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-   -   L701: Sehr harte Federung. Abgenutzt und ersetzen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47739)

rpvanoyen 07.01.2021 16:20

L701: Sehr harte Federung. Abgenutzt und ersetzen?
 
Beste Leute,

Entschuldigung im Voraus, ich habe Google Translate für meine und Ihre Bequemlichkeit verwendet. Ich denke, es hat ziemlich gut geklappt.

Baujahr '99 und immer noch die originalen Schraubenfedern und Stoßdämpfer (letztes Jahr durch eine gebrauchte ersetzt). Ich selbst bin gerade 50 geworden und bemerke, dass mein abnehmender Körper eine bessere Federung wünscht. Ich muss nicht mehr jeden Stein, Zweig, jede Beule, jedes Loch und dergleichen fühlen, und es ist auch nicht angenehm für das Auto selbst.
Hier sind die Niederlande voller Winkelschwellen und unebener Klinkerstraßen, über die ich sogar wie ein springender Ball mit niedriger Geschwindigkeit befahren kann.

Ich denke, ein neuer Satz Federn und Dämpfer wird einen großen Unterschied machen, natürlich in Bezug auf den Wert des Autos. Dann denke ich an maximal 500 Euro ohne Installation.

Ich hätte gerne Informationen und vor allem Erfahrungen von Ihnen, die die Federung geändert haben.

Grüssen,
René

Dieselcoupe 08.01.2021 06:12

Hallo.
Neue Federn und Stoßdämpfer bewirken eher das Gegenteil.
Alte Fahrwerke fühlen sich weicher an, wenn sie heile sind.
Noch weicher fühlen sie sich an, wenn Stoßdämpfer defekt sind.

Bei den Mercedes W124 gab es damals eine 'Schlechtwege-Ausführung' der Federung, die insgesamt weicher war.

Ich glaube nicht, daß Daihatsu so etwas im Angebot hatte.
Ich glaube, eine Investition von 500,- in das Fahrwerk eines 20 Jahre alten Autos, mit dem Ziel es weicher zu machen, ist nicht sinnvoll.

Dieselcoupe 08.01.2021 06:29

Ein angenehm spürbarer Komfortunterschied ist es, auch im Sommer weiter mit Winterreifen zu fahren.

Wie man je nach Situation mit den Fahreigenschaften von Winterreifen im Sommer zurechtkommt, muß man selber wissen.
Ich sehe für mich kein Problem, aber ich bin kein Fahrer im Grenzbreich.
Und Gespür für Verhalten von Winterreifen im Regen, wenn Kreisel etwas flotter gefahren werden, entwickelt sich auch.

yoschi 08.01.2021 08:00

Moin , neue Federbeine und neue Federn bringen kaum mehr Komfort .

Der einzigste , legale Weg für mehr Federungskomfort : viel Gewicht direkt über der Hinterachse , mindestens 100kg , besser immer 200 kg .

Die Federung der Hinterachse ist das Komfort-Problem , besonders bei leichten Autos wie dem Cuore : die Federung / Dämpfung muß einen sehr großen Lastunterschied bewältigen , z.B. von leer 400 kg bis vollgeladen auf 700 kg . Bei schweren Autos ist der Unterschied geringer : z.B. von leer 600 kg auf 900 kg .

Die zweite Möglichkeit zur Komfortverbesserung : weichere Federn . Teure Nachteile : Sonderanfertigung , deshalb technische Einzel-Abnahme notwendig , verringerte Zuladung . Außerdem sollten bei einem schmalen und hohen Auto wie dem Cuore vorn ein stärkerer und zusätzlich hinten auch ein Querstabilisator eingebaut werden .

Ein Beispiel für einen Kompromiß ist der französische Citroen 2CV , die Ente : leer und voll beladen relativ komfortabel , aber sehr , sehr lange Federwege ( für Federbein-Fahrwerke technisch äußerst schwierig ) , und die Kurvenneigung ist abenteuerlich .

Hallo Dieselcoupe : die Bremswege von Winterreifen sind im Sommer bei trockener Straße nicht so prickelnd .
Gruß

25Plus 08.01.2021 13:04

Die einfachste Möglichkeit sind möglichst kleine Felgen und große Reifenquerschnitte. Welche Räder sind denn aktuell am Cuore verbaut? So manche haben für eine tolle Optik größere/breitere Felgen mit entsprechend geringeren Reifenquerschnitten verbaut, was einen deutlichen Einfluss auf die Federungseigenschaften des Reifens hat.

