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Spritzschutz der Bremsscheiben
Hallo. Die Schutz-Blechschirme hinter den Bremsscheiben der vorderen Bremsen falle bei meinem M§ vor lauter Rost auseinander. Gibt es diese Schirme als Ersatz im freien Handel ?
Igel |
Die wirst du nurvon Daihatsu bekommen, oder bestenfalls gebraucht. Ist aber untypisch das die So gammeln
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40 € pro Stück
hatte ich beim Dai-Händler hingelegt , um mit meinem Appi durch den TÜV zu kommen .
Bei allen ca "10 Stück Applause " , welche durch meine Finger gegangen sind , waren die Spritzbleche schwer angegriffen bis weggefault . Letztens Rostlöcher mit in Rostschutzlack eingebettete kleine Blechstückchen und viel Unterboden wieder für den TÜVer nahezu unsichtbar aufgepäppelt . Auch der Aufwand für'n Einbau neuer Spritzbleche ist beträchtlich . Gruß! |
Kleiner Tip für "Bastler" (darunter fallen wir irgendwann Alle, wenn wir unsere alten Daihatsu weiterhin fahren wollen ...) - ich hab die Bremsstaubbleche immer sandgestrahlt, grundiert (bitte 2K-Material, also mit Härterzugabe) und danach die verbliebenen Rostlöcher mit Glasfasermatten (die mit dem Vliesartigen Gewebe, ganz fein) zulaminiert und abschließend mattschwarz lackiert .
Hält ewig und erfüllt die vom Hersteller erdachte Funktion ... und außerdem ist es günstiger als die Bleche neu zu ordern, falls man sie noch bekommt . Gruß Mo . |
Bei einigen Blechen war das untere Drittel nicht mehr vorhanden , der "Strahlgedanke" kommt hier Jahre zu spät .
Auch die beiden geretteten Bleche an meinem Ersatz-Appi hätten an den unteren Flächen selbst "Feinststrahlen" nicht überlebt . Aber Lamieren beizeiten ist ein guter Rettungsanker . Salzfest ! Gruß? |
Die Bleche gibts beim Freundlichen für um die20€ pro Stück.
Problem ist nur, dass die Radnabe raus muß und damit geht das Radlager kaputt, bräuchte man also auch neu. |
Radlager weiter verwenden
Einmal habe ich es gewagt und die alten Lager nach dem Nabeausdrücken drin zu lassen , bestimmt noch 100tkm damit gefahren . Kann gut gehen , da die Originallager eine gute Qualität besitzen , nachgekaufte Ersatzlager evt nicht diese Quälität besitzen . Kann aber auch in die Hose gehen . Die Radnabe sitzt leider bombenfest!!! im dem Radlager , und an den Sicherrungsring , welcher das Lager in dem Radträger sichert , kommt man nicht ran . Fehlkonstruktion . Außerdem wird ja beim Zusammenbau das Schrägkugellger auch axial belastet , aber da kann man vorher Schmiere auf die Flächen bringen .
Alte Lager weiterlaufen lassen sollte man nur , wenn man evt Rollgeräusche richtig deuten kann. Entscheidend ist : Nabe nicht rausschlagen , sondern rausziehen , bzw rausdrücken . Das Überleben die Schrädkugellager noch am ehesten . Bei der letzten "Blechüberholung" alles zusammen gelassen , den unterrosteten Lack und die Rostplatten mit scharfen Werkzeugen abgepoppelt , satt mit Rostumwandler usw . Brunox ist dafür eher ungeeignet , es kriecht kaum in den Restrost , es ist zu dickflüssig . Meine bescheidenen Erfahrungen an "rollenden Alteisen". Gruß! |
Danke dür die Antworten.Bie meinem Sirion sind die Staubschutzbleche bereits unrettbar zerbröselt.
Ich wollte aber eigentlich nicht das "halbe Auto" zerlegen un sie zu erneuern. Was ist wenn ich die Reste auber etferne? Quasi so als hätte es sie nie gegeben. Sind die Dinger vorgeschrieben bzw TÜV relevant? Gruß Igel |
Sind vorgeschrieben . Klare Ansage von meinem TÜV-er .
Und was sagt denn irgendeine Werkstatt zu den Rep.-Kosten ? Gruß! |
Zitat:
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Wird so sein , ich wollte aber erst nochmal in meinem Außenlager eine zerlegtes "Teil" beäugen . Also passendes Rohr auf den Innenring , und die Axial-Kräfte werden beim Zusammenbau vom Doppel-Schrägkugellager ferngehalten .
Danke für die Korrektur . Gruß! Im WHB sieht das nicht nach einem Rohr aus , ich denke dass ich das alles (vor vielen , vielen Jahren ) mit einem Rohrsteckschlüssel zusammengetrieben habe . |
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