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-   -   Piaggio Porter S85 Kühlsystem Frage CB41 Motor (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48803)

garbean 20.04.2023 12:12

Piaggio Porter S85 Kühlsystem Frage CB41 Motor
 
Liebe Daihatsu Gemeinde,

Nachdem ich meine Wasserpumpe und mein Thermostat an meinem 993ccm CB41 Vergaser-Motor getauscht habe läuft erstmal alles super. Einige Rohre die nicht mehr ganz knusprig waren habe ich entrostet und mit neuen teilen verlötet. Entlüftet habe ich mit der Gießkannen Methode: vorne aufbocken, einen Schlauch mit Gießkanne in den Kühlereinfüllstutzen stopfen (mit Isolierband, damits dicht ist), Gießkanne höher als den Wärmetauscher abstellen Heizungsschalter auf warm, Entlüftungsventil über dem Kühler öffnen und mit der Kraft der Hydrostatik alle Luft aus dem System über den Entlüftungsschlauch rausdrücken.

Die Temperatur steigt nun nie über ein Drittel der Anzeige und bleibt dort wie festgeklebt. Gestern bin ich 440 km am Stück gefahren und die ersten 350km Autobahn lief alles perfekt, auf einer Passstraße stieg dann plötzlich die Temperatur und es ist übergekocht, Kühlwasser sprudelte fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter. Ich kenne diese Symptomatik gut, ist mir ständig passiert als die Wasserpumpen noch marrode war. Angehalten, Druck abgelassen (viel Luft) und langsam Kühlwasser nachgefüllt bis die Temperatur sich normalisiert hatte und abkühlen lassen. Dann wieder entlüftet und normal weiter, es hatte ca 1.5 l Wasser rausgedrückt, nach dem Wiederbefüllen lief alles wie gewohnt.

Nun mein Verständnisproblem: Bei erwärmen dehnt sich Kühlmittel aus und wird über die Motorseitige Kühlerkappe in den Ausgleichsbehälter gedrückt und bei abkühlen des Motors wieder zurückgesaugt. Ein übersprudeln und überlaufen bei diesem offenen System kann m.E nach nur Zustandekommen, wenn Luft im System ist, welche den Fluss des Wassers irgendwo behindert und es im Bereich des Zylinderkopfes zu kochen beginnt. Die unter Druck stehende Luft drückt dann Unmengen von Wasser raus und es zieht sich auch bei abkühlen nicht wieder ausreichend zurück, richtig?

Woher kommt die Luft im Kühlsystem nach längerem fahren, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Garbean

yoschi 20.04.2023 17:59

Hallo , in's Kühlsystem kann Luft von den Zylindern über eine defekte Zylinderkopfdichtung eingepresst werden , und aber man verwechselt den vom "glühenden" Motorteilen erzeugten Kühlwasserdampf mit Luft . Was genau hier's Problem ist :??? , denn eine defekte ZKD repariert sich kaum wieder von selbst . Gruß !

garbean 23.04.2023 11:09

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 558735)
Hallo , in's Kühlsystem kann Luft von den Zylindern über eine defekte Zylinderkopfdichtung eingepresst werden , und aber man verwechselt den vom "glühenden" Motorteilen erzeugten Kühlwasserdampf mit Luft . Was genau hier's Problem ist :??? , denn eine defekte ZKD repariert sich kaum wieder von selbst . Gruß !

Stimmt, das leuchtet mir ein. Ein Haarriss oder ein beginnender ZKD Schaden könnte die Ursache sein. Ich werde sobald ich die Möglichkeit habe das kühlwasser auf Abgase überprüfen.

LG
Garbean

BJoe 23.04.2023 13:39

Ein undichtes Kühlsystem kann die Ursache dafür sein. Die Verschlussdeckel am Motor und auf dem Kühler sollten etwas Überdruck zulassen, bevor sie nachgeben und das Wasser in den Ausgleichsbehälter gelangt.
Dieser Überdruck ist nötig, damit dass Kühlmittel bei Betriebstemperatur nicht schon kocht - die kann schon mal bei 120°C liegen.
Hast Du irgendwo eine undichte Stelle im System, und sei sie noch so klein, kann sich kein Druck aufbauen und dein Kühlmittel kocht und erzeugt Dampfblasen. Die sammeln sich vorzugsweise an der Pumpe oder dem Thermostat, und dann geht schnell nix mehr.
Der Hijet/Porter ist in der Hinsicht leider eine Fehlkonstruktion!
Tipp: Bei mir war der Verschlussdeckel auf dem Motor mal nicht richtig dicht. Der innere, gefederte Dichtring konnte nicht abdichten, weil sich auf der Dichtfläche Rost gebildet hat.

