mein auto braucht ... hauptsache es schaut gut aus :lol: lg michl |
Ich hab diese Tabelle nochmals aktualisiert mit den werten von Oktober und November.
http://www.daihatsu-forum.at/pics/YR...statistik2.jpg Wie gesagt September 03 war meine große Tour zum Treffen. Seit August etwa fahre ich nur noch mit Super95 statt normal..... |
Also das wenigste was wir bis heute verbraucht haben waren 5.6Liter das Maximum 16.5 :p. War allerdings mit Steershift immer vollgas von Stuttgart in die Schweiz. Sobald man vom 4. wieder in den 3. Gang schalten konnte wurde geschaltet. Aber es gab nur 4 die uns damals überholten. Hat jemand ähnliche Werte?
Gruss voegi |
Ich kann einen neuen Spritsparrekord von mir vermelden. Auf einer reinen Autobahnetappe über 490 km habe ich bei konstanten 110 km/h nur 5,85 Liter gebraucht. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings braucht man die Ruhe dazu. Ich konnte erstmals die Schrift an den Plakaten der "Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen" lesen: "Die Entdeckung der Gelassenheit" :lol:
|
Hallo allerseits!
Zitat:
Bei dem Yaris den ich früher gefahren habe, war der Verbrauch selbst im tiefsten Winter auf den ersten 100 m nach einem Kaltstart nicht mal doppelt so hoch wie in einer vergleichbaren Fahrsituation bei warmem Motor. Nach ca. 500 m war der Verbrauch weniger als 30% gegenüber dem Verbrauch bei betriebswarmem Motor erhöht. Und spätestens nach 3km war die 1L-Maschine des Yaris auf betriebstemperatur - auch bei minus zehn Grad in der Laternengarage. Man kann daher annehmen, dass eine Standheizung den Fahrkomfort sowie die Maschinenlebensdauer erhöht, eine Spritersparnis wird sie in der Praxis aber nicht bewirken. |
Bei den 16 km zur Arbeit liegt der Verbrauch bei sehr gemütlicher Fahrweise bei 6,8 - 7,0 l Normalbenzin im Winter und 6.0 - 6,2l / 100km im Sommer. Als ich mal einige Sommer-Wochen eine Tour > 40 km hatte, ging der Spritverbrauch zurück auf 5.5 l / 100km.
Bei ständiger Fahrt > 160 km / h liegt der Verbrauch bei 7,2 l / 100 km. Alles Normalbenzin. Rainer, warum fährst du Super? |
Hallo zusammen .
Mein Spritverbrauch mit Bleifrei super plus ( 98 okt. ) liegt bei min. 8.7l/100 Km und max 16.2l/100 Km. Der Durchschnitt liegt bei 11l/100 Km. Fahre aber immer nur mit Steershift . Wie Schafft ihr solche Werte ? PS: Bei uns gibt es keine Autobahn . Mein Arbeitsweg ist 50 Km lang und geht von 1500M.ü.m auf 2119M.ü.m dann auf 1400M.ü.m und nochmal auf 1600M.ü.m . |
Hey geggi
Ist relativ leicht erklärt. Ich und Ping wir fahren den "normalen" YRV (87PS) und nicht den Turbo deswegen die Unterschiede. voegi hat ähnliche Werte wie du, vielleicht sagt uns ja mal der Daniel (K3-VET) oder der Beni (yrv_driver) was sie so brauchen, sie haben auch den GTti. |
Hallo,
also mein Arbeitsweg ist 25 km und geht von 645 m üNN auf 550 m üNN runter (Also auf die Strecke gesehen eher vernachlässigbar). Ich fahre mit Normalbenzin (91 Oktan) von der günstigsten Tankstelle des Weges. Meist fahre ich mit Automatik, weil Überland. Mein Verbrauch liegt von 7,6 bis 9,1. Im Mittel (ca. 2700 km) bei 8,2l/100 km. Im Frühjahr werde ich aber mit einer Tankfüllung versuchen, um 6 l zu verbrauchen (nur eine Tankfüllung, weil mir dann die Geduld ausgeht) Bis denne Daniel |
Also wir fahren meist auch Steershift, anders wärs zu langweilig. Getankt wird immer 95 Oktan-Benzin. meistens haben wir auch umd die 10-12Liter.
die 5.6 oder 6.5 was es wa schafften wir nur mit Automatik nie zu viel Gas geben und nur immer 50 / 80 / 120 km/h. |
Hm, also 12 Liter schaffte ich nicht mal mit andauerndem Vollgasbeschleunigen um den Ladedruck und den Fuelcut zu justieren.
Mein Höchstschnitt liegt in etwa zwischen 9.5-10Liter, aber dann mit ewigem durchtreten. Ist schon krass, euer Verbrauch! :shock: Gruss Beni |
bei "zügiger" Fahrt(Shift) 9-10 Lt/100Km.
|
@franz
Hast du dein YRV jetzt doch noch modifiziert oder nicht (Leistung). Hattest doch mal Pech mit so einem Tuner! :shock: Gruss Beni |
Du kennst ja den Spruch von Hr. Disler:
....................................... der YRV ist kein problem. + 31 PS + 60 NM. preis: 1400.-- alles incl. ich brauche aber das auto. ........................................... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |