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L251 läuft auf 2 Zylinder
Hallo zusammen,
Ich habe ein 2004 L251 der nur noch auf 2 Zylinder läuft, das habe ich bereits alles gemacht: -Neue Original Daihatsu - Denso Zündkerzen eingebaut vom Daihatsu Händler -Alle 3 Zündspulen Original Daihatsu gebraucht von Schlacht-Motor der einwandfrei gelaufen ist. -ZündSteuerGerät seitlich am Zylinderkopf Original gebraucht, vom gleichen Schlacht Motor der einwandfrei gelaufen ist vor dem Ausbau. -Danach die Lambda-Sonde abgezogen und probiert. -Stecker der Zündspulen und Zündsteuergerät sind die Kontakte blitzeblank, nichts verschmort, alles Top. -Marderschaden an Kabel konnte ich keine erkennen auf den ersten Blick. -Alte Original Daihatsu-Zündkerze am Getriebe war schwarz, Mitte und Links normal im aussehen. Läuft immer noch auf 2 Zylinder, hat jemand von euch ein Tipp? Danke und Gruss Chris |
Kompression auf allen Zylindern messen, könnte sein dass der Zylinder der nicht mehr mitspielen will, einfach keine Kompression mehr hat.
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schon fehlercodes ausgelesen ?
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Danke für den Tipp, das Ergebnis kam unerwartet, der Zylinder mit der schwarzen Zündkerze war der Einzige mit anständiger Kompression…. bei den anderen (mitte&links) hab ich 2xgemessen und noch mehr Druck auf das Prüfgerät ausgeübt im Kerzenloch….aber die Werte blieben genau so schlecht, hier die Bilder
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Zitat:
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Klassiker,Kopfdichtung zwischen den Stegen wahrscheinlich durchgebrannt. Kommt bei den EJ Motoren öfter vor.
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Zitat:
Hier der YouTube Link: https://youtu.be/2n16mjcqH3A?si=pVht-u4KAA1lSsdO |
Ich würde sagen: an der Stelle ist die Dichtung durch
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Sieht nach Kopfdichtung zwischen den Zyl. aus. Müsstest du ja an der Position sehen. Vor evtl. Reparatur des Motors überlegen ob sich das lohnt. Der 1. Zyl ist auch grenzwertig/unterhalb des Minimaldrucks nach WHB. Lese das morgen nochmal nach und stelle die Drücke dann hier ein.
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Zitat:
Aber die Arbeit die Dichtung zu machen gegenüber dem Motortausch (habe noch keine Erfahrung) ist bei den Platzverhältnissen bei einem manuellen Getriebe vermutlich fast der gleiche Zeitliche Aufwand? Gibt es von euch eine Erfahrung (KM Angabe) wann die ca. so kommen mit den Kopfdichtungen? (Geht mir um den Austauschmotor) |
Naja, hängt stark von der Fahrweise ab. Wenn der jetzige Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch hat würde ich den drin lassen, da bei einem Gebrauchtmotor nie klar ist ob der schon Ölverbrauch hatte.
Die Dichtung ist bei dem Motor auch schnell gemacht, das kann auch ein versierter Schrauber. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Für den Motortausch muß das Getriebe ab und die gesamte Antriebseinheit raus. Das bedingt entsprechende Platzverhältnisse. |
Sehe das wie Daniel. Aufwand und Kosten bei Kopfdichtung gering. Erfolgswahrscheinlichkeit hoch. Sobald zerlegt und gereinigt Überprüfung Kopf und Block mit Haarlineal. Gebrauchtmotore meistens aktueller Zustand ungewiss. Aktueller Ölverbrauch wäre ein Problem. Wenn das aber überschaubar ist kriegt man das meistens mit Liqui Moly in den Griff.
LG |
Danke für eure Antworten,
Gibt es eine Empfehlung welcher Dichtungs-und Schrauben-Satz zu empfehlen ist und wo man den bekommt? Musste feststellen das die Teile-Beschaffung nicht so einfach ist wie bei einem Deutschen Kleinwagen. Meistens falsche Angaben oder nicht passende Teile, z.B. Ventildeckeldichtung (wird für den L251 die mit Schraubenlöcher angeboten obwohl der L251 keine hat in der Dichtung usw.) |
Naja,im Zweifel über den nächsten Daihatsu Händler.Da passt es auf jeden Fall. Kopfdichtung dürftest Du aber auch problemlos bei den gängigen Händlern im Internet bekommen.
Die Kopfschrauben werden bei Daihatsu weiter verwendet. Unbedingt auch das Ölsteigrohr vorne prüfen. |
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