yoschi 23.04.2023 18:18

Hallo , " Überkochen kann tödlich sein" , deshalb zur Gefahrenabwehr anstatt/ zusätzlich zu der originalen " informativen Temperaturanzeige" eine relativ genaugehende Analoganzeige einbauen ; vor vielen , vielen Jahrzehnten gab es von VDO Anzeigen , bei welchen bei über ca. 90° sogar eine rotes Warnlicht grell aufleuchtete . Im Zeitalter der KI sollte es sowas doch zu kaufen geben ; die Analoganzeige kann ja auch ein Bildschirmzeiger sein .

Hallo BJoe , sehr gute Gedanken , aber liegen der Thermostat und die Wapu nicht so wie beim Appi im kalten Kühlwasserrückstrom ?

Gruß!

Schweisserbude 26.04.2023 08:19

Hallo ,

Ich habe das gerade eben erst ( hoffentlich ! ) hinter mir .
Schau mal in meinen Beitrag rein :

Entlüften Piaggio Porter 1,3 liter 16 V

Bei mir war es die ZKD die fertig war , am Zylinder 4 richtig eingerissen.

Zusätzlich ein 2mm Loch in Thermostat gebohrt , damit der kalte Rücklauf schneller warm wird und das Thermostat schneller öffnet. Ich habe eines mit 77 Grad Öffnungstemperatur verbaut.

Gruß Markus

yoschi 28.04.2023 06:07

Rost an der Zylinderwand
 
Moin , vor ein/zwei Jahren (?) wegen Gasbetrieb einen 78° Thermostaten in den 1,6 l-Motor verbaut ; böses Erwachen : an der Zylinderwand im Zylinder 1 an der Kaltwasser-Einströmstelle eine große Roststelle nach dem Kolbenausbau gefunden . Die Motorenwerkstatt war auch etwas ratlos . Der Motorlauf zeigte / zeigt auch keine Auffälligkeiten , einfach Rost weggeschmirgelt und weiter geht es .
Nebenbei : auch mit dem 78° Tropenthermostat nicht gefroren im Winterbetrieb .
Nächstens kommt ein 84° Thermostat wieder rein . Gruß !

garbean 30.04.2023 22:42

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin nach weiteren 300km relativ überzeugt, dass meine ZKD einen Schaden hat und Abgase ins Kühlsystem drückt. Nach abkühlen des Motors sollte sich der Druck beim offenen Kühlsystem ja abbauen und das durch Wärmeausdehnung rausgedrückte Kühlmittel wieder durch Unterdruck zurück ziehen. Dies geschieht aber leider nicht. Selbst nach mehreren Stunden Standzeit steht mein System noch unter Druck und der Überlaufbehälter ist Übervoll, demzufolge muss meiner Einschätzung nach Gas ins kühlsystem eindringen.

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 558745)
Tipp: Bei mir war der Verschlussdeckel auf dem Motor mal nicht richtig dicht. Der innere, gefederte Dichtring konnte nicht abdichten, weil sich auf der Dichtfläche Rost gebildet hat.

Ja das ist ein guter Hinweis, dieses Problem hatte ich auch schon. Ich habe aber bei meinen Reparaturen einen neuen Topf beim Motorseitigen Einlass aufgelötet und den Deckel gewechselt. :-) Durch den konstanten Druck den ich habe, denke ich nicht dass es sich bei mir um Undichtigkeit handelt. Es müsste dann ja irgendwo Kühlmittel rausdrücken.

@Yoschi Ein guter Gedanke. Ich möchte gerne ein zusätzliches Thermometer einbauen- kennt ihr einen geeigneten Ort dafür? Vielleicht könnte ich eine Bohrung in das Kühlerrohr neben dem Motorseitigen Einlassen machen..

