![]() |
Die "Zitrone"
Grüße an alle,
leider leider war es etwas anders geplant. Aber da ich nicht zum treffen konnte nun hier die große Enthüllung :lol: L5 Lemon Edition 2 Mit elektrischen Außenspiegeln geteilter Rückbank purer Luxus! Ich war derjenige der dem Dennis den gelben L5 weggeschnappt hat da der Besitzer vergaß sich bei Ihm zu melden. Dies erfuhr ich dann erst später. Sorry nochmal :nixweiss: Aber nun zur Geschichte..... Wie auch Dennis war ich irgendwie immer wieder auf der Suche nach einem L5. Nur irgendwie habe ich das nie weiter verfolgt da wie Ihr ja alles wisst sind die einfach nur noch durchgerockt. Also wie immer Ebay Kleinanzeigen durchsucht und den kleinen in Hünxe gefunden. Kurz mit der Frau abgesprochen und auf zum Auto. Angekommen war ich etwas enttäuscht aber nicht abgeneigt: Auto nie gewaschen, kaum Service. Tickert wie verrückt usw. Leider habe ich da keine Bilder gemacht. Nach etwas Verhandeln waren wir uns einig und nach ewigem Warten auf einen Zulassungstermin war es soweit. Katharina und ich fuhren nach Hünxe um den Wagen abzuholen :wusch: Zuhause angekommen war eigentlich der Plan den Wagen technisch fit zu machen, ein paar Felgen und Federn einzubauen um Ihn dann anschließend zu verkaufen. Weil wofür 2 Autos wenn ich eh kaum komme zu fahren? Also großer Service! Sehr dringend nötig. Bremsen vorne ausgetauscht da der Wagen fast unfahrbar war. Alle Riemen getauscht usw. Nach dem ich die Ventile eingestellt hatte war klar das die NW das Problem war. Zum Glück hatte ich noch einen Kopf da um das korrekt zu beheben. Geschweißt wurde er bereits, sind aber noch ein paar Stellen zu machen welche ich mit der Zeit irgendwie angehe. Alles in allem für das Geld ein top Auto. Fährt sich wie ein Traum! Und nach einem sehr eingehenden Gespräch mit meiner besseren Hälfte am gestrigen Abend wird die Zitrone wohl bei uns bleiben :gut: Somit wird es weitere Berichte geben! |
Bilders
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Anbei ein paar aktuelle Bilder, vom Urzustand habe ich leider keine......
Hier sieht man auch die Roststelle die auf jedenfall Behandlung nötig hat. Die H&R Federn habe ich extrem günstig aus einem staubigen Lager ergattert und dank Dennis haben wir noch ein paar Teile abgeholt :bier: Daher hat er nun elektrische Fensterheber 8-) Gruß Daniel |
Alles gut Daniel, lag ja an den Verkäufern, die hatten sich nicht nochmal gemeldet, wahrscheinlich waren meine Fragen zum Zustand zu nervig. :nixweiss:
Ich bin ja mit dem roten auch fündig geworden. Finds cool das du das Ding jetzt hast. Er sieht jetzt deulich besser aus als auf den Verkaufsbildern. Ich muss ja eh nochmal rum kommen Teile holen, dann kann ich ihn mal live unter die Lupe nehmen. :grinsevi: |
Alles rundgelutschte hier, das nimmt ja bedrohlich Formen an Geschmacksverirrungen an . :D
Die elektrischen FH sind aber schon nett, hab ich ja auch. Immer wieder auffällig:Lemon Edition wurde oft als absolute Holzklasse verkauft. |
Rundlich
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich weiß was du meinst Daniel,.... irgendwie muss ich immer grinsen wenn ich vorm L2 stehe. Aber der L5 hat irgendwas..... :lol:
Alles in allem haben wir ja beide den passenden L5 gefunden :gut: Bin gespannt was der Fachmann sagt, gibt bestimmt noch was was ich übersehe an dem guten. Habe noch mal 2 Bilder der eingelaufenen Nockenwelle, war froh das ich noch eine da hatte. Jetzt läuft er wie er soll. Gruß Daniel |
