Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Tuned's Materia III - Alle guten Dinge sind 3 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48960)

Tuned 07.10.2023 08:49

Tuned's Materia III - Alle guten Dinge sind 3
 
Was ich hab ich da schon wieder getan?? :gruebel:

Eigentlich war ich in einem unserer hiesigen Verkaufsportale unterwegs um wegen einem billigen heckgetriebenen Winter/Driftauto ausschau zu halten, da ist mir ein Mambagrüner Materia entgegen gesprungen. Ich dachte mir nur so.. "hmmm.. auch irgendwie geil.. Preis passt auch, warum nicht?"
Also erst mal in meine Beobachtungsliste rein und weitergeschnüffelt.
Ne Woche später oder so, schau ich mal rein und seh, dass der Preis richtig runtergegangen ist. Klick also rauf, scroll ein wenig in der Beschreibung, schlägt mir das Portal doch wirklich einen anderen Materia vor. :stupid::grinsevi:
ich dachte mir nur.. WTF.. schon wieder einer in Crystal White und Bodyparts.. Alufelgen.. tiefer.. :gruebel:

jo, irgendwie, ganz unbewusst, schreib ich den Verkäufer an mit einem relativ frechen Preisvorschlag. Und was macht er? er meldet sich und schreibt ein Gegenangebot. Da hats irgendwie Klick gemacht und ich wusste, das wird nicht gut ausgehn. :nixweiss:

ein paar Stunden später mit Werkstattkennzeichen und nem Kumpel im Gepäck, war ich schon am Weg von Graz nach Wien :brumm: um den Kleinen abzuholen.. :grinsevi:

Vor Ort angekommen stand der Kleine auf einem, ich sag mal, Schotterparkplatz.. zusammen mit ganz vielen anderen Autos wo ich mir bis jetzt nicht sicher bin ob "nur Export" oder "nie mehr TÜV" angeasgt war.

Egal. Was soll schon sein, ist ein Daihatsu.. solang der Motor läuft und nix tragisch verbogen ist, sind sämtliche Reparaturen eigenlich nur Peanuts.


Darf ich vorstellen.. mein 3. Materia :bier:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ia3_wtf_06.jpg


Also die Werkstattkennzeichen raufgesteckt und ab nach Hause. :biggthum:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ia3_wtf_07.jpg


schnell was tanken und ein paar Bilder machen..
https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ia3_wtf_01.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ia3_wtf_04.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ia3_wtf_03.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ia3_wtf_05.jpg

Da die Bremsen ziemlich abgef*ckt sind, bin ich relativ vorsichtig gefahren, das Lenkrad hats beim Bremsen schon recht durchgeschüttelt, der ATU Schalthebel hat sich aufgelöst bei der 3. Kreuzung und ich musste ihn die restliche Fahrt in der Hand halten, da er wirklich unangenehm getscheppert hat und ich ihn nicht runterziehen konnte :nixweiss:

Irgendwann dann auf der Autobahn.. mein Kumpel fuhr mit meinem 2. Materia hinten nach.. hats auf einmal einen Pumperer gemacht und irgendwas ist aus dem Motorraum geflogen.. :help: es hat sich angefühlt als wäre die Lichtmaschine rausgefallen und am Weg unterm Auto durch ist das Teil mind. 2 mal noch hart gegen den Unterboden geflogen.
Zum Glück war in 1.500m die nächste Abfahrt in ein Industriegelände. Also schnell mal auf die rechte Spur, Geschwindigkeit gedrosselt und jede 2. Sekunde auf den Tacho geguckt um zu sehen ob irgendwas aufleuchtet, dass vorher noch nicht da war.
Mein Kumpel wusste auch irgendwie sofort Bescheid, dass was passiert ist, weil er meinte nur.. "He, hast du was verloren? Auf einmal hats ziemlich hart unter deim Auto rausgefunkt und mir ist irgendwas entgegengeflogen"
:freak:

wir haben dann 10 Minuten lang geschaut und gesucht.. im Motorraum war noch alles drinnen, Motor lief einwandfrei, Lenkung ging, alle Gelenke waren dort wo sie sein sollten.. echt.. wir haben keine Ahnung was das war :nixweiss:
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass irgendjemand ein Werkzeug vergessen hatte.. 1/2" Ratsche oder so.. und die dann einfach abgetaucht ist als sie die Gelegenheit dazu hatte. :runningd:
Danach bin ich die ersten paar KM dann eher gediegen gefahren. Aber bereits nach kurzer Zeit hatte ich das alles ieder vergessen und es ging alles gut! :gut:


zu Hause angekommen den Neuen erst mal kurz gewaschen und vor der Halle abgestellt. Heut werd ich mal runterfahren und ihn etwas näher begutachten.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ia3_wtf_08.jpg


Die Bodyparts inkl. Auspuff sind die, ich glaub CSR Gschichten, die man so von div. Versteigerungsportalen kennt. Die vordere ist schon ziemlich zerlempert, aber eine zweite, neu lackierte, liegt bereits im Innenraum und war dabei.

