Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   ROSTprobelm L501 - dringend Rat / Hilfe gesucht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46499)

DaiTrevis 04.10.2018 10:27

ROSTprobelm L501 - dringend Rat / Hilfe gesucht
 
Hallo ins Forum!

kurz und knapp.
Mein "Frimo" (L501 von 95, 98000km, 5000€ an Reparaturen und neuen Teilen investiert) bekommt keinen TÜV mehr.
Die hinteren Federaufnahmen (Federdom rechts und links hinten) sind durchgerostet.
Bedeutet so nahezu das Ende der leidenschaftlichen Autobeziehung zu meinem Kleinen, da als Student die finanziellen Kapazitäten begrenzt sind.
Bei Karosseriebauern war ich schon, die betrachten das ganze natürlich nüchtern und die Preise gehen ins Unermessliche, da die Bleche extra angefertigt werden müssten.
Bei Daihatsu gibt es nur noch die gesamten Längsträger neu für 315€ pro Stück. Inkl Arbeitsaufwand also auch wahnsinnig teuer.
Bevor ich aufgebe, wollte ich mich einfach nochmal an alle ebenso Daihatsuverrückten hier wenden...
Hat wer zufällig noch diese runden Federaufnahmsbleche in intakter Form (gebraucht / neu)?!
Oder kann uns jemand konkret mit Schweißwissen aus Daihatsumitliebe weiterhelfen??
Der TÜV läuft zu November ab und somit bin leider zeitlich eingeschränkt.
Über jeden Tipp bin ich dankbar!
Viele Grüße

Linus (und Frimo)

DaiTrevis 04.10.2018 10:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
...
hier noch ein paar Bilder

nordwind32 04.10.2018 11:12

Zitat:

Zitat von DaiTrevis (Beitrag 540762)
Der TÜV läuft zu November ab und somit bin leider zeitlich eingeschränkt.

Das würde ich jetzt nicht sooo eng sehen.
HU bis 2 Monate überzogen - kein Bußgeld
HU um 2 bis 4 Monate überzogen - 15€
HU um 4 bis 8 Monate überzogen - 25€
HU um mehr als 8 Monate überzogen - 60€ / 1 Punkt

Da hast du also noch etwas Zeit einen Hobbyschrauber zu finden der es dir schweißen kann und will.
In einer Werkstatt wird das unwirtschaftlich teuer.

Oder du sparst in der Zeit ein paar Hundert € an für einen neuen alten L5 (oder was grade billig verfügbar ist) mit TÜV.

Eine Frage hätte ich noch:
Warum wurde nicht rechtzeitig in 4 - 6 Dosen FluidFilm investiert?
Das alte Autos und erst recht Daihatsus rosten sollte doch wirklich jedem bekannt sein :nixweiss:

DaiTrevis 04.10.2018 11:29

Danke für die Hinweise mit der HU.
Stimmt natürlich.

Investiert wurden übrigens in 12 Dosen FluidFilm und eine Dose Permafilm.
Da ich den Kleinen aber erst seit 2 Jahren habe, wird wohl vorher schon so viel Rost verborgen gewesen sein, dass der Meißel Schlag vom TÜV Prüfer zu viel des Guten war.
Geschweißt ist er nämlich schon an Schwellern und Radhäsuern und da selbstverständlich danach gleich nochmal mit FluidFilm behandelt worden.

nordwind32 04.10.2018 12:49

Ahso. Dann ist vielleicht genau da kein Fett hin gekommen. Das ist ja sehr ärgerlich.
Dann sind die Längsträger noch intakt und es ist nur dieser Pöbbel in der Mitte der Federaufnahmen zerrostet?
Das sollte doch irgendwie wieder hin zu bekommen sein.

Plan B: Die Stellen tarnen und zu einem anderen kulanten TÜV fahren und neu TÜV machen. Keine Nachprüfung!
Das war für mich der bessere Weg bei meinem Van. Der erste TÜV hat die Hinterachsbuchsen bemängelt was aber keine Werkstatt nachvollziehen konnte. Eine andere Prüfstelle sah da auch kein Problem und nach nun 2 Jahren hab ich mit den Buchsen immer noch kein Problem.

triker66 04.10.2018 13:55

Rost
 
Plan B: Die Stellen tarnen und zu einem anderen kulanten TÜV fahren und neu TÜV machen. Keine Nachprüfung!
Das war für mich der bessere Weg bei meinem Van.



Hallo,

da schlagen die Federwegbegrenzer drauf. Dein Vorschlag ist gefährlich. Der Gummiklotz schlägt ins nichts und die Reifen schleifen in den Radkästen. Das muss richtig repariert werden, Punkt um.

Gruß Holger

yoschi 04.10.2018 14:16

TÜV-Termin überziehen
 
Meinem Kumpel , eine sich selbst bezeichnente Schlampe bezüglich TÜV-Terminen , will das Amt bereits nach 6 Monaten Überziehung seinen Firmenwagen stilllegen . Gruß!

nordwind32 04.10.2018 15:20

Welches Amt mischt sich da ein? Woher wollen die die Daten haben?

Mein Kumpel ist 14 Monate ohne TÜV in nem selbst orange gerollten Fiat 131 gefahren. Sogar die alte HU-Plakette war da schon ab gefallen. Mehrmals die Rennleitung direkt hinter ihm. Nie was passiert. Aber der Wagen war technisch in Ordnung.

