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Sirion M3 Leistungsabfall & klappern ?
Gestern nachmittags auf der Landstrasse: plötzlicher Leistungsabfall, nur noch wenn auch dann langsam max. 100 kmh und dann ein vorher nicht dagewesenes klapperndes Geräusch aus dem Mottoraum. Sichprüfung von oben/unten ergab keine Erkenntnisse. Auspuf alles i.o. . Könnte wohl Steuerkette sein angesichts der Laufleistung (Sirion M300 1.0 Bj. 11/2006 , 201000 km) . Da der Wagen von mir selber immer regelm. gewartet wurde (hab erst letzte Woche neue Bremsscheiben und Klötze; Bremsflüssigkeit neu, Ölwechsel): lohnt sich das denn noch rep. zu lassen?? Rost hat er wegen Behandlung mit FluidFilm, Perma (eigentlich) keinen.
Danke uwemo |
Kann einiges sein, wenn du Pech hast, ein abgerissenes Ventil oder Pleuellagerschaden. Ventilschaden tritt plötzlich auf, Pleuellagerschaden kündigt sich schon vorher durch klopfendes Geräusch an. Da mußt du zu einem kompetenten Schrauber fahren.
Jens |
Ich hoffe, ich kann dir da Helfen.
ich habe dieses Problem selbst gehabt, allerdings mit einem Cuore L251. Bei mir lag es daran, dass zu wenig Oil im Motor war, somit die Lagerschalen anfingen zu klappern oder Rascheln. Ich habe dann auch Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Da nach war dieses Geräusch weg. Leistungsverlust war auch da. Also, schaue mal nach, mag ja daran liegen. Mfg. |
Moin , dass mit Ölauffüllen ein deutlicher Motor-Leistungsabfall !!! verschwindet halte ich für einen sehr gewagten Gedanken .
Steuerketten mit hydr. Spanner rasseln / klappern meistens , wenn die Öldruck zu sehr sinkt . Gruß! |
Nockenwellenversteller dürfte da auch nicht mehr laufen, bei zu wenig Öl. Das führt dann auch zu Leistungsabfall. Insgesamt eine schlechte Wahl, mit zu wenig Öl zu fahren.
Jens |
Besten Dank für die Kommentare. Aber: auf genügend Motoröl hab ich peinlich geachtet. Das Ärgenis ist ja, dass ich erst vor ein paar Tagen einen Ölwechwechsel nach 10.000 km gemacht hatte (incl. nachtr. Kontrolle etc.)
Zündkerzen hab ich ebenfalls mal eben kontrolliert. Alle sind m. M. nach in Ordnung , haben ein weiss-graues verfärbung; es sind sogar die von Daihatsu empf. Zündkerzen drinne (bzw von mir vor ca 1 Jahr ersetzt). Bzgl. des Geräusches: hört sich so an, als wenn irgendwas scheppert beim laufen. Ob Steuerkette ? Frage ist ja, ob sich angesichts der Laufleistung bei dem Motörchen noch die Investion lohnt, den Fehler zu suchen ... |
Könnte demnach die Steuerkette sein, Lager klopfen und pochen. Um Ventile auszuschließen, drehe den Motor mit der Hand durch oder achte beim Anlassen, ob er rund durchdreht oder 'eiert'. Ist ein Ventil weg, dann komprimieren nur noch 2 Zylinder, der dritte käuft leer durch.
Jens |
mal ganz blöde gefragt (weil ich ein Auto beruflich brauche): wenns das ist lohnt sich da noch eine Rep. ?? bei dem Alter und 201000 km laufleistung
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"Guggst Du" , was für einen 200tkm-M3 dieses Bj. noch aufgerufen wird . Und eine Fachwerkstatt sollte den Fehler finden und einen Rep.-Kostenvorschlag machen .
Nach meiner Vermutung : kein Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden , eher (siehe AC123) ein abgerissenes Ventil . Ob deswegen der Motor dann einen Treffer hat ??? Oder nur der Zylinderkopf überholt werden muß ??? Gruß! |
Hallo zusammen,
um das ganze zusammenzufassen. Yoschi und AC 234 haben recht. plötzlicher Pleuellagerschaden = Geräusch aber kein Leistungsabfall plötzlicher Kurbelwellenlagerschaden = Geräusch bei Last lauter, kein Leistungsabfall plötzlicher Nockenwellen(lager)schaden=absolut unwahrscheinlich und kein schlagartiger Leistungsabfall VVT(Nockenwellenverstellung)Schaden=Geräusch und Leistungsabfall aber MIL an (P1346 oder P1349)DMC Codes nicht mit jedem Tester auslesbar. Einfachster und günstigster Test um Ventilschaden zu überprüfen(Kompressionstest) Schönes Wochenende |
Ergänzung : bei einem Lagerschaden am Pleuelfuß ( Pleuel-Kurbelwelle ) läuft der Motor , vor allem mit kaltem Öl , bei niedrigsten Drehzahlen , mit ganz zartem Gasfuß , relativ klapperfrei . Die Fliehkräfte drücken den Pleuelfuß nach außen .
Das war so zumindest bei Ford Eifel , Vorkriegsopel und anderen Alteisen so , die hatten noch mit Weismetall ausgegossene Lager . Gruß! |
Verkaufe ihn nach NL
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Zitat:
Gibbet da eine Anlaufstelle ? Beste Grüsse uwemo |
Der einzig seriöse Interessent hinsichtlich des Preises über ebayKlein bei meinem Sirion-Verkauf, war dieser:
http://maro-autos.nl/?page_id=115 Der ist auf Dai´s spezialisiert. __________________ |
So der Sirion ist weg... Damit meine Zeit in diesem Forum auch abgelaufen.
Der Motorschaden ist auch ergründet worden.Der Motor wurde ausgebaut und zerlegt um zu schauen wo sein Problem lag. Einer der Kolben hat in der Laufbuchse des Motors geschliffen weil der Bolzen in dem Kolben eine Beschädigung aufweißt.Der Kolbenbolzen ist aus seiner Position rausgekantet, dh nicht mehr mittig fixiert ist. Das hat das böse laute Geräusch ausgelösst. |
Das ist wirklich blöd. Und macht eine doch erheblich tiefe Rille/Riefe in der Laufbüchse. Da ist der Kolbenbolzensicherungsring herausgefallen oder gebrochen. Sehr selten. Kam früher bei im Pleuel eingepressten Kolbenbolzen wohl öfters vor. Hilft die aber auch nix.
Grüße Jens |
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