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Kaltstartprobleme
Hallo.
Mein Sirion M3 1,3 (Bj 06, 200000 km) macht die letzte Zeit immer mal ein wenig Zicken beim Anlassen. Steht das Auto mal einen Tag (Straßenparker) u es ist feucht u kalt, dann springt der Motor zwar sofort an, aber läuft dann irgendwie "unrund". Die Gasannahme ist verzögert, unsauber und stotternd. Nach etwa 500 gefahrenen Metern ist aber wieder alles ganz normal. Die Nächsten Starts sind auch unauffällig. Erst wenn das Auto wieder längere Zeit im Feuchten, Kalten gestanden hat wiederholt sich das ganze. Steht er einen Tag oder so bei gutem Wetter, gibts keine Probleme. Hat Jemand eine Idee woher das rühren könnte? Was kommt als Verdächtiger in Frage bzw. was kann ich überprüfen. Grüße vom Igel |
Hallo, solche Symptome kenne ich von einer beginnenden Steuerkettenlängung.
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Hallo Moppi , hat die Zündanlage vom M3 einen Vorwiderstand , welcher fürs Starten wegschaltet wird ? Also die Anlage ist für 8V mit Vorwiderstand ausgelegt , zum Starten liegen dann aber 11 / 12 V an den Zündspulen an .
Kann mir zwar nicht vorstellen , das sowas heutzutage noch gebaut wird . Trotz Feuchtigkeit plus Marderbiß / rissiges Zündkabel oder irgendwas starten diese Anlagen u.U. noch sofort , der Motor läuft dann aber erst nach Trocknen der defekten Stelle wieder sauber . Eine vage Defektmöglichkeit . Gruß! |
Zündkabel gibts nicht, Fehler in der Zündanlage werden mit Fehlermeldung hingelegt und sind auslesbar.
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Hallo und Danke für dei Antworten.
Moppi, erklähr doch bitte genauer wie sich denn die evt länger gewordene Steuerkette so auswirken kann. Die wird ja nach ein Paar 100 Metern nicht wieder kürzer? Ganz im Gegenteil. Sie müste ja durch die steigende Temperatur im Motor sogar noch länger werden. Was verändert sich durch die Auslängung? Sollte das nicht auch durch einen Kettenspanner ausgeglichen werden? Konnte es nicht auch von einem Luftmengenmesser, einer Kaltstartklappe Stellungsgeber oder so etwas kommen bzw gibt es so was überhaupt beim Sirion? Sorry falls ich vieleicht mit so vilen Fragen nerve. Möchte es nur verstehen.... Gruß Igel |
Ich versuche es mal...Die gelängte Kette verändert die Steuerzeiten. Beim Starten arbeitet der Motor mit fixen Kennfeldvorgaben, die auf korrekte Steuerzeiten angewiesen sind. Sobald der Motor läuft, kann das Motormanagement das in gewissem Maß wieder ausgleichen. Irgendwann geht das nicht mehr, dann kommen die Fehlermeldungen. LMM, Kaltstartklappe o.ä. hat der Sirion nicht.
Das ist ein schleichender Prozess, es wird langsam, aber sicher schlimmer werden. Immer vorausgesetzt, es ist wirklich die Kette. |
Mmhhh.... ich würde mal probieren den Motor nicht direkt anzulassen.
Also Zündung auf "Ein", 4-5 Sekunden warten und dann den Anlasser betätigen. Ist das Problem dann weg kann es auf Benzindruckverlust hinweisen. Generell wären auch die Zündkerzen zu prüfen. Abgebrannte Zündkerzen haben besonders kalt ein schlechtes Zündverhalten |
Klingt für mich, gerade auch weil es wetteranhängig ist, nach einem Problem mit der Zündung. Zündkabel und Kerzen in Ordnung? Da reicht ja schon ganz wenig Feuchtigkeit, und der Funke springt nicht mehr. Durch den doch sehr heißen Blitz, der da entsteht, verdampft die Feuchtigkeit sehr fix und alles ist wieder normal.
Für mich auch ein potentieller Grund: Verdichtung in Ordnung? Kolben und Ringe dehnen sich direkt nach dem Starten wegen der Hitze aus. Könnte mir vorstellen, dass es binnen Sekunden wieder für eine normale Laufkultur des Motors reicht. Eine Längung der Steuerkette halte ich für möglich, aber unwahrscheinlich. Ich weiß nicht, wie es generell bei diesem Motor um eine Längung steht. Daher kann ich da jetzt auch nur auf die Symptomatik anderer Marken zurückgreifen, die sich aber größtenteils decken. Auffällig war da immer, dass der Wagen so gut wie gar nicht mehr anspringt, und es da auch keine Vorstufe zu gibt. Moppi hat das mit dem Kennfeld schon passend beschrieben. So lange der Motor nach dem Starten Daten an das Motormanagement liefert, mit denen es sich was errechnen kann, läuft er. Dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo es nicht mehr funktioniert. Dann läuft aber auch nichts mehr. Ein weiterer Punkt war immer das sporadische Auftauchen von Fehlercodes und einer aufleuchtenden Motorkontrolllampe. Meistens auch genau so schnell wieder verschwunden, wie es auftauchte. Das was du beschrieben hast, lässt mich aber auch Dinge ausschließen. Alles was an Sensoren da ist und immer das selbe tun muss, ist raus. Zum Beispiel der Nockenwellensensor - der misst immer das selbe. Ein Temperaturfühler misst, je nach Einbauposition, schon nach kurzer Zeit etwas anderes. Was ich auch einmal hatte, war eine Lichtmaschine kurz vor ihrem Ableben. Exakt die gleichen Dinge, die du beschrieben hast. Bin damals einige Zeit noch damit gefahren, weil ich schlicht nicht die Muße hatte, mich darum zu kümmern. Sämtliches Ruckeln und Stottern war aber spontan weg, wenn ich keine Verbraucher anhatte, also kein Licht, Lüftung, Musik. Das hat mir damals die Richtung gewiesen, und das bevor irgendwelche Lämpchen blinkten. Such dir einfach was davon aus... :wusch: |
Kettenlägung Kettenspanner Nockenwellennachlauf
Hallo , Igel beschrieb alles mit " startet ( auch bei Feuchtigkeit ) sofort " .
" Moppi's Ferndiagnose " ist deshalb für mich vorn . Wieder was gelernt , über das Innenleben der Autogehirne . Halli Igel , Kettenspanner wirken meist nur auf den rücklaufenden , unbelasteten Trumm , und deshalb werden eben auf der Zugseite die Längungen zwischen Kurbelwellenritzel und Nockenwellenritzel nicht vom Kettenspanner ausgeglichen , die Nockenwelle läuft quasi "hinterher" , der Nockenwellensensor liefert ein verzögertes , falsches Signal . Oder sehe ich das falsch . Gruß! |
Yoschi, sehe ich auch so. Ist wohl recht empfindlich gegen Fehlstellung, das System.
Jens |
Hallo zusammen,
eine extrem gelängte Steuerkette geht immer mit einem Leistungsverlust einher. Am Ende wird (bei MIL an) der Fehlercode für VVT-Fehler(P1346) angezeigt. Bei allen Facelift ab 2007 wird der Fehler genauer definiert. Fehler Steuerkette(P0016). Die Überprüfung ist nicht sehr aufwendig, wer die Technik kennt kann bei abgebauten Ventildeckel den Kettenspanner sehen. Ist der Kolben 2cm oder mehr ausgefahren ist die Kette zu lang. |
just my 2 cent
Zitat:
sehr interessanter Fall.... Nun stellen wir ein paar Hypothesen auf: 1. Zündanlage / Spule / Kerze(n) Hier müsste der Bock schlecht anspringen, im Leerlauf unrund laufen und auch während der Fahrt bocken. Inklusive Einträge im Fehlerspeicher mit "Missfire Cyl x / Random Missfire". Entfällt also eher 2. Kurbelwellen / Nockenwellen Sensorik: hier springt der Bock erst gar nicht an, wenn die Signale nicht stimmen 3. Steuerkette: hierzu wurde Einiges geschrieben, ich kann nichts außer der MIL Leuchte und Fehler P0016 davon bestätigen. Die gelängte Kette hat sich bei meinem Sirion weder per Geräusch noch als Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Die Kette war bei ca. 130tsd km (auch ein 1.3er) fällig, habe vor ca. 6tsd km selber gewechselt. Und: er springt genauso willig oder unwillig an, vor und nach der Reparatur. Für mich kein Zusammenhang, bin aber kein Profi hier. 3A) verwandt mit Steuerkette bzw. mit Ansteuerung des Nockenwellenverstellers - dieser wird hydraulisch angesteuert und kurz davor sitzt ein kleiner Filter. Eine Inbusschraube M6 (M8?) schräg unter dem Nockenwellensenor aufmachen und den kleinen Sieb überprüfen. Kostet 5 Min und kann nicht schaden, Motor sollte dabei abgestellt sein... 4. Drehpotti an der Drosselklappe: hat er einen Wackler oder einen falschen Widerstand? Einfach mit Multimeter durchmessen, Werte sind im Netz zu finden. Könnte sein, eventuell... 5. Benzinpumpe schwächelt. Einfach mehrmals Zündung an und aus, die Pumpe läuft immer vor (sachtes Brummen zu hören). Wenn er dann nicht bock, weiter in diese Richtung suchen(Relai schwächelt?) 6. Lambdasonde spinnt - unwahrscheinlich, diese fängt erst ab Kühlmitteltemperatur von ca. 40°C zu regeln. Was mich zu dem Punkt bringt: Anlassen geht ganz normal, die ersten 500m bocken. Soweit klar. Was wenn der Motor nach dem Anlassen erst länger im Leerlauf sich warm läuft... bockt er auch? Viel Glück bei der Suche! PS Auslesen aller verfügbaren Parameter ab dem Kaltstart könnte sehr hilfreich sein... Ein brauchbarer OBD Adapter kostet ca. 15€ und Torque Pro keine 5€ |
Hallo und Danke für die Antworten.
Sorry das ich erst jetzt darauf reagiere. Habe gerade viel um die Ohren. - Die Benzinpumpe ist es denke ich nicht. Habe das mit dem mehrfach Zündung ein u Pumpengeräusch abwarten schon versucht. Bringt keine Verbesserung. - Fehlerspeicher beim Dai-Händler auslesen lassen. Kein Eintrag. - Nach meinem Empfinden keine aufälligen Geräusche aus dem Berich der Steuerkette - Lasse ich den Motor im Stand etwas laufen, ca 1.2 Minuten, dann bockt/ruckelt er nicht. - Wo finde ich den Filter des Nockenwellenverstellers und den Poti der Drosselklappe. Kannst du mir das genauer beschreiben oder ein Foto einstellen? Danke und Grüße vom Igel |
Filter Nockenwellenversteller + Potti...
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habe heute etwas Zeit gefunden... et voilla
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1587842752 Hier zeige ich auf die Schraube, die ist schon etwas versteckt... es ist eine recht große Maden / Kopflose Schraube mit einer Inbusinnenaufnahme. Diese rausdrehen und einen Filter, in Form eines Zylinders, rausnehmen und überprüfen Drosselklappepotti ist etwas kniffliger.... hier muss der Luftfilterkasten runter. Deckel aufmachen, Filter raus, 4 x M6 Schrauben raus und der Potti befindet sich auf der Gegenseite des von oben sichtbaren Seilzugs. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1587842893 Was ich noch zum Thema gefunden habe: https://cartreatments.com/causes-of-engine-hesitation/ Hier in Kürze: #1 – Faulty Fuel Pump #2 – Mass Airflow Senor #3 – Bad Fuel Injectors #4 – Throttle Position Sensor #5 – Clogged Fuel Filter #1 haben wir abgehackt #2 wäre auch eine Option, den Sensor findest Du im Luftfilterkasten, er lässt sich auch gut vermessen. Oder per OBD auch auslesen #3 Injektoren.... hier wird knifflig, weil ein Oszi notwendig um die Zeiten bzw. die Flanken zu schauen. Würde ich erst zum Schluss testen... oder prophylaktisch Injektorenreiniger durchjagen. #4 Ist der Drosselklappenpotti (hier sitzt das "elektronische Gaspedal") #5 Könnte auch sein... hier muss aber die Benzinpumpe dran glauben - Filter ist integriert! Wollte bei mir den Filter prophylaktisch tauschen.... Weitere Hilfe gerne per PN |
Hatte endlich mal wieder Zeit.
Deshalb eine so verspätete Reaktion. Erst mal danke für die Fotos. Habe damit den kleinen Filter gefunden. War aber sauber. Hat also leider keien Besserung gebracht. Den Drosselklappensensor hatte ich ausgebaut und komplett mit Kontaktspray ausgewaschen. Leider auch ihne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee? Gruß igel |
Zündmodul
bzw. alle Zündmodule (und Kerzen) gewechselt ?
Moin , nach meinen Erfahrungen , oder auch Pleiten an allen möglichen Benzinern : bei feucht und kalt ist die Zündung der Kandidat Nr. 1 . Ob das Fehlerauslesen auch wirklich 100 % funktioniert , kann ich nicht beurteilen . Gruß! |
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