Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Daihatsu Cuore L7 Bj 2000 ruckelt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45955)

Bobbele 24.12.2017 16:03

Daihatsu Cuore L7 Bj 2000 ruckelt

Hallo an alle :)

wir haben eine kleine Knutschkugel die wir am Leben erhalten wollen.
Folgendes Problem, der Wagen fing auf einmal an zu ruckeln/stottern. ADAC war da und hat alles durchgeprüft und ist zu dem Schluss gekommen, das bei der mittleren Zündkerze wohl nicht genug/nicht richtig Sprit ankommt.
Er sagte das dies normalerweise leicht zu reparieren ist wenn man die Teile bekommt.
Kennt ihr euch da aus, kennt ihr das Problem? Ist das typisch für den Daihatsu und ist das wirklich einfach zu reparieren? Und habt ihr einen Tipp was ich alles austauschen lassen soll und wo ich es bekomme?
Viele viele Fragen...Danke im voraus,

Gruß vom Bobbele Jens 😊

AC234 24.12.2017 16:07

Das hieße ja Einzeleinspritzung, also MPI (Multipoiteinspritzung). Hat der denn sowas, ich denke kaum.
Jens

Bobbele 24.12.2017 16:10

Hat wer so was? Der ADAC hat es nicht, ich muss wohl bis nach den Feiertagen warten. Aber wo bekomme ich die Ersatzteile und was sollte ich alles holen und austauschen lassen? Kennt ihr das Problem beim Cuore?
In der Nähe hier wüsste ich niemanden der so etwas hat (Freiburg)

BJoe 24.12.2017 21:28

klar hat der multipointeinspritzung. das entsprechende teil, falls der adac recht hat, nennt sich einspritzdüse.
vorsicht, da gibt es beim L7 verschiedene vor und nach facelift (motorcode ej-de oder ej-ve!)

Bobbele 24.12.2017 22:39

Kann ich die selber tauschen? Sieht ja jetzt nicht gerade schwierig aus.

Bobbele 24.12.2017 23:27

Oder soll ich es mit Liqui Moly Motorreinigung probieren? Man liest ja nur gutes darüber

Bobbele 25.12.2017 10:12

Mir ist noch eingefallen das es nach dem letzten tanken aufgetreten ist (ca 20km gefahren, dann ruckeltet er). Kann das verunreinigtes Benzin sein?

AC234 25.12.2017 10:57

Bei deinem Wohnort eher nicht, höchstens Wasser im Tank. Da die Spritfirmen wohl bis zu 5% Wasser dem Kraftstoff zusetzen können, bevor der ausfällt, gibts das ab und an, das sich das Wasser dann unten am Benzinansaugrohr im Tank sammelt. Etwas Brennspiritus in den Tank geben, der sorgt dafür, das das Wasser wieder gebunden wird und dann nicht mehr stört. Yoschi müßte das kennen, lt meinen Infos war das in der DDR so ab und an nötig im Winter.
Jens

yoschi 25.12.2017 15:58

Yoschi kennt das , meinem Skoda MB 1000 mußten wir mal im tiefen , kalten Winter (Ältere kennen den noch ) wegen dem in der Benzinleitung eingefrorenen Wasser in eine beheizte Garage schieben ....
Spiritus im Tank zum Wasserbinden : da gibt es unterschiedliche Meinungen , ich habe aber daran geglaubt , beim Skoda aber vergessen .

Zur Sache : hallo Bobbele wieviel tausende Kilometer hat denn der L7 runter ? Und ist der ADAC-Mann sicher , dass die elektrische Ansteuerung der Einspritzdüse einwandfrei arbeitet ?
Düse tauschen : dazu würde ich einen Fachmann suchen , welcher das schon einmal gemacht hat . Beim Schrauben alle Düsen prüfen , Düsen-Dichtringe erneuern .

Gruß!

Bobbele 25.12.2017 19:03

Der hat knapp über 200.000 Kilometer drauf ��������
Na mal schauen...reparieren kann man ja alles ����

nordwind32 25.12.2017 19:06

Ersatzteile gibt es bei Daihatsu.
Verschleißteile im freien Handel.

Wann hat der Wagen denn das letzte mal neue Zündkerzen bekommen?
Und Luftfilter? Und Ölwechsel mit Filter?

(Zu) alte Zündkerzen waren schon oft der Grund für ruckende Daihatsu-Motoren.

Zündkerzen ab besten NGK oder Denso, Bosch/Beru bringen oft Probleme.

