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-   -   G303 mit ein paar Problemchen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47572)

Hatschu 27.09.2020 22:56

G303 mit ein paar Problemchen
 
Moin,

nach einigen Automobilen Ausflügen, bin ich jetzt doch wieder beim Gran Move gelandet. Irgendwie hab ich alles was ich nach meinem ersten Gran Movee gefahren hab, immer damit verglichen. Deshalb habe ich mir wieder einen zugelegt. Die Probefahrt war ohne Probleme, einzig der Anlasser startete nicht beim ersten Versuch, dies war aber in der Anzeige bereits beschrieben.
Soweit so gut, nun zu meinen Problemen/Fragen:

Auf der Heimfahrt durch Bergige Landschaften zeigten sich keine Probleme, eine Stunde Später auf der Autobahn(immer so um die 120km/h) ebenfalls keine Auffälligkeiten. Dann musste der Fahrer des Begleitfahrzeugs mal aufs Örtchen, also am nächsten Rastplatz raus, den kleinen aber kaufen lassen, wegen der Problematik mit dem Anlasser. Eine Pinkelpause später(noch auf dem Rastplatz stieg dann weißer Rauch aus der Motorhaube auf, also gleich Motor ausgemacht. Temperatur war laut anzeige im Oberen Viertel, während der Fahrt war die Anzeige immer auf Hälfte.
Eine kurze Fehlersuche ergab:
- so ziemlich alles an Wasser durch den Ausgelichsbehälter rausgedrückt.
-Ebenfalls waren die Schrauben am Ventildeckel alle lose, konnten rundherum mit den Fingern bewegt werden.

Schrauben nachgezogen, Wasser auf Kühler und auf den Ausgleichsbehälter gefüllt und etwas laufen lassen, dann noch wie in der Bedienungsanleitung den Vorgang wiederholt. Temperatur blieb erstmal konstant. Also wieder auf die Bahn. Etwasspäter wieder Kühlwasser heiß. Dabei Festgestellt das dem Deckel im Kühler irgenwas fehlt, Manche Zeichnungen im Internet haben eine Feder, andere nicht. Hier im Forum wurde beschrieben das der Deckel dicht sein muss. Also ein wenig gebastelt(das Sprührohr von einer WD40 Dose zwischen Dichtring und Deckel gequetscht, damit der Dichtring mehr Druck hat. Und Wieder Wasser aufgefüllt. Unterwegs dann nochmal bei einer Tanke angehalten und wieder nach dem Wasser geschaut, es war wieder ein wenig übergekocht. Wieder nachgefüllt und bis nach Hause geschafft. Gesammte Strecke ca. 120km, Bis ersten Halt ca. 80km gefahren, danach ca. je 20km, bis das Wasser heiß war.

Meine Frage dazu: beim letzten Nachfüllen hatten wir nicht das Gefühl, das das Wasser im Kühler sich großartig bewegt, müsste das nicht zirkulieren?

Auch nicht klar ist mir der Ausgleichsbehälter, überschüssiges Wasser gelangt dorthin, wird es aber mit der selben Leitung auch wieder zurückgeholt? Unten ist kein Schlauch und auch kein Loch.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was zu tun ist.

Gern würde ich die Funktion der Wasserpumpe testen, aber ohne den ganzen Kühlkreislauf zu kennen würde ich ungern den Kühler ausbauen und durch einen Eimer ersetzten um zu gucken ob die Pumpe arbeitet. Würde dabei auch gleich den Kühler prüfen ob da noch genug Durchgang vorhanden ist.


Gruß Hatschu

AC234 27.09.2020 23:25

Wasserpumpe läuft, eher dein Thermoschalter defekt oder der Kühlerlüfter außer Funktion. Und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wird beim Abkühlen des Luftreservoirs im Kühler durch das Ventil im Kühlerdeckel wieder in den Kühler gezogen, bis die richtige Menge Wasser im Kühler ist. Wenn es in den Behälter drückt, dann nur, wenn der Kühlerdeckel defekt ist oder der Innendruck im Kühlsystem zu hoch.
Wohl letzteres bei dir. Ich würde auch mal den Frostschutz im Kühlwasser prüfen, denn der Frostschutzzusatz erhöht auch die Siedetemperatur des Kühlwassers.
Jens

yoschi 28.09.2020 11:32

Mahlzeit !
Zündung ein , Thermoschalter überbrücken , der Lüfter muß laufen , wenn nicht dann ist der Lüfter bzw eine elektrische Leitung defekt .
Wenn der Lüfter funktioniert , dann Motor einfach mal im Stand laufen lassen : wenn es kocht bevor der Lüfter anläuft , dann Thermoschalter prüfen .

Hallo AC , wäre mir neu , das eine Frostschutzmischung eine höhere Siedetemperatur gegenüber dem reinem "Lebensmittel Nr. 1" hat .

Hallo Hatschu , sicherer ist es , einen Kühlerdeckel ( Markenware ) neu kaufen , denn eine defekte Zylinderkopfdichtung kostet hintenraus ein Vielfaches an Zeit und Kohle gegenüber dem Deckelpreis .

Noch eine Fehlerquelle : der Thermostat macht nicht weit genau auf , Folge ist ein zu geringer Kühlwasserdurchsatz durch den Kühler .

Gruß!

Hatschu 28.09.2020 13:08

Moin Zusammen,

Lüfter läuft mit an, deutlich zu hören, dann ist das Auto doppelt so laut. Gefühlt gesellt er sich aber erst spät dazu. Da habe ich hier im Forum auch schon diverse Ansätze gelesen.

Mein Gedanke war, den Kühler auszubauen und zu und Ablauf in einen Eimer zu leiten damit man sieht ob Wasser angesaugt und wieder ausgegeben wird. Der Kühler scheint noch der erste zu sein, würde den gleich mitsamt Deckel tauschen und den Motor durchspülen. Das Gummi im Ausgleichsbehälter hat grauweißen Belag, so ähnlich wird’s vermutlich auch im Kühlkreislauf aussehen.

Hab den Haufen für 320€ gekauft, mit 1 Jahr Rest HU, für das Geld hat man immer mal was defektes. Wenn’s keine ZKD ist wäre es natürlich billiger und einfacher zu machen. Da mein Plan ist das Auto sowieso wieder in guten Zustand zu bringen ist es fast egal bei welchem technischen WehWehchen ich anfange.
Die Rückfahrt hat mir schon wieder soviel gegeben, das es mir fast egal ist was es kostet.

yoschi 28.09.2020 14:40

Thermoschalter
 
ist nach Deiner Fehlerbeschreibung nicht mehr im Regelbereich , also defekt . Der schaltet erst bei zu hohen Temperaturen also zu spät ein .
Probiere doch alles im Stand aus , das Kühlwasser erhitzt sich , da sieht man ob der Lüfter läuft . Und probiere mal mit überbrückten Thermoschalter , ob der dauernd laufende Lüfter dann die Wassertemperatur runterbringt . Erst wenn das der Lüfter nicht schafft , würde ich das Kühlsystem angehen .
Einen ausgebauten Thermoschalter kann man auch im Wasserbad auf dem Herd / Thermometer / auf elektrischen Durchgang / Schaltpunkt testen .
Gruß!

Hatschu 29.09.2020 07:57

Moin Yoschi,

wo genau finde ich den Schalter und wie überbrücke ich ihn? Hab da über die Suche nichts gefunden was mich da weiterbringt. Parallel hab ich einen Deckel bestellt, mal schauen ob der heute eintrudelt.

Gruß Hatschu

AC234 29.09.2020 08:42

Yoschi, https://blog.febi.com/kuehlerfrostsc...gefrierschutz/
ist zwar auch etwas Werbung, da steht es drin. Und war mir auch schon vorher bekannt. Mit Druckerhöhung im System kommt man dann auf bis zu 130°.
Jens

yoschi 30.09.2020 11:34

Hallo Hatschu , der Thermoschalter ist von außen in das Thermostatgehäuse eingeschraubt .
Ich bin kein KFZ-Mechaniker und kenne auch nicht den G300 , deshalb gebe ich auch keine Reparaturanleitung . Besser wäre es , Du bittest vor Ort einen Fachmann um Hilfe .

Hallo AC , danke fürs Auffrischen der Gehirnzellen : blankes Wasser ist ein besserer Wärmeübertrager gegenüber Frostschutzmischungen , daher auch mein Gedanke , dass Frostschutzmischungen eher kochen , weil sie die Wärme schlechter übertragen / ableiten .

Gruß!

Schimboone 30.09.2020 19:05

Bei den Außentemperaturen glaube ich nicht an den Thermoschalter... eher ist das Thermostat defekt.
Nen neuer Kühlerdeckel drauf und im Stand laufen lassen.
Wenn der Kühlerdeckel defekt ist funktioniert das System von Daihatsu nicht mehr

yoschi 01.10.2020 08:40

Hallo Hatschu , Prüfung eines ausgebauten Thermoschalters : in heißes Wasserbad hängen , Durchgang mit Ohmmeter messen . Durchgang soll laut WHB exakt bei 89 Grad schalten . Das Gewinde eines gebrauchten Thermoschalter's muss vor einem erneuten Wiedereinbau mit Dichtband umwickelt werden , bei neuen ist die Dichtbeschichtung bereits drauf .

Elektrik : der Thermostatschalter schaltet ( er soll ) bei Durchgang ( also über 89 Grad ) auf Masse und steuert damit das Lüfterrelais an .

Hallo Schimbi , ich habe nochmals den ersten Beitrag von Hatschu verinnerlicht , ja , wegen des zweiten Haltes ist auch der Thermostat ein Fehlerteufel .

Hallo Hatschu , je nachdem was der Kühlerdeckeltausch bringt , am Besten Thermostat und mit Thermoschalter komplett wechseln . Wieviel hat denn der G300 auf der Uhr ?

Gruß!

Hatschu 01.10.2020 10:56

Moin,

habe gestern den Deckel gewechselt und bin erstmal Tanken gefahren, da der Tank fast leer war. Bisher läuft es gut. Ab welchem Bereich auf der Temperaturskala im Auto muss der Lüfter anspringen? Würde das unabhängig vom jetzigen Stand gerne Testen ob es sich bei mir richtig verhält.

Gruß
Hatschu

AC234 01.10.2020 19:34

Lüfter so ab 94° aufwärts, grob gesagt.
Jens

Schimboone 02.10.2020 06:58

Bei den alten Anzeigen etwa bei 2/3 der Skala. Das ist aber eher ein Schätzometer als neue Anzeige. Bei den kalten Temperaturen dauert es bei Daihatsu sehr lange bis der Lüfter angeht

Hatschu 02.10.2020 21:42

Moin,

kurzes Statusupdate:
Leider habe ich immernoch Hitzeprobleme, heute bin ich 40km gefahren, danach war er wieder am blubbern, das Schätzeisen war die Ganze Zeit in der Mitte der Skala, Lüfter ist nicht angesprungen obwohl das Wasser schon am kochen war. Werde also morgen mal beide Sensoren bestellen und die auf Verdacht tauschen. Mein Granny hat laut Tacho 162tkm gelaufen.

yoschi 03.10.2020 06:32

Moin , nach 40 km Motor sofort abgestellt und dann trotzdem Blubbern ? Gruß!

Hatschu 03.10.2020 23:14

Jub, nach 40km war er wieder am kochen. Aufm Rückweg hab ich die Heizung auf volle Lotte gehabt, da war dann alles okay.

yoschi 04.10.2020 06:25

Moin , ich kann Deiner Fehlerbeschreibung nicht mehr folgen : der Zeiger war die ganzen 40 km Fahren in der Mitte , also die Wassertemp. müßte demnach ok sein , aber das Wasser war am kochen ??? Wann denn nun genau hat das Wasser gekocht , schon beim Fahren oder nach dem Fahren beim Motor im Stand laufen lassen oder nach dem sofortigen Abstellen des Motors nach dem Fahren ?
Unabhängig davon : ich würde zumindest den Thermoschalter fürn Lüfter sofort wechseln .
Hilft zwar nicht viel , trotzdem : den Wasser-Kühler und falls vorhanden auch den Klimakühler von hinten nach vorn sanft Kärchern , Kühlkreislauf mit einer " Spülchemie" durchspülen .

Gruß!

AC234 04.10.2020 13:42

Kühlernetz prüfen, ob das nicht wegkorrodiert ist oder lose.
Jens

Hatschu 04.10.2020 13:44

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 549187)
Moin , ich kann Deiner Fehlerbeschreibung nicht mehr folgen : der Zeiger war die ganzen 40 km Fahren in der Mitte , also die Wassertemp. müßte demnach ok sein , aber das Wasser war am kochen ??? Wann denn nun genau hat das Wasser gekocht , schon beim Fahren oder nach dem Fahren beim Motor im Stand laufen lassen oder nach dem sofortigen Abstellen des Motors nach dem Fahren ?
Unabhängig davon : ich würde zumindest den Thermoschalter fürn Lüfter sofort wechseln .
Hilft zwar nicht viel , trotzdem : den Wasser-Kühler und falls vorhanden auch den Klimakühler von hinten nach vorn sanft Kärchern , Kühlkreislauf mit einer " Spülchemie" durchspülen .

Gruß!

Hi, bin 40km gefahren und habe das Auto dann abgestellt, beim austeigen dann gehört das es unter der Haube brodelt.

yoschi 04.10.2020 19:36

Danke für die klare Ansage .
Wieviel Wasser fehlt dann danach , nach dem "Kochende" ?
Wenn viel fehlt nach nur 40 km , vielleicht über einem Liter , könnte irgendwie auch ein Wasserverlust während des Motorbetriebes die Ursache sein .

Ich bin vorsichtig mit Ferndiagnosen . Trotzdem eine Fehlermöglichkeit : das Problem hatte ich zweimal an Applause', der Alumotorblöcke reißen unter dem Auspuffkrümmer , das austretenden Wasser verdampfte sofort , so dass man die Wasserverluststelle erstmal gar nicht auf dem Schirm hatte . Nach dem Motorabstellen hat es dann gekocht . Allerdings : die Motorblock-Ermüdungsrisse jeweils erst jenseits der 350tkm . Wenn ich religiös wäre , würde ich für Dich beten : bitte nicht so einen Supergau .
Notprogramm : damit nicht zu viel Wasser rausgedrückt wurde , mit defektem Kühlerdeckel , also mit drucklosem Kühlsystem gefahren . Vielleicht kannte der Vorbesitzer auch diesen Trick ?
Die Lüfter an den Appi's hatten natürlich funktioniert .

Gruß!

Hatschu 05.10.2020 13:06

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen,

Meine Vermutung derzeit: Kühler teilweise dicht, und Thermostat gedöns defekt.
Einen Riss im Block schätze ich aktuell als unwahrscheinlich ein, das Wasser wird nur weniger wenn es kocht.

ml1703 16.10.2020 14:35

Hallo Hatschu, kontrolliere bitte mal den oberen Kühlwasserschlauch von unten !
Ganz Besonders an der Schlauchschellen zum Motor hin.
Habe da bei mittlerweile 3 Gran Moves meiner Sammlung (7) einen Riss /Loch auf der Unterseite des Schlauchs gehabt
Das ist nicht so leicht erkennbar, verliert dort eher Wasser wenn er warm wird.
Gruß, Michael

DAIHATSU_G301 25.10.2020 16:10

Hallo Hatschu!!!!!

Ich hatte diese Probleme leider schon !!! und zwar bei dem Gran Move G301&G303 bei dem G301 war der Motorblock gerissen Da hat er Wasser verloren und das wasser rein gedrückt in den Behälter!!!!! und bei dem G303 war die Zylinderkopf dichtung defekt ich habe da auch alles Geprüft und gemerkt da er das wasser in den Behälter reindrückt da er das Abgas rein gedrückt hat und ich habe auch dann beim Zerlegen gesehen das der Motor Öl deckel einen Weißen schlamm drauf hatte! und da war es gros das er Öl mit wasser gemischt hat! ich kann dir nur sagen es ist eine Hürden arbeit das alles zu machen da wir immer weite strecken gefahren sind ist es auf mich zu gekommen ich habe für die Arbeit alleine drei tage Gebraucht! da ich alles reinigen hab lassen und gleich Volles Programm beim G303 Ventile neu eingeschliefen Schaftdichtungen neu Kopfdichung neu,Thermost,Thermoschalter,zahnriemen Mit spanner Wasserpumpe Keilriehmen,Kopfschrauben neu Abgaskrümmer dichtung neu Kolbenringe mit Ölabstreifringe neu lagerschalen neu das war a Arbeit da das Auto schon 23 Jahre alt ist was es schon notwendig dafür fährt er die nächsten 23 jahre wieder gggg und zum G301 der hat einen austausch motor überholt bekommen gggggg das war leichter ggggg Am besten merkt man beim Grany wenn er krank ist mit dem Wasser wenn in der Früh kein Wasser mehr im Behälter ist! bzw merkt man es bei diesen autos nicht da sie nicht heiß laufen so wie alle anderen sie halten die Termperaturen ! ich habe immer den Öldeckel in auge da merkt man es sehr schnell;-) Das die Kopfdichtung sich verabschiedet ;-D gggg ist leider so ich habe schon vieles erlebt mit meinen Granys Von Elektronik Probleme bis hin zum Motor und Automatikgetriebe gggggg mich schockt nichts mehr ich bestelle die Teile soweit es sie noch gibt und mache es gleich komplett. dann hat man ruhe nur kopfdichtung und Pumpe mit Zahnriehmen und spanner würde ich dir nicht raten da meist dann das andere auch dazu kommt und wenn das schon zerlegt ist alles mit machen und man hat ruhe! lg

yoschi 25.10.2020 19:26

Hallo Daihatsu G301 : nach wieviel Kilometern und genau wo war der Block gerissen ? Welche Motoren sind in G301 und G303 verbaut ?
Gruß!

DAIHATSU_G301 26.10.2020 15:05

Hallo Yoschi!!!

Und Zwar mein G301 hatte den HD Motor verbaut! und der hat den Riss Vorne mein Krümmer Gehabt der bis zum Zylinder 2 Ging bin zu Kolben Wand da ich diesen Motor e nicht leiden hab können habe ich mir einen Austausch motor Vom G303 besorgt einen HE Motor die Laufen besser und haben nicht so viele Sachen da von meinem Papa der G303 rund 20 Jahre war und nie Probleme gebabt hat gggg des halb habe ich mich für den G303 He Motor entschieden gggg Lg


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