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Hardy 09.01.2017 13:00

Steuerkette ?
 
Hallo,

unser Sirion M3 von 2009 (1,3 mit 91 PS) hat jetzt knapp 100000 km gelaufen.

Hat der eigentlich Steuerkette oder Zahnriemen ?
(Sorry, aber ich bin kein Techniker)

Bisher lief das Auto absolut problemlos, es wurden nur Wartungsarbeiten durchgeführt.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Winterauto als 2. Fahrzeug und da lese
ich immer bzw. es wird extra drauf hingewiesen, ob bei den diversen Kfz schon
der Zahnriemen "gemacht" wurde.

Danke für Eure Infos / Antworten

Grüße aus Witten

Hardy

Movement L901 09.01.2017 13:32

Hi Hardy,
der Sirion M3 hat immer Steuerkette egal welche Motorisierung.
Auch der süße kleine 3-Zylindermotor hat eine Steuerkette, eine sehr robuste sogar :)

Grüße
marwan

Hardy 09.01.2017 23:24

Vielen Dank für deine schnelle Info :gut:

Ist denn bei einer Steuerkette auch ein Wartungsintervall nötig ?

Grüße

Hardy

Schimboone 10.01.2017 08:23

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 531080)
Vielen Dank für deine schnelle Info :gut:

Ist denn bei einer Steuerkette auch ein Wartungsintervall nötig ?

Grüße

Hardy

Nein.
Wie bei jedem Auto ist jedoch ein regelmäßiger Ölwechsel angemessen.
ich persönlich würde auf Steuerkettenfahrzeugen auch kein Billigöl fahren

Movement L901 10.01.2017 15:06

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 531080)
Ist denn bei einer Steuerkette auch ein Wartungsintervall nötig ?

In der Regel ist die Steuerkette Wartungsfrei. Manche Marken haben Probleme mit gelängten oder reißenden Steuerketten. VW und co (TSI Motoren), einige Nissan-, BMW- und Daimler-Modelle sind Beispiele. Wenn die Kette anfängt Rasselgeräusche von sich zu geben, ist das ein Indiz für eine gelängte Kette. Aua ... Teuer

Daihatsu hat solche Probleme nicht. Die verbauten Ketten sind qualitativ hochwertig und robust. Da die Kette geschmiert werden muss, ist auf Ölstand und -Qualität zu achten.

Schimboone 10.01.2017 19:14

Zitat:

Zitat von Movement L901 (Beitrag 531091)

Daihatsu hat solche Probleme nicht. Die verbauten Ketten sind qualitativ hochwertig und robust.

Stimmt nicht und kann eigentlich nur durch Unwissenheit oder Markenverblendung erklärt werden. Beim YRV/Terios/Sirion/Materia ist das nur weit weniger aufgefallen, da auch weit weniger Fahrzeuge verkauft worden sind.
Auch bestimmte Sirionmodelle aus der Anfangsphase hatten aufgrund einer falschen Materiallegierung massive Probleme mit der Steuerkettenlänge (das findest Du in der Forensuche).

Zur Veranschaulichung auch etwas Statistik:

Von oben genannten Fahrzeugen wurden von daihatsu in der gesamten Bauzeit (mal angenommen 10 Jahre, der einfachen Berechnung zuliebe) in Deutschland vielleicht 50000 Fahrzeuge von Daihatsu verkauft ( und das ist eigentlich schon recht hoch gegriffen, war der Cuore doch immer das Volumenmodell ohne das Problem) . Ist einer betroffen ist die Quote 1/50000.

Andere Autohersteller (wie z.B. der Volkswagenkonzern) haben im gleichen Zeitraum aber über 12.000.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft. Ist die Schadensquote gleich, also die Qualität absolut identisch (!) sind hier sofort 240 Fahrzeuge betroffen!

Jetzt die Frage: Was fällt in einem Forum wie Motortalk mehr auf: 1 Daihatsu, oder 240 VW Konzern Fahrer?

benrocky 10.01.2017 20:18

Hallo,
das ist so aber auch nicht ganz korrekt, da ja z.B. die Daihatsu Motoren die im Sirion, YRV oder Materia verbaut wurden (u.a. 1.0l 69PS und 1.3l mit 87PS) auch als sog. "OEM" Fertigung von Daihatsu für Toyota (Aygo, Yaris), PSA (Citroen C1, Toyota Aygo) usw. gebaut wurden und da gab es solche Probleme ja auch nur sehr selten.

Schöne Grüße
Thomas

Movement L901 11.01.2017 00:58

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 531097)
Stimmt nicht und kann eigentlich nur durch Unwissenheit oder Markenverblendung erklärt werden.

