![]() |
Sirion M3 Vorderachse klappern
Hallo zusammen,
mein Sirion M3 1,0 90000km klappert immer mehr an der Vorderachse bei unebener Strasse. Die Koppelstangen habe ich schon getauscht. Habe nun die obere Federbeinaufnahme bzw. die Stossdämpfer selber in Verdacht. Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, kann man das Rad noch ca. 1cm nach unten ziehen, es bewegt sich das Gummiteil in der oberen Federbeinaufnahme. Aber vielleicht ist das auch normal. Auf der Suche nach dem kompletten Teil habe ich das gefunden: Magnum Technology A76001MT 48609-87712 für ca. 20Euro, sieht mit den beiden Schrauben genauso aus wie bei mir, wird aber bei allen Teilehändlern immer nur passend für einen Charade angezeigt. Hat jemand ein Verzeichnis, ob die Nummer 4860987712 als OEM Nummer passen könnte, bzw. welches die richtige Nummer sein könnte. Danke Martin |
Klingt nach dem Lenkgetriebe.
Das schlägt aus, hat Spiel in axialer Richtung und poltert dann ziemlich nerfig. |
Sind die Querlenker unten an den Kugelköpfen ausgeschlagen. Hab ich bei unserem auch. Dachte zuerst, ist das Lenkgetriebe, vor allem, weil es leicht Spiel beim Wackeln am Rad hat. Mittlerweile hat es aber genug Spiel, um die Ursache eindeutig zu lokalisieren.
Unserer hat jetzt etwas über 130.000km drauf, die Gummis der Kugelkäpfe sind noch gut. Zuerst kann man das Spiel nur mit Montiereisen am Kopf unten selber fetstellen, da bewegt sich der Kopf etwas aus dem Querlenbker beim Prüfen. Das hat aber noch kein Wackelspiel wie beim eindeutigen Defekt, klappert aber wie defekte Koppelstangen. Jens |
Also in der Lenkung ist kein Spiel und auch bei dem Kugelkopf des Querlenkers bewegt sich nichts. Ich denke schon, dass es an der oberen Stossdampferaufnahme bzw. dem Stossdämpfer selber liegt.
Die Frage war ja, ob die von mir angegebene Teilenummer für die komplette obere Aufnahme beim Sirion passt, obwohl alle Teilehändler diese nur für einen Charade angeben. |
Das Stoßdämpferdomlager hat Spiel, das ist normal. Da das Fahrzeug darauf aufliegt, merkt man das im Grunde nur bei Sprüngen. Gepolter und Geklapper kommen nach meinem Wissen und Suchen eben von Koppelstangen, Spurstangenköpfen und Pfannen und den Kugelköpfen der Querlenker.
Jens |
Bei mir war das poltern weg nachdem ich die Axialkugellager oben im Dom erneuert habe. Die alten hatten aber keinen merklichen Schaden...
Querlenker ist bei mir noch beidseitig der erste, trotz Tieferlegung und 205tkm Kilometer. |
Traggelenk am Querlenker war bei unserem auch durch, das Poltern ist nach dem Tausch aber immernoch da.
Die ausgeschlagene Lenkung ist eine bekannte Beanstandung und wurde lange noch auf Kulanz erneuert. Die Spurstange hat axial Spiel, man merkt das nur beim Wackeln am Rad, wenn es ausgefedert ist! |
Hallo BJoe , die Spurstange des M3 hat ein Kugelgelenk , richtig ?
