![]() |
Allrad oder nicht?
Hallo zusammen.
Bin gerade dabei einen Sirion zu kaufen und es soll wahrscheinlich der 1,3e er werden. Nun habe ich schon ein paar AWD Modelle gesehen und nun stellt sich natürlich die Frage: Allrad oder lieber nicht? Wie anfällig ist der Allradantrieb? Ist es ein Komfortgewinn oder legt man sich eine potentielle Fehlerquellen zu? Wo liegt der Mehrverbrauch 0,5 Liter oder eher 1.5 Liter? Frisst der Allrad viel Leistung? Bin gestern einen Allradler gefahren und der kam echt nicht aus der Pötte und über 80 ging er eigentlich gar nicht im Vergleich zum Vorrradantrieb den ich davor getestet habe. Aber das Auto war technisch sowieso sowas von fertig, da weiß ich nicht ob man es dem Allrad anlasten kann. War übrigens dieser hier. Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios Wenn ihr Interesse daran habt, spart euch den weg. Am Telefon als Top Zustand beschrieben und fährt sich angeblich wunderbar und sehr gut, in der Realität eine Katastrophe. Habe viele alte Gurken gefahren, aber noch nie mit solchen Knarz, Schleif, Schlag, Polter, Quietsch, Heul, Summgeräusche. Fahrwerk war total mit von Rost angegriffen, normal? Auf der inneren Manschette der Gelenkwelle Fahrerseite war Öl. Also da wo man am Motor rechts vorbei guckt wenn man davor steht. Bekannt wo das her kommt? Das Auto fühlt sich lebensgefährlich an, was es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch ist. Beim Bremsbe stark nach links gezogen, Lenkung quasi nicht vorhanden. 350km umsonst gefahren. Sehr ärgerlich. Aber zurück zum Thema. Allrad oder lieber sein lassen? |
Wir haben den "normalen" Sirion.
Zum Allrad kann ich nur zusteuern, dass ich bei Schlachtung eines normalen Sirion jemanden hatte, der für den Allrad-Sirion die hinteren "Achsschenkel" gesucht hatte, weil seine durchgerostet waren. Da der normale Sirion "nur" ne Starrachse hat, paßt das hinten alles nicht untereinander. Damit will ich sagen, dass die Ersatzteilversorgung bei speziellen Teilen vom Allrad ggf. schwierig werden könnte. Auch daran sollte man bei den Allrad-Themen denken. Zudem ist der Sirion gerade von unten schlecht gegen Rost geschützt. Zwei meiner Sirions, die aus Bayern stammen, sind von unten echt übel. Einer aus dem Rheinland hingegen ist da top. Wenn also Allrad, sollte so einer ja gerade auch im Winter eingesetzt gewesen sein und zwar da, wo man ihn braucht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er viel Salz gesehen haben muss. Nicht nur bei den Achsteilen (siehe oben) ist das ein übles Thema. Für den normalen Sirion gibt es viele, viele Teile. Beim Allrad bin ich nicht so sicher. Zu dem Angebot: 330 km dafür gefahren ist natürlich ärgerlich. Aber alleine schon von den Fotos und dem Thema "vermeintlich fliegender Händler" kann man so einige Rückschlüsse ziehen. Ich lasse mir schon seit Jahren bei sowas viele Detailfotos schicken und wenn ich die nicht bekomme, fahre ich nicht... fr |
Hey. Vielen dank für die Antworten. Leider wurde mir schon die letzten zwei Wochen alles vor der Nase weggeschnapt was nur irgendwie brauchbar aussah. Deswegen wollte ich den anschauen, da er gerade frisch rein kam.
Das mit der Achse und Argument gegen d3n Allrad klingt nachvollziehbar. Aber es wurde gerade einer als Frontantrieb gekauft :). Mal eine andere Frage. Ich habe bereits 5 Sirion Probe gefahren und bei alle konnte man mit der Gangschaltung wie im Nudelteig rumrühren. Ist das normal bei den oder waren sie einfach fertig. Kann man was dagegen tun? |
Das ist ab einer recht geringen laufleistung normal. Es gibt einen Reparatursatz, der das verbessert, super ist es dann aber trotzdem nicht. Hilft auch nicht auf Dauer.
