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habe ein problem mein motor verleirt öl
hallo wer kann mir helfen musste letztens feststellen das mein kleiner flitzer (charade efi 16v 1.3l 90ps baujahr 91) öl verliert es tritt zwischen getriebe und motor aus es, woran könnte das denn liegen und soll man da bei so einem altem auto noch was machen weil er läuft echt gut er verleirt auch noch nich viel öl hilfreiche tipps währen gut oder wad sowas kostet ungefähr schon ma danke
gruß tobi |
//OFF TOPIC!
Von woher aus Limburg kommst du? |
Re: habe ein problem mein motor verleirt öl
Zitat:
Wie begabt bist du was dass mechanische angeht? |
ich komme ca 2km von bad camberg
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also mechanisch gesehen bin ich an auto´s eher unbegabt also hab absolut keine erfahrung darin an motoren an denen ich schraube sind eher modellflug motoren un des ist ja absolut nicht mit der thematik auto zu vergleichen gruß tobi
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Eindeutige Ursache!
Hallo!
Das was Dein Auto hat, ist ein recht typischer Fehler vom HC-E Motor. Habe ich bei meinem gerade vor ein paar Monaten beheben müssen. Irgendwann, wenn man den Ölverlust lang genug ignoriert hat, wird es schon aufhören..ist aber nicht so, irgendwann läuft es auch auf den Auspuff und stinkt fürchterlich.... Es ist ein ganz simpler kleiner fieser Drehstopfen an der Motorseite. Die kleine Öffnung wurde dort zu Produktionszwecken (Spülung des Motors von Metallspänen) angebracht und dann mit einem Gewindestopfen verschlossen. Das hält auch ein paar Jahre, oder besser: das Öl braucht ein paar Jahre, bis es den Weg bis zu Motorunterseite zurückgelegt hat.... Diese blöde kleine Stopfen ist bislang die einzige völlige Fehlentwicklung, die ich je am Charade gesehen habe! Und dann natürlich auch richtig, nämlich an der am Schlechtesten zu erreichenden Stelle... Reparatur: Ich habe mich ja mal drangewagt, also kurze Beschreibung, es lohnt sich schon, denn man lernt sein Auto richtig gut kennen und kann bei der Gelegenheit auch noch gleich z.B. die Kupplung wechseln. Antriebswellen raus, Batterie raus, alle Verbindungen zum Getriebe ab, Auspuff vorne raus, Halterungen ab, getriebe raus (das geht auch ohne Hebebühne und Kran, es ist nur nerven-und kraftaufreibend ohne, hat aber geklappt), Kupplung raus, Schwungscheibe abmontieren.... und schon liegt der kleine Schraubverschluß (Innensechskant) vor Dir...jetzt schön eindichten, mit dem Dichtmittel Deines Vertrauens... Wenn Dir das zu viel erscheint, vielleicht kennst Du jemanden, der Dir hilft. Wenn Du noch genauere Beschreibungen brauchst, sag Bescheid, ich helfe gerne. Aber wollte Dir nur kurz erstmal sagen was es ist... Grüße , David |
ach ja...
um die Kupplung braucht man sich so ewig Sorgen machen, dass die auch noch Öl abbekommt, denn die Schwungscheibe vom Motor deckt das sehr gut ab. Es fliesst erstmal im Anfangssadium nur nach unten, kommt der Kupplung also nicht so nahe. Kritisch wird es erst, wenn es mehr Öl wird und in der Getriebglocke herumgeschleudert und von der Schwungscheibe mitgenommen wird.
Grüße, David (das war denn für heute...) |
ich habe den miotor mal von unten mit nem hoch druck reineiger en bissel sauber gemacht seit dem tropft kein öl mehr bitte umm antwort
gruß tobi |
warum nicht?!
Ja, das habe ich auch immer wieder mal gemacht. Damit bin ich sogar einmal über den TÜV gekommen. Aber sobald wieder Öl von oben nachgelaufen kommt, fängt das Spiel von Neuem an......
