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Terios J2 (2008) ABS Diagnose
Moin zusammen,
beim Jagdauto meines Vaters kommt sporadisch die ABS Kontrollleuchte inkl. aller angebundenen Systeme. Vermutlich hat´s (mal wieder) einen Sensor zerrissen. Kann man das bei dem Modell noch ausblinken oder gibt´s bezahlbare Tester bzw. USB/Bluetooth Adapter, mit denen man bis zum ABS kommt und den Fehler ggf. auch löschen kann? Bin ich hier überhaupt im richtigen Unterforum? - Ansonsten bitte einmal richtig einsortieren ;-) Danke für eure Hilfe Gruß Oliver |
Gute Frage, neben den Radsensoren, das sind magnetische Sensoren, kann man mit Multimeter den Spulenwiderstand messen, kann es auch Steckerkorrossion sein. Das ABS System wird regelmäßig geprüft, da wird während des Fahrens die Hochdruckpumpe angeschmissen und gecheckt, das sieht man am leicht dunkler werdenden Licht (wenn man Glück hat) und wohl auch die Ventile.
Jens |
Hallo Jens,
klar könnte man mit Multimeter an die Sache herangehen, aber ich gehe stark davon aus, dass das Steuergerät dahingehend auch direkt anzeigen würde wo der Schuh drückt -> man spart also im Bestfall Zeit bei der Diagnose. Kann jemand etwas dazu beitragen, ob (und ggf. wie) man den Fehler bei diesem Modell noch auszublinken? Werde die Tage mein VCDS mal bemühen, evtl. komme ich damit schon an den Fehler, jedoch wird es dann sicherlich beim Löschen eines Fehlers nach der Reparatur scheitern. Gruß Olli |
Terios Fehler ausblinken
Moin , laut WHB ist ausblinken möglich .
Vorweg : 99% aller ABS-Fehler sind : Radsensor defekt ( durchmessen 1,1 kOhm plus/minus 0,2 k Ohm bei 20° plus ) oder Wackelkontakt bzw. Korrosion am Stecker . Ausblinken : OBD-Stecker Kurzschlußbrücke herstellen : obere Reihe von links 4. Kontakt , untere Reihe 5. Kontakt von links . Fehlercode : 31 vorn rechts 32 v l 33 hinten r 34 h l Die komplette ABS-Fehlersuche ist im WHB ist eine vielseitige Doktorarbeit . Außerhalb des Themas : Hallo Admin , hallo Moderatoren : dieser Beitrag ist der dritte Anlauf , ich bin sauer , weil ich ein Speichern der Entwürfe nicht auf die Reihe bringe . Wie funktioniert das ? Vorschau wie speichern ? Hallo Rowdy , die OBD-Kontaktbelegung werde ich nochmal kontrollieren , damit hier im Forum kein Unsinn verbreitet wird . Gruß! Und viel Spaß beim Schrauben unter sibirischen Bedingungen ! |
Moin Yoshi,
danke für den Auszug aus dem WHB. Damit und mit den Sollwerten sollte sich der Fehler ja erstmal finden lassen. Ich rechne ebenfalls mit defekten Sensoren oder mackigen Steckern.. Den Fehler wird man hinterher aber explizit per Diagnosegerät löschen müssen, richtig? Oder reicht es z.B. die Batterie eine Weile abzuklemmen? Gruß Oliver |
Hallo Rowdy , ich habe extra nochmal das Terios-ABS-Fehler-Ausblinken mit anderen Modellen verglichen : es ist ebenso : Kurzschlußbrücke am Diagnosestecker oben 4. von links mit unten 5. von links verbinden . Blinkcode 31 bis 34 ist auch derselbe . Falls ein anderer Fehlercode blinkt , einfach hier reinschreiben . Gruß!
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Eigentlich müßte sich der selbst löschen, denn sonst wäre deine ABS Lampe dauerhaft an geblieben nach dem ersten mal aufleuchten.
Jens |
Fehlercode löschen
Laut WHB 4 Möglichkeiten , davon die einfachste : Batterie-Massekabel ab , mehr als 10s warten , Kabel dran , fertig . Gruß!