Meiner Meinung nach braucht man den allrad in normalen Umgebungen nicht. Klar, wenn man ständig in den Schnee fährt hat es vielleicht schon Vorteile, aber im normalen Alltag hat der jetzt ja nicht soviel Leistung das er die sonst nicht auf die Straße bringen würde. Ich hab den in über 100tkm im 1.3er jedenfalls nie vermisst. |
Schaltung:
Unser 2005er ist mit knapp 160tkm genau, wie hier auch beschrieben. Zwar lassen sich alle Gänge immer zuverlässig finden, aber das Spiel im Gestänge ist schon extrem. Selten so was Übles an Schaltung gehabt. Zur Reparatur schaue u.a. hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=43931 Aber: Bei unserem 2008er Facelift ist das einwandfrei. Da ist kaum Spiel. Ob das schon mal in Stand gesetzt wurde oder ob Daihatsu bei neueren Jahrgängen da was gemacht hat, weiß ich nicht. fr |
Unser ist von 2009 und total ausgenudelt. Das werde ich wohl komplett machen lassen. Ist schon etwas nervig gerade wenn man neuwertige und präzise Schaltungen gewohnt ist. Kennt jemand wo ich das machen lassen kann. Dortmund +/-100km Umkreis?
|
Allrad bei Sirion, oder Subaru Justy, hatte wir ja schonmal. Geht nur beim Vorwärtsfahren, da Rollenfreilauf in der Hinterachse und kein Mittendifferential. Wenn das so korrekt aus den Beitrag entnommen ist. Also mehr eine Anfahrhilfe am Berg bei schlechten Straßenverhältnissen.
Muß man auch mal bei Subaru Justy schauen, ist ja ein umgelabelter Sirion. lohn vor allem bei ersatzteilen Motor, Getriebe, die sind da oft wesentlich billiger. Primär Niederlande als Quelle. Von dort bekommt man bestimmt auch gute Sirion/Justy zu vernünftigem Preis. Schaltung kennen wir ja, der Gummiklotz leiert aus und die Buchsen. Alles am Schalthebel unten unter dem Auto und einfach zu ersetzen. Um den Gummiklotz weiter zu nutzen, einfach die zwei Metallstäbe im Klotz dicker machen, Schrumpfschlauch drauf, bis es wieder stramm sitzt. Jens |
Die Schweiz hat pro Kopf die meisten Allradantriebe beider Marken, in Europa. Dort können oft gute Schnäppchen gemacht werden. Da ihre Inspektionen angeblich strenger sei als Eure
|
Bei dem 2WD habe ich den Allrad noch nie vermisst. Selbst im schlammigen Wald mit 1t-Hänger habe ich keine Probleme. Ich habe aber auch den 1.5er mit TRC und das macht tatsächlich schon ziemlich viel aus.
|
Den Subaro Justy gab es nur mit 1.0l 2WD
|
Zitat:
https://www.comparis.ch/carfinder/ma.../show/29253864 https://assets.comparis.ch/image/upl...73931c14f2.jpg |
|
In Japan gab und gibt es meines Wissens jeden Daihatsu auch in 4WD.
Schon in den 70ern den Max Cuore und den L55 mit ihren 547 ccm 2-Zylindern. Hier halt nur einzelne Modelle. Und die Allradmarke Subaru mit dem umgelabeltem Justy M300 bei uns kurioserweise nur in 2WD. Hatte was mit dem Flottenverbrauch zu tun und da konnte nur der verbrauchsarme 3 Zylinder in 2WD helfen ihn weit genug zu reduzieren. In anderen Ländern mag es anders sein. :nixweiss: |
Nordwind, muß es hier auch gegeben haben, denn ich erinnere mich an Beiträge über den Allrad Sirion. Vielleicht waren das aber auch Importe aus der Schweiz. Das WHB kennt die Versionen ebenfalls.
