Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Mal ne frage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45069)

grenadir 03.11.2016 22:08

Mal ne frage
 
Sagt mal gibs irgend ein spray oder so wo ich die Bremsscheiben mit ein sprühen kann das die nicht rosten? Weil heute werde ich meinen Move reparieren, und dann wird der Cuore wieder ne ganze weile herumstehen.
nach 1 Jahr stand zeit hörte sich ja der erste Tag fürchterlich an beim bremsen.
oder muss ich das hinnehmen?
Ich weiß das heißt Fahrzeug und nicht Stehzeug. :gruebel:

Robert74 03.11.2016 22:32

Sowas gibt es nicht.
Zum entfetten gibt Bremsenreiniger.
Rost ist normal aber nach 2-3 mal Bremsen geht er weg.
Es würde auch keine Beschichtung halten da du die Scheibe beim Bremsen abträgst .

bluedog 04.11.2016 01:26

Um dem Bremsscheibenrost zu entgehen, müsstest Du auf die bei Prosche und anderen Nobeljoggern üblichen, jedoch in der Regel auch nur gegen Aufpreis gelieferten Keramikbremsscheiben mit passenden Bremsbelägen umsteigen. Der Satz kost da schon auch mal 15'000€. Vielleicht gibts Rabatt, weil Du ja keine vier Scheibenbremsen hast, also auch keine vier Scheiben brauchst...

Oder Du rüstest vorn auch auf Trommeln um. Die Rosten dann auch, aber Du siehst das nicht, und sie rosten vielleicht etwas weniger...

grenadir 04.11.2016 03:59

Sehr witzig haha....

yoschi 04.11.2016 04:49

Bremsscheiben konservieren
 
Moin , vor dem Problem stehe ich auch .

Zuerst mal Entfetten:
Gerade neue innenbel. Ate-Scheiben gekauft , die waren eingefettet . Eine Dose Bremsenreiniger drauf , auch ins Innere .
Bei der Montage kommen dann erst mal alte , abgefahrene Klötze dran , ein paar Runden abseits mit langer Bergabfahrt , alten Klötze wegwerfen , neue rein .
Die alten Klötze feile ich vorher rau und notfalls auch plan .

Konservieren:
Eingebaute konservieren : aufbocken , Räder ab , Klötze mit kleiner Schraubzwinge frei drücken , so dass sie nicht mehr anliegen , Scheiben drehen , dabei mit leicht fettigen (kein öligen) Lappen "konservieren" . Nicht mehr bremsen , logisch . Vor der Wiederbelebung : Bremsenreinigerdusche , mit alten Klötzern kurz fahren , alte Klötzer raus , Bremsen-r. , neue Klötze rein . So ungefähr mache ich es .
Vor der Stilllegung die Kolben in den Bremssätteln "sanieren" (neues Bremsenfett unter die Manschette) ist nicht verkehrt .

Noch besser : Scheiben ausbauen .

Gruß!

Schimboone 04.11.2016 08:00

...ich sprühe die immer mit Fluidfilm ein und reinige die danach gründlich. (Ist einfach weil ich bzum Saisonende eh schrottreifen draufziehe und dementsprechend zum Anfang wieder wechsele)

Robert74 04.11.2016 08:42

Bremsen und Fett ist ein no go!
Es gibt nichts zu konservieren.
Fahr paar Meter und alles ist wieder ok.

Ich möchte nicht erleben das jemand , weil er Fett oder sonstiges auf seine Bremsen geschmiert hat und nicht richtig entfettet hat , zu tode kommt!

Scheiben + Beläge kosten gerade mal 54€
Dafür gehe ich doch kein Risiko ein!

Sorry aber ohne jemandem zu nahetreten zu wollen.
Wenn hier so eine dämliche Frage aufkommt , sollte man dem Fragesteller nicht noch Flausen ins Ohr setzen!

Schimboone 04.11.2016 09:20

Zitat:

Zitat von Robert74 (Beitrag 529722)
Bremsen und Fett ist ein no go!
Es gibt nichts zu konservieren.
Fahr paar Meter und alles ist wieder ok.

Ich möchte nicht erleben das jemand , weil er Fett oder sonstiges auf seine Bremsen geschmiert hat und nicht richtig entfettet hat , zu tode kommt!

Scheiben + Beläge kosten gerade mal 54€
Dafür gehe ich doch kein Risiko ein!

Sorry aber ohne jemandem zu nahetreten zu wollen.
Wenn hier so eine dämliche Frage aufkommt , sollte man dem Fragesteller nicht noch Flausen ins Ohr setzen!

Der Fragesteller, welchen ich ja auch als langjähriges, erfahrenes Mitglied kenne hat eine Frage gestellt und ich habe geantwortet wie ich es mache. Ich lebe noch :brumm: Nur Idioten würden halt ohne die zu reinigen wieder losfahren.
Ich habe das mit voll Fluidfilm eingesprühten Bremsen (ohne Reinigung) bremsen übrigens auch schonmal probiert,- einfach um zu wissen was passiert wenn- die Bremsleistung ist bei den ersten Bremsungen merklich schwächer, aber vorhanden. Der Effekt lässt dann sehr schnell nach, da Fluidfilm sehr dünnflüssig ist (anders als richtiges Fett).

Ansonsten ist das die mir bekannte beste Möglichkeit die Bremsen über eine längere Standzeit zu retten und vorallem zu verhindern das die Beläge an der Scheibe festrosten und sich gar nicht mehr lösen. Genau das passiert nämlich nach nach so langer Standzeit und nicht allzutrockerner Umgebung.

Vernünftige Bremsen und Scheiben für den L201 kosten (da innenbelüftet) auch deutlich mehr als 54 € und die Lösung kann ja wohl kaum sein die jedes Jahr auszutauschen.
Da Du mich ja für meinen Vorschlag massiv kritisiert hast: Schlage also eine bessere Lösung vor, welche auch funktioniert. Ich lerne gerne.

Im übrigen werden neue Bremsscheiben auch mit einem Korrosionsschutz auf Ölbasis versehen ausgeliefert.

Nuri 04.11.2016 09:42

Es gibt ja reichlich Korrosionsschutzöle im Handel. Sogar ein Wachs in der Sprühdose (Sonax). Muss ja kein Kriechöl sein (es sei denn man kann die Beläge ohne Aufwand aus dem Sattel nehmen ohne den Sattel demontieren zu müssen).

Aber,
bei meinem Fiesta war ich jetzt super, super begeistert über die Scheiben. Die hatte ich ja bereits letztes Jahr im Frühjahr gekauft doch letzten Monat erst eingebaut. Was ich nicht wußte: Die waren lackiert (statt eingeölt). Da brauchste dann weder mit Bremsenreiniger zu hantieren sonst noch Gedanken an dreckige Finger oder verrostet Scheiben zu denken. Und das Schöne dabei. Alle Flächen, die nicht mit Bremsbelag in Berührung kommen, bleiben auch rostfrei (zumindest ne Zeit).

Vielleicht überlegst Du auch mal in diese Richtung (Farbe statt Öl).

Die Farbe war übrigens nach 3- Mal Bremsen schon runter. Alelrdings weiß ich nicht, ob dies eine spezielle Farbe sein muss.


EDIT:
Möglicherweise ist das Zinkstaubfarbe gewesen.

grenadir 04.11.2016 10:59

So Mein Move lenkt und fährt wieder , nach einer Nachtschicht in der Garage.
Mit den FF hört sich gut an, Und an den Kritiker , ich weiß schon was ich mache!...... ich wollte mich nur erkundigen was andere bei dem Problem machen ,wenn sie lange Standzeiten haben bei ihren Autos.

Robert74 04.11.2016 11:42

Schimboone , das DU das richtig machst bezweifelt keiner.
Ich will nur nicht das hier einer ließt , sprüh Fluidfilm auf die Bremsen.
Wenn jemand das tut und nicht 200% weis was er da macht , kanns böse enden.
Des weiteren halte ich es für unötig Bremsen für kurze Zeiträume in denen sie stehen einzubalsamieren.Schon mal überlegt wie lange Autos teilweise beim Händler rumstehen?
Werte nicht alles von mir als Angriff.
Es geht nur darum das diverse Honks gerne mal die Hälfte lesen und verstehen.
Wenn die sich deswegen gegen die Wand setzen finde ich das uncool!

Stell dir vor das Fluidfilm zieht den Sattel hoch und du erwichst beim reinigen nicht alles.
Bischen was auf den Belägen oder der Scheibe und du schmierst ab!

redlion 04.11.2016 13:08

Ich stimme Schimboone zu, FluidFilm auf die Scheiben, vor Saisonbeginn mit Bremsenreiniger wieder entfernen, da passiert nix.
Andere Möglichkeit ist eine absolut trockene Garage, da rosten die Bremsscheiben auch ohne Einfetten nicht.

nordwind32 04.11.2016 17:47

Neue Bremsscheiben werden heutzutage häufig (jedenfalls die, die meine Werkstatt verbaut) mit einer grau/silbernen Rostschutzbeschichtung geliefert.
Die können einfach wie sie sind montiert werden, da muss nichts entfettet oder abgewischt werden. Die Beschichtung bremst sich runter.
Das müsste doch raus zu finden sein, was das für ein Zeug ist.

redlion 04.11.2016 17:55

Ich hatte mir ja gerade neue ATE-Scheiben gekauft, da war keine Beschichtung drauf, nur ein dünner Fettfilm. Bremsen tun sie übrigens auch nicht besser als die alten Billig-Scheiben.

Robert74 04.11.2016 19:00

Düfte Zaponlack sein Schimboone.

bluedog 06.11.2016 00:28

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 529736)
Neue Bremsscheiben werden heutzutage häufig (jedenfalls die, die meine Werkstatt verbaut) mit einer grau/silbernen Rostschutzbeschichtung geliefert.
Die können einfach wie sie sind montiert werden, da muss nichts entfettet oder abgewischt werden. Die Beschichtung bremst sich runter.
Das müsste doch raus zu finden sein, was das für ein Zeug ist.

Zitat:

Zitat von Nuri (Beitrag 529724)
Was ich nicht wußte: Die waren lackiert (statt eingeölt). Da brauchste dann weder mit Bremsenreiniger zu hantieren sonst noch Gedanken an dreckige Finger oder verrostet Scheiben zu denken. Und das Schöne dabei. Alle Flächen, die nicht mit Bremsbelag in Berührung kommen, bleiben auch rostfrei (zumindest ne Zeit).

[...]Möglicherweise ist das Zinkstaubfarbe gewesen.

Ich besitze seit einigen Wochen - naja, er gehört nicht mir, ist aber mein Pflegling - einen Ur-Prius. Da ist es standard, dass die hinteren Bremsen verrosten, schneller als man gucken kann, weil halt viel elektrisch gebremst wird.
Soweit ich mich erinnere gibts da im Priuswiki den Tipp, neue Bremsscheiben mit Zinkspray einzusprühen.

Fetten würd ich die nicht, und ganz zuletzt, also noch weniger, würd ich sowas jemandem raten, den ich nicht nahe kenne.

mike.hodel 06.11.2016 08:19

Hallo Leute

Mittlerweilen bekommt man im Fachhandel auch Bremsscheiben zu kaufen, die nahezu rostfrei sind. Die sind nur leicht teurer, aber dafür haltbarer.
Ich habe meine Bremsscheiben zum Vernickeln gegeben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Besonders bei den Innenbelüfteten hat es sich gelohnt. Alternativ kann man die Scheiben, natürlich nicht auf den Bremsflächen, mit Satellack bepinseln.

LG

Mike

yoschi 06.11.2016 10:00

Nicht sprühen
 
auf die Scheiben , sondern Fettlappen an die Bremsfläche und Scheibe drehen .
Mein dringender Rat . Und eben auch neue Klötze bei der Wiederbelebung .

Moin , total festgerostete Bremsen war das größte Problem bei LKW-Versteigerungen , Anfang der Neunziger . Als Ostmann habe ich jede Klasse , habe nebenbei für Autohändler Transporter und die dickem Brummer nach Hause geholt , teilweise stundenlange Murkserei an festgerosteten Bremsen , besonders bei Transportern . Kleine Story nebenbei zur Erheiterung !

Krimineller Pfusch : mein Kumpel hat beim Zerlegen einer Vorderachsaufhängung tonnenweise Kupferspray versprüht ; erstens erfolglos und zweitens das meiste über die Scheibenbremsanlage . " Und so willst Du zum TÜV ???" ; "Ich habe doch die (eingebauten ) Scheiben mit dem Lappen abgewischt!" . Ein 220-kmh-schneller A6 .
Der gleiche Kumpel hatte vor Jahren einen 240kmh-schnellen Lancia Kappa von einem Hinterhof-Autohändler mit ... Hintergrund gekauft : Hintere Klötze auf's Eisen abgefahren , extra fürn Verkauf gefettet . Großkotzig : " Was willst Du , machen alle so!" .

Schönen Sonntag!

AC234 06.11.2016 10:33

Nuri, es ist eine Verzinkung, die du meinst. Die soll die Korrossion im Betrieb mindern, schafft sie jedoch auch nicht, hilft nur optisch und beim Lagern. Bermsscheiben sind aus Stahlguß mit viel Kohlenstoff, das rostet halt gerne. Wenn man also lange ein Auto lagern will in nicht optimaler Umgebung, dann müßte man die Scheiben und Trommeln komplett mit Korrossionsschutzfett behandeln und nachher die Laufflächen wieder entfetten. Oder die Bremsanlage ausbauen und trocken lagern.
Jens

Reisschüsselfahrer 09.11.2016 16:31

Fluid Film geht wunderbar, und lässt sich mit Bremsenreiniger auch wunderbar wieder entfernen.

gruß
Manu

yoschi 10.11.2016 12:02

Montageanweisung Ate Bremsscheiben
 
Hallo , gerade beim Aufräumen wiedergefunden :
Ate-B.-Scheiben ohne Nut : waren bei Lieferung voll gefettet , laut Anweisung "Korrosionsschutz (bei Montage) vollständig entfernen" ; wie , das ist allerdings nicht beschrieben.
Ate-B.-Scheiben mit Nut : Oberflächenschutz nicht entfernen , einbaufertig .

Gruß zum Winteranfang!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.