Aus reiner technischer Neugier , weil bei meinen Appi's auch schon mal ein Kugelgelenk Spiel hatte : Axialspiel ist Richtung Zahnstange hin-und her , warum bei dem Kugelgelenk nicht auch dann radiales Spiel ? Vorderrad runter hängen lassen , Spurstange klapperte beim Dranwackeln hoch und runter , also radial . Gruß! |
Oh mann yoshi, jetzt hast du mich aber eiskalt erwischt...! :stupid:
Klar meine ich radiales Spiel, entschuldigt die Verwechslung. Das Rad lässt sich ausgefedert in Lenkrichtung bewegen, man würde es zweifellos für eine kaputte Spurstange halten (ich auch). Ich hatte die daraufhin ausgebaut - Das Gelenk war aber top. Die Zahnstange der Lenkung lässt sich auf und ab bewegen. Im Stand ist kein Spiel am Rad spürbar, wahrscheinlich weil die Spurstange da fast gerade in Richtung der Zahnstange steht und keine radiale Kraft ausübt. |
Es ist ein großer Fehler , sich bei so einem "Halbwissenden" wie ich es bin , zu endschuldigen . Die Zahnstangen und die Querlenker sind quasi Achsen , also ist eben irgendwelches Spiel auch axial , fertig ist die halbwissentschaftliche Erklärung .
Zur Sache : wenn der M3 eine hydr. Servolenkung hat , und ich den 30-seitigen Roman im Appi-WHB zum Thema Lenkungsüberholung betrachte , dann viel Spaß beim Wechsel der meistens ausgeklapperten Buchse . Hallo BJoe , wie hast Du denn das Problemchen gelöst ? Was war denn der eigentliche Fehler an den Lenkungen der Austauschaktion ? Gruß! |
Nee,der m3 hat eine elektrische Servo, der Wechsel ist aber trotzdem viel Arbeit
|
Halbwissen oder nicht, vertan habe ich mich ja trotzdem.
Das Poltern war bei meinem M3 beseitigt, nachdem die Lenkung erneuert wurde (Grantie/Kulanz). Der M3 meiner besseren Hälfte ist leider zu alt, also klappert er weiterhin. Den TüV störts nicht, sie auch nicht. Was genau an der Lenkung ausschlägt weiß ich nicht. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass sich jemand neue Buchsen gedreht hat. |
Lenkgetriebe Buchse wechseln
Hallo Nr. 11 , wo kann man den Wechsel der rechtsseitigen Buchse nachlesen ?
Bei älteren ( allerdings noch ohne hydr. Servo ) Fahrzeugtypen anderer Hersteller kann die Buchse auch bei eingebautem Lenkgetriebe gewechselt werden . Gruß! |
Die Lenkung bekommt Luft, rechts hat das unsere auch. Fetten vergessen. Jedoch hab ich das Spiel mit dickem Fett mal gedämpft, geklappert hat es dennoch. Mittlerweile klappert es beidseitig. Die neuen Querlenker kommen in Kürze rein, dann weiß ich mehr.
Jens |
Hallo KandlerM
Ist das klappern beim bremsen weg ? Gruß Dietrings |
Links , in Fahrtrichtung gesehen , wird die Spurstange klapperfrei mit dem Andruck des Ritzels eingestellt , also es ist keine Buchse vorhanden . Im hohem Alter ist es dann ein Kompromiß , da die Spurstange naturgemäß mittig mehr Spiel gegenüber außen hat .
Soweit meine bescheidenen Kenntnisse ! |
Zitat:
|
Also die Lenkung hat weder radial noch axial Spiel.
Da ich mir mit dem kompletten Lagerteil 48609-87712 nicht sicher war ob es passt, hab ich den SNR Reparatursatz KB669.21 gekauft, der für Sirion M3 angegeben ist. Natürlich passt der jetzt nicht, ist vom Durchmesser her viel zu groß. Also bestell ich jetzt doch noch die ursprünglich angedachten Teile, die gibt's wohl von verschiedenen Herstellern, dann wird das Teil wohl auch in mehreren Autos verbaut worden sein. Schon mal danken für die Ratschläge. Gruß Martin |
Hm, da kommt bei Autodoc Charade und Applause raus.
Jens |
Das Teil sieht genauso aus wie in dieser netten Anleitung.
http://da3s.blogspot.com/2014/12/diy...lves-kluk.html Und nach einer Masszeichnung sind der Lochabstand und der obere Durchmesser gleich, also denk ich schon dass das das gleiche Teil sein wird. |
Dann wird es wohl passen. Bei anderen Teilen für den M3 taucht auch ab und an der Applause auf.
Jens |
Wäre schön, wenn Rückmeldung über das Ergebnis gegeben werden könnte ;)
|
Mach ich schon, wenn ich sie eingebaut habe. Momentan muß ich noch bei meinem 46 Jahre alten LKW einen Radzylinder putzen und neu schmieren für die nächsten 10 Jahre. 3 habe ich schon durch, Wetter ist ja wunderbar dafür.
Jens |
Also das sind wohl doch nicht genau die richtigen Teile. Der Lochabstand der beiden Anschraubbolzen ist 5mm größer als bei den alten Teilen. Sonst ist alles gleich.
Bei den alten Teilen ist das Gummi schon recht ramponiert und ist lose zwischen den Metallteilen. Als Lager für die Drehbewegung ist zwischen dem Metall/Gummiteil und dem Federteller eine zweiteilige Kunststoffscheibe, die gefettet ist, montiert, die ist noch in Ordnung. Zusammen mit neuen Stossdämpfern ist es jetzt ein wenig ruhiger, aber ganz weg ist das Gepolter nicht. |
Hallo sirion Freunde ! Geht das Problem mit den Lenkgetriebe durch alle Baujahre (2005 bis 2012) ? Oder ist es nur ein bestimmtes Jahr ? Mein Sirion 1.3 S Bj 06 mit der Schluesselnummer 382 ist einer der ersten Reihe . Gruß Schubert
|
Klapperne Vorderachse
Hallo Sirion Fahrer ! Nach einiger Zeit mit Geräuschen an der Vorderachse habe ich einfach
Querlenker ,Stabistangen und Lenkköpfe getauscht ( zusammen rund 200 Euro ) ,mit Erfolg .Gruss Schubert . |
Jo, das hilft dann auch wirklich. Mein Querlenkertausch steht noch aus, es klappert fröhlich.
Jens |
Klapperne Vorderachse
Liebe Fan Gemeinde !
Nach erfolgreicher Reparatur der Vorderachse ist nun plötzlich ein anderes Problem aufgetreten . Bei Schrittgeschwindigkeit und vollen Einschlag ist im Innenraum ein zweimaliges knacken zu hören . Dieses Geräusch ist von aussen auch mit offener Motorhaube nicht zu hören . Es scheint bald so als wenn es von der Lenkstange kommen würde . Sollte es diesmal wirklich das Lenkgetriebe sein ? Nachdem ich in letzter Zeit schon einiges investiert habe ,wäre das wirklich schon eine harte Nuss ! Hat einer vielleicht eine Idee oder das gleiche Geräusch ? Gruß Schubert . |
Könnte auch das Kardangelenk der Lenksäule sein. Du hast ja eine elektrische Servolenkung, die sitzt unter dem Lenkrad und alle Kräfte gehen über die Säule.
Jens |
Klapperne Vorderachse
Hallo !
Nach einen gründlichen Check in der Werkstatt ( natürlich war an diesem Tag alles ruhig ) Sagte der Meister das nichts festzustellen sei . Auch das Kreuzgelenk ist einwandfrei . Seit 4Tagen ist das , Knacken , wieder zu hören ! Habe schon ein unangenehmes Gefühl wieder in die Werkstatt zu fahren . Beste Grüße Schubert |
Querlenker nun mal gewechselt, das Klappern ist fast weg. Vermutlich haben die Koppelstangen etwas Luft, wobei sie sich bei der heutigen Demontage noch fest angefühlt haben. Ist mir aber wurscht, klappert leise. Beide Querlenkerkugelköpfe waren fertig, rechts mehr (Frau fuhr einige Jahre Feldweg zum Bahnhof), links mit Montiereisen noch spielfrei, klapperte trotzdem.
