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L 276 Startgeräusch
Hallo zusammen,
mein treuer L276, den meine Kinder immer als "Toaster" betiteln, ist mittlerweile 15 Jahre alt (Bj 2009), hat 118.000km runter und hat dieses Jahr schon eine neue Hinterachse, zwei neue Bleche hinter den Vordertüren am Bodenblech, sowie neue Bremsscheiben und Beläge spendiert bekommen. Dachte, so mein Kleiner, jetzt biste wieder erstmal fit für die nächste Zeit, aber just war er weg von der Werkstatt, macht er nun ein auf Motorgeräusch.:motz: Das kommt nur sporadisch, fällt aber deutlich auf. Meine Beschreibung dazu: Direkt nach dem Starten hört man ein sehr hartes metallisches Geräusch, was entweder nur sehr kurz zu hören ist, aber auch mehrere Sekunden andauern kann. Voraussetzung ist aber, dass der Wagen kalt ist, also schon 1 Tag gestanden hat. Aber auch dann kommt es nur sehr sporadisch. Ölverbrauch liegt unkritisch bei 0,1 L auf 1000km, Ölwechsel einmal im Jahr nach ca. 12000km. Beim Wechsel ist das Öl noch rehbraun und nicht schwarz. Motor ist wohl somit sauber. Könnte es vielleicht der Keilrippenriemen mit den Spannrollen sein? Oder doch Ölddruck? Habe mal ein Video auf youtube mit dem Titel: Cuore L276 Startgeräusch hochgeladen. Hier der Link. https://www.youtube.com/shorts/Xb98b...?feature=share Der funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn das nicht geht, dann halt mit dem Titel suchen. Am Anfang hört man das normale Startgeräusch und danach dann das kurzzeitige sehr harte metallische Geräusch. Habe immer, bevor ich den Wagen gestartet habe, erst mal Handy raus und gefilmt, in der Hoffnung, dass mal aufnehmen zu können. Der Wagen wird täglich mehrmals bewegt und das letzte Mal ist es ca. 2 Wochen her, wo es wieder mal zu hören war. Bin für jeden Tipp dankbar Gruß lala |
Hallo,
das ist echt deutlich zu hören, kurzes aber deutliches Rasseln. Ich bin nicht der Profi für den 276 aber klingt für mich nach Steuerkette. |
Ich würde auf eine rasselnde Steuerkette tippen, also entweder Kette gelängt oder Spanner verschlissen.
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Danke für eure Hinweise.
Habe so etwas von einem L276 noch nicht gehört, dass der Motor damit Probleme hat. Nun stellt sich die Frage, was würde so eine Reparatur kosten? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Ich gehe schon mal lieber in Deckung :versteck: |
Vermutlich kommt das Anlasserritzel nicht schnell genug zurück und läuft mit, das macht auch solche Geräusche.
Ich würde den Anlasser ausbauen, reinigen, den Rollenfreilauf checken und bei Bedarf nachölen. Für Steuerkette ist das zu schnell weg, der Öldruckaufbau erfolgt nicht schlagartig. Jens |
Hallo AC234,
Das wäre auf jeden Fall die billigere Variante ;D Für Steuerkette finde ich es doch arg früh nach 118.000km. Zumal er nicht geprügelt wird und auf dem flachen Land rumfährt. Hoffe ich doch wenigstens. Habe zufällig ein Video von einem Schrauber gesehen, der bei einem C1 die Steuerkette getauscht hat und die hatte sich gelängt. Aber auch da hatte der Motor 200.000km runter. Aber meine Güte, der musste den halben Motor zerlegen, um da ranzukommen. Ist ja bautechnisch fast identisch mit dem vom L276. lala |
Ich schließe mich dem Anlasserritzel an....
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Anlasserritzel, das nicht schnell ausspurt, wenn der Anlasser noch kalt ist.
Macht unser L251 jeden Winter auch schon seit 10 Jahren. |
Wenn es das Anlasserritzel ist, kriege ich das selber ohne Bühne ausgebaut?