Beim L251 sind z.B. Räder von 145/80 R12 bis 165/45 R15 zulässig, für den L701 wurden auch diverse andere Reifengrößen verwendet.

Einen großen Einfluss auf das Federungsverhalten der Reifen hat dann auch noch der Luftdruck. 2 bar dürften etwa der Herstellerempfehlung entsprechen, und sorgen für einen hohen Komfort. Ich merke recht schnell, wenn der Luftfruck in die Region der Herstellerempfehlung fällt und pumpe die Reifen zum Spritsparen wieder auf mindestens 2,5 bar auf, mit entsprechenden Nachteilen beim Federungskomfort.

Mfg Flo

yoschi 08.01.2021 20:38

Korrekt , die Vorgänger , also die "Nichtbreitreifen" , nannten sich nicht umsonst auch "Ballonreifen" .
Reifeninnendruck ( eine politisch korrekte Bezeichnung ! ) : ich selbst fahre meist auch nur 1,8 bar wegen dem besseren Komfort ( Schleusendeckel , Pflasterstraßen ) , aber da machen die Reifenkanten nicht lange mit . Bei Fernfahrten eher 2 bis 2,2 bar . Auf Autobahnen sind Schleusendeckel und Pflaster eher selten .
Gruß!

AC234 10.01.2021 11:05

Und die Reifenkonstruktion selber hat da einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Komfort. Größere Unebenheiten übernimmt die Federung, die kleinen die Reifenflanke. Und wenn die zu hart aufgebaut ist, der Reifen also ein sehr gutes Seitenführungsverhalten haben sollte, dann ist er meist unkomfortabel.
Ich habe bei Ducato mal Hankook Vantra LT gefahren, sehr bockig, und ruppig, mit anderen Herstellern bei gleichem Reifendruck erheblich komfortabler.
Jens

Robert74 10.01.2021 19:02

Mein erster L7 war von anfang an hart.
Da hat sich auch 160.000 km danach nicht geändert.
Der zweite L7 ist genauso.
Auto ist halt sehr leicht.
Andere zahlen geld fürs härter machen...
Einfach so lassen

rpvanoyen 11.01.2021 02:07

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 550179)
Moin , neue Federbeine und neue Federn bringen kaum mehr Komfort .

Der einzigste , legale Weg für mehr Federungskomfort : viel Gewicht direkt über der Hinterachse , mindestens 100kg , besser immer 200 kg ...
Gruß

Ich benutze den Rücksitz nie, habe ich seit Anfang entfernt und die Rückenlehne umgeklappt. Also kann ich am Bestem ein paar Säcke Gartenerde hinlegen oder einen Fliesenboden installieren. ;-)

Danke für den Tipp.

rpvanoyen 11.01.2021 02:19

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 550185)
Die einfachste Möglichkeit sind möglichst kleine Felgen und große Reifenquerschnitte. Welche Räder sind denn aktuell am Cuore verbaut?
Mfg Flo

Die ursprüngliche Felgengröße betrug 12 Zoll, aber meine Lieblingsreifen von Michelin mit ausgezeichnetem nassen Griff sind nur ab 14 Zoll erhältlich,also habe ich diese. Die Reifengröße beträgt 155/65. Ich habe keine Servolenkung und der Luftdruck liegt bei 2,2 bar.

Diesen Herbst werde ich meine Sommerreifen (die Niederlande hatten noch nie echte Winter gekennt) durch 4-Jahreszeiten-Reifen ersetzen. Sind etwas flexibler in Bezug auf die Gummizusammensetzung und gleichzeitig darf ich im Winter wieder nach Deutschland einreisen. :-D

Vielen Dank für Ihre Antworten!

yoschi 11.01.2021 11:22

Hallo rpv , hast Du hinten es schon mal mit weniger Luftdruck probiert ? Selbst bei nur 1,7 Bar kann man noch fahren , vor allem bei leerem Kofferraum .
Auch vorn würde ich es mit weniger Luftdruck probieren .
155/65 r14 75t haben pro Achse 774 kg eine zulässige Traglast .

Michelin Ganzjahres 155/65 R14 kaufen : Vorsicht , es könnten Altbestände sein . Ich würde nur mit verbindlichen DOT / Herstellungsdatum kaufen , die Reifenhändler tricksen mit unklaren Angaben .

Gruß!

rpvanoyen 12.01.2021 14:17

Hallo Yoschi, dass kann ich auch einmal probieren. Hinten auf 1,8 und vorne auf 2,2 (zum Beispiel).

