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Mansi 28.08.2022 00:20

Terios ATF Filter und Wartungsstau
 
Moin Gemeinde,
ich bin neu hier im Daihatsu Gemeinde, heiße Johannes, bin 36 und komme aus der Rhön.

Habe mir als Zweitwagen ein Terios J102 Automatik gegönnt, den entroste ich gerade und beseitige den Wartungsstau und habe da paar Fragen:

Welches Motoröl? Teilsyn 5W30 hatte ich jetzt in Fokus
Getriebe denke ich mal Dex3, aber wo bekomme ich den Automatikgetreibeölfilter??
Keiner meine 3 Dealer bekommt das bei und bei KFZTEILE24 auch nicht lieferbar!?

Bitte kein Handbuchhinweis, habe keins

Gruß und Danke

bluedog 28.08.2022 00:42

Dexron III dürfte stimmen. Jedenfalls passt das bei den Cuore. Besser wärs aber, wenn das noch jemand bestätigen könnte.


Dass Du den Automatikgetriebeölfilter nirgends (ausser bei Daihatsu) bekommst, überrascht nicht. Den kannst Du nicht wechseln, ohne das Getriebe aufzumachen. Man wechselt da nur das ATF regelmässig. Frag mich aber nicht nach dem Wechselintervall. Ich hab für den Cuore was von 80'000km im Kopf, aber das wird wahrscheinlich nicht ganz stimmen, und obs für den J1 passt, ist nochmal eine andere Frage.


Eigentlich die interessante Frage wäre, ob man das Differentialöl hinten auch irgendwann mal wechselt, und was da reinkommt. Ich hab da keine Ahnung.


Zum Motoröl: 5-W30 passt. Ich persönlich hätte ihm ein vollsynthetisches gegönnt, aber das schreibt niemand vor. Als der neu war, waren die Ölnormen noch nicht mal da, wo heute die billigsten Baumarktöle sein dürften...

Mansi 28.08.2022 15:50

Ich hatte schon mehrere Automatikfahrzeuge (us-car) aber ein Wechsel ohne Filter höre ich zum ersten Mal.
Wanne muss zum Filterwechseln immer ab, auch schon allein wegen Magneten säubern.

yoschi 28.08.2022 17:43

Vorweg : in der Explosivdarstellung eines der beiden Automatikgetriebe kein Filter , sondern nur ein Sieb gefunden . Laut Wartungsvorschrift beim vorgeschriebenen 80 tkm Ölwechsel keinen Hinweis auf Siebwechsel/ -Reinigung gefunden , dazu müßte dann aber auch die Ölwanne ab . Gruß !

Motoröl : möglichst richtiges Vollsynthetisches , also keine HC-Synthese oder Umschreibungen für vollsynthetisch : selbst ein renomierter Motorinstandsetzer nickte anerkennend über die leichtgängigen Kolbenringe eines 250 tkm Dai-Motores , vollsynthetisch beölt . Ob 0W-20 , oder 10W-60 oder irgendwas ist dagegen nach meiner Erfahrung eher zweitrangig .

bluedog 29.08.2022 11:15

Danke, @yoschi.

Mansi 06.10.2022 22:56

Tatsächlich ist ein Filterwechsel nicht vorgesehen, 3 mal wechseln und die Sache ist wieder gut.

Die, die den Filter bzw in dem Fall heißt es Sieb wechseln wollen:
Ölsieb DAI 35303-97501-000
O-Ring für Ölsieb 96721-24021-000


Mein Problem aktuell: die Wanne ist durchgerostet!!! Woher bekomme ich ersatz?

yoschi 07.10.2022 06:41

Ölwanne durchgerostet
 
Moin , vorweg : endlich wieder mal ein Thema zum Anregen der Denkzellen , für den Betroffenen ist es jedoch eher zum Heulen , leider .

Falls Ersatz nicht beschaffbar und nur wenige kleine Rostlöcher in der Wanne :
es gibt ölresistende Kunststoffe , ich würde mal bei einem renomierten Automaten-Überholer anfragen , möglichst bei einem auch für Oldtimer und Exoten . Problem ist natürlich : Ölwärme im Betrieb , Kunststoffe sind da nicht so dolle .

