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Daihatsu Extol Steuerkette wechseln
Hallo Daihatsu Freunde.
Ich habe hier einen Exoten: DaihatsuExtol mit 1,3l Es muss die Steuerkette erneuert werden und die Fachwerkstatt hier in Berlin hat keine Kapazitäten. Wer kann mir direkt oder indirekt helfen? Wo ist die nächste Werkstatt an die ich mich wenden kann.? Wer ist eventuell fähig und bereit die Arbeit zu machen (nicht allein für Gottes Lohn)? Freue mich über jeden Hinweis. Grüße. Oliver |
Der Extol hat den Yaris Motor,die Steuerkette sollte jede Toyotawerkstatt wechseln können.
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Super Info! Danke!
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Stell doch mal ein Bild von Deinem Exoten hier rein, bin gespannt! 😃
Beste Grüße Exar |
Extol Bilder
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Das ist er.
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Hallo,
Der Extol hat keinen Yaris Motor sondern den K3-VE wie im Sirion, 1.3 Materia, Copen etc. Reparatur beim Dai-Partner macht Sinn. |
Oh nein
Das wollte ich jetzt aber lieber nicht hören.
Dann frage ich noch einmal nach empfehlenswerten Werkstätten. Oder hilfsbereiten Forumfreunden! |
Das sollte eine Toyotawerkstatt aber problemlos hin bekommen. Daihatsu gehört ja zu Toyota wie auch Subaru.
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Video gefunden
Hier ist zu sehen wie die Kette eingebaut wird - allerdings in ausgebautem Zustand.
Bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll... https://www.youtube.com/watch?v=yKE27XawqF0 |
hier sieht es einfach aus
https://www.youtube.com/watch?v=Qfe0eWXidRc
mit den Markierungen auf der Kette scheint es easy, bloß weiß ich nicht ob ich die Dichtflächen gereinigt und neu eingeschmiert bekomme |
Den K3-VE gab es auch im Toyota Yaris, zumindest heißt es im Internet, der Motor wäre baugleich mit dem 2SZ-FE. Aber im ersten Yaris gab es wohl anfangs auch den 2NZ-FE.
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bei Toyota heisst der Motor 2SZ-FE
Toyota Yaris/Toyota Vitz (XP10/XP90)
Toyota Belta Daihatsu Materia Daihatsu Gran Max (as K3-DE) Daihatsu YRV (as K3-VE) Daihatsu YRV Turbo (as K3-VET) Toyota Ractis (XP100) Daihatsu Sirion (M100/M300) (as K3-VE) Toyota Avanza/Daihatsu Xenia (as K3-VE) Perodua Myvi (M300/M600) (as K3-VE) Daihatsu Terios (first generation, 2000-2004) (as K3-VE) Daihatsu Copen (export model for 2006-2011, as K3-VE) so gesehen sollte Toyota es eigentlich hin bekommen |
selbst ist die Frau
kommenden Freitag stelle ich den Wagen bei Toyota vor, allerdings wächst meine Zuversicht es auch selber machen zu können, nur muss ich mir dafür eine Bühne in der Selbstreparaturwerkstatt anmieten
habe in der Bucht einen Rep-Satz gefunden der alles hat was ich brauche: https://www.ebay.de/itm/393159070630...Cclp%3A2334524 was ist wohl von solch einem zu halten? https://www.ebay.de/itm/193877310797...QAAOSw1ARgGpov oder original Daihatsu / Toyota ? |
Zitat:
Sehr cooles Teil, das! 😎👍 Viel Erfolg mit der Steuerkette und beste Grüße! Exar |
keiner traut sich
So!
Heute bei Toyota gewesen - die wollen zum Wechsel Motor + Getriebe ausbauen. Ein Angebot habe ich nicht bekommen, aber der "Fachmann" rechnet mit ca 2000€. Der andere Daihatsu-Partner meinte sie wollen die Arbeit machen, haben sich aber nicht zurück gemeldet. Daihatsu-Partner Nr1 soll mit die Dichtung vom Stirndeckel bestellen und hat sich auch nicht gemeldet. Das läuft! Steuerkettensatz und Ventildeckeldichtung habe ich schon da. Jetzt fehlt mir noch diese Stirndeckeldichtung und dann werde ich es wohl selbst probieren... ...trotz der Angst dass was schief geht (es ist wirklich alles sehr eng und ich bin allein). |
Hallo,
der hat hat keine Stirndeckeldichtung. Original wird der Stirndeckel zum Kopf/ Block bzw. Ölwanne mit Dichtmasse abgedichtet. LG Daidoc |
Oberhalb des Kettenspanners sind 3 Bohrungen. Am Stirndeckel sitzt eine Gummidichtung. Sie sieht aus wie 3 aneinander geklebte O-Ringe. Die will ich wechseln wenn der Deckel ab ist.
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