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-   -   L201 Was kann das sein? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46222)

grenadir 24.05.2018 05:30

L201 Was kann das sein?
 
Als ich heute morgen losfahren wollte , sprang er ganz normal an , ich wollte so gerade losfahren dann ging er aus, ich startete nichts, dann noch mal mit Gaspedal pumpen ,da bemerkte ich das der Motor nur noch mit Vollgas lief , aber dermaßen Qualm aus dem Auspuff kommt das ich die Straße zu räucherte dunkler Qualm. Kerzen sahen ganz normal aus. Dann bemerkte ich auch eine Benzinpfütze , ist da irgendwo ein über lauf der von meiner startorige herkommen kann?
Also was kann das sein , was sollte ich überprüfen?

Motor nimmt kaum gas an und qualmt dunkler Qualm und springt ganz schlecht an nur wenn man Vollgas hält beim anlassen.

Schimboone 24.05.2018 05:44

Mmmhhh,Schwimmer abgesoffen wäre das erste was ich prüfen würde! Dann evtl. Die Nadelventile. Wo ist denn die Pfütze?

BJoe 24.05.2018 05:50

Moin,
das klingt nach einer undichten kraftstoffleitung.
Das solltest du schnellstens beheben, bevor du wieder einen Startversuch unternimmst! Kraftstoffdämpfe sind hochentzündlich, ganz heikle Sache bei dem Verteiler-Zündsystem...

grenadir 24.05.2018 06:17

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 539299)
Mmmhhh,Schwimmer abgesoffen wäre das erste was ich prüfen würde! Dann evtl. Die Nadelventile. Wo ist denn die Pfütze?

unterm Auto in der nähe von diesem Kohlefilter, die kommt aber erst wenn man richtig lange leiert, Aber warum diese Qualmwolken?

gut wenn die Spritleitung undicht ist , würde der Motor doch gar nicht mehr anspringen , Der läuft ja aber nur wenn man vollgs gibt , und dann ist die Straße dicht
selbst da geht er dann nach einer weile aus. Nimmt man das Gaspedal ein wenig zurück geht er gleich aus, starten dann nur mit voll durch getretenen Pedal

yoschi 24.05.2018 06:27

Moin !
Bei kaltem Motor , Zündspule abgeklemmt , Zündschlüssel auf Zündung , lauschen ob die Benzinpumpe ( der L201 hat doch eine ? ) arbeitet , dabei beobachtet ein zweiter Mann den Motorraum / den Vergaser . Evt Kerzen raus , und Anlasser orgeln lassen . Denn ich tippe auch auf viel zu viel Sprit , also auf vollkommen überfettetes Gemisch . Gruß!

grenadir 24.05.2018 06:31

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 539303)
Moin !
Bei kaltem Motor , Zündspule abgeklemmt , Zündschlüssel auf Zündung , lauschen ob die Benzinpumpe ( der L201 hat doch eine ? ) arbeitet , dabei beobachtet ein zweiter Mann den Motorraum / den Vergaser . Evt Kerzen raus , und Anlasser orgeln lassen . Denn ich tippe auch auf viel zu viel Sprit , also auf vollkommen überfettetes Gemisch . Gruß!

wie gesagt vor ein paar Stunden war noch alles ganz normal wie immer nie Probleme gehabt
wie kommt der zu viel Sprit zu Stande?

Schimboone 24.05.2018 08:52

Wie gesagt, Schwimmer defekt. Das hatten wir schon öfter. Eine weitere Möglichkeit ist: Benzindruckregler defekt. Dann drückt der den Sprit irgendwann über den Aktivkohlefilter raus.

Du wirst wohl nicht drumherumkommen das System gründlich zu prüfen.

grenadir 24.05.2018 10:00

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 539306)
Wie gesagt, Schwimmer defekt. Das hatten wir schon öfter. Eine weitere Möglichkeit ist: Benzindruckregler defekt. Dann drückt der den Sprit irgendwann über den Aktivkohlefilter raus.

Du wirst wohl nicht drumherumkommen das System gründlich zu prüfen.

Wo sitzt der Benzindruckregler ?

Schimboone 24.05.2018 12:03

Ein Vorregler sitzt an der Pumpe im Tank, ein 2. vorne am Vergaser.

grenadir 24.05.2018 12:24

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 539314)
Ein Vorregler sitzt an der Pumpe im Tank, ein 2. vorne am Vergaser.

ist das was elektrisches wo ein Kabel ran geht ? bzw ist es am Vergaser montiert ?, weil ein paar alte Vergase habe ich noch da zum schlachten. Heute Abend habe ich zeit da geht es dann los ,werde erst mal den Schwimmer checken.

Und dabei hatte ich mich doch so gefreut , vor ein paar tagen gerade durch den Tüv gekommen , und dann so was :-( , aber Glück hatte ich trotzdem bin 1 Tag zuvor gerade 600km Autobahn gefahren, nichts ist passiert. Aber wenn ich bedenke Kilometerstand 445Tkm da kann schon mal was kaputtgehen, Andere Autos halten nicht so lange.

grenadir 25.05.2018 00:02

https://www.dropbox.com/s/vzvdw5svd4qbta3/2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vzvdw5svd4qbta3/2.jpg?dl=0


Er läuft wieder, Die Spule war durchgebrannt , am Vergaser der Elektromagnet.
Ist das der Druckminderer ?

siehe gelbe Markierung. Kleines Teil mit großer Wirkung.

AC234 25.05.2018 16:16

Leerlaufabschaltventil dürfte das sein, macht bei der Schubabschaltung das Leerlaufsystem dicht, damit im Schiebebetrieb kein Kraftstoff verbraucht wird.
Jens

Q_Big 28.05.2018 01:14

Knapp daneben. Das ist das Belüftungsventil. Erklärt dann warum der Sprit aus dem Aktivkohlekanister kommt und der Motor gnadenlos versäuft. Nach meinem Verständniss herrscht ja Unterdruck im Tank wärend des Betriebes, welcher sich nach Abstellen des Motors in Verbindung mit dem Aktivkohlekanister wieder ausgleicht. An der Stelle kann ich einen Denkfehler haben aber wenn das Ventil offen steht kann der Unterdruck doch eigentlich in Verbindung mit der Rücklaufleitung das Benzin direkt an der Schwimmernadel vorbei aus der Vergaserkammer ziehen? Im Ergebniss kommt dann Benzin in den Aktivkohlebälter, die Vergaserkammer ist absolut überfüllt und dieses Problem tritt tatsächlich nur im Warmstart auf da im Kaltstart noch kein Unterdruck im Tank herrscht.

AC234 28.05.2018 10:43

Merci für die Richtigstellung, und wenn der Motor dann den Aktivkohlefilter regeneriert und den Spritdampf dann zusätzlich zum Gemisch einsaugt, dann wird er zu fett und säuft ab.
Jens

grenadir 28.05.2018 18:50

Der war richtig ab gesoffen , liese sich nur mit Vollgas starten , und dann war die Straße dich mit schwarzen Qualm, wenn er kalt war sprang er kurz an und ging dann sofort aus. Und lies sich nur mit Vollgas starten. Die Spule war durchgebrannt. Nachem Austausch läuft der wieder ganz normal wie immer.


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