![]() |
Niederquerschnittsreifen
Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst einen Sirion Top S 4WD zulegen. Hierzu eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit den Original-Daihatsu-Niederquerschnittsreifen (195/45 R15) haben. Ideal wäre jemand, der vorher die Serienbereifung drauf hatte (zum Vergleich): Ich mag es ganz gerne, wenn ein Auto auch dann noch den vorgegebenen Kurvenradius hält, wenn man mal 'n bisschen zügiger unterwegs ist. Das spricht ja sicherlich für NQS-Reifen... Andererseits fahre ich auch gerne mal abseits befestigter Straßen - und da stellt sich mir nun die Frage, ob NQS-Reifen damit so gut klarkommen. Wie sieht es z.B. allein schon mit dem Überfahren einer Bordsteinkante aus? Muss man da sehr vorsichtig sein bzw. es lieber gar nicht erst in Betracht ziehen? Oder sind die Dinger gar nicht so empfindlich, wie ich es mir vorstelle? :? Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die mir was dazu sagen können... Vielen Dank schonmal... 4WD |
NQS-Reifen
Moin,
habe selber 195/45 R 15 Bereifung mit den entsprechenden Daihatsu LM-Felgen drauf. Generell würde ich sagen, dass Bordsteinkanten kein Problem sind, solange man vorsichtig drauf fährt. Worauf man eher achten muss ist, dass die schönen Felgen, da die Kanten ja näher am Boden sind, keine Kratzer abbekommen. "Beliebtes" Malheur beim Einparken, wenn die Bordsteinkante zu nahe kommt. Vergleiche zur Standardbereifung des Sirion kann ich nicht ziehen, da ich meinen gleich mit der oben erwähnten Bereifung geordert habe. Gruß, D2k |
Moin D2k,
was hast Du denn mit den Serienrädern gemacht? Nach Auskunft meines Händlers kann man die 15-Zöller nicht ab Werk bestellen. Hast Du Winterreifen? Welche Dimension? :!: Alle anderen sind weiterhin aufgerufen, etwas zu meiner ursprünglichen Frage zu schreiben. Danke! :!: 4WD |
Mein Händler meinte übrigens, dass die NQS-Reifen keinerlei Vorteil bieten, was das Fahrverhalten angeht... Er meinte, die würden nur optisch was bringen! :?
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, werde ich mir die Investition sowieso schenken... Kommentare? Gruß, 4WD |
Moin 4WD,
für das Fahrverhalten bringen sie in sofern was, als dass der Wagen eine größere Spurbreite hat, wahrscheinlich auch besser in der Kurve liegt und die Reifen durch die größere Profilfläche besseren Grip bieten. Aber dazu müsste sich wirklich mal jemand zu Wort melden, der direkten Vergleich ziehen kann. Zu Deiner Frage mit den Serienrädern - die waren erst gar nicht dabei, da ich den Wagen bereits mit den gößeren 15Zollern bestellt hatte. Daher habe ich die Differenz zwischen Serienrädern und den 15Zollern bezahlt. Gruß, D2k |
Achso, Winterreifen... hab ich noch keine, lege ich mir aber bald zu. Hat jemand Tips dazu?
Thanx & greetz D2k |
Ich fasse mal eben zusammen:
- Mein Händler meint, die NQS-Reifen bringen nur optisch was. - D2k meint, dass sie genau das bringen, was ich mir auch schon dachte. Nämlich mehr Grip... - Mein Händler sagt, die NQS-Reifen gibt's nicht ab Werk. - D2k schreibt das Gegenteil... Was soll ich da denn nun bitte von halten? Verarscht mich mein Händler, oder was? Vielleicht kann mal jemand drittes etwas dazu sagen!? :flehan: Kann doch nicht sein, dass nur Duke2k was zu dem Thema sagen kann... Habt ihr etwa alle nur Serienbereifung drauf, oder was? Ich erweitere meine Frage auch gerne auf NQS-Reifen generell, wenn das das Problem ist! Ich glaube mittlerweile allerdings, das NQS-Reifen nicht gerade für den Einsatz "im Gelände" konzipiert sind und es von daher vielleicht doch besser wäre, zugunsten der "Geländetauglichkeit", auf ein (möglicherweise?) sportlicheres Fahrverhalten zu verzichten... :gruebel: Gruß, 4WD |
Es ist richtig, dass die NQS-Reifen mit den Felgen, die ich drauf habe, keine Serienbereifung sind, demzufolge wurden diese auch extra bestellt. Sie waren aber bereits bei Auslieferung fertig montiert. Dein Händler hat dich also nicht verarscht. Die Serienräder blieben beim Händler, ich habe "nur" die Differenz mehr bezahlt.