Zitat:
Aber Daniels ist ja dank Teilekonvolut auch zum GLX aufgestiegen, zumindest sind jetzt die komplett abdeckenden Türpappen drin. |
Kleines Update
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Weiter im Text:
nachdem ja klar war das er bleibt musste en Plan geschmiedet werden. Somit werden in den nächsten Wochen noch ein paar Teile kommen die Ihren Weg an die Zitrone finden. Nun galt es aber der merkwürdigen Reparatur des nicht mehr vorhanden Öldruckschalters auf den Grund zu gehen. Und siehe da. War wohl undicht und beim Versuch den zu entfernen abgebrochen......... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1632656826 Also mal eben nach der Arbeit mit Bohrer und Gewindeschneider an den Motorblock. Genau die Arbeit die ich nicht leiden kann. Da alles geklappt hat und ich lieber den Öldruck vor Augen habe als einer kleinen roten Leuchte zu trauen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1632656939 Eine Sache störte mich schon die ganze Zeit. Da werden sich jetzt bestimmt die Meinung spalten. Aber ein Airbag der 1998 verbaut wurde. Den möchte ich nicht im Gesicht haben. Und sind wir mal ehrlich. Was bringt der Airbag in unseren Cuore's? http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1632657000 Und da ich Besuch vom Dennis hatte brachte er mir das Lenkrad von Bolle 3.0 mit :grinsevi: Danke nochmal Dennis! http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1632657000 Und wenn nun der richtige Lenkstockschalter und die passende Verkleidung da ist sieht das ganze auch schick aus! Nun hoffe ich das der Lehrgang was gebracht hat und man endlich die Bilder direkt sieht :wusch: Mehr folgt mit der Zeit, er wird sich die Garage mit Whitey teilen Gruß Daniel |
Lehrgang hat geklappt, Bilder sind 1a zu sehen :grinsevi:
Das mit dem Öldruckschalter war schon schwer kurios, aber offensichtlich wusste der Vorbesitzer sich da nicht zu helfen. Ich find die Lösung mit der Aftermarket Anzeige jetzt aber gelungen. :gut: Ich finde die Airbaggeschichte auch nachvollziehbar. Beim Carisma hatte ich vor dem Verkauf auch Ärger mit dem alten Airbaggedöhns, SRS Lampe an ohne nachvollziehbaren Grund. War nervig. Ich finde die Rückrüstung ok. |
Klar über dieses Air Bag Thema kann man immer diskutieren, will ich aber nicht.
Ich bin sehr gespannt was aus der Zitrone wird, der Zustand es 201 lässt da ja einiges erwarten ;-) Also, allzeit viel Spaß beim Schrauben, und immer dran bleiben. |
Hallo Dierek,
genau so :lol: Ich hoffe doch. Plane bereits weiter und es sind einige Dinge noch unterwegs. Also bald gibt es mehr zu berichten! Gruß Daniel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Profitipp: Diese Schraube, welche eigentlich ein Dichtstopfen ist ist auch mit Öldruck hinterlegt und kann für den Sensor missbraucht werden. Dann kann man recht einfach beides haben.
:grinsevi: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1632985382 |
Grüße Daniel :flehan:
Na da brauche ich dann wieder einen Adapter oder? Das Gewinde bzw der Stopfen sieht erheblich größer aus....... Gruß Daniel |
Gut zu wissen, mit nem passenden Adapter wäre das ne schönere Alternative zu den Ölfilteradapterplatten.
|
Zitat:
|
Update
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
@Daniel: das schau ich mir mal an :gut:
Heute wollte ich nach der Gartenarbeit mal einige Vorbereitungen für den anstehenden TÜV erledigen. Es sind ja bald noch ein paar Sachen einzutragen. Dennis ist da ein sehr gutes Vorbild! :respekt: Erstmal die neuen "Rennreifen" begutachtet die laut Gutachten gefahren werden dürfen. Ich hoffe so nicht bördeln zu müssen. 165 habe ich nicht bekommen. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633180336 Am Montag kommen dann die neuen Felgen, wir Daihatsu Fahrer müssen schon verrückt sein. Habe alle Kontakte spielen lassen sowie ewig diskutiert und verhandelt. Mehr dazu die kommenden Tage. Da genau diese Arbeit auch beim L2 nochmal ansteht dachte ich auf gehts. Lass uns mal die Radhäuser angehen. Da ich wusste das die Fahrerseite mal nachlackiert wurde ahnte ich schon was. Vor der Reinigung: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633180441 Und nach der Reinigung: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633180481 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633180481 Die Fahrerseite wird auf jedenfall bald geschweißt werden müssen. Hält sich aber im Rahmen. Habe jede Menge Dichtmasse raus geholt..... verstehe das nicht warum Leute das machen...... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633180576 War nur ein kleiner Teil. Aber alles in allem denke ich das der Wagen potential hat und er nicht schlecht da steht. Habe die Radhäuser erstmal versiegelt und nächstes Jahr geh ich da ran. Habe ja noch einen anderen der Aufmerksamkeit braucht :wusch: Gruß Daniel |
Etwas aufgewertet
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Abend zusammen,
eine Kleinigkeit gibt es dann doch mal zu berichten. Die 12 Zoll gefielen mir nicht. Nach langem hin und her mit einem entfernten Verkäufer bei dem ich oft Teile für meinen L2 besorgt hatte..... War am Montag schon Weihnachten http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633710824 Sagen wir, es war eine grenzwertige Entscheidung. Aber der Look entschädigt. Zeitgleich wurde auch direkt der nun offizielle Name auf der Haube verewigt :wusch: Und eine Kleinigkeit über die ich mich sehr gefreut habe! Danke an Dennis :gut: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633710836 Mehr wird mit der Zeit kommen, ich warte immer noch auf Post aus Malysien. Gruß Daniel |
Sehr gern Daniel. Freut mich das der Typenschriftzug so gut auf dem gelben Lack aussieht. Auch der Zitrone Schriftzug ist nen schöner Kontrast der die Optik auflockert.
Über die Kreuzspeichen brauchen wir nicht sprechen, die gehen immer. Gute Entscheidung. :biggthum: |
Auftrag an Dennis, Auftrag an Dennis ! Den Mira-Schriftzug bitte nochmal für die "Plane-Jane" ... die bekommt demnächst ´ne neue Heckklappe, die wäre dann ja "blanko" :shock: ...
Ansonsten kann ich nur zustimmen "Zitrone" auf der Haube :lol: - und wegen der MSW auf dem Lemon hatte ich dem Dennis schon ´nen Floh ins Ohr gesetzt - aber dazu später mehr ... Schönes Wochenende und Danke für´s Bildmaterial, der Mo . |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich bin neugierig :lol: Erstmal danke und es macht wieder richtig Laune, natürlich habe ich da ja noch jemanden stehen. Aber das Update dauert noch was. Ich hatte die Tage mit Dennis schon über das Thema gesprochen. Nun sieht es so aus: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1633789621 Die Kupplung ist natürlich nicht die beste. Somit kommt die jetzt neu. Der Wagen muss immer fahrbereit sein da meine bessere Hälfte Ihn auch mal mit zur Arbeit nehmen möchte. Nachdem ich bereits versucht hatte nachzustellen war die Entscheidung gefallen. Gruß Daniel |
Zitat:
|
Zitat:
Und Daniel - wegen Kupplung wechseln, Motor raus und so - sollten wir uns nochmal kurzschließen, falls Du wieder farbliche Ausschweifungen in der engine bay planst ... nicht das sich das am Ende mit meinen Gedankengängen zu den MSW ("Mo Sick Wheels") beisst ... :wusch: |
Zitat:
Wie wir ja alle wissen bedarf es Geld und Zeit um einen Cuore vernünftig am Leben zu erhalten. Und dies mach ich gerne da es nun wirklich kaum noch welche im brauchbaren Zustand gibt! |
Mal ganz doof gefragt!
Wie macht ihr das mit den Schriftzügen? Aus dem PC auf selbstklebende Folie ausdrucken? Habe nämlich schon öfters Dais gesehen, wo die ursprüngliche Beschriftung wegen Neulackierung schlicht verloren ging. |
Huhu Linnea - ich denke mal mit dem Logo / Schriftzug als sogenannte Vectordatei - druckt das jeder Plotterer / Werbegrafiker .
