![]() |
Ölverlust Motorölverlust
Hallo , der Motor an meinem Applause verliert Öl , in Fahrtrichtung vorn rechts . Ich kann keine eindeutige Leckstelle feststellen . Der Motor hat ca 125.000 km runter , bei ca. 100.000 km wurden alle Dichtungen , Simmerringe usw fachgerecht gewechselt .
Der "Radialwellendichtring" der Nockenwelle schwitzt nur leicht , ebenso der Kurbelwellendichtring . Die "Ölströme" kommen eher nicht von diesen beiden Kandidaten . Aber woher dann ??? Wer hat eine Idee ! Plan B : Keilriemen wieder auf die Wasserpumpe , vorher alles mit Bremsenreiniger "cleanern" und dann den Motor tuckern lassen , bis sich eine Ölquelle offenbart . Ich erwarte kluge Ratschläge ! Gruß! Foto folgt . |
Hallo Yoschi, Ratschläge habe ich leider keine.
Hört sich nicht gut an. Verliert er viel, oder schwitzt nur stark? Viel Glück!!! Viele Grüße Chris |
Sauber machen und gucken. Wenn mit tuckern lassen nichts erkennbar ist mal ne Runde fahren :brumm: und nochmal gucken :wusch:
|
Moin , da ich die beiden Simmerringe (unter dem Zahnriemen) vermute , mußten außer dem Motorstützlager noch tausend andere Teile ab , also fahren is nich .
Es ist beim Abstellen immer ein Ölfleck drunter , der rechte Unterboden ist mit Öl versaut , der Fahrtwind bläst die Öltrpfen von der Ölwanne nach hinten . Der Ölverlust ist erst , ganz allmählich nach 20.000 km aufgetreten . Außer den Simmerringen könnten noch die extra Gummidichtkeile zwischen Ölwanne und Motorblock ( unter den Kurbelwellenlagern eingebaut ) sabbern , die sind mit sehr guter Dichtmasse eingesetzt , diese Dichtmasse ist noch vollkommen fest , und läßt sich nur schwer abziehen . Wenn , dann ist der Gummikeil am Ende , schwer vorstellbar . Die Ölwannendichtung ist ringsrum trocken . Morgen allso putzen , Riemen drauf , Motor tuckern lassen. Seit Monaten versuche ich in die geheizte Werkstatt vom Kumpel einzurücken : seit Anfang Dezember blockieren nur 3 Auto's jedesmal wegen fehlender Ersatzteile wochenlang die Halle . Deshalb dank Klimawandel wird unterm Carport geschraubt , Ende Februar im Freien ! Gute Nacht! http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14775&thumb=1 |
|
Yoschi, vielleicht ist dir die Ringfeder vom Simmerring bei der Montage abgerutscht. Hatte ich auch schon. Oder die Riemenscheibe beim Anziehen gerissen, das gelang mir mal mit dem Ölpumpenzahnrad beim Scudo, auf dem der Simmerring läuft. Neben dem garstigen Problem eingelaufener Dichtflächen, auf dem neue Simmerringe nur kurzzeitig dichten, bis es sabbert. Alles lästing und behebbar, wenn auch Arbeit. Bei meinem 3l Ducato scheint die Dichtfläche des geteilten Motorblocks hinter der Limahalterung undicht zu sein. Das Ding hat einen horizontal geteilten Gußmotorblock wie ein Motorrad, Leichtguß, und sabbert nun fröhlich etwa 10cm oberhalb der Ölwanne aus der Dichtfläche. Nur werde ich den Motorblock nicht auseinanderschrauben, vermutlich ist der nachher krumm, so dünn wie der Guß ist. Also von Außen abdichten, nur muß dazu der ganze Klotz nach unten raus, sehr läßtig und arbeitsintensiv.
Jens |
Immerhin halbseitig kostenloser Unterbodenschutz :wusch:
|
Dichtmasse Alublock Alukopf
Hallo AC , welche Dichtmasse hält auf dem Alublock ? Ein Karosseriebauer schwört auf "blacksil" , der hat uns ein verrostetes Schneeschiebeschild gezeigt : Rostblech auf Rostblech geklebt , hält besser als geschweißt , und das seit mehreren Wintereinsätzen .
