Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Motorkontrollelichte blinkt nach Zündkerzenwechsel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46142)

Bulln 30.03.2018 14:41

Motorkontrollelichte blinkt nach Zündkerzenwechsel
 
Hallo zusammen!
Ich habe an meinem sirion m301 vor kurzem die Zündkerzen gewechselt (nach 140t km sollte das Mal sein- die neuen sind iridiumkerzen von brisk ) und zusätzlich einen neuen Luftfilter von blueprint eingebaut. Im normalen stadtbetrieb läuft alles normal und der Motor hat einen runden Lauf und mehr durchzug, auch wenn er im 2. Gang getreten wird bis 5500...
ab c.a. 80 kmh blinkt jedoch die motorkontrollleuchte ohne dass der Motor an Leistung verliert. Nachdem der Wagen ausgeschaltet und wieder gestartet wird bleibt die Lampe aus. Der Fehler lässt sich leicht reproduzieren, mit schwachem beschleunigen bin ich im 5. sogar bis 110 ohne lämpchen gekommen. Hat jemand vielleicht eine Idee was da los ist?
Danke euch!

AC234 30.03.2018 15:24

Vermutlich hast du einen Unterdruckschlauch nicht wieder angeschlossen, wenn man den Luftfilterdeckel abnimmt, geht da gerne mal einer bei ab.
Jens

Bulln 30.03.2018 16:27

Danke dir für deine schnelle Antwort !
Am Deckel des Luftfilterkastens habe ich keinen Schlauch gefunden, welchen meinst du denn genau? -die steckverbindungen habe ich zumindest versucht wieder in die ursprüngliche Lage zu bringen :D
Ich habe mir Mal einen obd-adapter bestellt und Versuche den Fehler auszulesen wenn er das nächste Mal auftritt

AC234 30.03.2018 16:39

Unten am Kasten, der ist mit einer Manschette und einer Klammer auf die Drosselklappe gesteckt. Beim 1l 3 Zylinder. 4 Zylinder hatte ich noch nicht in Natura. Könnte auch eine defekte Zündkerze sein, kommt ab und an auch bei Neuteilen vor. deien Kerzen haben schon minimum 7-8€/Stück billigster Preis gekostet und sind die Irirdium mit der kleinen Spitze?
Üblicherweise kosten die Iridium in der Höhe 12-15€ im Normalkauf.
Jens

Schimboone 30.03.2018 19:00

Hört sich für mich wie der übliche Fehler mit der Ionenstrommesung zur Klopferkennung an...
Möglicherweise sind die verwendeten Brisk für den Sirion nicht geeignet.

AC234 31.03.2018 13:34

Könnte sein, da die Mittelelektrode bei den Brisk lt. Abbildung tiefer in der Kerze liegt als bei den NGK.
Jens

Daidoc 03.04.2018 18:57

Hallo zusammen,

dazu gibt es nur eins zu sagen. In einen Daihatsu gehört nur NGK oder Denso. Iridium nur dort wo es auch serienmäßig drin ist. Alles andere hat selbst bei nicht OBD 2 Fahrzeugen zu Problemen mit dem Motorlauf geführt. Bei OBD 2 Fahrzeugen wird durch die Ionenstrom-Messung ein nicht vorhandener Fehler angezeigt. Nur beim Sirion kann es aufgrund eines bekannten Problems an den Zündspulen dazu kommen das nach dem Kerzenwechsel die Feder in der Spule sich querstellt. Spule raus Blick unten in die Öffnung der Spule. Federposition ist deutlich zu sehen. Fehlercodes sind in allen Fällen 0300-0304.

Sonny06011983 03.04.2018 20:37

Das Problem hatte unser M3 (mit 1KR-FE-Maschine) nach dem Wechsel auf Denso (!) Iridiumkerzen auch: Nach drei Kilometern ging die MIL an. Allerdings nach dreimaligem Neustarten blieb sie bis heute aus. Vorher waren aber nicht-Iridium-Kerzen drin, und zwar Beru. Ich weiß es nicht genau aber vermute mal, dass da eine Art Korrekturfaktor oder Lernwert in der ECU gespeichert wird, der sich langsam anpasst. Und durch die komplett anderen Kerzen haben die Werte kurzzeitig nicht gestimmt. Fahrtechnisch ist aber kein wirklicher Unterschied feststellbar; Motor lief vorher wie nachher einwandfrei.

Bulln 07.04.2018 21:41

Hallo zusammen,
Hab mir jetzt die OEM Kerzen, die vorher drinnen waren bestellt und eingebaut (denso k20r-u11)
Beim einbauen sind mir wie daidoc gesagt hat die Federn der Zündspule quer gestellt- mit einem kleinen Schraubenzieher gerichtet und eingebaut.
Mit Torque habe ich den Fehler gelöscht- nach dem Starten des sirions hab ich nach kurzem wieder die blinkende Kontrollleuchte vor Augen-Mann Torque sagt mir misfire Zylinder 1,3 und 4 ( keine Fehlzündung bemerkt,also eher falsche Ionenstrommessung)

Weiss jemand wie ich das querstellen der Federn ( bzw. Generell das Problem) lösen kann?

AC234 08.04.2018 09:38

Das sind doch, wenn ich richtig liege, normale Kerzen und keine Iridium.
Jens

Bulln 08.04.2018 14:26

Jap genau- vorher waren keine Iridium drinnen

AC234 08.04.2018 14:32

Gibt es wohl bei den C1 usw. Die haben keine Iridium, dafür alle 15.000km Kerzenwechsel. Soweit hab ich das aus den Ersatzteilangaben im Netz entnommen. Da im Forum die Erfahrung rumgeht, das, wenn Iridium, nur die zwei Hersteller problemlos laufen, habe ich da auch nie Experimente gemacht. Wäre auf witzlos, 6x normale Kerzen kosten mehr als 1x Iridium.
Jens

yoschi 08.04.2018 18:49

Champion Iridium
 
laufen in meinem "Gaser" sowohl auf Benzin (im Vergleich zu den NGK) als auch auf Gas ( im Vergleich zu den NGK-Iridium ) vollkommen unauffällig , über 30tkm . Wobei aber eben auch ältere NGK-Iridium mit über 150tkm trotz Gasbetrieb problemlos zünden und zünden und .... , an der überragenden Qualität der NGK gib es nichts zu meckern .
Für meine "Ruckelsuche" sind natürlich neuwertige NGK-Laser drin .
Dieses nur mal so nebenbei , Gruß!

Bulln 08.04.2018 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also vorher waren die denso auch drinnen, dachte Mal wegen der geringeren Wartungshäufigkeit setze ich Mal die Iridium ein- Pech gehabt...

Zylinder 1,3 und 4 werden jetzt noch angezeigt- muss ich mir neue spülen besorgen oder kann ich die noch iwie retten?

Bulln 15.04.2018 14:43

Solo,kleines Update meinerseits:
Hab die Sensoren eingebaut, nachdem ich penibel auf die Federn in den Zündspulen geachtet habe ist das Problem weg - also es lag wirklich bei mir nur an den verkanteten Federn!
Danke an alle für die Hilfe - war ein richtiges Erfolgserlebnis nachdem ich gemerkt hab,dass es funktioniert :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.