Meistens sind die Logo´s ja irgendwo online zu finden - sonst helfen mir immer alte Prospekte etc. da muß dann aber meist die Schrift nachbearbeitet / digitalisiert werden um sie in eine druckfähige Datei zu verwandeln ... das kostet Arbeitsstunden und entsprechende Euros . |
Also ich hab den Mira Schriftzug aus nem Foto von nem Freund in ne Vectorgrafik digitalisieren lassen und dann plotten lassen.
Man brauch halt jemanden der das Können hat und Lust und Zeit hat sich damit zu befsssen. |
Ok, danke! :bier:
|
Kupplung....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ja guten Abend zusammen,
wie angekündigt habe ich mal die Kupplung erneuert. An sich war es nach den paar malen die ich es bereits gemacht habe recht fix erledigt. Gestern Abend eben alles zerlegt und den Motor raus geholt. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1634405651 Natürlich sah es mal wieder Chaotisch aus. Simmerring war auch durch und wurde eben mit neu gemacht. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1634405651 Originale Kupplung schon recht am Ende. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1634405651 Nun kam der schöne Teil, hatte mich schon gefreut das selbst der Kupplungszug zu bestellen war. Dazu gleich mehr. Das erste Problem war..... Ausrücklager falsch. Ich weiss nicht für welches Auto dies sein sollte. Aber egal ob L5 oder L2 Getriebe. Es passte nicht auf die Gabel. Also im Lager gewühlt und Gott sei dank noch ein gutes vom L2 gefunden. Gefällt mir nun nicht ein gebrauchtes drin zu haben. Aber der Motor musste heute wieder rein. Nachdem der Wagen endlich wieder zusammen war und soweit alles funktionierte ging es an den Kupplungszug. Sehr überrascht war ich das man von der Mutter auf einen Clip umgestiegen ist! Aber,.... das Kupplungsseil ist zu kurz. Eine sehr deutliche Email an den Verkäufer geschickt das eigentliche jedes Bauteil was die Verkaufen nicht wie angegeben passt. Aber das bringt uns heute auch nicht weiter. War euch das bekannt das es da unterschiede gibt? Oder mag es vielleicht eins vom Move sein? Das steht ja gerne mal dabei. Ich habe nun meinen Daihatsu Händler angeschrieben und hoffe das ich ein passendes Seil bekomme. Kann kaum noch warten den Wagen endlich vernünftig zu fahren! Gruß Daniel |
Puh, keine Ahnung. Hab bisher nur die Kupplung am Crankwalker an nem ED Motor neu gemacht und bei dem Sachs Set hatte damals alles gepasst und es war kein Plaste Ausrücklager drin.
Ich würde ja jetzt vermuten das es da keine Unterschiede gibt, aber seit der Lenksäulenverkleidung halte ich mich mit solchen Vermutungen zurück. |
Das Ausrücklager ist tatsächlich aus Metal, nur leider ist die Aufnahme zu breit so das es nicht in die Gabel passt.
Bin mal gespannt was mein Händler zu dem Seil sagt. Kann nirgends eins finden. |
Hallo zusammen :flehan:
ich brauche mal euren Rat. Das Kupplungsseil sollte auch neu da der Gummipuffer am Getriebe nicht mehr vorhanden ist. Das erste was ich bestellt habe ist zu kurz, das zweite ist passend, aber das Teil was am Kupplungspedal eingehangen wird aus Kunststoff. Und "natürlich" war dieses defekt (da kommt ja der Metallclip dran) Nun kann ich keins finden, bzw fehlt die Längenangabe in den meisten Beschreibungen. Bevor ich nun noch mehr Seile bestelle und wieder der selbe Mist passiert. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wo man ein vernünftiges bekommt. (Wenn irgendwo eins Lieferbar ist!) Alles sehr ärgerlich :angry: |
Könnte dir ein Seilhersteller eventuell neu pressen, sofern die Hülle noch ganz ist.
