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-   -   Rost am Kotflügel rechts hinten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49225)

eltjo2 18.05.2024 18:21

Rost am Kotflügel rechts hinten
 
Es gibt ein weinig Rost hinten am Kotflügel rechts hinten. Sehe Photo.
Es ist noch hartes Metal, aber ich möchte es von weitere Rost schützen.
Kann es sein das es von innen kommt? Und wie kom ich da am besten heran um z.B. Innenholeraumschutz zu sprühen? Im Radwelle ist auch noch kein Zwieback, auch gutes Metal und sieht nicht rostig aus.

Q_Big 18.05.2024 18:31

Kommt von innen und ist durchgerostet.
Sind ja mehrere Bleche, da kommt man von der anderen Seite auch nicht durch.
Wirtschaftlich ist eher die Kofferaumverkleidung zu demontieren und massiv Hohlraumschutz einzubringen. Das kann dann noch einige Jahre "stabil" bleiben.

Ansonsten schweißen, lackieren, etc...

eltjo2 18.05.2024 19:03

"Radwelle"-> damit meinte ich Radkasten. Hier noch die Fotos.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15659&thumb=1

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15658&thumb=1

Danke @Q_Big. Demontage von Verkleidung heisst warscheinlich das ganze Kunststofteil zwischen Tür und bis zu im Kofferraum(boden) ausbauen.

25Plus 19.05.2024 09:05

Wen ich mir das zweite Bild so ansehe, ist das nicht nur "ein wenig" Rost. Sieht eher so aus, als wäre der Radkasten schon großflächig durchrostet. Müsste also mal von jemandem kontrolliert werden, der sich besser damit auskennt.

Mfg Flo

eltjo2 19.05.2024 16:23

Radkastenverkleidung hinten abgebaut und war für eine schöne Überrassung (für mich).
Unter sehen die Federträger noch so schön aus (obwohl die rechten Seite 1 oder 2 reparierte Stellen hat.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15661&thumb=1
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=15660&thumb=1

Entschuldigung: die Foto’s mussen gedreht werden, aber wie?

Was sehe ich hier genau?
An beide Seiten gib es zwischen das Bodenblech und Radkasten mittlerweile ein Loch, auch nach unten. Wo gehen die Löcher hin? In den Federträgerbalken?
Ich weiss, die sind von hinten einfach offen, wo ich dann vor 1-2 Jahren auch Holraumschutz herein gespritz habe.

Das Ziel ist die Rost zu halten und so einige Jahren mehr mit diese tolle Trevis zu fahren.
Wie mache ich das jetz weiter? Mit Hammerite überstreichen oder ist es besser mit Antikorrosion Grundfarbe aus Spraydose? Und ablakieren mit Farbe?
Danach zu machen mit Kit?? Und im Federträger von unten nochmal herein mit Holraumschutz?

Und dan noch den grund warum ich dieses Topic gestartet habe; lose Dreck wegsaugen aus diesen Punkt mit kleine Schlauch und mit Holraumschutz behandlen.

yoschi 19.05.2024 17:41

Hammerite
 
ist aus meiner Erfahrung das Falscheste : wird knochenhart , aber darunter rostet es lustig weiter , kann dann nur noch abgeschlagen/abgestrahlt werden . Hammerite bietet wahrscheinlich nur dauerhaften Rostschutz auf gestrahlten und sofort grundierten Eisen . Gruß !

eltjo2 19.05.2024 22:38

Danke, du hast recht mit dem Hammerite denke ich. Grundierung dringt auch viel besser ein weil es, vor allem aus eine Dose, viel dünner ist.

Ich hab jetzt rostbeständige Grundierung darauf gesprayed und auch von innen tief in den Dreieck wo von außen Rost zu sehen ist. Erst die innenseite Dreck weg gesaugt mit ein Gartenschlaug am Staubsauger, mit ein Pinsel noch was weggeschaft, danach mit Bremsenreiniger gesaubert und mit viel Grundierung die Nad zwischen Radkasten und Kotflügel eingespritz so das es richtig eindringt.

Jetzt noch dichtmachen mit Kit und von Federträger aus mit Hohlraumschutz einspruhen.
Dan hoffe ich das ich eine guten Job gemacht habe und das Auto nach viele Jahren an etwas anderes sein Ende hat.

yoschi 20.05.2024 05:43

Guten Morgen , bitte die Bezeichnung der Grundierung , und vielleicht auch ein Nah-Foto von der Dose , damit man alles lesen kann . Gruß !

eltjo2 20.05.2024 14:16

Diese habe ich benutzt aufs leicht korrodierte Metal.
https://www.auto-k.de/lacksprays/wei...tz-grundierung

yoschi 20.05.2024 18:32

Hallo , schade ums Geld , schade um die Arbeit ; diese Grundierung hat keinerlei Wirkung wie Rostumwandlung / Rostpassivierung plus Kriechwirkung ( Blechdopplungen ) .
Siehe Qbig , 18.5. : schweißen , lackieren ; als Ergänzung : danach Hohlraumkonservierung . Gruß !

Schimboone 21.05.2024 11:46

Jupp,nahezu alles falsch gemacht was falsch zu machen ist. Wenn es nicht repariert werden soll, dann sollte wenigstens ein eindringender Korrosionsschutz wie z.B. Fluidfilm verwendet werden. Diese Spray deckt ab-dazu steht auch "auf blanken Flächen ". Wird in kürzester Zeit unterwandert sein.

Wenn dort der Rost auftritt und dort vorher kein Schaden war ist auch von weiteren Schäden auszugehen.

eltjo2 21.05.2024 18:01

Klar, es ist optimal wen man neues Blech einschweist usw.
An die Stelle kommt das Boden-, Radkastenaufbau im Auto und Radkasten selbst hier bei einander; 3 X Blech das ein grosses Teil auf einander liegt wo man slecht und nicht da zwischen kommt.
Ich bin aber kein Metalarbeiter und kann nicht schweissen.

In jeden Fall ist jezt das möglich feuchtabsorbierente alte bis braun Pulver gewordene Blech weg und das was da geblieben ist einigermassen geschutz.
Ja, wen ich könnte hätte ich das Auto umgedreht so das die Farbe nach vorne, hinten und oben fliesst. Leider.... geht’s nur richtung Erde von Loch aus.

Das Auto fährt nur 2500 km pro Jahr und so kommt auch rlatief weinig Wasser hinein.
Hoffentlich hält es so doch länger als wen ich nix gemacht hätte.

eltjo2 24.05.2024 22:54

Mittlerweile habe ich durch die Löcher von ausgeschraubte Schrauben von entferte Gürtel und Rücksitzen und auch durch die Löcher von Federtäger eine 400 ml Dose Holraumschutzmittel gespritzt.
Diese Schraubelöcher sind nah am Rostplatz und sind auch in offen Verbindung mit dem Federträger.

Das einzige was mich noch einfällt ist ein Par Löcher oben am Rostplatz bohren und da hinein spritzen so es zwischen die Blechteilen herunter läuft richtung Rostplatz. Danach die Löcher wieder zu machen mit kleine Stopfen. Ich weiss aber nicht ob das was bringt, oder ob es eher mehr Rostformung von gebohrte Löcher bringt.

gato311 08.09.2024 19:44

Bitte kein Wachs nehmen sondern etwas, was nicht aushärtet, also Fett oder z.B. Fluid Film.


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