In Skandinavien nimmt man Isopropanol um Kondenswasser im Benzin zu binden.
Gibt es da sogar an Tankstellen.
Ich fülle seit über 3 Jahren nach jeder Tankfüllung 2-3 Liter Isopropanol dazu, da es bei uns in der Firma anfällt und es so nicht teuer entsorgt werden muss.
:wusch:

Ruediger3 25.12.2017 20:39

Dem stimme ich zu. Unser "Yoshi" (meine Frau nennt ihren L7 Yoshi ;)) hatte wohl einiges an wartungsstau, nach dem wechsel der Lambdasonde, Kerzen, Öl und Filter fing er an richtig toll zu rennen. Nach nun 10'000km (Täglicher gebrauch des Autos) ist der Ölverbrauch von gut 0,5-0,7 Liter / 1000km auf unter ¼Liter / 1000km gesunken.

Wurde das Steuergerät schon ausgelesen? Ggf. könnte der Fehlerspeicher hinweise geben...

Bobbele 25.12.2017 20:49

Ne ist alles vor ca 2000 Kilometern gemacht worden :/

Bobbele 26.12.2017 09:56

Isopropanol...meint ihr das sollte ich mal mit rein machen? Wie findet ihr das Liqui Moly? Soll ja angeblich sehr gut sein zum reinigen.

AC234 26.12.2017 11:47

Reinkippen, und dann schauen, was passiert. Schadet nicht, Menge siehe oben. Versuch macht klug.
Jens

nordwind32 26.12.2017 13:32

Mit der Motorölspülung gab es hier schon heftige Probleme, da die gelösten Ölplacken das Sieb der Ölpumpe verklebt haben!
Dann ist der Motor innen schön sauber, das Sieb verklebt und der Motor mangels Öldruck gestorben!
Sehen kann man es nur, wenn man die Ölwanne abnimmt.

Ich würde besser sanft mit hochwertigem synthetischem Öl und verkürzten Wechselintervallen spülen.

Wenn du Isopropanol hast schütt es in den Tank. Wenn nicht nimm Spiritus.
Aber nicht zu viel sonst geht die MIL an, weil das Gemisch dann zu mager wird. Iso/Spiritus haben ja weniger Energiegehalt als Benzin.
Ein Liter im vollen Tank macht nichts und kann schon ne Menge Wasser binden.

Bobbele 27.12.2017 12:36

Also er wird gerade mal auseinander genommen und dann schaut der Mechaniker das Einspritzventil, Drosselklappe usw an. Ich bin gespannt...

Bobbele 27.12.2017 18:13

So anscheinend die Einspritzventile kaputt...das Benzin war total verdreckt. Jetzt erst mal ein Ersatzteil bekommen :/

Bobbele 27.12.2017 19:04

Wieviel Kompression sollte er denn haben ?

Sonny06011983 27.12.2017 19:14

Hmm, eigentlich sollte kein "verdrecktes Benzin" an den Einspritzdüsen ankommen, da ja im Tank an der Spritpumpe ein Filter integriert ist. Der ist meines Wissens nach auch kein Serviceteil (bin mir nicht mal sicher ob der überhaupt wechselbar ist). Es sei denn der Mechaniker meint die "üblichen" minimalen Verkrustungen, die sich über etliche Jahre in den Düsenbohrungen der Einspritzdüsen ablagern.

Bobbele 27.12.2017 20:52

Es war eine braune Brühe...
Das könnte ich noch probieren

https://xado.de/pflegemittel-und-flu...ive/anticarbon

Sonny06011983 28.12.2017 09:28

Wozu möchtest du das verwenden? Kompression ungleichmäßig, oder hat der Motor Ölverbrauch über Kolbenringe? Verklebte Kolbenringe sind quasi nicht durch irgendwelche Mittelchen zu reinigen (der Rest des Motorinneren dagegen schon).

Was mir wegen dem dreckigen Sprit noch einfiel: Unbedingt gründlich die Leitungen und die Rail spülen, bevor die neuen Einspritzdüsen eingebaut werden. Sonst kriegen die gleich wieder die volle Ladung ab. Und ggf. nach den Spritleitungen am Unterboden gucken: Wenn die aus Stahl sind (vermute ich), könnten die durch Wassereintrag (Ethanol) innen rosten. Wenn im Sprit winzige Rostpartikel drin waren könnte das eine Ursache sein. Auch der Tank dürfte aus Stahl sein aber da sollte der Rost zumindest nicht als gröbere Partikel durch den integrierten Filter kommen.