Jens |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, den sirion gab es als 1,3 4WD. Von Subaru gab es hier nur den 1,0
|
Und weil ichs nun schon raus gesucht habe hier noch den L55 4WD
https://lh3.googleusercontent.com/7c...000-no-tmp.jpg https://lh3.googleusercontent.com/CB...000-no-tmp.jpg https://lh3.googleusercontent.com/jz...000-no-tmp.jpg https://lh3.googleusercontent.com/27...000-no-tmp.jpg https://lh3.googleusercontent.com/Rf...000-no-tmp.jpg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1677429736 |
Hallo BSF , niemand redet von Einfuhrverbot , sondern von Auflagen für den Flottenverbrauch ; bekanntlich schlucken die Subaru-Boxer-Allrad ordentlich , der 1,0L Sirion / Justy ohne Allrad senkt den Flottenverbrauch .
Mercedes hat sich u.a. damals den Smart dafür ausgeguckt , Opel hat einen sparsamen 1,4L Astra mit starken Rabatten unters Volk gebracht , und der Superskandal in diesem Zusammenhang : 2-Tonnen-Plug-in-Suff's mit angeblichen 1,7L Normverbrauch . Technischer Fortschritt ersetzt durch Lobbyarbeit in Brüssel . Gruß ! |
Schaltung macht keinen Spaß
Guten Morgen,
als jemand der Anfang Februar einen scheckheftgepflegten 2010 Sirion 1.0 FWD Schalter blind gekauft hat war ich ebenfalls etwas entgeistert von der Schaltung. Von einem 2004 VW Caddy und 2003 Peugeot 206SW kommend fühlt es sich deutlich weniger gut an, aber ich habe seitdem jeden einzelnen Gang gefunden, getroffen und auch immer ohne Kraft rein bekommen. Schalthebel außerdem etwas weit weg vom Fahrersitz für meinen Geschmack. Getriebeöl wurde kurz zuvor beim Kupplungstausch gewechselt. Was mir etwas mehr Trübsal verbreitet ist das Verhalten des 1.0 Motors beim Anfahren - also insbesondere das Zusammenspiel mit der Kupplung. Lässt man die Kupplung bei gemäßigtem Gas zügig andocken, dann schaukelt mich der Motor im ersten Gang hin und her (eventuell aufgrund der mechanischen Drosselklappe?) oder würgt gelegentlich direkt komplett ab weil zu wenig Gas gegeben. Mit viel Gefühl und teilw auch Handbremse kam ich zwar überall vom Fleck, doch im Stop&Go Verkehr und beim Einparken war das eher anstrengend und die Kupplung reibt wohl auch mehr ab, wenn man sie sehr langsam bei gleichzeitig aufheulendem Motor kommen lässt. Vielleicht muss ich sie erst noch ein paar Kilometer einfahren oder mangels Schalldämmung hört sich die Anfahrdrehzahl schlimmer an als sie in Wirklichkeit ist. Immerhin: Einparken kann man bei der leichten Karosse auch durch Schieben... Habe leider auch nicht den Vergleich zum Neuwagen, deswegen wäre ein Forentreffen hilfreich. Die Geräusche kann ich als Sirion-Neuling noch nicht so gut deuten. Hatte bei meiner ersten Fahrt ein abgebrochenes Luftansaugrohr, welches stark an der Karosse vibrierte, da dacht ich mir auch: watn hier los? Ließ sich aber leicht beheben. Immerhin kein Rost im Fahrwerk. Mittwoch gehts zum Tüv. Ausführlicher Erlebnisbericht folgt - Ein paar andere kleinere Enttäuschungen und versteckte Mängel waren auch noch dabei. Schaltgestänge inspizieren habe ich mangels Hebebühne noch nicht gemacht, bin mir auch nicht sicher ob ich so viel Geld jetzt investieren will oder eher auf Verschleiß fahre. Werde das Auto vorwiegend für Langstrecke