Grüße, David |
auf dauer hilft nur in ordnung bringen! :D
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gebe ich ja voll un ganz recht dad man das in ordnung brinegn muss dad is aber halt en zeichen dad es net so extrem is mit dem öl verlust kann mir vielleicht jemadn sagen was das ungefähr kosten wird so an teilen ich hab jemandem aus em bekanntenkreis gefunden der es amchen würde *freu*
also was ne kuplung kostet en simmerring gruß tobi |
Preise, Preise, Preise.....
Hallo !
Na, das hört sich doch schon ganz gut an, dass Du jemanden gefunden hast, der es machen würde. Aber nochmal: Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit KEIN defekter Simmerring, sondern nur ein undichter Schraubstopfen. Hier die noch aktuellen Ersatzteilpreise. Bei der Kupplung würde ich eigentlich sogar vorsichtig sein mit dem Bestellen. Bei meinem Charade sah die nach 170.000 km und 6 Besitzern noch sehr sehr gut aus. Aber das Ausrücklager sollte man auf jeden Fall wechseln, zumal das in der Serie geändert wurde und nun besser funktioniert. Schau auch nach der absolut gleichmäßigen Abnutzung der Kupplungsdruckfedern. Nur kleinste Ungleichmäßigkeiten machen sich beim Einkuppeln bemerkbar...Auf keinen Fall da Sparen!!! Preise: (soweit benötigt) Antriebswellen Simmerring Getriebe: 12,- Falls Gelenk (außen) Antriebswelle defekt, gute Gelegenheit zum Wechsel... 79,- (man braucht nicht gleich eine ganz neue Welle!!) Radlager vorne 40,- (pro Stück) Stossdämpfer vorne 94,- (pro Stück !!) Bremssscheiben ca. 45 ,- (pro Stück !!) Bremsbeläge vorne (Lucas) 45,- Antriebswellenmanschetten: ca. 40,- Aber nun zum Eigentlichen: Druckplatte Kupplung: 48,- (das Nachbauteil entspricht EXACT dem Daihatsu Originalteil, selber Hersteller, nur anderer Karton! Mitnehmerscheibe 48,- Ausrücklager 28,- (lieber das Original von daihatsu!) Neues Getriebeöl ca. 20,- (Getriebeöl (Mehrbereichs) gibts auch in Literflaschen, die halbliter sind viel teurer...z.B. von Liqui-Moly und nicht Castrol) Etwas Dichtmittel, hitzbeständig, nicht aushärtend (ich vertraue dem von der Firma BERNER, aber es gibt sicher auch andere Gute. Nicht über den hohen Preis wundern.... wat nix kost, dat is auch nix...) Ein stabiles Metallrohr und Kette, um den Motor zu halten, am vorhanden Haken... Eine Vielzahn-Ratschennuß in 14mm und 17 mm für die Schwungscheibe Einen Kupplungszentrierdorn braucht man nicht unbedingt, man muß aber seeeehr genau sein. Einen Hydraulikwagenheber oder einen Ratsche, um das Getriebe nach unten abzulassen /anzuheben. Wenn also nichts schon defekt ist, wird es eine recht billige Sache, ist halt nur arbeitsintensiv. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber ein Neuteil, denn nichts ist schlimmer als alles nochmal wegen einem Pfennigsteil auseinander bauen zu müssen........ Beim Getriebe-Einbau muss man seeehr viel Geduld haben, nach 3000 Versuchen funzt es aber... Falls Du noch nähere Angaben brauchst... Gruß, David |
schon mal vielen dnak an alle die mir hilfreiche tipps zu meinem prob gegeben haben ich werde dass wenn das öl wieder läuft auf
jedenfall angehen weil ich will ja dad mien auto weiter rennt thx gruß tobi ich schreibe wei8ter und sage wie es ausgegangen ist *fg* |
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