Oh Mist... Du hast mich durchschaut !

Markenverblendung? das glaube ich nicht.

Unwissenheit? Möglich. Ich lerne gerne dazu.

Grüße
marwan

Movement L901 11.01.2017 14:23

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 531097)
Auch bestimmte Sirionmodelle aus der Anfangsphase hatten aufgrund einer falschen Materiallegierung massive Probleme mit der Steuerkettenlänge (das findest Du in der Forensuche).

So ich habe das Forum gründlich durchsucht. In der Tat scheinen YRV und einige Terios Probleme mit der Kette gehabt zu haben. Sirion und Materia eher weniger. Sollte es Probleme gegeben haben, so war die Problematik ab 2006 im Griff. Ab da war die Steuerkette kein Thema mehr, da angeblich der Zulieferer gewechselt wurde. Anders als bei den anderen Herstellern die ihre Fehlkonstruktion nicht in den Griff bekommen haben und irgendwann gezwungen waren auf Zahnriemen zurückzugreifen. Andere bauen immer noch die defekt anfälligen Ketten ein. Bei einigen sind sogar Kettenrisse vor 25 tkm vorgekommen.

Einige Sirion klappern unmittelbar nach dem Kaltstart und die Besitzer schöpfen irrtümlicherweise verdacht, dass die kette bzw. der Spanner defekt sei.
Die meisten Kettendefekte sind auf Falschöl (Ablagerungen --> Kette wird nicht vernünftig gespannt), hochjagen im kalten Zustand und unterlassene Ölstandkontrolle zurückzuführen. Einer aus unserem Forum hatte sogar 1,5 Liter Öl zuwenig, deswegen ging die Kette verständlicherweise Kaputt.
Es fällt auf, dass wenn man einmal Falschöl gefahren hat und die Kette anfängt zu rasseln, bringt das wiederverwenden des richtigen Öls keine Besserung mehr. Warum auch immer.
Es soll zudem Fälle von Rasselgeräuschen der Kette gegeben haben, wo eine neue Kette keine Besserung brachte, weil das Rasseln normal war oder von woanders kam.
Im allgemeinen lässt sich sagen, dass das Rasseln bei kaltem Wetter und kaltem Motor bis zu einem gewissen Grad normal ist und keine Handlung bedarf. Daihatsus sind zudem schlecht gedämmt, da fallen Geräusche eher auf. Erst wenn der Motor an Leistung verliert oder die MKL leuchtet oder das rasseln verdächtig laut ist kann man die Steuerkette verdächtigen.

Mein Rat: Daihatsu im allgemeinen werden stiefmütterlich behandelt. Da nimmt man auch gerne das billigste Öl (10w40) oder überzieht die Wartungsintervalle (leider). Ölverbrauch ist die logische Folge. Daher ist die Ölstandkontrolle Pflicht.

Letztendlich sind das alles Hörensagen-Geschichten aus dem Forum. Was wirklich geschah weiß nur der Hersteller.

Die Sirion Steuerketten egal welcher Motor sind sehr robust. Es fallen kaum Probleme auf. Diese Motoren laufen auch bei Toyota und PSA unauffällig. Einzel(aus)fälle gibt es wie bei jedem Hersteller.

Wenn Jemand genaueres weiß, bitte melden. Das wäre sicherlich von Vorteil.

Grüße
marwan

nordwind32 11.01.2017 15:23

Daihatsus sind doch nicht schlecht gedämmt. Die sind nur nicht unnötig schwer :grinsevi:

15W-40 ist immer noch am billigsten zu bekommen.
10W-40 ist ja auch nicht per se ein Billigöl, das gibt es durchaus auch in guter Qualität.

10W-40 sagt über die Qualität auch gar nichts aus, das ist nur eine Angabe der Viskosität.
Die Qualität/Eigenschaft wird mit der API, ACEA und den Herstellerfreigaben beschrieben.

Movement L901 11.01.2017 15:43

Stimmt: Es gibt ja auch vollsynthetische 10w40er Öle.

Wenn ich als unwissender mein Auto zur Werkstatt bringe und Öl wechseln lasse, dann kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit billiges Öl rein. Nach dem Motto: ist ja kein Premium Produkt, einfaches Öl tuts auch ;-)

Am besten für unsere Autos sind Öle mit niedrigen Verdampfungsverlusten geeignet. So entstehen keine Ablagerungen und Folgeschäden.

carbocarl 11.01.2017 18:00

Zitat:

Zitat von Movement L901 (Beitrag 531115)
So ich habe das Forum gründlich durchsucht. In der Tat scheinen YRV und einige Terios Probleme mit der Kette gehabt zu haben. Sirion und Materia eher weniger.

Vom Terios hatte ich das auch in Erinnerung.:gut:

Mir erschließt sich da langsam eine Systematik, die ich mal zur Diskussion stellen möchte:

Größere Fahrzeuge, mit den Motoren der Kleinen, scheinen eher Probleme zu haben mit der Steuerkette und vermutlich auch mit anderen Bauteilen, wie Getriebe. Beispielsweise scheinen bei VW vom Steuerkettenproblem mehr Tiguane, Leguane und Caddys betroffen zu sein als der VW Polo. Bei Dai ist der Terios mehr betroffen gewesen als der wesentlich leichtere Sirion.:gruebel:

Es scheint also keine Anpassung von Motor und Getriebe an das, teils, wesentlich höhere Fahrzeuggewicht stattzufinden??????!!!!! :motz:

yoschi 11.01.2017 20:56

Hallo , die Stärke der Belastung der Steuerkette hängt nach meinem technischem Verständnis in erster Linie von der Drehzahl ab mit welcher der Motor läuft , die dabei abgegebene Motorleistung ist dabei eher wurscht . Die stärkste Belastung dürfte beim Hochdrehen und Abtouren des Motors anliegen , die Nockenwelle /-en wird/ werden beschleunigt . Aber diese Belastung liegt ja nur bei einem Bruchteil der Kettenlebensdauer an .
Zum Öl : Steuerketten brauchen kein vollsynthetisches Öl , sondern eins was gut schmiert , mal salopp ausgedrückt . Die Einfach!!!steuerkette meines Dacia 1300 hat mit 15W40 "Addinol Super" , mit Sicherheit alles andere als vollsynthisch , 200.000km oder mehr mitgemacht . Siebenmarkfuffzig , Preis inklusive der 2 Kettenräder!
Preisdruck auf die Kettenzulieferer , das wird wohl das heutige Problem sein .
Gruß!

Movement L901 11.01.2017 21:31

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 531128)
Zum Öl : Steuerketten brauchen kein vollsynthetisches Öl , sondern eins was gut schmiert , mal salopp ausgedrückt . Die Einfach!!!steuerkette meines Dacia 1300 hat mit 15W40 "Addinol Super" , mit Sicherheit alles andere als vollsynthisch , 200.000km oder mehr mitgemacht . Siebenmarkfuffzig , Preis inklusive der 2 Kettenräder!
Preisdruck auf die Kettenzulieferer , das wird wohl das heutige Problem sein .
Gruß!

Grüße, Das die Kette nur geschmiert werden will ist schon klar. Das Problem bei Daihatsu und Billigöl ist aber ein Anderes. Falschöl verursacht Ölverbrauch bei Dai Motoren somit steigt das Risiko mit zu wenig Öl zu fahren und Folgeschäden drohen.
Ein Mechaniker hat so argumentiert: Nicht geeignete Öle verursachen zudem Ablagerungen die die Funktion des Kettenspanners beeinträchtigen (eine Ölbohrung verstopft). Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Aber Daihatsu Motoren scheinen fein abgestimmte Aggregate zu sein, die empfindlich auf Falschöl reagieren. Im Anbetracht der geringen Menge Öl die die Motoren bekommen ist diese Empfindlichkeit nachvollziehbar.

Preisdruck beim Kettenzulieferer: Ja, vieles deutet darauf hin. Die Ketten werden nur ausreichend stark ausgelegt, sodass Mehrbelastung oder Wartungsmangel schnell zum Ausfall führen kann. Damit sind wir wieder bei der geplanten Obsolestenz. :grinsevi: Die Welt ist klein nicht wahr?

yoschi 12.01.2017 05:05

Moin , mein Beitrag Nr 13 bezog sich auf carbocarl , ob die Lebensdauer einer Steuerkette von der (Dauer-) Belastung des Motors abhängt . Ich denke : nein . Sondern eher , mit welchen Drehzahlen der Motor überwiegend läuft .
Renault 12 / Dacia Motoren gab es mit Federspanner und Öldruckspanner . Bei zu wenig Motoröl hats dann bei letzteren deutlich geklappert .
Ölbohrung/ , Spanner-Kolben/-Zylinder verkokt/ verstopft : vollsynthetisches ( nicht zu verwechseln mit HC-synthetischem) Motoröl reinigt am besten . Aber ob selbst Billigöl an dem Kettenspanner verkokt ? So hoch ist doch dort kaum die Temperatur der KettenspannerBauteile. Mit Schmutzteilchen verstopfen : möglich .
Grüße bei "hohen Außentemperaturen" von plus eins!


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