Die Felgen, irgendwelche Oxigin, eigentlich wirklich hässlich, aber in Wagenfarbe lackiert passt das richtig geil rauf. :gut:
Die originalen Felgen sind auch dabei.
Außerdem hat er wirklich harte Federn drinnen. Hab nur schnell unten reingelunzelt, aber ich denke es sind H&R Federn, weil dunkelblau und richtig hart zum Fahren (wie bei meinem ersten damals).

Kupplung wurde neu gemacht und eine neue Batterie hat er drinnen.
Definitiv müssen die Bremsen gemacht werden, eventuell auch div. Gelenke/Gummilager. Aber nichts tragisches.

So ziemlich jedes Lamperl im Tacho was mit Motor/Fahrwerk zu tun hat leuchtet.. der Verkäufer meinte, das kam erst nachdem er die Kupplung rein machte und er kann das nicht zurücksetzen.. jo, wird schon nichts schlimmes sein. Wahrscheinlich nur mal Fehlerspeicher zurücksetzen.

Außerdem braucht er etwas Liebe.. hinten rechts am Radbogen kommt der Rost schon recht wild durch und auch die Heckklappe gehört saniert.
Was mir absolut unverständlich ist.. beim Daihatsu Emblem hinten sind mitten auf der Heckklappe 2 Roststellen.. :gruebel:

Jo.. was hab ich damit vor? Ich hab keine Ahnung.. :grinsevi:
Zuerst mal einfach hinparken. Dann mal komplett durchchecken und dann überlegen ob ich die "guten" Sachen in meinen Daily umbaue, oder ihn einfach richte und dazu anmelde (Wir haben ja Wechselkennzeichen bei uns, somit kann ich bis zu 3 Fahrzeuge auf ein KZ anmelden), optional wäre auch ein kleiner Renn Materia für Rundstrecke fahren oder er wird einfach nur eine neue Terrassen Deko :wusch:

Mal schaun.
In diesem Sinne

Cheers :bier:

BlackDevil_M2 07.10.2023 12:58

Das liest sich soooo herrlich....viel Erfolg mit dem...

Hast du nicht auch n roten???
So richtig fett aufgemöbelt?

Tuned 07.10.2023 22:57

:brumm: Danke!

jo, hab auch den roten der etwas weniger dezent umgebaut wurde :grinsevi:, HIER ganz sachte draufklicken

Tuned 07.10.2023 23:45

Und hier mal ein paar bessere Bilder von der neuen Perle.
Wie man sieht, ist noch einiges zu tun. :bier:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...teria_3_01.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...teria_3_02.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...teria_3_03.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...teria_3_04.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...teria_3_05.jpg

BlackDevil_M2 08.10.2023 17:12

Cool zu sehen, daß ich nicht der einzige bin der diesen kleinen Kübel sooo liebt��

Hab druff geklickt....geile Meile...und auf deiner Webside war ich vor ein paar Tagen����️...

Die Stoßstange ist meeeegaaa...

Hat schon echt Stil.... behalte dich mal im Auge������

Hast du ne idee, woher ich die Buchse bekomme, die in der Lenkung rechts steckt. Meine klötert/klappert auch, wie bei einigen hier....


Ach ja....und der weiße hier ist auch schon eine Augenweide�� bin gespannt wie der aussieht, wenn du mit dem fertig bist...

Tuned 09.10.2023 09:06

Danke Danke :D

phuuu, Lenkungsbuchse musste ich noch nie angreifen bei meinem, daher bin ich da noch ziemlich jungfräulich und weiß noch gar nix. :nixweiss:

dierek 09.10.2023 14:05

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum 3. Matti.

Irgendwie kann man auch nie genug Autos haben :-)

BlackDevil_M2 07.11.2023 17:59

Na dann toi toi toi, daß du es nie musst

Tuned 01.01.2025 23:46

Hohoho.. erst mal gutes neues Jahr euch allen! Hoffentlich seid ihr alle gleich gut nach 2025 gerutscht wie ich. :bier:


Weil ich ja sonst keine Hobbies hab und nicht weiß, was ich mit meiner Zeit anstellen soll, hab ich mich in den letzten Tagen mal etwas um meinen 3. Materia gekümmert. Vor über einem Jahr hab ich angedeutet, dass ich den Kleinen ja vielleicht auf die Rennstrecke bringen will.
Hab lange herumüberlegt, ob ichs machen sollte oder nicht. Irgendwie hätts mir auch taugt, den Kleinen anzumelden.. aber in den letzten Wochen und Monaten haben sich schon kleine Pläne in meinem verrückten Kopf zusammengebraut.
Hab mich dann schon mit Photoshop gespielt und mir ein paar Gedanken dazu gemacht :gruebel:

Sportfedern sind ja schon eingebaut, also ein Punkt um den ich mich nicht kümmern muss.
"Bodykit" ist auch drauf (CSR), das reicht mir auch.
Rücksitzbank (weil echt richtig mies schwer) hab ich schon mal rausgehauen.


In den Feiertagen hab ich damit gestartet, meine Halle etwas aufzuräumen, ein paar Sachen rauszuschmeissen und alles ein bisschen sortieren. Da hab ich mein Lexus IS200 Lenkrad wieder gefunden, dass ich mal von einem Freund bekommen hatte.
Da ich ja weiß, dass dieses Lenkrad auch bei vielen anderen Lexus und Toyota odellen passt (zumindest von der technischen Aufnahme her) und der Materia ja eigentlich ein Toyota bB ist.. hab ichs einfach mal probiert.
Und es passte.. ..... nicht :heul:
Der Grund dafür war der Schleifring dahinter für die Verkabelung. Das Lexuslenkrad ist dicker und passt nicht ins kleine Loch rein. Also hab ich einfach auf gut Glück den Schleifring abgebaut (was komplizierter war wie gedacht) und siehe da.. die Lenkstange hat den selben Durchmesser und Verzahnung wie der Lexus IS, GS, Toyota Corolla, Camry, uvm.. :brumm:
Also hab ich erst mal das Lenkrad ohne Schleifring montiert.. sprich.. kein Airbag und für mich noch viel schlimmer.. ohne Hupe :nixweiss:
Im Grunde will ich das Lenkrad ja in meinen Alltags-Materia adaptieren und das war quasi die Generalprobe.
Hab dann von einem Kumpel einen Lexus IS200 Schleifring organisiert, der demnächst mal kommen wird, dann werde ich versuchen wieder alles zu verkabeln, wenn das hinhaut, dann ab in den Alltags-Materia. Wenns nicht klappt, dann nur ein Kabel für die Hupe verlegen und dann bleibts da drinnen.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0001.jpg


und weil ich schon am aufräumen und basteln war, hab ich mich zwischendurch mal ein bisschen auf die Couch gehockt und überlegt, mit welche superkleinen Budget ich was am Materia3 machen kann, damit ich Spaß hab, es nicht das komplette Auto vernichtet und ich trotzdem noch, mit Werkstattkennzeichen, auf die Straße kann, ohne dass mich der erste Bulle abstellt. :grinsevi:
Es muss also cool werden, absolut Low Budget und Rennstrecken geeignet (kleine Rennstrecke.. nix Nordschleife oder so.. sowas haben wir hier leider nicht)


Zuerst hab ich den Regenschutz von meiner Carbonhaube vom Skyline zu- und aufgeschnitten und hab ihn in meine alte Motorhaube, vom Materia1 reingebastelt. Schaut super gepfuscht aus, aber das ist mir egal. Es erfüllt seinen Zweck.. und zwar, dass die warme/heiße Luft auf dem Motorraum schnell oben wieder rauskann und sich nicht darin staut. Das ist immer gut wenn man a bissal Rennstrecke düst.

Die Löcher in der GFK Abdeckung werd ich, vielleicht, noch ein bisschen nachschneiden, damits sauberer aussieht, aber jetzt passts mir so erst mal.
Wie man sehen kann, is die Haube auch eeeecht dreckig, liegt ja auch schon fast 15 Jahre herum :grinsevi:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0002.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0003.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0004.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0005.jpg



als nächstes war ich ein bisschen am Felgen schauen. hab schon den 3. Satz probiert, es muss ja Low Budget sein, aber wenn der Kollege hier nicht zu viel haben will, werdens vielleicht diese schönen Keskin KT1. Nur leg ich mich jetzt erst mal nicht drauf fest, vielleicht find ich noch welche billigeren im Netz.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0006.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0007.jpg




Was braucht man noch für Rennstrecke? Na Klar, gscheite Sitze. Aus meinem Cuore weiß ich, dass die Seriensitze riiiichtig schlecht sind für schnell um die Ecke fahren.
Hab also wie immer meine Fühler ausgestreckt, einen Aufruf via Instagramm gestartet und ein Kumpel von mir hat sich dann gemeldet, der einen, zum Glück XXL, Schalensitz daheim herumliegen hatte. Leider hab ich nen so dicken Hintern, dass ich diese normalen Schalensitze nicht reinpass. da gestaltet sich die Suche dann immer noch viel schwieriger. :nixweiss:
Bin also hingefahren, bin probegesessen und schwuppdiwupp, hab ich ihn eingepackt.

Als nächstes machte ich mir Gedanken, wie ich die Sitzschienen baue. Originalsitz ausgebaut und Schalenhocker reingestellt.
hmmm.. nop. absolut nicht möglich, der Sitz muss mindestens 25cm vom Boden weg sein, ansonsten sieht man nicht mal übers Lenkrad drüber, das ist richtig schlecht für Rennstrecke.

Ein paar Gedanken später, hab ich den originalen Sitz zerlegt um ans Eisengestell zu kommen.
DANKE Toyota/Daihatsu.. so eine geile Konstruktion und der Gesamtaufwand hielt sich wirklich sauber in Grenzen für einen Umbau.
Nun habe ich tiefergelegte Originalkonsolen, kann den Vollschaltensitz vor/zurück stellen und sogar, wie den originalen Sitz, in der Neigung und leicht in der Höhe verstellen.

Die Aufnahmeplatten hab ich selbst gebaut, alles miteinander verschweißt und dann in schwarz lackiert. Scahtu sauber aus und ich sitz jetzt perfekt im Auto.

jetzt sich ich noch einen Sitz für die Beifahrerseite und dann ist alles perfekt!