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okay, danke für die Infos, dann sollte ich ja mit Bordmitteln weiterkommen. :gut:
Bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern läuft das halt anders: Der Fehler bleibt, auch nach Austausch eines z.B. defekten Sensors, so lange im Steuergerät, bis er mittels Diagnosegerät gelöscht wurde. Werde hoffentlich am Wochenende mal eben in die Prüfung gehen, melde mich entsprechend nochmal wieder. Danke bis hierher erstmal für eure Tips! Gruß Oliver |
Zum Glück beschäftigen wir uns hier ja mit simplen zuverlässigen Daihatsus und nicht mit deutschem Overengineering.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung |
Zitat:
Bin zwar bei VAG als Mechaniker ausgebildet, schätze dahingehend die vermeintliche Qualität der Autos und nehme auch die möglichen Mehrpreise billigend in Kauf: Der nunmehr 2. Terios als Zweitfahrzeug läuft wirklich stressfrei im "Jagdbetrieb". |
Sodele, ein ernüchternder Nachmittag ist zu Ende.
Der Sensor VL hat gar keinen Widerstand gehabt, mit zwei Multimetern gemessen. Der VL war iwie bei 22 MegaOhm. Und um die hinteren Sensoren zu messen muss ja hinten quasi das halbe Auto auseinander. Darauf hatte ich heute keinen Bock.. :wusch: Bottom Line: die Kontrollleuchte ist momentan aus, wir beobachten das erstmal weiter. :clowm: |
Ruhig Blut ! Morgen , ganz früh zum Sonntag , wenn alle noch pennen , werde ich die WHB-CD aus dem Keller holen und mal versuchen etwas über die Kabelverlegung und Messungen zu finden . Beim Applause sind die Kupplungen der hinteren Sensoren im Kofferraum ( ??? ) , wenn ich mich so 5 Jahre zurück erinnere . Gruß!
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Alles cool, mach dir keinen Stress wegen dem ABS, aktuell ist es friedlich.
Könnte es nach Durchsicht für die anstehende HU aber für das Radlager & Bremse an der Hinterachse gut gebrauchen. 😬 |
Moin ,
Widerstand der einzelnen Sensoren ist 1,1 kOhm plusminus 0,2 bei 20° . Ein WHB ist kein ReparaturHandbuch , denn auf der Röntgendarstellung ist nur zu erkennen , dass sich beide Stecker der hinteren Sensoren hinten rechts irgendwo in der Nähe des oberen Längslenkers befinden , aber wo genau , ob außen oder innen ? Ich tippe auf innen . Vor dem Ausbau der hinteren "Kabelbrige" ( ? ) wird gewarnt , denn nicht als einzelnes Ersatzteil erhältlich . Näheres folgt auf dem Postweg . Nein , ich mache keinen Streß , denn die Parole ist : "Hannemann , geh Du voran ! " . Denn ich sitze momentan genau im gleichen "Boot mit Schlagseite" : ABSLeuchte wochenlang dauerhaft "an" , danach Überraschung : seit ein paar Tagen dauerhaft alles ok . Gruß! |
Hier noch ein Update an die Mitleser:
Der Terios musste zur HU, daher letztlich die Sorge um den ABS Fehler. Eins der hinteren Radlager war allerdings auch hinüber und beim Wechsel muss auch der ABS Rotor vom Tragring runter. Ich vermute dass das Spiel des Lagers dem Ring letztlich zugesetzt hat, siehe Foto. Der Rotor ist nun jedenfalls mit neu gekommen, und bisher gabs keine erneuten Fehler im ABS. Wenn die Langeweile demnächst nochmal zu groß wird, werde ich einen Versuch starten es mal auszublinken. Melde mich dann hier nochmals zurück falls es dazu etwas interessantes geben sollte. Falls jemand das hintere Radlager auch angreifen will/muss: Eine Presse, große Kühltruhe + Backofen kann ich nur empfehlen. Welle in die Kühltruhe, Lager, Tragring und Rotor bei 150 Grad in den Backofen und dann alles fix unter der Presse wieder zusammendrücken. Dabei erst den Rotor auf den Tragring und danach der Tragring auf die Welle. An dieser Stelle noch eine großes Danke an den geduldigen Yoshi, der passende Literatur bereitgestellt hat. In diesem Sinne: munter bleiben Olli |
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Die Bilder wollten eben nicht mit ran..
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Moin , ich bin munter , schon früh um fünfe , sogar trotz heiligem Sonnabend .
ABS-Fehler an meinem Applause : zur Belobigung für meine heldenhafte Ünterstützung bei der Achsrep. hat der Herrgott den Fehler einfach gelöscht , seit über tausend Km . Das Einsetzen der Kurzscchlußbrücke in die OBD-Kupplung zwecks Ausblinken löscht auch die Fehlermeldungen , angezeigt waren 4 Fehler . Gruß! |
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