Gruß, D2k |
Aha, mhm. Also hat dir dein Händler die Serienräder freundlicherweise abgekauft... Richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Händler das auch machen würde. Ich glaube eher nicht, sonst hätte er es mir sicherlich vorgeschlagen...
Bleibt aber noch 'ne Frage: Woher wusstest Du denn, wieviel die Serienräder kosten (wegen der Differenz)? Oder hast Du dich da auf deinen Händler verlassen? Und: Weshalb hast Du die 15-Zöller gleich mitbestellt, wenn Du noch nie mit Serienbereifung gefahren bist? Ich meine: Wie bist Du darauf gekommen, dass Du sie haben musst (oder haben willst)? Ich nehme mal an, das hatte dann doch eher optische Gründe!? Gruß, 4WD |
Serienräder, Preisdifferenz und gute Optik ;)
Bei der Preisdifferenz habe ich mich auf den Händler verlassen. Er hat mir etwa 300 € erlassen beim Aufpreis für die größeren Felgen. Ich wollte einfach gößere Räder haben, vor allem der Optik wegen. Was sich auch gelohnt hat, die größeren Räder sehen einfach mal genial aus. :D:D Nicht protzig, nicht übertrieben sondern genau passend, find ich.
Gruß, D2k |
Hallo, ih weiss ganz sicher dass man die 15" Felgen zusätzlich kaufen muss. Oder der Händler nimmt die Orig.Felgen zurück. (Unwahrscheinlich)
Ich hab jetzt auch ne doppelte Lösung! Die Orig 14"Felgen mit Winterreifen und die 14" BBS mit Sommerreifen. Von NQR halte ich nicht so viel. Sehen zwar Optisch gut aus aber bringen nicht so viel, die Fahrleistung geht etwas nach unten........ |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Den "Fahrleistungsverlust" hat Er wohl auf eine gleichzeitige Verbreiterung der Reifen bezogen.
Die Bezeichnung "Niederquerschitt" bedeutet, ein Verhältnis von Höhe zur Breite von 50 oder max. 55% (glaube ich) alles darüber sind Normaloreifen. Gruß MArtin |
Ja genau @MArtin ! Durch den höhren Rollwiederstand (Durch die Breite)...
Gruss Torsten |
Hallo,
achso, das sollte man dann aber erst bei höheren Geschwindigkeiten merken. Und dann fährt er eben keine 180 mehr, sondern nur 175 oder so. Stadt und Überland merkt man das wahrscheinlich nicht besonders. Bis denne Daniel |
Klar nur für mich Persönl. ist das sehr wichtig da ich nur Autobahn fahre........ Da merkt man schon den Unterschied zumal auch der Spritverbrauch bei breiten Reifen steigt......
|
Also ich merke bei meinen keinen Unterschied, weder bei der Geschwindigkeit, noch beim Spritverbrauch (Winter 155/65R13 Sommer 165/45R15).
Meine Sommerreifen sind devinitiv Niederquerschnittsreifen. In der Breite ist das zwar nur ein lächerlicher Zentimeter, es sieht aber aus wie 5!!! Mein Onkel fährt nen 93er Voyager 2,5TD, der braucht im Winter mit 185/70R14 mehr wie im Sommer mit 225/50/15 !! Und das liegt nicht nur an den Temperaturen, sondern auch an der Gummimischung!! Gruß MArtin |
Hallo
Ich verstehe zwar nicht ganz dein Problem ich hatte vorher die Serien Bereifung drauf und dann habe ich mir die Originalen Daihatsu 15 Zoll felgen gekauft und ich kann sagen das auto liegt geil, habe aber noch Tieferlegung und das bringt noch mehr. Sirionpower |
NQR was bringtr mir das?