Klar, muss das eigentlich richtig gemacht werden.
Mit neuen Kajabas war mein L7 hinten nicht mehr zum Durchschlagen zu bekommen. Mit den alten Dämpfern reichten dazu 30 kmh Drempel und 2 Kasten Wasser im Kofferraum...

toal 04.10.2018 21:01

Hallo,
schick mal die Bilder an eine polnische oder tschechische KFZ Werkstatt. Meist machen die das günstig richtig gut. Ne Mail kostet ja nur ein paar Minuten.

Gruß

yoschi 05.10.2018 05:50

Nr.8 : Ordnungsamt ?! Der Transporter steht auf der Straße , das Ordnungsamt ist wöchentlich auf Streife .
Und passend zum Beitrag Nr.9 : ich habe mit meinem Kumpel den Transporter im letzten Moment in eine tschechische Werkstatt gefahren , er hat den Transporter abgemeldet , Rückführung und TÜV-Vorführung mit rotem Kennzeichen oder auf dem Trailer .
Die Tschechen arbeiten weiterhin mit unterirdischen Preisen , gegen Euro .

Nachtrag : der andere LKW vom Kumpel wurde wegen Dieselverlust angezeigt , TÜV war irgendwie im Frühjahr 2018 abgelaufen , angedrohte Zwangsstilllegung . Nach der Einspritzpumpenrep. neuer TÜV .

Gruß!

nordwind32 05.10.2018 07:16

Achso. Überprüfung des ruhenden Verkehrs und abgelaufene Plakette gesehen.
An die Möglichkeit hab ich nicht gedacht. Ich parke so gut wie nie auf öffentlichem Grund.
Ich dachte da wäre bei euch ne Behörde die ohne Anlass und Auftrag die HU-Termine überprüft.
Allerdings ist es ja nicht verboten die HU zu überziehen und das Fahrzeug angemeldet zu haben. Darfst halt auf öffentlichen Straßen nicht damit fahren.
Sie müssen dich also erstmal mit abgelaufener HU im Verkehr erwischen und dir eine Frist setzen. Wenn die nicht eingehalten wird können sie dir den Wagen stilllegen. Wenn der Wagen technische Mängel hat können sie selbstverständlich sofort stilllegen (wenn der Ordnungsamtmitarbeiter n schlechten Tag hat auch :zunge:)

yoschi 05.10.2018 17:31

Hallo DaiTrevis , ich hoffe es gehört gerade noch so zum Thema : Mein Kumpel wurde nicht vom Ordnungsamt angezeigt , dann die haben nur "gute Tage" , sondern vollkommen zu Recht von den Verantwortlichen einer dresdener, aufwändisch gepflegten Parkanlage . Jeden Tag suppte etwas Diesel aus dem verlumperten LKW auf die Wege . (Fahrberechtigung auf den Parkwegen ist vorhanden).
Gruß!

nordwind32 06.10.2018 21:37

Das ist aber auch mit TÜV ein No-Go! :schlaume:

yoschi 07.10.2018 06:16

Besser gesagt : nicht öffentliche Parkstraßen , also kein nogo .

Die Ursache kann für die Dai-Benziner kein TÜV-Aus sein : die Lagerung/Dichtung der Eingangswelle der Dieseleinspritzpumpe wird infolge der einseitigen , starken Belastung infolge des Zahnriemenantriebes undicht .

Gruß!

triker66 04.11.2018 10:01

Rost Probleme
 
Hallo zusammen,

was ich hier gar nicht gut finde ist, hier bittet jemand um Rat und Hilfe und ihr packt die Paragraphen aus.
Was ist aus den Rostproblem geworden?

Gruß

yoschi 04.11.2018 15:10

Hallo Triker , eine klare Ansage : diese Reparatur in einer deutschen Fachwerkstatt über 2000 € , auch falls es alle Ersatzbleche dazu geben sollte .
Die "Paragraphen" kamen nur ins Spiel , um das Wenn und Aber abzuwägen .

Die " Stellen tarnen " kann auch ins Auge gehen .


Die Lage mit dem Durchrosten ist nun mal beschissen für den kleinen Mann . Ich könnte meinen Applause nicht erhalten , wenn nicht zB neulich eine tschechische Fachwerkstatt aus drei Teilen einen nicht mehr beschaffbaren Vorschalldämpfer mit Kat "gebaut" hätte : 90 min : 25€ ( natürlich exklusive Staub ) .

Schönen Sonntag!

AC234 04.11.2018 15:43

Du mußt halt zu einem guten Karrosseriebauer gehen, der kann dir diese Teile schon wieder korrekt dengeln aus neuem Blech. Hier in D ist das nur sehr teuer. Du kannst auch einen Drechlser um eine Holzform anfragen und dann selber das Tiefziehblech darüber ziehen und in Form klopfen. Nur eben auch nicht billig. Wie Yoschi schon schrieb, der Osten ist da einfach besser. Im Scudoforum hat jemand in Litauen oder so seinen kompletten Schweller samt Lackierung ersetzen lasssen, wohl so um die 180€ rum. Bei den Preisen lohnt sich doch ein Urlaub in den Ländern. 2 Wochen an der Ostsee, Auto abgeben, mit dem Fahrrad die Gegend erkundigen, ausspannen und Karre wieder abholen. Kostenpunkt: Günstiger als bei uns und noch Urlaub incl..
Jens

Q_Big 07.11.2018 00:36

Zitat:

seinen kompletten Schweller samt Lackierung ersetzen lasssen, wohl so um die 180€ rum

Ich hatte 1800€ gelesen und fand das nicht auffällig teuer sondern normal. Ca 1 Min später fiel mir das Thema des Beitrages wieder ein,- deshalb hab ich ein zweites Mal gelesen. Soviel zu den Preisen in Deutschland (Schweiz z.B. legt da aber nochmal drauf.).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.