Scheue mich aber auch, um die 0 Grad draußen am Auto rumzubasteln. Könnte ich damit auch noch warten, bis die Wetterbingungen besser sind? gato311 juckt das scheinbar nicht und fährt wohl einfach weiter so. Passieren kann dabei nichts? Gruß lala |
Es kann halt der Anlasser überdrehen und auseinanderfliegen.
Unterstellböcke wirst Du wohl brauchen. Kenne den Motor nicht so genau, aber der Anlasser wie wohl auch auf der Rückseite des Motors sein wie beim EJ-VE, oder? |
Moin , ich gugge mal ins WHB wegen des Aufwandes und des "Wie's" des Aus- und Einbauen des Anlassers und berichte .
Beim Starten bitte kein Gas geben , siehe Beitrag von "Gato311" . Gruß ! |
Hallo , laut WHB zwecks Anlasserausbau nur die Batterie und den Batterieträger ausbauen , dann Anlasser abschrauben und noch oben rausheben .
Klingt sehr , sehr simpel , aber bei Anlasserausbauten selbst schon wegen engen Platzverhältnissen teilweise verzweifelt , trotz schlanker Finger und auch Blindschraubfähigkeiten mit linker oder rechter Hand . Den Anlasser würde ich in einem Fachbetrieb prüfen lassen , z.B. wegen Schleifkohlenabnutzung , Ritzelabnutzung u.s.w. Gruß ! |
Danke yoschi,
Habe ein Video auf youtube beim aygo gesehen. Ist wirklich friemelig. Werde dass bestimmt nicht um die 0 Grad mit steifen Fingern machen. Gasgeben tue ich beim Starten nie. Werde ich also mit warten, bis es etwas wärmer wird. Solange das nur sporadisch und nur sehr kurz auftritt, kann ich damit leben. Gruß lala |
Prognose:
Wenns wärmer wird, isses weg, so dass man es dringenderes gibt. Und wenns wieder kälter wird, isses zu kalt für die Finger... So ist da bei uns jedenfalls immer. ;-) |
Hallo lala , es würde mich mal interessieren , was Du zur Fehlerursache/ Fehlerbeseitigung vorab heraus bekommst . Hier in DD lag der Preis in der Fachwerkstatt für eine Anlasserprüfung bei 15€ ; Kohlen neu , Ankerkontakte überdrehen , nachscmieren usw. bei 50 € . Gruß !
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Werde ich hier bekannt geben.
Muss mir bei uns in Schaumburg oder Kreis Minden erst mal eine entsprechende Werkstatt suchen und mal nachfragen, was die für sowas nehmen. 50,- Euro hört sich günstig an. |
zitat yoschi :
" in DD lag der Preis in der Fachwerkstatt für eine Anlasserprüfung bei 15€ ; Kohlen neu , Ankerkontakte überdrehen , nachscmieren usw. bei 50 € " anlasser aus- und einbauen 1,2 stunden, auseinandernehmen, prüfen, abdrehen 1,5 stunden, kohlen 28142-87504 insgesamt 4 stück, jeweil 10,88€ |
Hallo Weststadtauto , kann evt. das Problem auch am " nicht leichtgängigen" Magneten liegen ? Gruß !
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Da ich den Anlasser erst ausbauen muss, bevor ich den dann bei der Werkstatt abliefern kann, um diesen dann für 50-80 Euro überholen zu lassen, kam mir die Idee, einen gebrauchten zu kaufen. Ich habe im Internet Verwerter gefunden, die diesen für 30,- Euro von einem L276 Bj. 2008, angebl. mit 98.000km verkaufen.
Mit Versand sind das dann 45,- Euro. Wenn der vernünftig funktioniert, erspare ich mir die Fahrerei und der Wagen ist dann wieder am selben Tag einsatzbereit. Wenn der Ersatzanlasser verbaut ist, kann ich mir auch mal in Ruhe den Verdachtsfall anschauen. |
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