Ich kann es kaum erwarten nach meinem Urlaub den Zylinderkopf runter zu machen. Habe aber noch einige Kilometer nach Hause vor mir.. Steinigt mich nicht, aber ich habe schon über Notfall Lösungen a la flüssige ZKD nachgedacht, falls das Problem schlimmer wird. Wobei das Wirkprinzip bei offenen Systemen vermutlich nicht so gut funktioniert ob mangelndem Druck im Kühlsystem (Max 1bar bis der Kühlerdeckel zum Überlauf aufmacht), oder?

@Schweisserbude Du hast den Motor drin gelassen und nur den Kopf geplant oder? Haben sich deine Probleme dadurch erledigt?

Beste Grüße aus Italien
Garbean

garbean 30.04.2023 22:44

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 558755)
Moin , vor ein/zwei Jahren (?) wegen Gasbetrieb einen 78° Thermostaten in den 1,6 l-Motor verbaut ; böses Erwachen : an der Zylinderwand im Zylinder 1 an der Kaltwasser-Einströmstelle eine große Roststelle nach dem Kolbenausbau gefunden . Die Motorenwerkstatt war auch etwas ratlos . Der Motorlauf zeigte / zeigt auch keine Auffälligkeiten , einfach Rost weggeschmirgelt und weiter geht es .
Nebenbei : auch mit dem 78° Tropenthermostat nicht gefroren im Winterbetrieb .
Nächstens kommt ein 84° Thermostat wieder rein . Gruß !

Ist standartmäßig ein 84° Thermostat in den S85 Piaggios verbaut?
LG

yoschi 01.05.2023 08:47

Moin , nach meinem Wissen ist eigentlich eine Kühlwassertemperatur um die Mitte der "Achtziger" ein Standardwert im gemäßigten mitteleuropäischen Klima . Nebenbei : die Hersteller von Motoren geben einen dauerhaften Betrieb von Motoren unterhalb der als optimal ermittelten KW-Temperatur als schädlich an : erhöhter Verschleiß usw. . Also bitte nicht dem "Yoschi" mit seinem Tropenthermostaten nacheifern .
Den exakten CB41-Thermostaten kenne ich nicht , mein Hijet-WHB wurde von der eigenen Familie entsorgt . Gruß !

Schweisserbude 01.05.2023 10:55

Hallo !

Ich habe den Motor drin gelassen , und nur den Zylinderkopf zum planen und abdrücken gegeben. Dann natürlich ALLE Dichtungen um den Kopf herum NEU machen , inklusive Ventilschaftdichtungen .

Bei mir hatte es , wenn der Motor aus war , durch den Druck im Kühlsystem wieder Wasser IN den Zylinder gedrückt. Dann sprang der nur nach laaaaaaangem orgeln an und hat direkt Wasser Über Überlaufbehälter raus gedrückt.

Also Kopf planen , neue Dichtungen und dann sollte das wieder gehen.

Gruß Markus

garbean 01.05.2023 11:42

Zitat:

Zitat von Schweisserbude (Beitrag 558769)
Hallo !

Ich habe den Motor drin gelassen , und nur den Zylinderkopf zum planen und abdrücken gegeben. Dann natürlich ALLE Dichtungen um den Kopf herum NEU machen , inklusive Ventilschaftdichtungen .

Bei mir hatte es , wenn der Motor aus war , durch den Druck im Kühlsystem wieder Wasser IN den Zylinder gedrückt. Dann sprang der nur nach laaaaaaangem orgeln an und hat direkt Wasser Über Überlaufbehälter raus gedrückt.

Also Kopf planen , neue Dichtungen und dann sollte das wieder gehen.

Gruß Markus

Hi Markus,

Danke für die Infos. Das müsste bei mir ja dann eigentlich auch so sein, wenn meine Annahmen korrekt sind. Meiner springt aber immer direkt an und ich konnte noch keinen weißen Rauch beobachten, nur nach langer Standzeit. Schätze mein Schaden ist noch ziemlich klein. Etwas mysteriös bleibt das ganze jedoch..

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Garbean

garbean 12.06.2023 10:38

Update
 
Update:

Für alle, denen das selbe Problem begegnet: Überprüft gründlichst eure Kühlerschläuche auf Risse...

Ich habe am WE mal wieder Zeit gefunden um mich meinen Porter Problemchen zu widmen und habe zwei kleine Risse in Kühlschläuchen am hinteren Teil des Motors finden können, durch welche sich das Kühlwasser bei längeren Fahrten unauffällig verflüchtigen konnte. @BJoe hatte also tatsächlich den richtigen Riecher.

Ich habe nun alle betroffenen Kühlerschläuche durch biegsame Meterware ersetzt und 600km ohne Überkochen, Nachfüllen und sonstige Probleme zurückgelegt. Somit bleiben mir vorerst das Ersetzen der ZKD und alle damit zusammenhängenden Arbeiten erspart, ich bin happy! :gut:

Danke für all eure Antworten und Impulse, sie haben mir geholfen mein Problem besser zu verstehen und letzten Endes zu lösen!

Lena 06.07.2023 09:42

Zylinderkopfdichtung
 
Hallo ,

nachdem ich den Thermostatdeckel irgendwann abbekommen hatte (siehe Post zum Thermostatdeckel wer’s wissen möchte) ist klar, Thermostat ist es nicht. Nun ist der Motor raus, um die ZKD auszuwechseln. Sie saß sehr fest drauf und hat keine sichtbaren Schäden. Die Schläuche sind auch ok. Ich wollte eigentlich neue ZKD , Wasserpumpe, Zahnriemen einbauen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt Sinn ergibt, wenn die ZKD ganz fest saß und man nix sehen kann?!
Ursprünglich wollte ich ihn auch zur Werkstatt zum planen geben und weiß nun nicht, ob sich die Investitionen überhaupt lohnen und es die ZKD am Ende vielleicht gar nicht war.
Hat jemand eine Idee, einen Rat?
Liebe Grüße Lena

yoschi 06.07.2023 14:25

Das "Nichtplanen" hatte die neue ZKD nach ein paar tausend Kilometern mit Inkontinenz beantwortet ; 4-Zylinder 1,6 L Motor . Obwohl das Haarlineal einen nur minimalen Verzug bescheinigte .
Jetzt ist auch nach über 10 tkm , mit geplanten Kopf , alles dicht . Gruß !

garbean 07.07.2023 14:38

Zitat:

Zitat von Lena (Beitrag 559243)
Hallo ,

nachdem ich den Thermostatdeckel irgendwann abbekommen hatte (siehe Post zum Thermostatdeckel wer’s wissen möchte) ist klar, Thermostat ist es nicht. Nun ist der Motor raus, um die ZKD auszuwechseln. Sie saß sehr fest drauf und hat keine sichtbaren Schäden. Die Schläuche sind auch ok. Ich wollte eigentlich neue ZKD , Wasserpumpe, Zahnriemen einbauen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt Sinn ergibt, wenn die ZKD ganz fest saß und man nix sehen kann?!
Ursprünglich wollte ich ihn auch zur Werkstatt zum planen geben und weiß nun nicht, ob sich die Investitionen überhaupt lohnen und es die ZKD am Ende vielleicht gar nicht war.
Hat jemand eine Idee, einen Rat?
Liebe Grüße Lena

Hallo Lena,

vielleicht kannst du dir ja irgendwo ein Haarlineal ausleihen, damit lässt sich ein Verzug des Kopfes erkennen. Deine Symptombeschreibung klingt auf jeden Fall nach Undichtigkeit an den Schläuchen/Verbindungen oder ZKD. Hat der Motor Kühlmittel verloren?

Falls du ein Werkstatthandbuch brauchst, schick mir deine E-Mail Adresse als PN, dann lasse ich dir das zukommen.

Gruß
Garbean

Lena 07.07.2023 14:57

Er ist im Februar leider einmal so heiß gelaufen, dass er gequalmt hat (fehlende Tachobeleuchtung :( ). Da hat er weiß gequalmt. Hatte es dann mit …vorne hoch, nachschütten, etc. geregelt und dann erstmal keine Probleme mehr gehabt. Außer das, was verdunstet ist, hat er meines Wissens nix verloren.


Ich habe nur Angst, daß ich das alles mache/ machen lasse und die Undichtigkeit nachher von einem H-Riss im ZK kommt.

Falls es hilft: Kerzen vom 2 und 3 zylinder sind Weiss, beim 4 etwas, die erste garnicht.

