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OBD Lesegerät Für Sirion M1 (1998)
Hallo,
kennt jemand ein Lesegerät mit dem man das OBD von einem 1998'er Sirion M1 auslesen kann? Mein Bluetooth-Adapter mit ELM-327 scheint es nicht zu können. Lieben Gruß |
Ist überhaupt viel zu holen bei vermutlöich OBD1?
Jens |
für die ELM Adapter braucht das Fahrzeug das OBDII-Protokoll. Das gabs bei Daihautsu glaube ich erst ab ca. 2001.
Du kannst Fehler aber über den OBD-Stecker am Kombiinstrument als Blinkcode anzeigen lassen, such einfach mal hier im Forum nach Ausblinken. |
Über die "OBD" Schnittstelle kannst auch noch mehr machen, brauchst dafür aber das passende Daihatsu Diagnosegerät (DS21).
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Erstmal Danke! Ehrlich freut mich sehr, Hilfe zubekommen. :)
Oof, das Diagnosegerät kostet mehr als das Auto (wortwörtlich). Ich versuche es mal mit Ausblinken. Es geht darum: Die linke Airbag-Kontrollleuchte bleibt an und ich weiß nicht warum. Alle Kabel und Airbags, die ich erreichen kann, sind in 1A-Zustand; finde also den Fehler nicht. Wenn ich den Sirion anlasse, den Motor ausmache ohne die Zündung auszumachen und den Motor wieder starte, geht sie aus. Gurtstraffer ist etwas ausgeleiert, aber das sollte dem SRS egal sein, oder? PS: Wo sind bei dem Kleinen eigentlich die Aufprallsensoren und das SRS-Steuergerät? |
Sirion M1 Airbag
Moin !
- Airbagsystem-Fehlersuche sind im WHB ca. 50 Seiten ; - mittels Ausblinken können über 30 Fehler erkannt werden ; - häufigste Fehler sind die erhöhten Übergangswiderstände in den Steckern ; - eine Abhilfe : die flachen Fahnen / Stecker leicht verdrehen zwecks besseren Kontakt ; - "Kontaktspray einfach reinsprühen" , da kann der Schuss nach hinten losgehen , höchstens die Fahnen und Buchsen leicht benetzen , wirken lassen , danach mit Isopropanol reinigen , abluften lassen ; - Stecker mittels angelöteten Kabeln überbrücken ist auch eine Rep.-Möglichkeit . Laut Werkstätten können auch die Elektriken in den Treibladungen im Laufe der Jahre erhöhte Widerstandswerte erreichen , Fehlerbeseitigung nur mittels Teiletausch möglich . Diagnosegerät : der Boschservice ( ehemals Dai-Werkstatt ) meines Vertrauens hat einen " Diagnose-Transmitter" , der erkennt sämtliche OBD-Verschlüsselungen , transportabel , 4500 € schwer . Bei Probefahrten konnte die elektronische Zündverstellung verfolgt werden . Ich selbst bin gebranntes Kind , suche seit Jahren den / die "Air-Fehler" , meistens werden sinnlos viele beim Ausblinken angezeigt . Genau genommen ist deshalb mein Applause ein wirtschaftlicher Totalschaden . Gruß! |
Mein Airbagsteuergerät vom Scudo hat nach dreimaligen Fahren auf Batterie und den dann dabei auftretenden niedrigen Spannungen über eine 'längere' Zeit die AIrbagleuchte angelassen.
Kann also auch mit der Versorgungsspannung zusmmenhängen. Und die leidet im Laufe der Zeit aufgrund von Korossion an Steckern und eventuell auch durch Alterung der Kabel. Jens |
Ich tippe stark auf die Lenkradspule. Der Rest ist bei den Fahrzeugen unauffällig
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Moin , die Ausblink-Code' 11 bis 14 betreffen den Fahrerairbag einschl. Lenkradspule , dabei ist bei Code 14 am ehesten die Lenkradspule der Fehler .
Die Suche nach dem eigentlichen Fehler hat Romanumfang , ist auch aufwendig und nicht zuletzt : gefährlich . Gruß! |
Der Lenkradspule geht es gut. Sieht aus wie neu, ist sauber und noch frisch geschmiert. Die war das erste, was ich auseinander genommen habe.
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Zitat:
Und noch schlimmer: Im Falle eines Unfalls, wird, gerade was Personenschäden angeht, jeder Gutachter und jede Versicherung das Handtuch werfen. Das kann man dann auch potentiell nicht mehr mit Geld bezahlen. |
Zitat:
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Wenn es hart auf hart kommt, muss man das aber einem amtlichen Gutachten gegenüberstellen. Halte ich für nahezu unmöglich. Der einzig sichere Weg ist da die Rechnung einer Werkstatt, die diese Arbeit ausgeführt hat. Die müssen ihren Kopf dafür hinhalten, wenn was schief geht... Juristisch auf jeden Fall der sichere Weg.
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Airbag Stecker überbrücken
Moin , ich bin mir auch unsicher wegen "Kabelbrücke einlöten " , aber hier im Forum wurde von so einer Werkstatt-Rep. berichtet und auch von anderen Werkstätten ist mir diese Rep.-Methode bekannt .
Hallo Schimbone , wie komme ich an die Rep-Anleitung vom Clio ran ? Auch werde ich mal den Boschmann fragen . Gruß ! |
Zitat:
Das muss schlussendlich jeder für sich selbst bewerten, bei einem 22 Jährigen Fahrzeug dürfte der Gutachter es jedoch äußerst schwer haben ein eventuelles Versagen des Airbagsystems auf eine gelötete Steckverbindung zurückzuführen, sofern und das gilt immer, ordentlich gearbeitet wurde. Mir persönlich ist aus der Rechtssprechung auch kein Fall einer Verurteilung eines Selbstschraubers bekannt, ausgenommen grobe Fahrlässigkeit. @Yoschi:Als ich damals ~2001 noch einen Clio hatte gab es die Dialogys Software von Renault für den Mac, da gab es die komplette Diagnose und die Reparaturleitfäden. Der Fehler war beim ClioB1 der Standartfehler. Wenn die Lenkradspule unauffällig ist hilft nur Ausblicken. Ich bezweifle leider das du da was findest, denn das Verhalten ist untypisch. Zitat:
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Das Fahrzeug war mal feucht. Ist mittlerweile trocken. Ich schaue mal in die A-Säule, danke. :)
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