Ich kann nur sagen, NQR bringen Dir nur etwas, wenn dein Fahrwerk dazu abgestimmt ist. Optik sollte hier grundsätzlich nur Nebensache sein.
In Kurvenfahrten, z.b. durch den Schwarzwald oder Alpen mit Serpentinen, Ist es ein klarer Vorteil, wenn die Reifen nicht anfangen zu "walgen" und auch das Fahrgestell dem entsprechend steif auf der Straße liegt. walgen bedeutet die Bewegung des Reifens in einer Kurve. Allerdings sollte sich jeder überlegen, das nur der Grenzbereich zum driften hochgestellt wird, was bedeutet, dass man ein gutes Gefühl haben sollte, wenn man den Wagen unter Kontrolle haben will. Der Wagen ist dann mit NQR nicht mehr so gutmütig in der Kurve und bricht schnell aus( wegen dem Grenzbereich eben). Wer sich NQR nur zulegen möchte um gerade aus zu fahren (Autobahn), sollte das teure Geld lieber anders anlegen. Optik ist ja ganz niedlich, aber ich schwöre auf den Zweck. Vielleicht hilft das bei der Kaufentscheidung. |
Nachtrag
Das Fahrwerk sollte auch 30mm tiefer nicht überschreiten, da es zu ausbrüchen kommen kann, das liegt dann aber nicht immer an den Reifen, sondern an der falschen Einstellung vom Fahrwerk. Es sind in dieser hinsicht sehr viele Dinge zu beachten, die noch nicht alle genannt habe, die aber auch auschlagkräftig sind. schließlich sind nomalerweise die Reifen wärend der Fahrt, der einzige kontakt zum Boden!!!! MfG Simon |
Daher sind die Originalen Tieferlegungsfedern von Daihatsu auch nur 30mm. Nicht ohne Grund haben die 40mm Federn keine ABE!
|
Das stimmt allerdings.
Der ADAC hat einmal eine Studie gemacht bei Golffahrzeugen und kamen auch auf das Ergebnis, das 30mm unter normal schon so ziehmlich optimal sind, wobei sich 40mm tiefer das Fahrzeug im Fahrverhalten negativ beeinträchtigen können. Der ADAC rät davon ab mehr als 30 mm im Straßenverkehr zu benutzen. Tiefer als 30mm ist nur was für die Show! |
Ich hab die Originalen Tieferlegungsfedern drin und der schwimmt hinten noch wie ein Schiff
|
mhhh ich auch, aber meiner liegt Bretthart auf der Strasse......
|
Ich bin damit nicht sehr zufrieden. Dafür das ich bei meinem Daihatsuhändler 300€ ohne Einbau bezahlt hab.
Eingebaut hab ich sie selbst allerdings kann man da ja nix falsch machen. |
Stell mal Bilder von Deinem Renner On-Line
|
Original tieferlegung Betthart , wie bei Mannheimer!!
|
Ich hab erst seit letzter Woche Internet und kenn mich noch net so gut aus!!
Wie stell ich denn Bilder bei euch auf die Page???? |
Hallo,
zum einen ist es schon wichtig, dass die Reifen auch vom Fahrwerk und der Optik zum Auto passen müssen. Deshalb habe ich mir in Verbindung mit den 15" Alufelgen auch gleichzeitig den Tieferlegungssatz einbauen lassen. Des Weiteren merke ich schon, dass der Cuore mit den 15" Felgen und 165er Reifen etwas mehr Benzin braucht, als mit den 155/R13 (Sommerreifen) der Serienbereifung. Es sind ca. 0,3-0,5l mehr. Allerdings ist es mir dies auch wert, denn die Fahreigenschaften sind nochmals wesentlich besser geworden und der Wagen liegt schön hart auf der Straße. @T-Core: Um Bilder online zu stellen, klicke in der obersten Leiste auf den Punkt "Album". Dann auf "Deine Persönliche Galerie" und anschließend auf den Button "Upload Pic". Dann kannst Du die Bilder von Deinem Rechner suchen und hochladen. Schöne Grüße Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |