Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Standgas zu hoch L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49273)

lupus1 31.07.2024 11:56

Standgas zu hoch L251
 
Hallo Freunde,
unser Cuore L251 Bj. 2005 läuft bei warmen Motor mit ca. 1400 rpm im Standgas, was ja eindeutig zu hoch ist, mit Klimaanlage "AN" geht die Drehzahl auf ca. 900-1000 runter. An sonsten fährt der Wagen prima, aber läßt sich das abändern und wie ? Gibt es eine mechanisch einstellbare Drosselklappe ?
-Lupus

yoschi 31.07.2024 13:39

Falls im L 251 am Ansaugtrakt Schläuche verbaut sind : abgefallene , defekte Schläuche sind häufige Übeltäter . Gruß !

lupus1 31.07.2024 18:07

hallo yoschi,
ja, wenn es nur ein Schlauch ist - habe hier im Forum von Problemen mit einem ziemlich teuren Regelventil (?) gelesen, ist auch nicht leferbar beim Zubehörhandel ...
Und da Du hier viel postest - kennst Du dieses Teil vielleicht - wo ist es am elektronischen Vergaser zu finden - kann man es vielleicht reparieren ?

-Lupus

gato311 01.08.2024 22:04

Das ist nen Saugrohreinspritzer, nix Vergaser.
Erstmal Drosselklappe auf Freigängigkeit und Dreck prüfen.

lupus1 01.08.2024 23:32

... aha, gewust wo ?

yoschi 02.08.2024 08:30

L251 Leerlauf Leerlaufschwankungen ISC-Magnetventil
 
Moin , ab 4 Uhr früh , also hellwach , erneut durch's WHB gewühlt ; Fazit : eigentlich simple Sache , falls gewußt wo im WHB und falls DS21 oder OBD-Auslesegerätschaft vorhanden .
Laut WHB beginnt die Fehlersuche mit einer Befragung des Kunden , kein Witz : Alter , Geschlecht usw. ( wahrscheinlich auch Schuhgröße , oder ob ehemaliger IM ... ) , und deshalb konkrete Frage an Lupus :
Wie ist denn der Fehler aufgetreten , schleichend oder abrupt ?
Wenn abrupt , Kabel, Stecker, von ECU und ISC prüfen , weil wahrscheinlich elektrisches Kontaktproblem ; auch ob Luftschlauch vollkommen ab .
Das ISC regelt parallel zum Luftstrom an der Drosselklppe über den Beikanal
die Leerlaufdrehzahl . Das Leerlaufregelventil ( ISC ) ist ein Magnetventil , welches von der ECU mit Impulsspannung ( gehackter Gleichstrom) angesteuert wird , fürs Messen mit Voltmeter braucht man die Tabelle , oder messen mit Oszi . Die ECU verarbeitet für die ISC-Ansteuerung jede Menge anderer Sensordaten .

Weder Demontage, Zerlegung , Überholung des ISC wird beschrieben , nur Austausch , das ISC sitzt am Drosselklappengehäuse .

Fehlercode : Nr. P0505/71 .

Hallo Lupus : Deine Fragen legen es nahe , dass Du Dir möglichst eine Werkstatt oder einen Edelbastler suchst , welche DS21 oder OBD-Auslesen beherrschen , und die schriftlichen Unterlagen besitzen .

Meine theoretische Ferndiagnose : weder Sensorfehler noch verdreckte , nicht freigängige Drosselklappe erzeugen den Fehler " Leerlaufdrehzahl konstant 1400 min-1" , eher Kabel/Stecker-Fehler , oder eben ISC mausetot , z.B. Magnetspulenkurzer .
Luftschläuche alle i.O. ?

Fällt mir gerade noch ein : Durchgangs-/Widerstandsprüfung des E-Magnetspule : nicht gefunden , aber eher bestimmt überlesen .

Gruß !

lupus1 02.08.2024 09:58

hallöchen Yoshi,
danke, Du gibst Dir Mühe - ja. Werde mal den OBD-Tester ranhängen. Das Auto wurde gerade erst erworben, daher keine Ahnung zur Vorgeschichte. Alle Schläuche dicht, gecheckt, an der rechten Seite am Vergaser unten kleines schwarzes flaches Teil mit 2 dünnen Luftschläuchen dran - müßte besagtes Ventil sein ? Einen Defekt dort vermute ich - auch weil beim Zuschalten von klima die Leerlaufdrehzahl abfällt und nicht ansteigt, wie bei unserem vorherigen Cuore, welcher einwandfrei lief. Habe erstmal Anschlag des Gaszugs weiter rangedreht, Drehzahl jetzt um 1000rpm, aber nur Behelfslösung Sommer. Grüße !:idee:

gato311 02.08.2024 10:01

Wieviel hat der eigentlich runter?
Und ja, ich bin ernsthaft auch daran interessiert, am Ende zu erfahren, was es war...

Unser ist allerdings im Leerlauf eher mal zu niedrig, wenn er sehr heiß gefahren wurde.

lupus1 02.08.2024 10:08

hallöchen,
der Wagen ist Bj. 2005 mit ca. 125.000km. Wir fahren ihn nur in der Stadt, daher keine AB-Erfahrungen.
Melde mich wieder.

yoschi 02.08.2024 11:00

Mit dem Gaszug wird normalerweise der Leerlauf nicht eingestellt , im Leerlauf sollte der Gaszug völlig entspannt sein . Da würde ich doch erstmal die Drosselklappe reinigen , auf Freigängigkeit prüfen .
Klima-Drehzahlregelung : mal den Stecker am ISC abziehen , ob sich was ändert oder nicht . Wäre ein Zeichen , dass das ISC noch lebt . Gruß !

Nachtrag : "... Du gibst Dir Mühe ..." . Ist nur der totale blanke Eigennutz : hält die grauen Zellen locker , und wieder was gelernt , und wegen der weiteren Erhaltung eines Spaßmobiles ein erneuter Mini-Schlag gegen Autobauer-Großaktionäre-"Neukauf Wegwerfen Neukauf Wegwerfen ... .

nordwind32 02.08.2024 11:57

Vergaser haben deutsche Daihatsu seit Anfang der 90er nicht mehr.
Du meinst sicher die Drosselklappe.

yoschi 02.08.2024 13:58

Hallo , Luft auch ohne Benzinbeimischung ist zwar auch ein Gas , aber richtig , "Gaszug" kommt eben von "Vergaserzug" . Andererseits wäre "Drosselklappenzug" umgangssprachlich blöd , wörtlich "Gaszug" ist schön so kurz . Gruß !

lupus1 02.08.2024 17:50

@Yoschi:
Dasmit den grauen Zellen sehe ich genauso ...
:respekt:

lupus1 02.08.2024 18:44

Update 02. August:
Keine OBD-II -Fehler. Motor dreht unterschiedlich hoch im Leerlauf, mal 1.000, 900, 1300 rpm, alles mit warmen Motor. Da es nicht mein eigenes Auto ist,muß ich erst mal horchen, ob weitere Untersuchungen erwünscht sind ...
Sonst könnte man noch den Stecker zu dem flachen ISC Seite, unten rechts abziehen und schauen, ob die Drehzahl reagiert. Die nächste Frage wäre die, wie man dieses Ding repariert. Solange die Drehzahl nur ein Schönheitsfehler ist, kann man damit leben.

gato311 02.08.2024 18:54

Kommste halt nicht mit durch AU, wenn er das da macht.

25Plus 03.08.2024 11:44

Bitte mal hier nachlesen, hatte mein Cuore L251 auch (Unterdruckschaltventil):

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=45878

Seitdem habe ich Ruhe. Leerlauf nach dem Kaltstart ca. 1500 U/min, sinkt nur nach einmaligem Anhalten dann komplett ab auf den Sollwert (ca. 750 U/min ohne Lüftung/Licht, ca. 850 U/min mit Verbrauchern).

lupus1 03.08.2024 13:52

Hi 25plus,
ja, genau, das Teil habe ich auch in Verdacht. Mal sehen, ob die Regierung die Erlaubnis zur Fehlersuche gibt ...