AC234 28.12.2017 10:36

Rost könnte aber die Ursache sein, Wasser fällt aus, Tank rostet.
Jens

yoschi 28.12.2017 11:33

Moin , Einspritzventile sind Präzisionsbauteile , und nach meinem Wissen muß !ein Benzinfeinfilter in die Spritversorgung , sonst sind die ESV ganz schnell tot . Laut Wartung sind Filter alle 100tkm (oder so) zu wechseln . Kostet um 15€ bei eBay . Filter ist im Motorraum , meistens .
Braune "Brühe" woher ? Vorn an den ESV oder Tank geleert ? Hauptursache : Tank rostet innen .
Benzinfilter : wieviel km ? Evt ist es innen sogar beschädigt , dass scharfkantige Rostpartikelchen durchgeschlüpft sind ?
Meine bescheidene Meinung zum ESV-Sterben .
In meinen Appi's hatte ich bisher kein defektes ESV , trotz Kilometer ohne Ende . ESV können aber auch infolge verhärteter Gummi's durch die Motorschwingungen beschädigt werden , deshalb Gummiringe mittauschen .

Gruß!

Schimboone 28.12.2017 11:43

Ich schreibe es ja nur ungerne, aber Daihatsutanks rosten eigentlich sehr wenig und wenn dann eigentlich nur von außen. Und da es ja auch ein L7 ist wäre von der Karosserie nicx mehr über bevor der Tank durchgerostet wäre.

Der Benzinfilter sitzt bei dem Modell im Tank an der Pumpe und kann nicht gewechselt werden.

Hinter dem Filter gibt es keine nennenswerten Metallteile mehr, nur noch die Benzinleitung, die ist aber dünnwandig und rostet eigentlich auch nur von außen nach innen.

Das Einspritzventil kannst Du problemlos selber wechseln. Gibts bei Ebay auch für schmales Geld. Halte ich aber nach wie vor für unwahrscheinlich.

Bitte unbedingt die Kompression prüfen...

nordwind32 28.12.2017 16:33

Zitat:

Zitat von Bobbele (Beitrag 537325)
Wieviel Kompression sollte er denn haben ?

Auf allen dreien möglichst gleich viel

Bobbele 28.12.2017 19:39

Kompression lag leider auf allen nur bei ca 5 bar :/
Motorspülung haben wir jetzt gemacht, Zündkerzen gewechselt und natürlich auch wieder frisches Öl + Filter. Angesprungen ist er dann nach ein paar Versuchen auch und hat erst mal weißen Rauch gepustet. Bin dann ein ganzes Stück gefahren. Ruckeln war noch da aber bei weitem nicht mehr so stark. Jetzt warte ich noch bis morgen die Einspritzdüse kommt, würde per Express versendet. Mehr fällt mir nicht ein :/

AC234 28.12.2017 20:32

Vollgas bei der Messung gegeben? Die Werte sehen mir doch arg nach geschlossener Drosselklappe aus. Wenn doch, dann dürften die Auslaßventile eher undicht sein.
Jens

Bobbele 28.12.2017 21:04

Stimmt ich glaube das hat der ADAC ohne Gas gemessen

AC234 28.12.2017 21:58

Dann sind das normale Werte. Ist mir bei meinen ersten Messungen beim Motorrad auch passiert. Mit Vollgas kam dann so zwischen 11-13 heraus. Es kommt immer mehr als das berechnetet Verhältnis raus, sollte so zwischen 10,5 bis 13 liegen.
Wenn er das berechnet hat, dann schuldet er dir noch eine korrekte Messung.
Jens

Bobbele 29.12.2017 13:42

Neue Einspritzventile drin aber funzt noch immer nicht, ich bin verzweifelt. Das ist so schade, da wie das Auto an Silvester für eine Charity Aktion gebraucht hätten :/
Ich bin ratlos

Bobbele 29.12.2017 16:01

Geht immer noch nichts...da wir aber die Kompression noch mal gemessen haben und auf dem mittleren nur ein Einhornpups ankommt liegt wohl die Zylinderkopfdichtung nahe oder was meint ihr.

Schimboone 29.12.2017 17:05

Joa, könnte hinkommen.
Kopfdichtung bei dem Motor heißt aber meistens 2 Zylinder mit schlechter Kompression .Die Kopfdichtung brennt bei den EJ Motoren in der Regel am Steg zwischen den Zylindern durch.
Unbedingt also auch den Rest prüfen.

Bobbele 29.12.2017 18:06

Wie meinst du den Rest prüfen ?

Bobbele 29.12.2017 18:07

Und zwei Zylinder (links und rechts) haben so 4,5 Bar...das ist ja nicht wirklich gut

Bobbele 29.12.2017 18:43

Muss er zwingend heiß werden wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Weil heiß wird er ja nicht.

BJoe 29.12.2017 19:22

Wieso gleich die Kopfdichtung? Kompressionsverlust kann genauso von abgebrannten Ventilen kommen. Passiert z.B. bei zu magerem Gemisch weil zu wenig Sprit.
Aber das wird man dann eh sehen wenn der Kopf runter ist. In dem Fall würde ich ach einem gebrauchten Zylinderkopf suchen, das ist vermutlich günstiger als den alten instandzusetzen.

Bobbele 29.12.2017 19:40

Mach mir keine Angst ��

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.