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Abmessungen O-Ring Verteiler Applause
Weiss jemand die Abmessungen des O-Ringes, mit dem der Verteiler bzw das Gehäuse des Nockenwellensensors zum Zylinderkopf hin abgedichtet ist?
Thx H. |
Moin , gute Frage ! Ich kümmere mich , mein Applause verliert dort auch Öl . Eigentlich ist dort ein O-Ring konstruktiv keine gute Lösung , besser wäre Radial-Wellendichtring . Gruß !
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Sehr cool, danke schon mal. Ich hatte auch schon überlegt, das Gehäuse mit Hylomar einzudichten.
H. |
Auf die Schnelle : Daihatsu 19107A ist der äußere Ring , wird auch in anderen Bauteilen verwendet . Mehr heute Abend . Gruß !
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Ölverlust Nockenwellensensor
Hallo , wo anfangen ?
- mit dem Problem "Ölverlust am Nockenwellensenor" vor Jahren befasst und aber aus den Augen verloren ; - wo genau kriecht bei deinem Appi das Öl durch : durch den Außendichtring " Daihatsu 19107A" oder innen an der Welle , bei letzterem müßte das Sensorgehäuse i[/[B]B]nnen verölt sein ; - mein ausgebauter "300 tkm"-Sensor ist innen nicht verölt , folglich suppt ( wahrscheinlich ??? ) der Außenring ; - als Gegenmaßnahme werde ich mal an meinem Appi das Abdichten des Sensorgehäuses zum Zylinderkopf mit einem "Hauch" Silikon probieren : Silikon sollte auf Alu nach dem perfekten Entfetten eigentlich sehr gut haften und deshalb auch perfekt abdichten , z.B. Dirko HT grau . Gruß ! |
Hab vorhin mal genau nachgesehen,Das Öl tritt zwischen Sensorgehäuse und Kopf aus, im Inneren des Gehäuses ist kein Öl.
Eine Google Suche nach einem Lieferanten von Daihatsu bzw. Toyota 19107A hat leider keinen wirklichen Erfolg gebracht. |
Motorverölung
Moin , das Abdichten mit irgendwas hat ja nur Sinn , wenn am Zündzeitpunkt nicht mehr dranrumgespielt werden muß . Mein Motor läuft gut mit großer Vorzündung , sehr groß gegenüber einer geblitzten , vorgeschriebenen Einstellung . Aber über viele , viele zehntausende Kilometer muß da nichts verstellt werden .
Es war zu lange her , dass ich einen ZZP-Geber in den Fingern hatte und dachte , das Öl kriecht an der Welle ins Gehäuse . Aber die Welle dreht sich derart leicht , dass wahrscheinlich dort kein Dichtring dichtet , sondern das Öl am Welleneingang abgeschleudert wird . Übrigens : im ausgebauten 300tkm-Geber läuft die Welle immer noch nahezu spielfrei . Gruß ! |
Voller Erfolg zum in Sachsen arbeitsfreien Buß- und Bettag : nachts im Keller beim Versuch den 0-Ring mit einer Ahle abzuhebeln planmäßig abgerutscht , geblutet wie ein abgestochenes Schwein . Und das von einem Arbeitsgemeinschaftsleiter "Holzwürmer" , welcher den Umgang mit scharfen Werkzeugen predigt !
Der 0-Ring war hart , und ist beim ersten Abhebelversuch sofort zerbrochen ; also kein Wunder , dass die Dichtwirkung gegen Null geht . Mit schwersten Blutungen tapfer die Schiebelehre angesetzt zwecks Nutmessung : Innen-DM 30mm, Außen-DM 36mm , Nutbreite ca. 4mm . Hallo HardyS , im Netz würde ich nach einem hitzebeständigen 0-Ring suchen , etwa 30x4 , oder auch 29x5 , oder ähnlich . Außerdem : ich hatte mal einen kompletten Dichtungssatz für einen ZK gekauft , bisher den eigentlich beigelegten Ring nicht gefunden . Heiter geht's weiter ! |
Ach je, dann als allererstes mal gute Besserung und vielen Dank fürs nachsehen.
Hab jetzt O-Ringe in 30x3,5 und 30x4 bestellt. Ich werde vom weiteren Hergang des Dichtversuches berichten. |
Welches Material ? 3,5mm Schnur dürfte zu dünn sein , aber Versuch macht klugt . Gruß !
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Der bestellte O-Ring ist aus NBR, angeblich bis 130° Temperaturbeständig.
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Mir ist kein Fall bekannt , dass jemand auf dem Ventildeckel Eier braten konnte , also 130° sollten deshalb reichen . Gruß !
( Der Dichtring sitzt natürlich nur nahe am Deckel ) |
Update: Hab den O-Ring heut getauscht, ein 30x4mm Standardring hat gut gepasst. Der alte Ring war leicht verhärtet , der Ölverlust am Gehäuse des Sensors war aber dann doch nicht so groß wie zuerst gedacht. Das eigentliche Problem war, dass alle 8 Schrauben des Ventildeckels nur handfest angezogen waren. Hab sie dann ohne Drehmomentschlüssel nachgezogen, nach 30 km Probefahrt ist noch alles trocken.
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Hallo HardyS , bitte die M6-Schräubchen am Ventildeckel , besonders die "Rechtsaußen" gesehen beim Blick in den Motorraum , nur mit liebervoller Handkraft anziehen ; etwa so , wie man seine Liebste streichelt . Warum : einige Ventildeckel mit abgebrochenen Ecken zwischen den Fingern gehabt .
Bitte berichte , ob 30x4mm dauerhaft dichtet . Gruß vom Eigner eines Applause mit einem "siffenden" Motor ! |
Zitat:
Ich werde über "Langzeiterfahrungen mit dem O-Ring an dieser Stelle berichten, das kann aber dauern, ich fahre keine 800 km im Monat. |
Whb sagt beim ventildeckel auch nur ca 5nm. Dat is ja quasi nichts. Ich hab sie drei mal machen müssen, weil ich kein dichtmittel zusätzlich verwendet hab, bei der Dichtung :D was das when vorgesehen hat. Nu is sie auch dicht
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Hallo Mcflipper , so richtig kann ich Deinem Beitrag nicht folgen :
-Ventildeckeldichtung mit oder ohne Dichtmittel ; -was soll das bedeuten : ... bei der Dichtung was dann when vorgesehen hat .... ??? - ... nu is sie auch dicht ? die Dichtung am Zündverteiler ? Bitte mir das erläutern . Gruß ! |
Zu erstens: mit dichtmittel.
Zu zweitens: autocorrect is schuld ;) … „was das whb vorgesehen hat“ Zu drittens: genau, bei mir war die VDD immer in dem U an der Seite des Verteilers undicht. 2 klebepunkte mit hitzebeständigen Mittel je Seite - erster Durchgang 2nm. Zweiter 3nm. Dritter mit 5nm. Zack trockene VDD |
Zitat:
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