Kaffee wird teuer , zum Aufwachen nehm ich dafür das Grübeln heuer ! Gruß !

bluedog 07.10.2022 11:36

Kann man die nicht demontieren und die Löcher einfach zuschweissen?


Das ist doch ein Metallteil. Da müsste man dann doch nach der Demontage die Ölreste abbrennen können, und dann kann man Schweissen...


Oder nicht?

AC234 07.10.2022 14:18

Hartlöten ist da besser als schweißen, weil man dabei gut den Lötmetallverlauf sehen kann. Und gibt das keine schönen Lötstellen, ist es auch nicht dicht.
Jens

yoschi 07.10.2022 20:17

Hallo Bluedog , Löcher ? Oder wahrscheinlich eher handtellergroß dünngerostetes Blech mit Durchbrüchen , dann ist da Schweisen sehr schwierig , und auch Hartlöten nicht so einfach . Gruß !

bluedog 08.10.2022 14:51

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man eine Ölwanne nicht schweissen oder Löten kann, das aber bei Dampfkesseln, die 20bar und mehr Überdruck aushalten müssen, geht. Selber gesehen vor Jahrzehnten im Museum, wo anlässlich einer Themenausstellung eine Chinesische Dampflok ausgestellt war. Ein Teil, so gross, wie es in Europa nie vorkam, gebaut in den 1980er Jahren. Da waren am ganzen Kessel handtellergrosse Flicken drauf. Ob geschweisst oder gelötet, kann ich nicht beurteilen...


Dann muss man halt den dünnen Teil komplett ersetzen, Immer noch einfacher, als ein Neuteil komplett selber zu dengeln.

AC234 09.10.2022 10:30

Klar, kann man schweißen. Macht man ja auch im Heizungsbau, dichtschweißen. Nur macht man das mit bekannten Stahlparametern. Ich schlage ja deshalb hartlöten vor, weil man da leichter sehen kann, ob die Lötstelle porenfrei ist. Und gleichzeitig 'rostet' die Stelle ja auch nicht mehr.
Autogenschweißen auf unbekanntem Material, damit habe ich betreffs der Poren schon so manchen Frust erlebt. Sah super aus, dann mal Öl oder Verdünnung als Dichttest reingekippt, uns es wurde dann wieder dunkel an manchen Stellen.
Eben Poren und Kanälchen drin.
Jens

Mansi 14.10.2022 19:09

Statt zu flicken, hätte ich wahrscheinlich eine neue Ölwanne aus Edelstahl gebaut, bisschen kanten und WIG-Schweißen, wäre halt eckiger als Original, aber tut sein Dienst.


Ich habe mich für eine neue Original Wanne entschieden:

DAI 35106-97501-000 ÖLWANNE GETRIEBE ATM

Hat 74,95€ gekostet, wird mit Dichtmasse eingesetzt.

Schimboone 15.10.2022 05:48

Naja,75€ ist jetzt nicht billig, aber auch nicht so wahnsinnig teuer, Vorfällen da die anderen Lösungen ja auch Geld kosten und voraussichtlich keine dauerlösung sind

AC234 15.10.2022 15:42

Günstig, für ein Originalteil. Bei 3l Ducato kostet die um die 300€ rum.
Jens

Terriblue 27.10.2022 10:02

Zitat:

Zitat von Mansi (Beitrag 557484)
Statt zu flicken, hätte ich wahrscheinlich eine neue Ölwanne aus Edelstahl gebaut, bisschen kanten und WIG-Schweißen, wäre halt eckiger als Original, aber tut sein Dienst.


Ich habe mich für eine neue Original Wanne entschieden:

DAI 35106-97501-000 ÖLWANNE GETRIEBE ATM

Hat 74,95€ gekostet, wird mit Dichtmasse eingesetzt.

Hallo,

laut Dai Anweisung ist die Ölwanne stets zu erneuern
wenn sie demontiert wurde. Ich hab 2x versucht, die alte
wieder dicht zu bekommen, hab dann eine neue montiert.

Gruß Arno


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