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-   -   M301 Federwegbegrenzer Hinterachse (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49238)

Didi 03.06.2024 12:15

M301 Federwegbegrenzer Hinterachse
 
Aloha zusammen,

kennt von euch jemand ne schicke Lösung, den Federweg beim M301 hinten zu begrenzen ?
In den Federaufnahmen der Hinterachse befindet sich mittig eine Bohrung. Eventuell lässt sich da ein Puffer reinschrauben ?

Vielen Dank vorab !

Gruß Didi

Q_Big 03.06.2024 13:12

Sollten da nicht eigentlich Puffer drin gewesen sein?
Die sind ja beim L201 und L501 auch immer abgerostet.
Letzlich kann ich mir auch nicht vorstellen das eine Dämpferkombination von Werk aus ohne Begrenzer verbaut ist?

yoschi 03.06.2024 13:24

Hallo , der Sinn der Übung wäre welche ? Falls die Federung jetzt schon durchschlägt ( vollbeladen oder auch wegen Geländeraserei ) , da knallt es dann noch härter ; wenn zusätzliche Gummipuffer , dann möglichst relativ spitz zulaufender , welche "progressiv" die jetzt härteren Anschläge mildern .
Alternativ evt. härtere Federn , wobei wiederherum "nur hinten härter" die Kurvensicherheit eines Fronttrieblers negativ beeinflussen .
Meine bescheidene Meinung . Gruß !

Komprador 05.06.2024 02:18

Hallo Didi. Soweit ich weiß gibt es solche Sätze wo man sich Gummipuffer in gewissen Formen selber herstellen kann. Damit sollte man jede gewünschte Form hinbekommen vielleicht wäre das eine Lösung

yoschi 05.06.2024 11:44

Hallo Didi , erneut die Frage : der Sinn der Begrenzung ??? Ab Werk ist ein Anschlag-Puffer eingebaut . Gruß !

Didi 05.06.2024 12:05

Aloha.

Die serienmäßigen Puffer sind noch vorhanden, reichen aber maximal für die Standardbereifung und nicht für die Walzen, die ich drauf habe ;) ... daher meine Frage. Und die Federn sind bereits härter, reicht aber nicht.

@Komprador: Ne Ahnung wo man sowas bekommen kann ?

Gruß Didi

Komprador 05.06.2024 12:37

bei korrosionsschutz depot hab ich dowas mal gesehen, müsste man dort aber eventuell fragen ob das für die strasse zulässig ist oder nur füe den restaurationsbereich. lg

Q_Big 05.06.2024 16:13

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 561919)
Aloha.

Die serienmäßigen Puffer sind noch vorhanden, reichen aber maximal für die Standardbereifung und nicht für die Walzen, die ich drauf habe ;) ... daher meine Frage. Und die Federn sind bereits härter, reicht aber nicht.

@Komprador: Ne Ahnung wo man sowas bekommen kann ?

Gruß Didi

Das wird Silikon zum Gießen sein, vorher musst du dir da einn Abdruck des organal Federwegsbegrenzers machen, welchen du dann bearbeitest.

Ich erinnere mich nicht daran ob man die Dämpfer im ausgebauten Zustand soweit auseinanderziehen kann das man die Kolbenstange sehen kann. Falls ja,- dafür gabs damals Federwegsbegrenzer zum Aufklippsen. Die müssen halt in die Staubschutzhülse des Dämpfers passen....

yoschi 05.06.2024 17:42

Hallo Didi , hallo QBig , bitte diesen Beitrag locker sehen : wer mit Walzen und harten Federn ans Werk geht , der will 2025 bei 24-h-Nürburgring mitmischen , und dafür sind Silikonpuffer zu pappisch. QBig meint bestimmt PUR .
Walzen und aber nicht tiefer , nicht voll einfedern , finde ich "kontra" im Sinne von noch schneller gegenüber dem Serienfahrwerk durch Hochgeschwindigkeitskurven . Oder sind die Walzen nur die große Schau vorm Döner ?

Aber heilig ist des Menschen' Wille : Originalanschlagpuffer ausbauen , Foto plus Befestigungsbeschreibung hier reinstellen . Und im Netz wühlen , Blattfederfahrwerke z.B. besitzen vielfach Anschlagpuffer .

Angeclipste Federwegbegrenzer : ob Stoßdämpfer (mit nachträglich eingebauter Federwegbegrenzung) und deren Anlenkpunkte die harten Begrenzungs-Schläge beim Volleinfedern dauerhaft verdauen ??? Nicht umsonst ist der obere Anschlag beim M3 anders konstruiert . Die Federwegbegrenzer würde ich nur in Federbeinen ( Stoßdämpfer/ Feder / oberer Anschlag als eine Einheit ) verbauen , da ist alles von haus aus stabil genug für einen harten Ritt . Gruß !

yoschi 05.06.2024 19:12

" Guggst Du "Anschlagpuffer" " z.B. bei Google . Gruß !

25Plus 08.06.2024 07:33

Ich hatte im L251 Federwegsbegrenzer verbaut mit den 15 Zoll Felgen, bis es mir zu blöd wurde und ich sie wieder ausbauen habe lassen - weil für alle Fälle ausreichend Platz da war. Das waren dicke Alu-Klötze, die müsste es doch für den M301 genauso geben. Schonmal in einer Daihatsu-Werkstatt nachgefragt?

Mfg Flo

yoschi 08.06.2024 10:24

Vermutlich wurden die Aluklötze einfach zwischen Puffer und Rahmen/Karosse geschraubt , so dass der Anschlagpunkt weiter nach unten rückte . Nachteil dieser Lösung (Puffer plus Aluklotz) : die Achse hat beim Anschlagen/Durchfedern beim tieferen Anschlagpunkt durchschnittlich eine höhere Geschwindigkeit , es knallt öfters härter , deshalb ist ein längerer , konischer Puffer ohne Klotz die "weichere" Lösung . Ist so auch bestimmt gesünder für die Dauerfestigkeit vieler Bauteile . Gruß !

Didi 10.06.2024 14:07

Aloha,

jo ich denke mal, es wird auf höhere Anschlagpuffer hinauslaufen.
Ich muss mal schauen, wie die Originalen befestigt sind bzw. mal abmessen und kucken, was sich im Netz so findet.

Vielen Dank erstmal ! :gut:

schubert 10.06.2024 17:32

Hallo zusammen !
Letztes Jahr habe ich auch die beiden Begrenzer erneuert. Ich glaube knapp unter 20 Euro pro Stück beim ehemaligen Daihatsu Händler. Dann hat man auch gleich was gescheites. Wird auch nur mit einer Schraube befestigt. Gruß Schubert

yoschi 11.06.2024 05:25

#11 . ... bis es mir zu blöd wurde... . Frage : was genau war denn die Blödheit ?
#Schubert : warum wurde der Federweg begrenzt , und bist Du dann auch mal mit 4 Personen plus Gepäck über holprige Straßen gefahren ?
Bei Didi hat die ganze Sache noch einen Sinn . Gruß !

triker66 16.06.2024 17:59

Hey, ich habe mir die selber aus Hartkunstoff hergestellt. Ein Loch in der Mitte mit Gewinde und durch die Achse mit M8 angeschraubt. So kannst du die Länge selber bestimmen. Gruß Holger


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