Schweisserbude 08.07.2023 09:47

Hallo !

Also bei mir war das so als der Kopf ab war und man die zerrissene Zylinderkopfdichtung sah :

Kolben den man im Zylinder sieht : 1 und 2 waren schwarz , eben von guter Verbrennung , Kolben 3 war grau und der Kolben 4 war fast blank , zwischen 3&4 war Dichtung gerissen.

Mein Motorenschleifer hat den Kopf erst abgedrückt bevor er schleift , da merkt man dann schon Haarrisse wenn der Druck nicht hält.

Gruß Markus

Lena 13.07.2023 13:17

Ersatzteile bestellen Zylinderkopfschrauben und Getriebeaufnahme
 
So… da das planen ziemlich günstig war, habe ich es auf gut Glück machen lassen. War auch krumm. Jetzt gehts ans einbauen.
Zylinderkopfschrauben und Getriebeaufnahme kann ich aktuell nirgendwo bekommen. Habt ihr eine Idee? Bzw. woher bezieht ihr eure Teile? Liebe Grüße, Lena

garbean 13.07.2023 13:28

https://www.kiessetz-und-schmidt.de/...fschraube.html

Kiessetz und Schmidt, leider teuer aber da scheinen sie verfügbar.. Schauen ob das die richtigen sind :-)

Ansonsten Mal auf https://www.mondoporter.com schauen.

LG
garbean

yoschi 13.07.2023 16:54

Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben
 
Hallo Lena , erstmal schlau machen , ob in dem Motor überhaupt Zylinderkopfdehnschrauben verbaut sind . Wenn nicht , dann werden die die vorhandenen weiter verwendet . Steht auch so für viele Daihatsumotoren in den Werksvorschriften . Übern Daumen achtmalacht Euronen nicht verpulvert .... .
Frage : "Planen mit Abdrücken ziemlich günstig" ist welcher Betrag ?
Noch was : hast Du die Beschreibung für den fachgerechten Einbau der ZKSchrb ? Gruß !

Lena 17.07.2023 20:03

Hey Yoschi, sorry, habe erst jetzt deine Antwort gesehen. Meinst du wegen der Reihenfolge? Habe das Werkstatthandbuch, da steht’s drin. Wie kann ich herausfinden, ob es Dehnungsschrauben sind oder nicht? Ist jedenfalls noch nichts eingebaut, falls nicht könnt ich die noch wieder zurück schicken.
Fürs Planen habe ich 70€ gezahlt. Ich meinte mit „günstig“ im Verhältnis zu Abdrücken und Planen. Habe mir das Abdrücken gespart, denn wenn’s letztendlich ein Riss gewesen wäre und nicht der Kopf, hätte sich die Reparatur/Motoraustausch nicht gelohnt für mich. Dachte halt vorher es würde mich mindestens 150€ Kosten. Und der Kopf war wohl auch tatsächlich krumm. Ob’s das jetzt war, werde ich natürlich erst wissen, wenn alles wieder zusammen ist. Das ist aktuell schwierig, weil mir Getriebe- und Motorgummis fehlen und da anscheinend gerade kein drankommen ist.
Liebe Grüße,
Lena

yoschi 18.07.2023 06:09

Zylinderkopfschrauben
 
wiederverwenden oder nicht erkennt man an den WHB-Motor-Explosivzeichnungen , da sind die auszutauschenden Teile gekennzeichnet .
Z.B. an dem Applause 1,6 L Motor sind die ZKSrb. ohne Sternchen , also müssen nicht getauscht werden , weil es keine Dehnsbr. sind .

Einen Guten Morgen wünsche ich Dir !

Lena 01.09.2023 11:19

Fährt wieder
 
Er fährt wieder. Habe den Zylinderkopf planen lassen. Wasserpumpe, Thermostat und Zahnriemen getauscht. Jetzt läuft er wieder ohne heiß zu werden. Auch im Stau. Ich danke euch sehr!

garbean 01.09.2023 11:29

Wie toll! Das freut mich sehr für dich. Was haben dich die Reparaturen gekostet?
LG

AC234 02.09.2023 11:09

Schön, das ist der richtige Weg zum zufriedenen Fahren.
Einmal gescheit, dann hält das auch.
Jens


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