-Lupus

yoschi 04.08.2024 05:19

Moin , Ferndiagnosen sind vielfach undankbare Kaffeesatzleserei , es war in #1 von " die Leerlaufdrehzahl " die Rede , aber "Drehzahlschwankungen" ist etwas anderes . Kein Schaden ohne Nutzen : soeben einen Sirion mit K3 Maschine beschafft , und gestern abend über die Zeitdauer von soundsoviel Bierchen ein WHB-Studium absolviert . Wisssen ist Macht , zwar steht der Sirion noch 600 km entfernt , aber meine Abwehrkräfte gegen die Leerlaufkrankheit sind bereits gestärkt .
Unter dem Fehler Leerlaufschwankung u.a.
- ISC-Ventil ;
- VSV-Ventil ( Benzindämpfe absaugen ) ;
- Öldrucksteuerventil ;
- und !!! Zahnriemen falsch drauf .

-VSV : ist ein , nur "Auf-Zu" Elektro-Magnetventil , sitzt laut WHB-Skizzen ( keine Fotos) evt. am Luftfilterkasten oder direkt am Drosselklappengehäuse , Unterdruckansaugungbohrung knapp hinter der Drosselklappe . Über die Schlauchverbindung vom Aktivkohlefilter sollte es gefunden werden . 2 gute Nachrichten : Durchgangsmessung möglich , um 25 Ohm , und laut WHB kann es gereinigt werden !!! , schlechte Nachricht : Zerlegung/Reinigung wie ??? . Das VSV wird von der ECU angesteuert .

- Öldrucksteuerventil , Zahnriemen : das Ventil regelt die EinlassNockenwellen-Verstellung . Da die Nockenwellenwinkel überwacht werden , kommt das elektronische Gehirn (ECU) bei falsch sitzenden Zahnriemen oder nicht richtig arbeitenden Steuerventil oder bei beiden Fehlern durcheinander . Hallo Lupus , vielleicht wurde vorm Verkauf der ZR gewechselt ? Das Ventil sitzt unter dem Lima-Halter , kann abgebaut und ( wenn ich mich richtig an Beiträge im Forum erinnere ) gereinigt werden .

Leider sind in den WHB's die Funktions-Zusammenhänge meist nur zu erraten , ich kann mich also auch irren . Einzelteilprüfungen schreibe ich noch , jetzt ist Schluß , der Morgen graut , und der Vor-Kaffee wartet .
Gruß !

lupus1 04.08.2024 11:39

hallo Yoschi,
viele Informationen Deinerseits, kann da leider nicht ganz mithalten, weil es nicht mein Auto ist und ich eigentlich nur von ganz früher zum (mechanischen) Vergaser anderer Autos ein gewisses Wissen habe. Stehe ich vor dem Motor, so findet sich rechts am Vergaser ein Ventil mit zwei dünnen Schläuchen dran, weißer Stecker kommt von rechts. Schlauch abziehen, Stecker ziehen - ohne Wirkung auf Drehzahl nach Kaltstart (?) Wie heißt dieses Ventil - Funktion ?
Leerlaufdrehzahl zu hoch, nach Zuschalten Klimaanlage sinkt sie ca. 200-300rpm, was mich schließen läßt, dass die Drehzahlanhebung wegen Klima nicht funktioniert - welches Teil ist dafür zuständig ?

Werde erst dann anfangen irgendwas zu zerlegen, wenn ich weiß - was !
Grüße Lupus

yoschi 05.08.2024 18:58

Hallo Lupus , abgesehen davon , da ich keinen Dai mit einem K3-Motor besitze und daher auch nicht wissen kann welches Kabel , welcher Schlauch usw. von da noch dort läuft , habe ich weder Zeit noch Lust eine komplizierte Fehlersuche ( 100 Seiten im WHB) bis ins Kleinste zu beschreiben .
Ich habe Dir per PN ein Angebot gemacht , dazu suchste Dir einen Schrauber mit gediegenen Reparaturkenntnissen der Fahrzeugaltersklasse Deines Cuore .

Trotzdem nochmals : laut einer WHB-Skizze sitzt das VSV-Ventil direkt am Luftfilterkasten , aber laut anderen Beschreibungen direkt am Drosselklappengehäuse . Das Öldrucksteuerventil für die Nockenwellenverstellung kann nicht auf elektrischem Durchgang bzw. inneren Widerstand geprüft werden , da es einen IC beinhaltet welcher den anliegenden pulsierenden Gleichstrom wandelt .
Was sagt denn die/ der Verkäuferin/Verkäufer zum Leerlaufdilemma ???
Gruß !

lupus1 06.08.2024 09:57

hallöchen Yoschi,
danke für die PN, komme ggf. darauf zurück. Dachte Du hättest ein Auto mit dem gleichen Motor - sorry. Theoretisch könnte man den Verkäufer wegen des Problems nerven, aber dazu habe ich auch keinen Nerv, ist ja auch nicht mein auto, nicht meine entscheidung ...
Und: Schrauben kann ich selber schon ganz gut, das Ganze hat aber keine Priorität derzeit. Grüße !

yoschi 06.08.2024 10:35

Danke , dass Du meinen Beitrag freundlich aufnimmst .
Den Verkäufer nicht nerven , sondern u.a. höflichst fragen , ob der Fehler plötzlich oder schleichend entstand .
"Selbstschrauber" : dann bin ich auch bereit weiterhin meinen mehr oder weniger qualifizierten Senf dazu zugeben ; zumal Beiträge zum Problem eher dünn gesäht sind , sowie dann auch ich selbst lospfuschen kann .

Ich grüße Dich in freudiger Erwartung des "VSV-Ventil Zerlegung , Gangbarmachung und Montage" -Berichtes !

25Plus 06.08.2024 12:36

Wenn die Drehzahl im Leerlauf sowieso schon mehrere hundert U/min zu hoch ist, warum sollte diese dann nach Zuschalten der Klimaanlage vom Steuergerät noch weiter erhöht werden? Die Klimaanlage kostet doch einiges an Leistung, für mich deshalb soweit verständlich, dass die Drehzahl beim Zuschalten sinkt.

Die Frage wäre, ob die Drehzahl mit Klimaanlage in dem Fall niedriger liegt als bei einem Auto mit korrekter Leerlaufdrehzahl. Mangels verbauter Klimaanlage kann ich das nicht testen und weiß auch nicht mehr, wie das Verhalten war, als das Ventil nicht mehr richtig funktionierte. Also ob die Drehzahl beim Zuschalten von Verbrauchern (Licht etc.) dann in einen normaleren Bereich abgesunken ist (was ich vermute) oder noch weiter angehoben wurde.

Dass in den letzten Beiträgen von unterschiedlichen Motoren die Rede war, macht die Fehlersuche vielleicht auch nicht einfacher. Mir wäre bisher kein ähnliches Fehlerbild an älteren oder neueren 3-Zylindern oder den 4-Zylindern bekannt.

Mfg Flo

gato311 06.08.2024 13:06

Ich hab den Motor mit Klima und Automatik. Kenne das Verhalten auch nicht. Unser erhöht die Drehzahl mit Klima an. Wenn der Motor sehr warm und es draußen sehr warm ist, kann man ihn mit angeschalteter Klima manchmal abwürgen durch schlagartiges vom Gas gehen, wenn man es drauf anlegt.

lupus1 06.08.2024 13:16

... also, ich vergleiche mit unserem ehemaligen alten Cuore identischer Bauart.
Der zog bei Klima "AN" die Drehzahl ca. 200rpm an. Macht ja auch Sinn, weil der Motor mehr Leistung im Leerlauf zu liefern hat (ca. 5 PS) und nicht absterben soll. Weil das beim "neuen" L251 nicht passiert und die Leerlaufdrehzahl ohne Klima schon bei ca. 1300rpm liegt, tippe ich auf ein defektes Ventil, ganz einfach. Ist aber derzeit hier nicht von Priorität - Auto fährt ganz o.k.
Vorbesitzer whrscheinlich eh´ Ahnungslos.

-Lupus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.