Jens |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Erstmal danke für den Tip. Bin aber eher enttäuscht das man kein vernünftiges Seil mehr bekommt. Da haben die Daihatsu echt abgeschrieben :wusch:
Aber egal, das alte ist "repariert" Fachmännisch versteht sich :grinsevi: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635010096 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635010129 Ich weiß, nur deswegen ein neues Seil zu kaufen ist Schwachsinn. Aber die Dinger sind alt. Und ich habe es lieber neu. Nun muss es so funktionieren, morgen ist die erste große Fahrt um die Kupplung zu testen! Bis dahin :gut: |
Ich drück dir die Daumen, dass du und die Zitrone hier ankommen. :grinsevi:
|
Simmerringe tauschen
Servus,
die L 501 sind schon schöne Autos, und dann auch noch in gelb. Ich bin stolzer Besitzer von gleich 3 Stück lemon Cuore.:brumm: Die auch zugelassen sind und auf die Straße dürfen. Ich will hoffen das du den Simmerring hinter dem Schwungrad, Kurbelwelle neu gemacht hast? Wenn dieser den Geist aufgibt ist gleich die neue Kupplung mit Öl getränkt. Und rutscht. Und der Simmerring unten Riemenscheibe gibt auch sehr schnell auf. Und das ist richtig fummelig den zu wechseln. Gib mal ein Statement. Gruß Holger |
Reise Reise
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Tag an euch,
es fehlt ja noch ein Feedback. Die Zitrone hat es geschafft :lol: sogar gar nicht so schlecht. Bin noch nicht ganz zufrieden da nun das Ausrücklager aus Felix verbaut wurde und das Kupplungsseil geflickt. Aber derzeit geht es nicht anders. Den die Zitrone muss ab Dienstag bei meinem Schwager aushelfen solange der Opel in der Werkstatt ist :stupid: Aber natürlich hatte Dennis etwas für mich aufbewahrt: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635348597 Daher nochmal ein Danke an euch beide (Dennis und Mo) für die gemeinsame "wir teilen uns einen Schlachter" und natürlich fürs polieren an den Meister. Wann ich dazu komme Ihn zu montieren weiß ich leider noch nicht. Auch das Paket aus Fernost sollte bald eintreffen. Dann gibt es wieder mehr zu berichten :grinsevi: An Holger: Grüße! 3 Lemon, also du hortest die :wusch: Natürlich wurden alle Simmerringe erneuert da dies mit das größte Problem am Auto war (Sifft aus jeder Ritze) Aber ich kann Berichten das nach meiner Tour zu Dennis keine Ölverluste feststellbar waren! Gruß Daniel |
Man könnte meinen wir hätten ein Lager mit rahren Teilen ausgehoben. :wusch:
An dieser Stelle muss ich auch nochmal sagen, das mir der Spirit grade echt gut gefällt. Man hilft sich untereinander, organisiert Teile für einander, teilt Schlachter usw. richtig schön! :gut: Das ist nicht selbstverdtändlich. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Kleines Update, noch ein paar Sachen werden kommen, bzw sind ja gestern angekommen :nixweiss: Ab jetzt fahren wir wie am L2 einen Mira! http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635533041 Und wie ich mich gefreut habe das es einfach Plug&Play passt! Sieht Hammer aus. Dazu gab es noch ein Geschenk des Hauses: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635533106 Die Marke sagt mir jetzt nichts, aber da die Zitrone eher edel aussieht mussten die Blumen weg. Mazli hatte Ihn beigepackt als Dankeschön :gut: Und natürlich........ http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635533172 :flehan: hoffentlich bald Bilder im eingebauten Zustand. Gruß Daniel |
Das ist auf jeden Fall ne Aufwertung. Da passt die Frontbeschriftung ja jetzt zum Heck. :grinsevi:
Tacho finde ich auch mega, bringt JDM Flair in die Zitrone. Und wenn ich den Schaltknauf so sehe muss ich mir vielleicht doch mal noch nen zweiten Automatikwahlhebel zulegen und gucken ob man da nicht was umpimpen kann. |
Japan in Deutschland
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Abend,
nach einigen Stunden Kopfzerbrechen und Hilfe von Dennis :lol: Ist der Tacho verbaut und funktioniert, sieht heiß aus! Eine Sache muss noch ergründet werden, der Drehzahlmesser funktioniert nicht entsprechend, zeigt nur halbe Werte an. Ich denke das liegt daran das die Japanischen L5 zum Teil 4 Zylinder 660ccm verbaut hatten. Eine Lösung wird es bestimmt geben. Aber alles nach und nach http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&d=1635698474 Und im Dunkel, haben direkt alles auf Rot umgebaut http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1635698482 Gruß Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.