Ich kaufe Bänder nur bei Fachhändler, und weiss wass die Code der Produktionsdatum inhält am Band (0520 z.B.). Aber immer guter Tipp.

tingle 12.01.2021 15:16

Fahrt erst mal einen L80... Der ist hart. Der toppt sogar Gewindefahrwerke.
Bei meinem L80 habe ich auch schon mit dem Luftdruck experimentiert. Bei meinen 165/55r13 Reifen haben sich vorne 1,7 und hinten 1,6 Bar als beste Variante ergeben. Ist nicht unerträglich hart, aber auch nicht zu wenig. Die Reifen fahren sich noch gleichmäßig ab. Allerdings merke ich keinen Unterschied zur Serienbereifung in der Größe 145/70r12. Aber mein Cuore wiegt auch nur knapp 600kg.
Der L80 wurde übrigens ab dem Facelift an der Vorderachse mit deutlich weicheren Federn und mehr Federweg ausgestattet. Hat wohl Kritik von den Käufern gegeben...

Mehr Gewicht hilft bei diesem Problem immer, nimmt allerdings vieles, was ein kleines sparsames Auto ausmacht. Verbrauch steigt, Kurvenfahrten werden indirekter, Bremsweg wird länger, deutlich weniger Beschleunigung.

Was mir noch einfällt, ich aber nicht geprüft habe, weil ich mich auf dem Gebiet auch nicht so gut auskenne: Gibt es für den Wagen einstellbare Stoßdämpfer? Bilstein stellt sowas her, nur weiß ich nicht, für welche Autos.

yoschi 12.01.2021 17:43

Hallo rpv , noch 2 Gedanken :
- der Michelin 155/65 R14 Ganzjahresreifen wird wahrscheinlich nicht mehr produziert , im Internet war nur ein Händler zu finden , deshalb mein Hinweis wegen DOT ;
- " unebene Klinkerstraßen " , die EU verlangt eine Geräuschmessungen der Reifen . Aber diese Geräuschwerte beziehen sich nur auf glatte Asphaltstraßen . In Testberichten werden jedoch auch das " Poltern" bzw. die Fahrzeug-Innengeräusche der getesteten Reifen bewertet . Also ein Reifen mit niedrigem " Geräuschwert " kann auf Klinkerstraßen auch viel poltern .

Gruß!

yoschi 12.01.2021 18:05

Hallo Tingle , ein bescheidene Bemerkung zu "Kurvenfahrten "und " Bremsweg " .
Mehr Gewicht erhöht auch die "Haftung" vom Reifen zur Fahrbahn , wenn es die Bremse weiterhin bis zum Blockieren der Räder oder zum " ABS-Einsatz" schafft , wird der Bremsweg kaum kürzer .
Kurvenfahrten : Du mußt die 5 Kästen Bier nicht auf den Rücksitz stapeln , sondern die Flaschen sollten ganz unten einzeln zwischen Vorder-und Rücksitzen auf den Boden . Praxistest waren die Urlaubsfahrten in unser Ostausland , da habe ich teilweise 100 Pullen im Skoda eingearbeitet : GoCarfeeling und Citroenschwebekomfort in Einem .

Heitere Grüße !

25Plus 13.01.2021 06:58

Ein geringerer Luftdruck reduziert die Seitenführungskraft - ich würde Experimente mit deutlich reduziertem Luftdruck an der Hinterachse nicht empfehlen. Der L251 hat einen deutlich größeren Federweg als der L701, ich meine es waren 20 oder 25 %. Klar, dass er bei den Fahrern der älteren Modelle der unbeliebteste aller Cuore ist, denn das Gokart-Fahrverhalten hat er nicht mehr.

Der Wechsel zu einem gut erhaltenen L251 oder L276 wäre aus Komfortgründen also die beste Möglichkeit - aus Sicht der meisten L701 Fahrer aber wahrscheinlich auch die schlechteste.

Mfg Flo

nordwind32 13.01.2021 13:54

L7 und L276 sind mir hinten beide viel zu weich. Auf den 30er Drempeln schlägt mir die Federung viel zu schnell durch! Das tun andere Autos nicht. Auch nicht der Sirion.
Mit den L9 Federn und neuen Kayaba Dämpfern war der L7 dann perfekt für mich.
Ob beim L276 neue Dämpfer helfen würden wage ich zu bezweifeln, da das Problem auch schon mit 10.000 km auf der Uhr bestand.
Das der L276 hinten, wie der L251, mehr Federweg hat, ist mir nicht positiv aufgefallen

Gerhard 13.01.2021 17:35

Neue Reifen mit mehr Komfort
 
Hallo rpvanoyen,
eventuell könnte auch ein Reifentausch eine Verbesserung beim Komfort bringen:

Neue Reifen enthalten noch alle Weichmacher. Im Laufe der Jahre verflüchtigen sich die Weichmacher im Gummi und die Reifen werden härter.
Außerdem sind die verschiedenen Reifen unterschiedlich komfortabel. Hier hilft es Testberichte von Reifen zu studieren.
Bei meinem Cuore L251 habe ich die Sommerreifen Toyo Nanoenergy 3 in der Dimension 155/65 R13. Mit dem Federungs-Komfort bin ich zufrieden, aber es ist ein L251.