nutzen (Eroller für alles im direkten Umkreis), daher ist die Sache mit der Schaltung nicht ganz so tragisch solange sie funktioniert. Meine Idee wäre: Vielleicht ist die Automatik den Mehrverbrauch wert? Aber vermutlich etwas wartungsintensiver (Getriebespülung...). Allrad - so würde ich vermuten - braucht man nur bei Winter im Gebirge. Auch interessant finde ich die Halbautomatik, die es beim Sirion leider nicht gibt. Das perfekte Auto gibt es wahrscheinlich nicht. Die ganze Ingenieurskunst ist eine Sache von Kompromissen. Mein Hauptkaufsagrument war der Verbrauch, das Platzangebot die simple Technik und die 20€ KFZ Steuer des 1.0, man muss dann aber auf gewissen Komfort verzichten. Ggf. wirkt sich der größere Hubraum des 1.3 bei niedrigen Drehzahlen besser aus? Schneller als 130 bin ich eh noch nicht gefahren, weil die Windgeräusche und der Verbrauch schnell ansteigen. |
Das Anfahrverhalten Deines 1.0 kann ich nicht nachvollziehen. Unser 1.0 läuft auch mit 159tkm in dem Punkt einwandfrei. Da schaukelt sich nichts auf.
Neue Kupplung? Wieviel hat Dein 1.0er denn gelaufen. Wenn sehr viel, könnten auch die Motorlager ausgeleiert sein. Zum Allrad: Der Link zur Annonce eines Subaru Justy (Sirion-Klon) aus 2010 für 7.500 CHF finde ich interessant. M.E. schon ein ambitionierter Preis, wobei die Schweiz halt stets "anders" war und ist. Import aus der Schweiz: Kannst Du (BSF, der Du ja an der Schweizerischen Grenze wohnst) mal was dazu sagen, was denn ein Import inkl. Zulassungsgebühren kostet und ob das einfach ist? Würde mich mal interessieren, da ich hin und wieder interessante Angebote aus der Schweiz sehe (andere Autos als Daihatsu)... fr |
Zitat:
Trotzdem, werde ich mal sehen was ich dazu in Erfahrung bringen kann Zitat:
Was den erhöhten Kraftstoffverbrauch beim Allradantrieb angeht, führt kein Weg an den Gesetzen der Physik vorbei. Dabei spielt nicht nur die Gewichtszunahme eine Rolle. Der Mehrverbrauch stammt größtenteils aus zusätzlicher Reibung im aufwendigen Antriebsstrang Zitat:
Zitat:
|
Orinoc, vermutlich ist bei dir die Reibscheibe der Kupplung verschlissen, genauer die Torsionsfedern darin, sodaß die Scheibe Spiel hat. Ein Problem, das die 1l Motoren gerne haben. Hat unserer auch, damit erhöht sich das Leerspiel zwischen Motor und Getriebe und das kann zum Aufschaukeln führen. Genauso erhöht sich das Rupfen der Kupplung bei bestimmten Feuchtigkeitsverhälnissen.
Da hilft nur Kupplung wechseln. Ich habe nachdem ich mal eine Noname eingebaut habe, wieder das Original von Exide eingebaut. Ist einfach langlebiger und besser. Jens |
Hallo BSF , genau , der 1,0L Justy wird / wurde ja auch deswegen als Spritknauserer zwecks Flottenverbrauchssenker angeboten , weil er eben kein Saufausboxer ist , sondern mit einem spritsparoptimierten Dreizylinder-Reihenmotor bestückt ist . Gruß!
|
Zitat:
|
Wieviele KM hat Dein Sirion gelaufen?
fr |
190t aber 2010er Erstzulassung und neues Getriebeöl, Zündkerzen erst 10t km drin, ... ich habe den Motor beim Anfahren auch schon zwei drei Mal abgewürgt, daher die Idee ein bisschen mehr zu üben was Kupplung und Gas betrifft. Komplette bekannte Wartungshistorie ist bei Spritmonitor unter selbigem Nutzernamen hinterlegt.
|
Hallo Orinoc , ehe noch was wegen der Ruckelei kaputt geht , würde ich den Leerlauf höher stellen ; selbst mit 1000 min-1 steigt der Spritverbrauch nicht ins Unermessliche . Dagegen hatte ich die Ruckelei teuer bezahlt : mehrfach wurde gewalltsam die Motorsteuerung verstellt mit Zylinderkopf-/ Ventilschaden usw. .
Der simple Fehler kam nicht von Drosselklappe , Zündung , MAP-Sensor usw. , sondern von den Isolatoren der Einspritzdüsen , die waren verhärtet und dichteten nicht mehr richtig . Höherer Leerlaufdrehzahl : wegen Autogasbetrieb seit mehr als 100 tkm vom Gasausrüster grundsätzlich so eingestellt , weil die erfordliche "Minidosierung" von LPG fürn Leerlauf schwierig ist . Gruß ! |
Das mit dem Abwürgen ist normal, passiert uns auch. Immer dann wenn der Leerlaufsteller gerade mal auf dem Weg nach Zu ist und man einkuppelt- Probleme mit dem Leerlaufsteller haben wir seit 200.000km nicht, keine Reinigung nötig.
Man kann an der Drosselklappennullstellschraube den Leerlauf höher einstellen. Der war bei unserem zu hoch, lag immer bei über 1000. Dann hab ich den runtergedreht. Jetzt regelt zwar der Leerlaufsteller korrekt, nur eben mit dem Effekt, das man manchmal halt den Motor abwürgt. Der 1l hat halt eine große Schwungmasse, die macht die regelung schön träge, ab und an etwas zu träge. Jens |
Evt. auch mit der Frühzündung "spielen" , der Motor meines Applause läuft zufriedendstellend bei niedrigen Drehzahlen nur mit Verstellung der Zündung auf "extrem früh" , läuft so ohne "hackenden Motorlauf" , ohne erhöhten Spritverbrauch .
Zündpunkteinstellung : wenn korrekt , also mit Stroboskop geblitzt eingestellt dann nahezu unfahrbar ; bestes Ergebnis jedoch : am Zündpunktgeber auf Frühzündung bis zum Anschlag verdreht . Ursache dieser Kuriosität : ??? , evt. Alterung von elektronischen Bauelementen im Zentralrechner , z.B. der Kondensatoren . Gruß ! |
Zitat:
fr |
Freut dich, mir passiert das immer wieder mal. Muß die Drosselklappengrundeinstellung etwas nachstellen, dann dürfte das auch der Vergangenheit angehören.
Jens |
Zitat:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ugimport-efta/ Zitat:
|
Oh jeh. Ich hab das vom ADAC mal vollständig durchgelesen. Klingt schlimm. Scheint richtig aufwändig zu sein, fast schon ein Passierschein A38-Thema....
fr |
Die meisten japanischen Fahrzeuge werden mit japanischer Einzelteile in europäischen Fabriken zusammengebaut. Daihatsus und Justys sind die Ausnahme. Daher können die hässlicheren Einführungsverfahren nicht umgangen werden. Andernfalls wäre ihr Import viel einfacher.
Beim ADAC klingt es schwieriger als es wahrscheinlich ist, wenn Du Dein Fahrzeug einfach zum Zoll bringt. Die Person die ich kenne die zwei MOVEs importiert hat muss sich dafür gelohnt haben. Auf jeden Fall, könnte ein Ersatzteilefahrzeug problemlos auf einem Anhänger importiert werden, solange die Grenze ohne Kontrollstellen überquert wird |
Von wegen Allrad, was ist das für ein Daihatsu?:
https://www.curbsideclassic.com/blog...t/#more-468346 https://i0.wp.com/www.curbsideclassi...00%2C450&ssl=1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |