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Standlicht/Begrenzungslicht Lampentausch M300
Hallo, das "Parklicht" bzw. "Standlicht" ( vermutlich im Handbuch Begrenzungslicht genannt ) bei meinem Sirion M300 funktioniert
vorne links nicht mehr. Ich komme an die Fassung nicht richtig dran. Das Handbuch ist meiner Meinung da etwas ungenau. Kann es sein, dass man am besten den Scheinwerfer ausbauen sollte ? Auf Youtube gibt es dieses Video, wo das an einem Yaris erklärt wird. Meine Frage an euch : Funktioniert das ungefähr so auch beim Sirion ? https://www.youtube.com/watch?v=rPpXkBBfYEU |
Wenn ich das richtig sehe, dann sitzt das Standlicht ganz oben im Scheinwerfer. So ähnlich wie beim Citroen C1.
Wenn dem so ist, geht der Birnentausch ohne Werkzeug in wenigen Minuten. Ungefähr so: Motorhaube auf, die richtige Fassung hinten suchen, um etwa eine Vierteldrehung (vielleicht ist es auch weniger) drehen, und dann nach hinten rausziehen. Dann hält man den Sockel mit dem Kabel hinten und der Glühbirne vorne in den Fingern. Die Standlichtbirnen sollten eigentlich stinknormale W5W-Glassockellampen sein, die man dann aus der Fassung einfach rausziehen kann. die sind nur in den Schlitz gesteckt. Neues Birnchen reindrücken, und dann Kommando zurück. Ist einfacher, als eine Scheinwerferbirne zu tauschen. Ich kann Dir nur nicht auswendig sagen, in welche Richtung Du die Birnenfassung verdrehen musst, um sie rausziehen zu können. Das Stichwort ist Bajonettverschluss... https://www.youtube.com/watch?v=2yzif-4pc6E Keine Garantie, dass das beim M300 so ist. Aber es war so beim L251. Das Video ist vom Citroen C1. Das System ist aber das gleiche. Im Video ist von einer achteldrehung die Rede... |
Ist genauso wie Bluedog beschrieben hat. Brauchst Du schlanke zarte Hände für
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Hallo,
beim C1 scheint es ja noch einfach zu sein, an die Fassung heran zu kommen. Beim Sirion liegt die Fassung so weit zurück, dass ich sie wohl noch mit den Fingern ertasten kann, aber in dieser Position keine Kraft mehr habe, sie zu drehen. Ich habe mal bei einem Ford Ka die Blinkerbirne gewechselt, die haben das Problem dadurch gelöst, dass an der Fassung zwei Verlängerungen aus Kunststoff angebracht waren, so dass man diese bequem greifen und drehen konnte. Leider nicht so beim Sirion M300. Ich hab zwar schlanke Hände, aber das bedingt dann eben auch, dass mir dann die Kraft fehlt. Sorry ... |
Zange? Sehen muss man da ja nichts, wenn mans tasten kann...
Weniger Platz als beim H4 eines L251 wird da ja wohl kaum sein... müsste eigentlich gehen. Vielleicht hilft es ja, die Fassung beim Drehen leicht nach vorn zu drücken... Da ist manchmal eine Dichtung, und die drückt das ganze leicht nach hinten. Dann ist es schwierig bis unmöglich, zu drehen, weils dann verspannt ist. Dann leicht drücken, und man braucht viel weniger Kraft. |
Hallo , ich war schon mit einer langen Spitzzange erfolgreich , bei anderen Modellen .
Hallo Bluedog "... weniger Platz … kaum …. " . Da kennst Du aber nicht die Autohersteller anderer Typen : Stoßstange ab , Batterie raus usw usw . Ein Nachbar hat für den Birnenwechsel an seiner Nobelkarosse 250 € Arbeitslohn plus Material hingelegt . Laut Gesetz darf man aber mit defektem Abblendlicht nicht mehr fahren . An meinem Applause muß ich auch vorn alles zerlegen , um den Weitenstellmotor zu wechseln . Eine Stunde Arbeit . Bisher zu faul dazu . Schönen Sonntag ! |
Ist ein großes Gemurkse....
Hatte vor 3 Monaten genau das gleiche Problem. Bir nur mit einer Rohrzange an die Fassung gekommen, weil diese vorn leicht gekrümmt ist.
Mit der Hand habe ich die Fassung nicht gedreht bekommen. |
Für die Blinkerbirnen vorne am L251 zu wechseln, muss auch die Stoßstange ab ...:wall:
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Welche Blinkerbirne vom L251? Die linke?
Die hab ich mit meinen kleinen Händen rausbekommen und wieder eingesetzt, nachdem sie spontan ausgefallen war... war ein Kontaktproblem am Stecker. Aber ja, mit normalgroßen Händen hat man da wahrscheinlich keine Chance. Den Scheinwerfer bekommt man schließlich auch nicht einfach nach oben raus. Mfg Flo |
Also ich hatte beim besten Willen keine Möglichkeit gefunden, die Blinkerbirne mit meinen normal großen Händen zu wechseln.:nixweiss:
Habe sie dann, als die Stoßstange zum Zahnriemenwechsel eh ab musste, beide provisorisch getauscht. |
Standlichter
hallo,
ich hab das bei meinem so gemacht daß nur noch 1x gewechselt werden mußte, nie wieder das Gefummele bei den schwierig zugänglichen Fassungen. Verwendet hab ich die Philips xtremeVision 4000k warmwhite T10 led vorn, halten mehrere Jahre und sind auch nicht so extrem hell. Gleiches gilt für die Kennzeichenbeleuchtung hinten die auch relativ häufig zu wechseln war, nun nicht mehr. Selbst bei der HU haben sie nichts bemängelt da die Scheinwerfer im Bereich der Standlichter schon leicht gelblich sind und das dann nicht mehr so auffällt mit der LED, bei den Abdeckungen der Kennzeichenbeleuchtung ebenso Gruß Rūdi |
Die Standlichter gehen doch eigentlich zum Wechseln. Die Blinker nicht ohne Weiteres.
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Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Wechsel der Standlicht Birnen im Handbuch beschrieben und dazu muss man den vorderen oberen Teil des Kunststoff Innenkotflügels ausbauen. Gruss Axe |
Sind die Scheinwerfer denn so komplett anders, als die vom L251? Da ist die Standlichtbirne einfacher zu wechseln als die Scheinwerferbirne... und man baut da gar nichts aus. Es hilft halt, wenn man keine allzu grossen Wurstfinger hat.
Soweit ich das auf Fotos sehen kann, sind die Standleuchten ganz oben im Scheinwerfer. Würde mich echt wundern, wenn man da durch den Kotflügel ran müsste. Ich hab aber leider nicht im Kopf, wie das da aussieht, wenn man die Motorhaube aufmacht. |
Hi,
also an das vordere Standlicht kommt man auch durchaus ohne Ausbau ran. Das ist aber ne ziemliche friemelei, alles blind zu machen und gibt schöneres. Achja und es hilft auch ungemein, wenn die Finger etwas filligraner sind :-D |
Da muss man auch nichts sehen. Da sitzt am Ende des Kabels die Fassung, und die dreht man nach System Bajonettverschluss raus, also ne Vierteldreung oder so in die richtige Richtung (ohne es zu wissen, ich tippe auf Gegenurzeigersinn zum lösen) und zieht die dann raus. Dann wechselt man die Birne, steckt das wieder da hin, wo man es her nahm, und drehts wieder kurz fest.
So jedenfalls ist das beim L251, und wie ich Daihatsu einschätze, haben die nicht für jedes Modell andere Haltesysteme für die Glühbirnen entwickelt. Die Scheinwerferglühbirnen sind entschieden komplizierter zu wechseln, und auch das kann man trotzdem blind machen, wenn man genau weiss, was man da wie machen muss. |
Ich musste heute erst eine Standlichtbirne am sirion wechseln. Ist kalt frickelarbeit. Ohne Ausbau bekommt man das nur hin wenn man filigrane Finger hat.
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