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0008.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0009.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0010.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0011.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0012.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0013.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0014.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0015.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0016.jpg


Schalthebel haben wir heute schon rausgedreht aus so nem coolen Polycarbonat oder was des ist.. keine Ahnung, aber greift sich toll an.
Foto folgt.

Ebenfalls habe ich den letzten verbliebenen ummi vom Bremspedal entfernt und alle 3 Pedale mit einer Antirutschfolie beklebt (Skateboard-Folie) für besseren Gripp auf diesen kleinen Babypedalen.


Was steht als nächstes am Plan:
Morgen kommt er auf die Hebebühne, dann wird erstmal die Auspuffanlage etwas modifiziert. Nicht nur dass es etwas lauter wird, sondern in erster Linie will ich Gewicht entfernen und Schalldämpfer sind schwer und wenn ichs schaff, ohne das halbe Auto dafür zu zerlegen, fliegt auch der Kat raus, alles Gewicht und vielleicht bekomm ich dann wieder ein paar Euro retour fürs Projekt.

Ein HKS Endschalldämpfer von Alibaba liegt schon daheim, den hab ich heute geschenkt bekommen, da er so klein ist, dass er echt nur auf kleine Autos passt. Leider ein 20,- Fehlkauf von meinem Kumpel :lol:

Luftansaugung wird auch modifiziert. Luftfilterkasten fliegt raus, Sportluftfilter inkl. DIY Luftführung kommt rein. Mal schaun was ich morgen alles schaff. Ich halte euch am Laufenden.

Schaltwegverkürzung schweiß ich mir selbst, hab ich beim Cuore auch schon gemacht und funktioniert einwandfrei.


Peace :biggthum:

Tuned 03.01.2025 20:29

weiter gehts, ich muss die Feiertage etwas ausnutzen und die Tatsache, dass ich nicht in die Firma muss zum Arbeiten :grinsevi:


zuerst mal kam der Auspuff runter, das hat mehrere Gründe. Erstens viel zu schwer, zweitens stört er mich bei meinem nächsten Vorhaben :nixweiss:

Stattdessen kam ein "HKS" Endschalldämpfer rauf von Alibaba.. mein Kollege hatte damals einen bestellt und der kam, wie sehroft von Übersee, anscheinend im falschen Maßstab. Denn der ist so klein, das Endrohr hinten ist kleiner als ein Anschlussrohr von seinem Rennauto. :wusch:
Also perfekt für meinen Materia3.
Außerdem habe ich aus meinem Lager meine originale Stoßstange vom Materia1 ausgegraben, an der hatte ich damals schon wild herumgebastelt und die war perfekt für mein Vorhaben.

Der Edelstahl ESD mit Dopperohr ist zu verkaufen. Einen Hersteller konnte ich am ESD nicht ermitteln, aber nach kurzer Recherche im Internetz, handelt es sich höchstwahrscheinlich um den FOX ESD mit Zulassung.
Idealerweise sollte der mit der Hecklippe von CSR verbaut werden. (WhiteX Optik). Das Anschlussrohr is schon etwas gammelig, da wurde bei FOX etwas gespart, aber das sollte kein großer Mehraufwand sein, dass zu reparieren. Ich könnte das auch erledigen, aber das sollte wenn gleich mit dem Auto gemacht werden, wo er dann irgendwann mal raufkommt.
Einfach kurze PN an mich oder noch besser hier kontaktieren: TUNED

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0017.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0020.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0022.jpg

Leider etwas unscharf..
https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0023.jpg


Dann hab ich noch einen alten Stahl-Abschlepphaken im Lager gefunden, den hab ich dann auch gleich reingebraten.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0024.jpg



und nun das wildeste, dass ich heute gebaut hab. Einen (halbwegs) funktionaleren Heckdiffusor.
Einige werden sich jetzt sicherlich fragen, wozu das alles?
Naja, sagen wir mal so, der Materia hat ja eher die aerodynamischen Eigenschaften eines Ziegelsteins und ich möchte ja (kleine) Rennstrecke fahren.
Da ich (noch) nichts am Motor angreife und daher mit den 105 Serienpferde herumkutschieren werde, dachte ich mir, dann sollte er zumindest unten rum etwas sportlicher werden.

Auszug aus google:
Ein Diffusor ist im Automobilbereich ein geformter Abschnitt des Fahrzeughecks, der die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs verbessert, indem er den Übergang zwischen dem Hochgeschwindigkeitsluftstrom unter dem Auto und dem viel langsameren freien Luftstrom der Umgebungsatmosphäre erleichtert.
Diese Trennung des Luftstroms erzeugt einen Unterdruck, der das Auto in Richtung der Straße zieht und somit den Abtrieb erhöht.


Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Bodenkontakt auf der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten, ohne große Spoiler fahren zu müssen.
Auch die Tatsache, dass ich dadurch weniger Luftverwirbelungen am Unterboden haben werde, bringt sicher etwas. (Becshleunigung, Verbrauch, keine Ahnung..) Spielt sich halt alles im Millimeterbereich ab, ob es auf irgendeine Art messbar ist, keine Ahnung, aber es schaut cool aus und macht ihn defitiv nicht langsamer :grinsevi::gut:
Ob ich gesamtheitlich am Unterboden noch nachbessern werde.. ja durchaus möglich. Eigentlich wollte ich den ganzen Wagen untenrum verkleiden.
Aber das ist recht viel Gewicht und soooo schlimm schauts da unten gar nicht aus original. Nut hinten ab Tank und zur Heckstange hin, gab es wirklich Bedarf. :brumm:
Der Heckdiffusor ist auch Alublech, die anderen Abdeckungen hätte ich jedoch aus Birkensperrholz gemacht, da super leicht, relativ günstig und leicht zu tauschen. Wenn man die Platten halbwegs gut versiegelt, kann man damit auch auf nasser Strecke fahren. Bei uns gibts Bergrally, in der pre-Carbonzeit, hatte jeder eine Holzplatte unten drauf, selbst Formelfahrzeuge.

Ich hoff die Tage gehts noch weiter, Feiertage sind bald rum und ich hab noch soviel andere Sachen zu tun.
Aber wie immer werde ich euch am Laufenden halten.

Peace :biggthum:


https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0025.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0029.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0030.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0031.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0032.jpg

Chrismo87 05.01.2025 18:59

schaut gut aus =)
natürlich nichts für die öffentliche Strasse aber für deine Zwecke top!

Hab ne Frage zu den Felgen... Kannst du mir die Maße von den Keskin Felgen/Reifen Kombination. Gefällt mir sehr gut und ich hab noch keine gescheiten Sommerreifen ;) vllt mache ich dir die nach ;)

Tuned 05.01.2025 21:22

naja.. nicht für die Straße. sagen wir mal so, mit den guaden alten Werkstattkennzeichen, ist das alles kein Thema :grinsevi:
Aber ja, ich bau ihn für die Rennstrecke, nicht damit ich ihn anmelde. :brumm:

Hier mal ein kleiner Soundcheck und walkaround
VIDEO .. feste klicken

und hier noch ein paar Bilder an der sehr frischen Luft.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0033.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0034.jpg


und schaut mal da im Hintergrund.. mein "neuer" Daihatsu HiJet S55 :love:
https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0035.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0036.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0037.jpg




zu den Keskin Felgen.. ich hatte die nur Probegesteckt, aber viel zu schwer und zu breit für die 105PS und Rennstrecke. :nixweiss:
Aber soweit ich weiß waren es 7,5x16 vorne und 8,5x16 hinten.
vorne hatte ich sie gar nicht oben, hinten sind sie ca. 2cm drüber gestanden.
Da könnte man sicher die Karosse verbreitern oder so coole Fenderflares fahren, je nachdem, was einem mehr taugt. Oder man bleibt dann bei schmäleren Felgen, die dann halt leider nicht mehr so cool sind weil kaum Tiefbett mehr vorhanden ist. :heul:

Leopold 05.01.2025 23:17

Ich mag den Hobel, besonders die Schwarze Folie (?) zwischen Hinterer Seiten - und Heckscheibe macht was her, finde ich.

Tuned 06.01.2025 01:33

danke danke!
ja ist interessant, den schwarzen streifen gabs glaub ich bei Daihatsu als Zubehör, hab damit schon mehrere gesehen.
Bei mir wird er wahrscheinlich wegkommen, außer es passt dann mit dem endgültigen Design zusammen, dann darf er bleiben.

nordwind32 06.01.2025 10:51

S55 ???
Schau Mal in die VIN.
Das müsste doch ein Typ S65 (2 Zyl - 550 ccm 55 Wide), ein S70 (3 Zyl - 850 ccm) oder ein S75 (3 Zyl - 1000 ccm) sein.

Leopold 06.01.2025 11:03

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 563263)
danke danke!
ja ist interessant, den schwarzen streifen gabs glaub ich bei Daihatsu als Zubehör, hab damit schon mehrere gesehen.
Bei mir wird er wahrscheinlich wegkommen, außer es passt dann mit dem endgültigen Design zusammen, dann darf er bleiben.

Hab' gerade mal in den Zubehörflyer vom Materia geschaut - ist tatsächlich Daihatsu-Zubehör. Gab es auch nur in schwarz.

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 563265)
S55 ???
Schau Mal in die VIN.
Das müsste doch ein Typ S65 (2 Zyl - 550 ccm 55 Wide), ein S70 (3 Zyl - 850 ccm) oder ein S75 (3 Zyl - 1000 ccm) sein.

Hast du dich hier im Thema verklickt oder habe ich hier jetzt was verpasst?:gruebel:

nordwind32 06.01.2025 12:00

Bezieht sich auf Post #12 drittes Bild

Leopold 06.01.2025 12:09

Dann muss ich zurück rudern. Der ist mir tatsächlich nicht aufgefallen :D

Tuned 06.01.2025 14:47

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 563265)
S55 ???
Schau Mal in die VIN.
Das müsste doch ein Typ S65 (2 Zyl - 550 ccm 55 Wide), ein S70 (3 Zyl - 850 ccm) oder ein S75 (3 Zyl - 1000 ccm) sein.

ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung :gruebel: im Kühlergrill steht 55WIDE drinnen, daher ging ich von einem S55 aus.
Aber ich check mal die VIN, wPapiere gibts leider keine mehr dazu :nixweiss:

hab hier mal eine kleine Vorstellung gemacht --> HiJet

Tuned 18.01.2025 23:38

Sodala.. heute gings wieder etwas weiter. Nachdem ich mir echt lang den Kopf darüber zerbrochen habe, welches Design ich am Auto mach und welche Farbkombi, hab ich mich heute spontan dazu entschieden, in mein Folienlager zu gehen und hab mir eine coole Folie rausgesucht und einfach angefangen das Auto zu folieren.
Das ist übrigens mein zweiter Versuch, der erste war damals mein Skyline.
Folieren ist echt nicht so ohne, die Kotflügel haben recht gut funktioniert, bei der Haube bin ich das erste mal schon fast gescheitert. Das lag nicht nur dran, dass ich eigentlich keinen Plan hab wie das geht und nur hin und wieder zuschaue, wenn ich zwei Kumpels von mir besuche.. und dass mein Folienlager eigentlich nur aus Resten besteht, die ich bei den zwei Jungs immer wieder abcashen darf. Ich verwende sie normalerweise nur um Sachen abzukleben oder beim polyestern oder so..
Daher musste ich sehr sparsam mit der Folie umgehen. Bei der Haube musste ich schon das erste mal etwas tricksen und die vordere Stoßstange musste ich quasi "flicken" mit kleineren Stücken, da ich die niemals geschafft hätte mit einem Stück Folie.. meine Halle ist auch nicht beheizt, also ist es so kalt, dass ich meinen Atem sehen kann.. nicht wirklich geil zum folieren :nixweiss:

Trotzdem bin ich mit dem Endergebnis echt zufrieden :gut:
Am Ende des Tages ist es halt nur ein kleines LowBudget Rennauto und nicht mehr.

Ein paar Kleinigkeiten kommen natürlich noch, Frontlippe entweder schwarz lackieren oder auch folieren.. (aber dann sollte ich sie voher reparieren)

Und dann mach ich noch irgend ein cooles Muster als Übergang zum Lack. d.h. die Türen werden nur mehr teilweise foliert.


Hier mal ein paar Bilder..
zuerst mal vom Heckspoiler, den hab ich mal am Daily probiert.. muss mir noch überlegen ob und wie ich die Steher umbau fürs Rennauto und ob ich den originalen Spoiler einfach lasse oder komplett tausche.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_33.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_35.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_36.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_38.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_39.jpg


Dann hab ich mir noch schnell einen Satz japanischen Werkstatt-KZ gebastelt :grinsevi:

Das Daihatsu Emblem vorne hab ich gegen das in Japan bei den Toyota Modellen verwendete "Netz" Emblem getauscht.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_47.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_48.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_44.jpg


und jetzt geh ich mal ein bisschen photoshoppen..

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_49.jpg

so hat mein Skyline damals ausgesehen. der hatte ich eine ähnliche Folie raufgeklatscht.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...starlet_50.jpg

Leopold 19.01.2025 09:46

11/10 Punkte für die Farbe!

Tuned 19.01.2025 10:37

:grinsevi: ja find ich auch. Farbe ist echt geil. vor allem find ich, dass die Folie extrem gut mit dem Crystal White von Daihatsu harmorniert.
Hab gestern Abend eh noch angefragt, was die Folie kostet, das ganze Auto in der Farbe würde echt richtig rocken.
Aber man muss eine ganze Rolle kaufen und die hat 18lfm und kosten exkl. Zoll ca. € 700,- was mir zu viel ist für ein LowBudet Racecar.

Aber i hab scho andere Ideen :wusch:
hab letzte Nacht dann noch a bissal mitn Photoshop gespielt und ich denke, das wird geil. ich hooff, dass ich das asap umsetzen kann, dann gibts wieder Bilder :gut:

Tuned 19.01.2025 21:32

Heute ging es wieder etwas weiter, zwar in einem eher angenehmen Tempo, weil Halle kalt, alles arbeitet dann etwas langsamer 8-)

zuerst hab ich mal den originalen Spoiler demontiert. Das war aber eher ein Massaker. Der war nämlich so fest drauf, dass ich den fast nicht runterbekam.
Nun ist er ab, Heckklappe hat jetzt oben ein paar kleine Dellen drinnen, wird dann auch noch ein wenig schöner gemacht und das Loch zugestopft, wo die Schrauben durch waren.

ich finde aber, der passt gar nicht so schlecht drauf und hat nur 50,- oder so gekostet auf amz. :gut:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0038.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0039.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0040.jpg


weiter gings im Innenraum. Zuerst hab ich hinten mal die par Verkleidungen weggemacht, damit ich zu den hinteren Gurten kam die dann ausgebaut wurden. Alles Gewicht, hab alles zusammen dadurch sicher 2kg eingespart :grinsevi:

Dafür hab ich dann ein Eisenrohr genommen und hab mir eine Aufnahme gebaut für meine neuen (gebrauchten) Sandtler 4 Punkt Renngurte :love:
Was recht nice war, ich hab die originalen Gurtaufnahmen als Verschraubpunkte dafür verwendet, so musste ich nichts basteln und das ist 100% safe, weils einfach original ist. :brumm:

beim Nächsten mal muss ich den Sitz wieder ausbauen, den Teppich sauber abschneiden, da ich nur mehr den vorderen Teil drinnen lasse und weil ich noch einen Platz suchen muss für die Aufnahmen der vorderen zwei Gurte, die irgendwie und irgendwo links und rechts vom Sitz in die Karosse müssen. Wird wahrscheinlich ein kleinerer Eingriff werden, weil einfach so ins Blech will ich das nicht machen. Muss wahrscheinlich verstärkt werden, damit das gscheit hält. :gut:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0041.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0042.jpg

dierek 20.01.2025 06:42

Ja das wird ja ein wilder Renner. Sieht gut aus bis dato.

Da bin ich ja noch gespannt wie es weiter geht und was noch so alles aus dem Auto verschwindet, um mehr als 2kg Gewicht zu sparen :-)

25Plus 22.01.2025 17:11

Alleine durch die fehlenden Verkleidungen fühlt/hört sich das Auto doch schon doppelt so schnell an im Innenraum :wusch:.

Aber wirklich toll, wie konsequent du deine Ideen umsetzt.

Tuned 26.01.2025 09:09

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 563426)
Ja das wird ja ein wilder Renner. Sieht gut aus bis dato.

Da bin ich ja noch gespannt wie es weiter geht und was noch so alles aus dem Auto verschwindet, um mehr als 2kg Gewicht zu sparen :-)

ja bin eh schon gespannt. ich werd den Kleinen dann abwiegen, wenn er fertig ist, bin gespannt ob und wieviel gegangen ist.



Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 563446)
Alleine durch die fehlenden Verkleidungen fühlt/hört sich das Auto doch schon doppelt so schnell an im Innenraum :wusch:.

Aber wirklich toll, wie konsequent du deine Ideen umsetzt.

Absolut, ich sag dazu immer.. das ist der Honda Effekt. Klingt wild, aber in Wirklichkeit geht er nix weiter, aber fühlt sich geil an! :grinsevi:


in den letzten paar Tagen ging auch einiges weiter.
Vom Design her bin ich einen ganzen Schritt weitergekommen. Hab sehr viel Zeit am PC verbracht um das perfekte Design zu erhalten.
Hab mir Bilder aus dem Netz rausgesucht und hab die dann entsprechend aufbearbeitet, damit sie von der Qualität her ertragbar sind. Leider sind die meisten Bilder aus dem Netz ja eher schlechte Qualität. Das war schon eine richtige Aufgabe, ich bin zwar nicht so schlecht mit Photoshop und Co, aber so eine Arbeit war auch das erste Mal für mich.
Hat aber super funktioniert!


Als erstes hab ich mir mal ein kleines Gimmick eingebaut. Vielleicht bleiben meine Konkurrenten auf der Rennstrecke dann eher hinter mir, wenn sie fasziniert auf meine Heckscheibe starren :grinsevi::grinsevi::grinsevi:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0044.jpg

dann hab ich die Frontlippe reparaiert, hab dazu ein paar Kunststoffteile verschraubt, damit es halbwegs stabil wird und dann einfach mit Glasfaser Spachtell den Rest erledigt, heute fahr ich runter, schleif das Ganze und kann dann endlich die Frontlippe folieren, damits etwas besser aussieht.

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0047.jpg


dann zu meinem Meisterstück :gut:
Nachdem das originale Crystal White und die violette Folie meiner Meinung nach echt stimmig sind, hab ich noch nach einem coolen Übergang gesucht.. und gefunden. Farbe und DEsign gefallen mir extrems gut und der Itasha Style passt perfekt zu meinem kleinen Racer. :love:
Leider ist mir unten dann die Folie ausgegangen, da hab ich mich verrechnet in der Höhe beim Verkleben.. hab die Kanten unten unterschätzt, wieviel die an Höhe wegnehmen, werd hier also nochmal einen kleinen Streifen nachbauen am PC, drucken lassen und nachkleben. :nixweiss:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0048.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0049.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0054.jpg


Außerdem hab ich mir einen neuen Satz Racingspiegel gegönnt.. schauen super geil aus und sparen Gewicht :grinsevi:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0052.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0050.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0051.jpg



Alles in allem bin ich mega zufrieden, schaut supersexy aus und ich freu mich schon auf die restlichen Aufkleber und andere Gimmicks, die ich noch verbauen werde!

Leopold 26.01.2025 09:16

Das lila ist schön, zum silber passt es super, und den Übergang finde ich auch super gelöst - richtig gut gefällt mir, dass das "DAIHATSU" leicht überdeckt ist und so in den Hintergrund gerückt wird.

Spatenshifter 26.01.2025 15:14

Wow, sieht mega aus. Das Bild in der Heckscheibe ist auch witzig

Tuned 26.01.2025 23:34

:grinsevi:

so.. Farbfolie ist fertig und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er einsatzbereit. :gut:

Frontscheibe möcht ich noch was raufklatschen.
Startnummern kommen noch dazu und für hinten brauch ich auch noch nen lustigen Spruch.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Innenraum rauswerfen und den Beifahrerairbag abstecken (oder gleich ausbauen wenn ich mich scher).

und dann gehts ab auf die Rennstrecke um das ganze mal zu testen. Bin schon echt gespannt wie das tun wird.
:brumm:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0060.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0058.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0061.jpg


oh.. fast vergessen.. Kaltluftansaugung muss ich noch machen.. uppsi.. ohne Luftfilter (der ist schon weggebaut), könnt das mies enden :grinsevi:

Leopold 27.01.2025 00:26

Ich habe gerade das Bild mit dem Japanischen Schriftzug durch den Google Übersetzer gejagt, steht da:
"Jahrzehntelang eine Schleife laufen lassen"?

Tuned 27.01.2025 07:46

"running the loop for decades" heißt es in etwa.. direkt umdeutschen geht das nicht mit dem translate.. bedeutet sowas wie.. "dreht seit jahrezehnten die Runden".
hab den Spruch von einer Daihatsu Werbung. fand ich super passend :gut:

Leopold 27.01.2025 13:40

Ja, jetzt wo du es sagst, eindeutschen funktioniert nicht so gut

dierek 28.01.2025 07:22

Der ist echt geil geworden, ich find das Design mehr als Mega.
Hammer Optik und aktuell auch sehr angesagt.

Daumen hoch, ich freu mich auf mehr.....

Tuned 02.02.2025 10:52

Danke Danke :flehan:

gestern hab ich noch im Innenraum ein wenig gewütet.
Zuerst mal den Teppich raus, bis aus das kleine Stück auf der Fahrerseite.
Da ich hauptsächlich alleine amit fahren werde, hab ich auch darauf geachtet, dass ich mein doch beachtliches Eigengewicht zumindest auf der Fahrerseite etwas kompensieren kann. Deswegen flogen dann Fahrerseitig auch noch die Dämmplatten raus vom Blech. :brumm:
Danach meine 4 Punkt Gurte vernünftig befestigt und die wenigen Verkleidungen die drinnen blieben etwas angepasst.
und last but not least hab ich den Beifahrerairbag komplett ausgebaut.
Erstens Gewicht und zweitens damit er niemanden ins Gesicht flieg, falls ich mal nen Reifenstampel anschupf. :grinsevi:

Ob ich die hinteren Türeverkleidungen und so noch rausschnalzen werde, bin ich noch am überlegen. Dasselbe beim Dachhimmel.

Aber da es noch recht kalt ist draussen und ich meine ersten Testfahrten jetzt erstmal verschoben hab, kann ich mir das eh noch alles überlegen. :gruebel:

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0063.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0062.jpg

https://www.tuned1.at/wp-content/upl...ceing_0064.jpg

AC234 02.02.2025 11:04

Dein Beifahrersitz braucht dringend Schnellverschlüsse zur Spontandemontage, Gewicht, Gewicht. Oder warum sollt man sonst Schrauben hohlbohren?
Jens

Tuned 02.02.2025 11:25

:grinsevi:
ja den brauch ich, selbst wenn keiner mitfährt.. a bissal als Gegengewicht bei mir :grinsevi:
Es wird aber sowieso früher oder später ein Schalensitz auf der Beifahrerseite reinkommen, nur hab ich noch keinen gefunden der mir preislich passt. :nixweiss:

Leopold 02.02.2025 13:46

Ich würde die Verkleidungen hinten auch noch raus machen. Ich kann dir sagen: die infernalische Geräuschkulisse trägt viel zum "ich bin schnell"-Gefühl bei :D

Tuned 02.02.2025 17:11

absolut. laut = schnell. ich weiß eh :grinsevi:
aber auch logisch, lauter = mehr schallwellen = mehr druck = mehr beschleunigung. eine ganz normale Rechnung. :D

rein vom Gewicht her hab ich bald angst, dass er hinten so leicht ist, dass ich die kurven nur mehr quer fahr. wie bei meinem Cuore. der war so leicht hinten, ich konnte den alleine hochheben am Heckblech :gut:
dafür ist er in den kurven grundsätzlich immer leicht quer gekommen, wenn ich a bisal entschleunigt hab.
aber der Materia ist ja von Haus aus etwas schwerer und ich hab einen kleinen spoiler oben und den diffusor, das sollte eigentlich reichen.

Leopold 02.02.2025 17:53

Ich hab in meinen alten Charade So lange Gewichte gepackt bis es wieder gut war. Also einmal sehr leicht, dann "Versuche fahren" und dann schauen wie sich das Auto verhält. Im Idealfall musst du halt nix hinten rein werfen und hast n leichtes Auto

Tuned 02.02.2025 18:04

Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Renntank, dann kann ich den ganz hinten reinmachen und bekomm vor der Vorderachse wieder ein bisschen ein Gewicht weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.