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Muhku 02.09.2024 20:26

Führungsstifte Bremssattel fest
 
Moin zusammen,
meine Freundin hat sich vor kurzem einen Daihatsu Hijet (S85, 1.3i 16V) gekauft bei dem die Bremsen vorne gemacht werden müssen. Gesagt getan, neue Scheiben und Beläge bestellt und gestern den ersten Versuch gestartet. Die Scheiben waren kein Problem, allerdings habe ich die Führungsstifte, auf denen die Beläge gleiten nicht herausbekommen. Gefühlt sind die zu einer Einheit mit dem Sattel verschmolzen :stupid:.
Hat jemand von euch hilfreiche Tipps, wie man die Stifte rausbekommt? So wie ich das sehe gibt es ja nur ein offenes Ende, d.h. mit deinem Splintentreiber durchschlagen klappt nicht. Mit Wärme wollte ich noch nicht ran und Rostlöser habe ich ebenfalls versucht.

Dane und Grüße

AC234 03.09.2024 09:46

Gasbrenner nehmen, erhitzen, mit Druckluft den sich lösenden Rost herausblasen, dabei die Stifte verdrehen und blasen, dann gehen sie raus. Neue besorgen, die alten sind dann hin, zu klein gerostet. Als Schmiermittel Silikonfett und Bremszylinderpaste mischen. Kein mineralisches Fett nehmen, die Faltenbälge sich nicht ölbeständig.
Jens

Leopold 03.09.2024 11:30

Wenn Rostlöser allein nicht hilft, hilft nur heiß machen und zarte Gewaltanwendung, Zange nehmen, Splinte vorsichtig drehen und dann wegwerfen.

Muhku 03.09.2024 11:46

Danke für die Tipp, ich werde berichten. Noch eine Frage zu der Beständigkeit den Faltenbälge der Führungsbolzen. Die Schrauben habe ich mit normalem Fett bestrichen, sind diese sicher nicht beständig gegen normales Fett? Falls ja, dann werde ich die nochmal sauber machen und ATE Bremsyzlinderpaste nehmen.

AC234 03.09.2024 11:56

Es gibt zwei Arten von Gummis, Mineralisch beständig und nicht.
Die der Dais sind das nicht, wie auch die beim PSA konzern. Die quellen halt und werden dicker. Beste Schmierung und Korrossionschutz hat bei mir das Gemisch aus Silikonfett Liqui Mloy und ATE Radzylinderpaste 50/50 ergeben.
Original liefert Dai bzw. der Bremsenhersteller eine weiße Paste mit, die arg nach Radzylinderpaste duftet.
Jens

Muhku 03.09.2024 12:09

Danke für die Info. Ja von dem originalem Fett ist außer Staub nichts mehr übrig geblieben.ich werde berichten.
Grüße

Muhku 09.09.2024 18:21

Noch eine andere Frage - ich war kürzlich beim TÜV mit dem Fahrzeug und es gabden ein oder anderen Mängel. Unter anderem das Ankerblech des linken Bremssattels. Normalerweise gibt’s das ja für paar Euros. Für den Daihatsu habe ich folgendes unter dem Ersatzteilkatalog von PIAGGIO gefunden:
Rechts: 4770387Z01000 -> https://www.kiessetz-und-schmidt.de/...te-rechts.html

Links: 4770487201000


Ein Blech kostet 200€? Kann das stimmen? Werden die vergoldet?

Muhku 09.09.2024 18:56

Gibt es Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit Rostentfernen und Blech anschweißen? Und falls nein, muss dann vermutlich das Radlager ab zur Demontage oder?

yoschi 09.09.2024 19:29

Ein Staubschutzblech ( die umgangssprachliche Bezeichung als "Bremsankerblech" ist aber nicht korrekt , die Teile der Scheibenbremse werden nicht "verankert" , sondern nur vor Staub usw. geschützt ) kostete vor 20 Jahren fürn Applause bereits 40 Euro , nix mit ein paar Euronen für ein schnellrostendes Blechprägeteil , Großserien-Herstellungskosten so um die ein/zwei Euro .
Hallo , bei Deinen vielen Fragen würde ich mir eine WHB-CD für schlappe 76€ beschaffen ; nein , ich habe keine im Angebot .
Gruß!

Leopold 09.09.2024 19:49

Glaube für den S85 habe ich auch noch ein Englisches auf CD. Und ja, das mit den Preisen kann stimmen. Nein, die werden nicht vergoldet, aber vielleicht werden die Preise gewürfelt.

Muhku 09.09.2024 21:04

Das WHB auf Englisch habe ich vorhin auf google gefunden. Das schwirrt da frei zum Download herum. Radlager kann so wie ich das gesehen habe drin bleiben.

Muhku 19.09.2024 12:31

Zur Info, Radlager kann drin bleiben. Der Tausch geht eigentlich relativ simpel, nachdem die Bremsscheibe unten ist müssen für das Staubschutzblech noch vier weitere Schrauben gelöst werden. Ich habe gleichzeitig neue Bremssättel für vorne verbaut. Die gibt es relativ günstig für ca. 120€ pro Stück neu und original auf eBay.

Q_Big 26.09.2024 11:33

Zitat:

Zitat von Muhku (Beitrag 562384)
Danke für die Tipp, ich werde berichten. Noch eine Frage zu der Beständigkeit den Faltenbälge der Führungsbolzen. Die Schrauben habe ich mit normalem Fett bestrichen, sind diese sicher nicht beständig gegen normales Fett? Falls ja, dann werde ich die nochmal sauber machen und ATE Bremsyzlinderpaste nehmen.

Die ATE Bremszylinderpaste hat bei mir immer gepasst ohne das Gummi anzugreifen.
Je nachdem gab es aber Faltenbälge die mineralbeständig waren für Daihatsu,- nähere Infos habe ich dazu leider nicht. Mein L201 hatte diese aber und ich nehme an das war Zubehör.

Schlaui 26.11.2024 20:48

Hallo Muhku,
was machen deine Bremsankerbleche?
Ich hatte dasselbe Problem.
Es gab keine! Ich hab dann einfach geschaut, was da alternativ passen könnte und habe dann, für sehr wenig Geld,(ca.20€) welche vom Seat( ich glaube Ibiza) für hinten genommen.
Die habe ich dann ein wenig modifiziert und eingebaut.
Der TÜV-Prüfer war begeistert!

Muhku 09.12.2024 18:46

Moin Schlau,
Habe neue auf eBay bekommen und diese eingebaut. Zusätzlich habe ich das Blech vorher noch mit Hammerit eingepinselt. Hoffentlich halten die jetzt ewig ��

yoschi 10.12.2024 05:33

Moin , ein "hoffentlich ewiges Halten" gönne ich Dir !
Denn das Versprechen von Hammerite "direkt auf Rost" hatte sich beim Einpinseln von leicht angerosteten Felgen als teures Märchen gezeigt : nach irgendwie ein/zwei/drei Jahren Schäden in der Farbschicht wegen Unterrostungen ; das Teure war das Entfernung des knochenharten Hammerite , denn das ging nur mit Strahlen .
Ich würde die Bleche jedes Jahr auf eventuelle Schäden kontrollieren und Schadstellen mit Rostumwandler usw. usw. ausbessern . Gruß !

AC234 10.12.2024 09:18

Fluidfilm, Mike Sanders drauf, das regelmäßig, das dürfte längerfristig einfacher sein. Meine Bleche beim Sirion habe ich mit chromathaltiger Grundierung lackiert und dann schwarz drauf, es rostet dennoch an den Kanten wieder. Eben langsamer.
Jetzt gibt es halt regelmäßig FF und dann wird das noch lange halten.
Jens

Sonic74 18.03.2025 12:49

Zitat:

Zitat von Muhku (Beitrag 562371)
Moin zusammen,
meine Freundin hat sich vor kurzem einen Daihatsu Hijet (S85, 1.3i 16V) gekauft bei dem die Bremsen vorne gemacht werden müssen. Gesagt getan, neue Scheiben und Beläge bestellt und gestern den ersten Versuch gestartet. Die Scheiben waren kein Problem, allerdings habe ich die Führungsstifte, auf denen die Beläge gleiten nicht herausbekommen. Gefühlt sind die zu einer Einheit mit dem Sattel verschmolzen :stupid:.
Hat jemand von euch hilfreiche Tipps, wie man die Stifte rausbekommt? So wie ich das sehe gibt es ja nur ein offenes Ende, d.h. mit deinem Splintentreiber durchschlagen klappt nicht. Mit Wärme wollte ich noch nicht ran und Rostlöser habe ich ebenfalls versucht.

Dane und Grüße

Hei Dane ich habe der Letzt auch die Beläge gewechselt und hatte das gleiche problem !!!

Die Lösung dafür ist ... Die Schrauben die den Bremssattel zusammen halten entfernen (Nicht die schrauben die an den Brems Anker geschraubt werden) und mit dünneren längere Schrauben wie einen Durchschlag benutzen immer abwechselnd links rechts mit einem Schlägel größer hammer Klopfen bis die beiden Hälften auseinander gehen.
die Stifte und die Bremssättel halter ein wenig mit der Drahtbürste bearbeiten ich benutzte dafür den Akku Schrauber ......
das ging ohne Probleme , es dauert ein wenig bis sich die zwei hälften von einander Lössen.

Und nicht vergessen beim Einbau der schrauben Sicherung mittel zu benutzen.


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