Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Bremssattel Reparatursatz (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48547)

cooter 05.05.2022 15:28

Bremssattel Reparatursatz

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

Gerade kam der Reparatursatz und ich frage mich, ob der Dichtring nicht zu groß ist, evtl. von der 54mm Variante. Der Ring soll doch Kolben gegen Sattel dichten, dann kann der Innendurchmesser vom Ring ja nicht grösser sein als der Aussendurchmesser des Kolbens, oder?

Danke und Gruss,
Axel

bluedog 05.05.2022 22:43

Der Kolben hat ein oder zwei Nuten. Da rein soll die Dichtung. Auf dem Bild ist die zu gross dafür.

AC234 06.05.2022 09:54

Der ist schon etwas größer als der Kolben, denn der soll in der Nut des Zylinders passen und gegen den Kolben gedrückt werden, nicht am Kolben klemmen ohne Montage.
Jens

bluedog 06.05.2022 10:14

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte:

https://www.at-rs.de/Bremskolben.html

bluedog 06.05.2022 10:26

Der O-Ring im Bild dichtet nur.

Der Rechteckring soll den Kolben zurückziehen, wenn man wieder vom Bremspedal weggeht.

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist der Ring auf dem Foto zu gross, sowohl, wenns ein O-Ring sein soll, als auch, wenns ein Rechteckring wäre.

Ich bin aber kein KFZ-ler. Abschliessend kann ich das nicht beurteilen.

Ich wäre aber überrascht, wenn der ohne Rest, also ohne zuviel Umfang zu haben, in irgend eine Nut passt, die um den Kolben auf dem gleichen Foto geht. Wenn, dann müsste es ein Rechteckring sein, der in die Nut des Radbremszylinders passen müsste, denn für einen O-Ring in der Kolbennut ist der zu gross.
Und im Prinzip müsste er um den Kolben auch einigermassen satt liegen, wenns ein Rechteckring sein soll.

cooter 06.05.2022 10:55

danke für die Antworten! Der Dichtring im Bild ist ein Rechteckring und wird in eine Nut im Bremssattel gelegt, damit dichtet der Ring Bremssattel gegen Kolben. Eine andere Dichtung gibt's dort nicht (denke ich, hab den Bremssattel noch nicht zerlegt). Bin der Meinung, dass der Hersteller frenkit einfach die beiden Kolbendurchmesser 51 und 54mm vertauscht und den 54mm Ring beigelegt hat.
Gerade ärgerlich, denn die Bremse bleibt mittlerweile öfter leicht hängen, was man bei 70PS auf der Autobahn aber sofort merkt...

yoschi 06.05.2022 17:32

Hallo Cooter , als "Notgängigmachung" kann man versuchen : aufbocken , Rad ab , mit kleiner Schraubzwinge äußeren Klotz reindrücken ( falls der Aufbau des Sattels das ermöglicht ) , auf die Bremse und wieder raus , so viele Male , bis alles etwas leichtgänger wird . Außerdem : ganz sicher , dass der Kolben klemmt aber nicht die Sattelführung ?.
Mit klemmender Bremse ist nicht zu spaßen : auf langer Autobahnfahrt wird alles heiß , Fett aus dem Radlager raus , Lager kaputt , Rad ab . Kein Witz .

Gruß !

AC234 07.05.2022 11:09

In den Sättel sammelt sich beim Sirion reichlich Gußabrieb, der Guß ist sehr weich, hatte ich vorher noch nie bei Bremssätteln gesehen. Bei unserem reichte reinigen und neue Radzylinderpaste. Repsatz für Sattelbolzen bestellen und als Schmierstoff Radzylinderpaste nehmen, der Gummi meines Repsatzes und auch der Originale sind nicht Mineralfett geeignet und quellen daher.
Jens

bluedog 07.05.2022 15:16

Das Fett ist beim Reparatursatz dabei. Eigentlich. Ansonsten kann man das im Fachhandel auch kaufen.

https://produkte.liqui-moly.de/brems...ftefett-1.html

Ich würde in CH bei Derendinger einkaufen. Die haben sowas auch, auch wenn die Tütchen da nicht beschriftet sind.

AC234 07.05.2022 17:21

Ja, kann man nachfragen, hatte mein Großhändler nicht da. Und da bei meinem Satz ein Tütchen beilag, kam es heraus, was es ist, das Fett. Nämlich kein Fett sondern das: https://www.ate-info.de/de/details/p...ml_italienisch
und die gibt es ab ca. 8€, und das reicht mit 180ml einige Jahre.
Regelmäßig damit die Bremszangen und Radzylinder gewartet sorgt für ein fast ewiges Leben dieser Teile.
Jens

bluedog 07.05.2022 18:28

Die ATE-Paste hab ich auch da. Ist nicht das gleiche.

Die ATE-Paste wird irgendwann fest. Das Fett nicht, das bleibt Pastös, und verklebt nicht.

AC234 07.05.2022 18:46

Na ja, irgendwann, ich habs noch nicht erlebt. Mit Silikonfett gemischt gibt das eine 1A Bolzenpaste. Selbst Fluidfilm bzw. Timemax Fett oder Mike Sanders, Kupferpaste, MOS-Fett usw. ist nichts für die Bolzen. Und die weiße Fettschmiere, die auch ab und an darin zu finden ist, wird krümelig.
Das ist meine Erfahrung dazu.
Jens

bluedog 07.05.2022 21:55

[QUOTE0AC234]Na ja, irgendwann, ich habs noch nicht erlebt.[/QUOTE]

Woher weiss ich wohl, dass das ATE-Zeug fest wird? Ich habs erlebt. Und seither käm ich nicht mehr auf die Idee, damit Bremssattelbolzen zu schmieren.

Sind in dem Fall aber ja nicht die Bremssättel meines Autos...

Wenn man meint, sich selber als Chemiker betätigen zu müssen...

Mir fehlt dazu das Studium. Aber nur zu. Ist nicht mein Auto.

cooter 22.05.2022 15:08

So, nun die Lösung des Rätsels. Habe den Kolben ausgebaut und die Vierkantdichtungen verglichen: die originale Dichtung ist ebenfalls grösser als der Kolben und genau so gross wie die Dichtung aus dem Reparatursatz. Einbau kein Problem, alles funktioniert.
Die heisse Bremsen waren übrigens auf klemmende Brembeläge zurückzuführen. Ankerplatte entrostet, Federblech gesäubert und die Ohren der Beläge leicht abgeschliffen...sitzen wieder beweglich im Sattel und schleifen nicht mehr.

AC234 22.05.2022 19:08

Bluedog, mache ich. Und werde berichten. Bei den Bolzen vom Ducato ist das bisher wunderbar, läuft 1A.
Jens

yoschi 22.05.2022 20:47

Bremszylinderdichtringe Vierkantringe

Hallo Cooter , der Sinn des "größeren Außendurchmesser's" der Vierkantringe gegenüber dem Durchmesser der Nut im Bremszylinder ist , dass der VKR mit Vorspannung in der Nut sitzt . Der VKR wird ja bei der Bewegung des Kolbens auf eine Art Verkantung beansprucht und sollte daher nicht "schlapprig" in der Nut hängen .
Ich hatte mich meine Erkenntnis bisher zurück gehalten , ich bin "Selbstlernlaie" , kein ständig geschulter Kfz-Meister .
Gruß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.