Gruß Gerhard

yoschi 14.01.2021 10:05

Hallo rpv , die Ganzjahresreifentest's vom ADAC ( z.B. 2018 ) sind gut für Deine Suche nach Naßbremsen und Innengeräusch .

Hallo 25plus Nr.16 : natürlich nicht unbedingt auf der Straße ausprobieren , sondern sonntags auf einem leeren Großparkplatz .
Außerdem : viele Hersteller geben für ihr Fahrzeug verschiedene Luftdrücke je nach Beladung an . Z.B. für hinten mit bis 2 Personen und leichtem Gepäck 1,8 bar . Wenn man ständig allein fährt und mit leerem Kofferraum , dann kann man ruhig auch mal 1,7 bar ausprobieren .
Gruß!

25Plus 14.01.2021 21:08

0,1 bar Unterschied werden nicht viel ausmachen, aber 0,4 bar können dann doch den Unterschied machen, ob man vorwärts oder rückwärts aus der Kurve kommt. Alte Gummibuchsen an der Verbundlenkerachse fördern die Neigung zum Übersteuern. Hinten und vorne 1,8 bar werden das Fahrverhalten vielleicht noch schwammiger machen, aber zumindest etwas vorhersehbarer.

Mfg Flo

yoschi 15.01.2021 09:38

Alles richtig , deshalb nochmals : probieren , probieren ... . Auch auf klatschnassem Großparkplatz , oder jetzt auf Schneematsch , leer , vollbeladen usw.
0,1 bar machen nicht viel aus ? Na ja , aber der Unterschied von leer zu voll , ca. 200 kg Achslast , wird aber in einer Betriebsanleitung ( Auto mit 1200kg Leergewicht , Verbundlenki ) auch nur mit wenigen Zehntel angegeben .

Verbundlenki's sind billig in der Herstellung , aber eben auch billig in der Kurvensicherheit , weil die nachlenken , besonders wenn's ausgeleiert ist .

Nebenbei , auch mein Applause ist ein übelster "Nachlenker" , trotz Pseudo-Mehrlenkerachse .

Gruß!

gato311 15.01.2021 10:00

Die konstruktionsbedingte Eigenlenkeigenschaft von dem hier verbauten Typ Verbundlenkerachsen verstärkt allerdings eher ein "sicheres" Untersteuern (wenn alle Buchsen heil sind).

Das ist nicht besonders sportlich, da sich bei zunehmender Kurvengeschwindigkeit die Untersteuerneigung deutlich verstärkt, da das Heck zusätzlich nach innen gelenkt wird, aber "sicher" ist es schon.

Mit ausgeleiterten Buchsen kann sich der Effekt umkehren, wenn die ganze Achse in den Buchsen mitlenkt und das Heck nach außen treibt.

nordwind32 15.01.2021 11:48

In den technischen Neuheiten zum Cuore L276 wird die spezielle Lagerung der Verbundhinterachse, die definiert in Kurven mitlenken kann, als neues Sicherheitsfeature besonders hervorgehoben.

yoschi 15.01.2021 14:10

Hallo RPV als Themenstarter : entschuldige das Abweichen vom Thema .

Querverschiebbare Buchsenkonstruktionen vermindern das Nachlenken , ist übrigens ein alter Hut , siehe KFT vor 1990 , im VW Passat . Ist jedoch für hohe, schmale Autos nur als Kompromiß brauchbar zu machen , deshalb hat z.B. VW vor Jahren für seine Einheitsplattform für flachen Golf und für hohen Touran sich gegen die preiswerte Verbundlenki entschieden , und verbaut die teure Multilenki .

Gruß!

rpvanoyen 27.01.2021 23:35

Yoschi, ist kein Problem... Ich lerne immer von Ihnen & Allen also Dank.

Dank für alle Antworten, ich wurde etwas spielen mit dem Reifendruck.

:gut:


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