Jens |
Hmm, wie bekommt man eigentich in 2018 noch Garantie/Kulanz von Daihatsu?:gruebel:
Also bei uns poltert es auch schon seit langen eigentlich auf beiden Seiten. Der TÜV sagt nun erhebliche Mängel "Traggelenk/Führungsgelenk ausgeschlagen 1. Achse links unten (EM)". Hier hat ja jeder teilweise etwas anderes ausgetauscht. Passt das hier, wenn ich das Traggelenk mit/am Querlenker nur links austauschen lasse? |
Nach 10 Jahren ist der Querlenker in unserem Sirion ausgeschlagen. Es gibts so viele von Ashika, Japanparts, Nipparts, ABS, BluePrint, Metzger usw. welcher ist der beste?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, worauf muss man achten beim Einbau? Ich sehe da nur drei Schrauben... Ich bedanke mich jetzt sch für alle eure Antworten! |
Moin , ich glaube nicht , dass irgend Jemand alle getestet hat , über 100.000 km , auf schlechten Straßen . Und hinter verschiedenen Marken verbirgt sich oft der gleiche Hersteller .
Teilweise senken Händler wegen Lagerräumung usw die Preise gewaltig , da muß man aber selbst suchen und vergleichen . Vor allem , wenn das defekte Teil einfach zu wechseln ist , ist ein eventueller Fehlgriff nicht so tragisch . Nebenbei : mit den hochgelobten Exel-K Federbeinen hinten eine Pleite erlebt keine 50.000 km . Die danach verbauten Billigheimer laufen bereits über 30.000 km . Gruß! |
Nach meiner Erfahrung mit Ashika und Japanparts ist die Haltbarkeit ca. 2 Jahre mit 30000 km Laufleistung ! Also wirklich schlecht .Habe dann Teile von 555 gekauft ( Teile Made in Japan ) Der Mehrpreis lohnt sich zu 100 % .
|
Querlenker inkl. Traggelenk des Sirion
Apropos Querlenker inkl. Traggelenk des Sirion. Meine Freundlichen bieten mir einen Originalen mit knapp über 200€ an. Bei Ebay bekommt man die neu in Erstausrüsterqualität für 40 bis 60 Euronen. Aber ich möchte das lieber freundlich zuverlässig erledigen lassen ...
Wenn man den Querlenker ink. Traggelenk beim Sirion mit dem Orginalteil tauscht, ist danach eigentlich einen Achsvermessung notwendig oder kann man ohne Bedenken darauf verzichten und bekommt nachher keine schräg abgefahrene Reifen? :nixweiss: Gruß |
Mal sehen, wirst du ja an der Lenkradstellung merken. Wirklich, mittlerweile gibts reichlich M3 Teile bei den Netzhändlern. Die Querlenker, die ich vor 2 Jahren noch suchen mußte, große Auswahl heute. Was sie taugen, hm, nicht von Außen zu beurteilen. Ob das 'Original'teil da besser ist?
Jens |
Erstausrüsterqualität
ist nur eine unverbindliche Bezeichnung . Ob es nur Kundenverdummung eines Billighersteller , oder wirklich ein Qualitätsprodukt , evt sogar ein Originalteil unter einen anderen Handelsnamen sind ? Für Kunden nicht nachvollziehbar .
Achsvermessung : hier geht es teils um weniger als einen Millimeter , andererseits kann vieles was gemessen wird gar nicht eingestellt , verändert werden . 90€ für eine "elektronische " Messung , aber nur die Vorspur überhaupt kann korrigiert werden ? Die Vorspur messen und einstellen ist eigentlich das Wichtigste .Ob das jemand für weniger als 90€ macht ? Wenn es bei den 200€ der Werkstatt mit drin ist , Du keine Selbsthilfemöglichkeiten hast , dann ist Werkstatt plus Werkstattgarantie die bessere Wahl Gruß! |
Letztendlich, habe ich beide Querlenker von "Ashuki" eingebaut, obwohl eigentlich nur die linke Seite ausgeschlagen war.
Sollten meinen Sirion auch die nächsten 10 Jahre (zusammen) halten 😁 Spur ließ ich bei Freundlichen machen, war nicht viel...🤓 Was mich aber gestört hat, an den beiden langen Schrauben war viel Rost 😱 zu sehen ist der Axenträgeger bald hin !?! 🤬 |
Da rosten die Schrauben in der Hülse, das mußt du gut mit Fluidfilm behandeln, wie eben alles beim Sirion.
Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr. |