Ich will dem Testlauf nicht vorgreifen , aber den idealsten aller Schrecken wahrscheinlich entdeckt : heute bei Sonnenschein in aller Herrgottsfrühe zwischen Block und Kopf , wo das Öl nach oben gedrückt wird , ist eine verdächtige Ölspur nach unten , unter dem Zahnriemen . Hallo Nordwind , mehr noch als Konservierung : es löst sogar die Unterbodenfarbe an . Fürn TÜV total entfetten , nass machen , reichlich Straßenstaub drauf . Heiter geht's weiter ! |
Zitat:
|
Rotzi hatte letztens beschrieben das er Ölverlust aus der Bohrung der Nockenwelle hatte. Sonst würd ich mal ins blaue Ölpumpe oder Sensoren einwerfen. Bei mir wars vor einigen Jahren auch mal ein zu lockerer Ölfilter welcher das Öl Richtung Zahnriemenbereich verteilte.
|
Yoschi, wenn es mal Alu wäre. ist Eisenguß, rostet wie blöd, sodaß dicke Platten abfallen. Kannte ich nur von der See an Schiffen.
Auf Alu hält Flüssigmetall, ein 2K Harz mit Alustaub drin. Hatte ich sogar schon in den Einlaßkanälen meines Zylinderkopfes zur Kanalformänderung drin. Und blieb drin ohne abzuplatzen. Jens |
Yoschi, auf den Fotos fehlt das Fuhrungsrohr für den Ölpeilstab!? :gruebel::gruebel:
Gruß Exar |
Zitat:
Beim ED Motor ist übrigens die Nockenwellenesperrschraube ein heißer Kandidat! |
0-Ring der Ölpumpe
Hallo , alles am Motor ist mehr oder weniger dicht , nur der tief drinnen verbauter ÖlpumpenNullRing nicht!
Ich bin begeistert . Gestern Zahnriemen ab , alles drunter gecleanert , ZR drauf , Motor an , schon nach weniger als einer Minute läuft es aus der Spalte Ölpumpe-Motorblock . Siehe Foto , in den Vertiefungen sammelt sich zuerst das Öl . Genau dort hockt der 0-Ring , bedeutet vorderer Auspuff ab , Ölwanne ab , Ölpumpe ab ….. Ölwannendichtung nicht beschaffbar , Lust zum Schrauben minusnull . Plan B : den Spalt mit druckfester , wärmebeständiger , elastischer Dichtmasse zupappen ; und später alles richtig . Gestern noch alle M6-Srb der Ölpumpe nachgezogen , gefühlt deutlich geringerer Ölleckstrom , kein Gewinde ist rausgerissen . Dichtmasse : welche ? Hallo AC , ich bin immer ganz stolz , dass der Applause einen noblen "Vollalumotor" hat , spart 10 kg Masse , verteuert alles um ...Dollar . Sowas können sich außer Dai-Eigner nur noch PorscheAngeber leisten . Skodaalteisenheckmaschinen hatten auch einen Alublock aber mit Gußeisenkopf . Ölmessstab mußte raus , der hängt an einer Motoraufhängung , beim Probelauf reingesteckt . Gruß! muß abbrechen , Foto später . |
Zitat:
Zitat:
|
Topf drunter, auffangen bis es wärmer wird. Alles, was von innen drückt, bekommst du von Außen nicht abgedichtet mit irgendwelchen Klebemassen. Das Öl schiebt sich immer unter die Dichtmasse. SIt mir auch klar beim Ducato, nur drückt da nix, ist Spritzöl, dauert daher auch ca. 10km, bis wider was vorkommt. Ist halt Mist, wirst um die Demontage nicht herumkommen. Dichtringe gibts immer, wenn auch manchmal nur als Einzelanfertigung. Und Ölwannendichtung läßt sich eigentlich immer durch Silikondichtmasse ersetzen. Beim alten Scudo serienmäßig, die Aluölwanne wird mit Silikon an den Block geklebt, hängt der Klimakompressor dran, da ist nix mit Dichtung.
Jens |
Auf die Schnelle : B.S.F. : Foto später , Ölwannendichtung nicht beschaffbar!!! , mit Sicherheit kein Simmerring / Radialwellendichtring sondern ein Nullring , auch dazu Foto später .
Hallo AC , dass mit dem Abdichten sehe ich auch so . Zumal es beim erneuten Studium von WHB-Zeichnung und "Ölfluß" außen am Motor noch wahrscheinlicher ist , das die Flächendichtung (Silikon) in der Nähe des 0-Ringes , aber nicht dieser durchgehauen wurde . Nächste Woche hat der ZweitApplause eine neue Kupplung , wenn nur die Versicherung fürn Zweitwagen nicht so teuer wäre , Allianz 40% sind fast 80€ /Monat . Gruß! |
Ach so, Ölwannendichtung :flehan: Mein Fehler, Entschuldigung. Wie AC schreibt, sie lässt sich durch Silikondichtmasse ersetzen. Höchst wahrscheinlich, kommt die Dichtmasse nie in Kontakt mit Benzin was Silikon auflöst. Wenn Du trotzdem Gedanken drüber machst, gibt es auch Silikondichtmasse die Benzinwiderstandfest ist. Sie kostet, aber
|
Hallo , gestern die "Ölquelle" entfettet und unendliche Massen von Dichtmasse in den Spalt reingewürgt . Unter zartem Fluchen ( ohne drei verschiedene Größen von Nußkästen , ohne stark gekröfte Spezialringschlüssel und ohne jahrzehntelang trainierte Finger welche im Blindflug mit nur 2 Fingern der linken Hand 2 Riemenscheiben auf einer M6-Schraube aufgefädelt über Kopf diese Teile anschnäbeln , ohne das geht nichts ) den Appi zusammengeheftet , nächstens geht's in eine Werkstatt zum Ölpumpe abdichten .
Der Pfeil in der WHB-Zeichung zeigt die Ölquelle .http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14778&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14777&thumb=1 Gruß! |
Hallo , war bei Toyota wegen Silkondichtmasse analog ThreeBond 1207 F , kleinste Tube 98 Euro , werde mit Reinzosil versuchen die Ölpumpe neu einzudichten . Reinzosil bei W u. M 16 € , soll dem ThreeBond entsprechen .
Meine Narrenzeit verlängert sich damit bis aufs Wochenende , oder anders gedacht wird es ein 7-tägiger Aschermittwoch . Helau Aua Aua ! |
Hallo Yoschi, die beiden Gummidichtungen für die Ölwanne sind noch bestellbar. E-Nr: 12151-87103 und 12152-87102
Gibt sogar Drittanbieter im freien Handel. |
den Ölpumpendichtring gibts auch noch: 90043-01150
|
Hallo Moppi , danke für Deine Mühe , wenn Andere mitdenken dann hebt sich gleich meine närrische Stimmung .
Beides ( Ring , Gummischnipsel ) habe ich auf Lager , aber die Korkdichtung der Ölwanne ist nicht einmal mehr im Motordichtungssatz , welchen ich neulich zum Schleuderpreis erzoggt habe . Hast Du für die Korkdichtung eine ArtikelNr. , damit im weltweiten Netz wühlen kann ? Denn ohne Korkdichtung wird die Ölwanne näher an den Motorblock gedrückt , ob das Ganze dann auch mit den zusammengepressten "Gummischnipseln" dicht wird ? Da werde ich wohl die Ölwanne mit zarter Hand demontieren müssen zwecks Erhalt der alten Dichtung . Gruß! |
zwischen Ölwanne und Block gibt es original keine Dichtung. Die Wanne wird eingeklebt.
Nimm einfache Motordichtmasse, das hält normalerweise |
Jetzt haut es mich von den Socken : tatsächlich laut WHB keine Korkdichtung , aber ich schwöre Stein und Bein , immer eine Dichtung mit eingebaut zu haben .
Danke Moppi , Deine Erleuchtung erleichtert den Akt der "Ölpumpenneuabdichtung" um Einiges ! Gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |